Hunde und der Wald ...

Diskutiere Hunde und der Wald ... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen, irgendwie bekomme ich bei der Suche laufend einen Fehler ... das Thema liegt mir aber schon länger auf dem Herzen :) Ich beneide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde und der Wald ... Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Huhu zusammen,

irgendwie bekomme ich bei der Suche laufend einen Fehler ... das Thema liegt mir aber schon länger auf dem Herzen :)

Ich beneide euch immer um eure tollen Wald und Parkbilder ... Holzhaufen usw usw ...

Nun zu meiner Frage wie handhabt ihr das?
Normal dürfen Hunde im Wald ja nicht abseits der Wege frei laufen.
Abrufbar sollten sie sein, auch das ist klar ... tja und genau hier beginnt mehr oder weniger mein Problem ...

Face und Wuschel lassen sich zurückpfeifen bei fremden Katzen, aber wie sieht das bei Wildtieren aus? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht, da ich gsd noch nie in diese Situation kam.

Eine Alternative wäre hier sicherlich die Schlepp oder Flexileine.
Aber prinzipiell würde mich mal interessieren wie ihr das Hand habt?

LG

• Hunde und der Wald ... Beitrag #2
Was leben denn für Wildtiere bei dir?

Bei uns leben nur Mäuse, Hasen, Vögel & Füchse. Die Füchse kommen ja eh erst bei der Dämmerung raus & ab dann wag ich mich als Frau sowieso nicht mehr in den Wald. Mäuse sieht & hört man selten, also eigentlich sieht man nur Hasen hier & mein Zwergpudelmädchen ist abrufbar bei Häschen, sowie bei Katzen, obwohl sie einen großen Jagdtrieb hat. Schleppleine im Wald stell ich mir schwierig vor. Vorallem bei zwei Hunden.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #3
Huhu!
Ja bei Maxi ist das in der Tat so, das er sich nicht vom Weg entfernt.
Auch wenn Rehe in seinem Blickfeld sind, interessiert ihn das nicht.
Seitdem wir fährten, nimmt er auch keine Wildfährten oder so mehr auf.
Also ist das echt entspannt.
Selbst die Förster sagen nichts ;)
Dennnoch, in der Brut und Setzzeit kommt er an die Schleppleine.
So muss ich aber sagen das Maxi in der Natur immer frei läuft.

LG

• Hunde und der Wald ... Beitrag #4
Also bei uns leben:

Füche, Hasen, Rehe, Waschbären :shock: Dachse, Wildschweine usw.

Ich kann Erfahrungsberichte aus Tierparks und Zoo liefer, wie sich die Beiden dann verhalten, aber ich denke es ist ein riesen Unterschied, ob die Tiere hinter Gittern vor ihrer Nase rumhüpfen, oder in freier Wildbahn.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #5
@Schattenseele: Klappt's gut mit der Schleppleine im Wald? Eine Freundin hat einen Spanischen Mix & bisher haben wir es noch nicht geschafft in den Wald mit der Schleppi zu gehen, da wir uns nicht all zu oft sehen & wir keine Lust haben um die Bäumer zu laufen :lol:

@Blackmagic: Waschbären & Dachse hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen :silence:

• Hunde und der Wald ... Beitrag #6
Ich wusste auch nicht, dass wir die haben ...
Bis ich den Dachs überfahren auf der Straße gesehen habe ...
Und den Waschbär im Keller hatte ... frage nicht, wie ich den Förster anschaute als der Waschbär sagte oO

• Hunde und der Wald ... Beitrag #7
Ja, wenn man auf den Wegen bleibt muss man nicht um Bäume gehen ;)
Ich habe eine Biothane Schleppleine gekauft.
An denen bleiben auch keine Blätter oder Äste hängen.
Wenn ich weiß, das wir an Bäumen vorbei müssen nehm ich einfach die 5 Meter Leine.
Das klappt super.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #8
Na das klingt ja gut. Biothane Schleppleinen bekommt man beim Fressnapf?

