Farbmaus schwanger??

Diskutiere Farbmaus schwanger?? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, meine neue Farbmausdame Sky ist jetzt eine halbe Woche bei mir und vor 2 Tagen bagann ihr Bauch schlagartig dicker zu werden und allmählich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmaus schwanger?? Beitrag #1
TheLy95

TheLy95

Punkte Reaktionen
0
Hey,

meine neue Farbmausdame Sky ist jetzt eine halbe Woche bei mir und vor 2 Tagen bagann ihr Bauch schlagartig dicker zu werden und allmählich kann man eine leichte Birnenform erkennen.
Nun, da ich noch ziemlich unerfahren mit Farbmäusen bin und leider auch noch nicht dazu gekommen bin ihr ein paar Genossen zu besorgen, habe ich nun einige Bedenken:

1. Ist sie wirklich schwanger oder könte es an der Nahrungsumstellung liegen (habe eigentlich ein gut abgestimmtes Futter von einem Züchter und seine Mäuse sind normal)?
2. Das mit der Nahrungsergänzung weiß ich alles, aber muss ich sonst irgendetwas beachten?
3. Sollte ich vor der möglichen Geburt noch versuchen sie zu vergesellschaftlichen oder wäre das zu viel Stress?
4. Und was kann ich tun, um sicher zu gehen, dass sie ihre Babies nicht frisst?

Vielen Dank im Vorraus, TheLy95

P.S.: ich weiß solche Beiträge wurden schon veröffentlicht, aber ich will sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmaus schwanger?? Beitrag #2
Huhu,

woher hast du das Maeuschen denn ? Sass sie denn bevor du sie bekommen hast, mit Boeckchen zusammen ?
Wenn sie jetzt deutlich tragend ausschaut, wird es nicht mehr lang dauern - sofern sie tragend ist. Eine Integration waere in dem Stadium unnoetiger Stress und womoeglich eine Gefahr fuer den Nachwuchs. Sie muss da leider allein durch, dafuer kannst du ihr dann Toechter lassen und einige der Jungs spaeter wieder kastriert dazu integrieren.
Sie braucht jetzt viel Eiweiss, Nistmaterial und Ruhe. Dazu eine ausgewogene Ernaehrung aus Koerner- und Frischfutter. Bitte alles Neues vorher anfuettern. Wenn sie richtig ernaehrt und nicht gestoert wird, hast du alles getan, um die Welpen vorm gefressen werden zu schuetzen. Es kann jedoch passieren, dass sie kaum lebensfaehig sind oder die Mama ueberfordert ist, dann wird sie die Welpen auch toeten - dagegen kannst du nichts tun.

• Farbmaus schwanger?? Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort. :)

Ich habe sie leider aus einem Zoogeschäft. Mir wurde zwar gesagt, dass nach Geschlechtern getrennt wurde (darum habe ich sie auch dort gekauft), aber das ist ja anscheinend falsch...

Ok, dann muss ich sie wohl allein lassen. :(

Ja wegen der Überforderung mache ich mir Sorgen. Immerhin ist sie allein, keiner hilft ihr und es ist ja auch ihre erste (und hoffentlich letzte) Schwangerschaft :(

Lg, TheLy95

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmaus schwanger??

Farbmaus schwanger?? - Ähnliche Themen

Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
[Farbmäuse] Absolute Vollkatastrophe....: Hej... Es tut mir leid für den etwas unsachlichen Titel, aber anders kann man das hier echt nicht nennen. Ich habe seit ein paar Jahren...
Ist meine Farbmaus schwanger?: hallo, ich habe seid ca. 2 wochen meine farbmäuse. es sind alles weibchen (habe mehrmals nachgesehen und bin mir da ziemlich sicher). vor 2 tagen...

Neueste Beiträge

Oben