Und den Waschbär im Keller hatte ...

:043:

• Hunde und der Wald ... Beitrag #9
Ich befürchte halt, selbst wenn ich sie nicht sehe ... bedeutet das noch lange nicht, dass meine beiden Räuber sie nicht entdecken :roll:

• Hunde und der Wald ... Beitrag #10
Ja, das stimmt. Morgen, wenn mehr User online sind bekommst du bestimmt Tipps ;)

• Hunde und der Wald ... Beitrag #11
Wenn ich alleine mit Inka unterwegs verlässt sie nur dann den Weg, wenn ich z.b. ihren Dummy in den Wald schmeiße und sie ihn holen muss.

Sie geht im Wald überwiegend ohne Leine.
Da sie allerdings eine sehr vorsichtige Hündin ist stellte das Abrufen bei uns noch nie ein großes Problem dar. Sie schaut immer wo ich bin. (zumindest wenn wir alleine sind)
Sind wir mit einer Gruppe von Hunden unterwegs, kann es durchaus sein, dass sie zum Toben mit den anderen mitrennt. Sie kommt aber meist recht schnell zurück. Es reicht meist ein Schnalzen oder Pfeifen.:uups::mrgreen:
Wenn sie in der Gruppe unterwegs ist und sie soll z.b. wegen eines Fahrradfahrers oder Joggers kommen.. dauert es einen kleinen Moment länger.

Einem Hasen o.ä. sind wir bisher erst einmal begegnet:shock:. Für den hat sich Inka aber nicht interessiert.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #12
Also mal abgesehen von einem aggressiven Dachs hatte ich hier noch keine gefährlichen Begegnungen zwischen Hund und Wildtier. Bei Rehen dreht sich mein Hund aus Angst zu mir, wenn sie zu nah sind, bei Hasen und Füchsen lässt er sich abrufen. Mit Wildschweinen hatten wir zum Glück noch keine Begegnungen, aber da hab ich auch mehr Angst um meinen Hund als um das Schwein. Und bei der Sache mit dem Dachs konnten weder ich noch mein Hund etwas dafür. Er saß im Busch und wir laufen ganz nah an ihm vorbei (haben ihn ja nicht gesehen), da kommt der auf einmal fauchend aus dem Busch raus - ist uns zum Glück aber nicht hinterher gelaufen.

Momentan vermeide ich es tiefer in den Wald zu gehen, das mach ich im Winter aber eigentlich immer so, ich möchte da keine Wildtiere aufschrecken. Ansonsten läuft Ole unangeleint auf dem Weg oder auch mal einen Meter daneben, wenn er die Bäume markiert. Ich lauf mit meinem Hund ja nicht quer durch den Wald, wenn Kletterbilder entstehen, sind die Baumstämme meist ziemlich nah am weg von daher hab ich auch nicht so große Bedenken. Mein Hund verschwindet zum Glück auch nicht einfach so ins Gebüsch und muss auf Sichtweite bleiben. Wenn ich allerdings in Entfernung Wildtiere sehe, Leine ich meinen Hund vorsichtshalber an - man muss es ja nicht auf die Spitze treiben.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #13
Carola ich denke das mit dem Anleinen ist klar, wenn man die Tiere in Entfernung sieht :)

Ich habe in diesen Situationen, sofern es zu einem Aufeinandertreffen kommen SOLLTE, ehrlich gesagt auch weniger Angst um die Wildtiere :uups: Vielmehr habe ich Angst, wenn ich wirklich in die Situation komme, dass sie sich NICHT zurückrufen lassen ... ein schießwütiger Jäger in der Nähe ist :silence:

Wir haben den Wald bislang wirklich gemieden, wir haben hier einen Gassiweg, der läuft direkt am Waldrand entlang ... hier habe ich die Beiden einfach nicht von der Leine gelassen. Dennoch würde es mich einfach mal reizen, mit den beiden "tiefer" in den Wald zu laufen und sie ohne Leine rennen zu lassen *seufz

Wenn ich nur sicher gehen könnte, dass sie bei Wildtieren ebenso gut abrufbar sind wie bei fremden Katzen *seufz
Normal sind sie beide sehr zuverlässig was abrufen angeht, aber ich denke so ein hoppelnder Hase oder gar ein Reh ist eine andere Situation *seufz

• Hunde und der Wald ... Beitrag #14
Jäger sind hauptsächlich ab der Dämmerung unterwegs, von daher würde ich mir am hellen Tag eher weniger Gedanken machen. Ich weiß gar nicht, ob zu jeder Jahreszeit gleich viel gejagt wird oder ob das im Winter eher weniger wird. Ich geh mit Ole meistens in einem Privatwald Gassi, da wird nicht gejagt - das ist das schöne ;)

• Hunde und der Wald ... Beitrag #15
Wir haben ein kleines Wäldchen direkt hinterm Haus. Ich bin vom ersten Tag an ohne Leine losgelaufen, weil ich es meinen beiden gar nicht erst antun wollte, im furchtbar spannenden Wald unterwegs zu sein und NICHT an jedem Baum schnüffeln zu können. Ausserdem sind 2 wuselige Welpen an der Leine eine echt Zumutung :mrgreen:
Nach nunmehr knapp 4 Monaten behaupte ich, dass es die Gewöhnung macht. Meine beiden kennen den Wald und flitzen nicht wegen jedem Geräusch davon. Cassy geht hinter jedem Karnickel her, was sie irgendwo hoppeln sieht, ist aber gut abrufbar, wenn das Kaninchen aus ihrem Blickfeld verschwunden ist. Vorgestern flitzte ein Fuchs in weiter Entfernung über die Wiese. Cassy ging auch dem hinterher, war aber sofort abrufbar und brach die Hetzjagd unmittelbar ab. Kam ihr wohl selber spanisch vor. Komisches Kaninchen.... :mrgreen:
Uebe mit Deinen Wuffis, dass sie jederzeit zurück kommen. Ich hab meine auf eine Hundepfeife trainiert. Wenn sie die hören, geben sie ordentlich Gas - wer zuerst da ist, kriegt nämlich auch zuerst Leckerchen :eusa_shhh: Am Anfang habe ich die Pfeife wirklich täglich mehrmals eingesetzt und beide Hunde aus allen möglichen Situationen abgerufen. Funktioniert.
Ausser bei Cassy und Karnickeln.... Da dauert es dann einen Moment länger, bis sie abdreht und zu mir kommt. Aber immerhin..... :roll:
Ansonsten mach Dich doch einfach mal schlau, ob in Deinem Wald ein Jaeger unterwegs ist und welcher und zu welchen Zeiten. Ich hab keine Ahnung, wie Du das rauskriegen kannst. Am ehesten über die Gemeinde, bzw. Gemeindebüro.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #16
Ist eigentlich davon auszugehen, das, wenn ein Hund schon Enten und Schwäne "versucht" zu jagen, das der Hund dann auch Wild im Wald nachjagen würde?
Eigentlich ist meine Silver gut abrufbar, nur habe ich auch schon erlebt das sie Schwäne angegiftet hat und auf sie zustürmt. Ok, ich hatte mehr angst um meinen Hund als um die Schwäne, denn ich glaube da wäre der Jäger zum Gejagten geworden.
Oh, ich glaube ich habe mir meine Frage gerade selber beantwortet, da mir gerade auch eingefallen ist das sie, als wir auf der Hundewiese waren und ein Schäfer mit seinen Schafen auf der Wiese war, sie mitten in die Herde gejagt ist. Das war vielleicht blöd. Da hätte ruhig ein Hinweis am Eingang der Wiese hängen können das da ne Schafherde auf der Hundewiese kampiert.
Jedenfalls, ich glaube ohne Schlepp -oder Langlaufleine, werde ich nicht in den Wald gehen.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #17
mein dicker jagt nicht, von daher hab ich das problem nicht.

hatte allerdings eine retriever mix hündin mir starken jagdtrieb. sie lief im wald auch schon mal frei, allerdings war das damals unser wald (also hat sich niemand beschwert) und auf wild sind wir nie getroffen da die waldbewohner offensichtlich schnell genug weggelaufen sind, wenn da 3 große hunde mit gedöns den wald passieren. :mrgreen: ich hab auch darauf geachtet dass ich weit genug sehe und gina war auch meistens mit stöckchen und dem ärgern der anderen beiden hunde abgelenkt.

• Hunde und der Wald ... Beitrag #18
Huhu, meine beiden "Jäger" (Podenco und Whippet-Mix) sind eigentlich IMMER an der Schleppe im Wald, es ist einfach zu schwer wirklich schneller als die Hunde zu sein, bzw. wirklich alles zu sehen was auch die Hunde sehen.

Lupina kann ich ab und an ableinen, muss sie dann aber dauerhaft beschäftigen (Suchspiele, Übungen etc.) um sie bei mir zu halten. Tom war auch schon im Wald ohne Leine, aber nachdem ich jetzt mehrmals mehr Glück als Verstand hatte (Hase direkt auf dem Weg, Katze auf Baumstumpf) und im allerletzten Moment reagieren konnte, muss ich sagen ist es wesentlich stressfreier mit Schleppen.

Zumal man drei Hunde, von denen zwei starken Jagdtrieb haben nicht so konsequent im Auge haben kann, dass man sie guten Gewissens ableinen könnte, finde ich zumindest...Giotto läuft praktisch immer ohne Leine, er ist super abrufbar, jagt nicht und das höchste der Gefühl sind mal drei Hopser Richtung Eichhörnchen...für Essen lässt er eh alles stehen, außer es stinkt ganz erbärmlich...:lol:

Und das Wildaufkommen bei uns ist schon relativ hoch, so ein Reh pro Gassi ist nichts Ungewöhnliches...und mit zwei "Supernasen" auf Turbobetrieb führt das ohne Schleppen zu reichlich Adrenalin...;)

• Hunde und der Wald ... Beitrag #19
Ich denke wir werden es die Tage mal testen, muss nur schauen wo ich hier am besten in den Wald komme ...
Das Waldstück an dem wir hier entlang gelaufen sind, hatte von der Richtung nämlich keinen Zugangsweg und blindlings durchs Gebüsch mag ich dann doch nicht :roll:

Wie gesagt bei Katzen sind sie super abrufbar, teilweise sind sie sogar soweit, dass ein TABU genügt um der Katze nicht mal nachzugehen ...

• Hunde und der Wald ... Beitrag #20
Dadurch das Diego ja auch ein Jagdhund ist,ist bei uns im Wald immer Leinenpflicht.
Diego hat im Wald immer seine Schleppleine dran.
Zwar habe ich viel mit seinem Jagdverhalten trainiert und wenn wir im Feld Wild sehen hört er auch und bleibt bei mir,aber Sicher ist Sicher ;)

Übrigens sind Dachse und Waschbären Nachtaktiv von daher ist es sehr unwahrscheinlich das man so einen Tagsüber im Wald begegnet.
Bei Wildschweinen merkt man es recht Schnell wenn die Wildschweine in der Nähe sind,denn man muss nur die Nase in den Wind halten und wenn man findet das es nach Maggie riecht ( ja ist wirklich so :lol: ) sollte man davon ausgehen das in der Nähe Wildschweine sind und man sich schnell umdrehen sollte,und das weite suchen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde und der Wald ...

Hunde und der Wald ... - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Jäger und Hunde!: Gestern morgen waren meine Mutter mit Henry und ich mit Loulou mal wieder schön spazieren. Wir haben eine tolle Stelle gefunden, sehr idyllisch...
Jagdhund im "Alleingang"!: Hallo ihr Lieben, Jetzt ist es doch leider wirklich soweit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so einen Thread eröffnen muss, aber naja. Es...
Oben