Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen!

Diskutiere Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich muss euch was gestehen ich habe mich verliebt und zwar in ein Chihuahua Langhaar. finde die so toll. Habe mich viel über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #1
sunshine

sunshine

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich muss euch was gestehen ich habe mich verliebt und zwar in ein Chihuahua Langhaar. finde die so toll. Habe mich viel über die Informiert haben ein süßen Wesen an sich und sollen ziemlich pflegeleicht sein und für Anfänger geeignet. Habe 2 Katzen und der Chihuahua ist einfach ein großer Wunsch von mir. Doch leider spielt da nicht so mein Partner mit. Weil er meint das 2 Katzen reichen. Aber viel platz nimmt der auch nicht ein, ist auch nicht größer als eine Katze. Und grad mache ich meine Weiterbildung daher jetzt ist die Zeit noch nicht passen daber meine Weiterbildung geht ja nur noch bis mitte Januar. Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinung oder Erfahrungen über Chihuahuas mitteilt.

ALso Legt los :D

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen!

Anzeige

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #2
Ich find Chis toll, aber bei allen Gedanken die du dir machst, dein Partner muss mitspielen.
Wenn man einen Chi als Hund und nicht als Accssesoire oder kaputtbares Spielzeug ansieht, sind es wirklich geniale kleine Kobolde die eine Menge lernen/leisten können.
Eine Bekannte hat 2 kleine Hündinen, "Bami und Sushi" :mrgreen:, die beiden gehören zu Darwins Lieblingsfreunden und spielen sehr gern mit ihm. Auch ein Chi möchte Spaß haben und beschäftigt werden, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie die meisten anderen Rassen.

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #3
ich find Chis auch gut :mrgreen:

Den Vergleich mit der Katze kannst du aber gleich streichen.
Chihuahuas sind Hunde und nur weil sie kleiner als viele Katzen sind, machen sie dennoch deutlich mehr arbeit.
Sie wollen wie jede andere rasse körperlich und orallem geistig ausgelastet werden. Sprich, 2std gassi+ geistige auslastung sind Minimum.

Das Chis immer als Ideale anfängerhnde gehandelt werden sehe ich dagegen sehr kritisch. Chis sind nicht ganz einfach. Sie fordern ihre besitzer zwar nicht körperlich, aber die erziehung ist nicht ganz einfach. WTP (will to please) ist so gut wie nie vorhanden und die meisten sind sehr "eigen" und stur.
Dazu sollte man bedenken, das Chihuahuas sehr bellfreudig sind. Man kann das natürlich in einem Rahmen abtrainiere, aber gänzlich verschwindet das meiner erfahrung nach nie. Chis sind einfach recht kommunikativ ;)

Wachtrieb ist bei mir bei beiden vorhanden und dazu kommt, das chis extrem auf einen Menschen fixiert sind. Und wenn ich extrem sage, dann meine ich extrem :mrgreen: es gibt in der regel eine bezugsperson, die nicht aus den Auge gelassen wird und danach kommt erstmal gar nichts.

Man muss einfach mit dem wesen klar kommen. Ich finde es zb toll, dass meine Chis nicht von meiner seite weichen und nur auf mich richtig hören, für andere wäre das nervig.
Mich stört es nicht, dass sie jedes auffällige Geräusch melden und dass sie das haus lautstark verteidigen.
Mich stört nicht, dass sie fremde hunde erstmal verbellen (gut, das liegt wohl hauptsächlich an der Rudeldynamik, einzeln machen sie das nicht in solchem ausmaß) Mich stört nicht, dass mich jeder zweite doof anmacht oder mich ach so lustige Sprüche hinterherbrüllt.
Mich stört nicht, dass chis allgemein nicht so an fremden interessiert und meist sogar recht skeptisch sind.
Mich stört nicht, dass sie nicht wirklich gerne mit mir zusammen arbeiten sondern eher eigenständig sind.

Ich wusste einfach auf was ich mich da einlasse und für mich sind Chihuahuas, so wie sie sind, MEINE Rasse. Ich liebe sie und ich kann mir ein Leben ohne Chihuahua nicht mehr vorstellen. Aber man muss sich einfach bewusst sein, was es bedeutet. :001:

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #4
ich habe sie nicht mit katzen verglichen!ich meine nur wegen der größe das war ein scherz!chis sind tolle hunde.

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #5
huhu, also ich habe ein mini chihuahua und sie ist das geilste überhaupt in mein leben, man kann die kleine echt überall hinnehmen und sie liebt auch katzen überalles, selbst wenn de katze mal rumspinnt, mein hund freut sich trotzdem :) chihuahuas lernen verdammt schnell und sieht total verschmusst :) die brauchen echt viel viel schmuserei u wenn es ums bellen geht strenge erziehung, ich kenn kaum ein chihuahua der nicht bellt, wenn er was fremdes sieht, bei kindern nur gebelle und auch bei älteren menschen die vllt die beine schleifen das den sowas von nicht geheuer das die voll abgehen :) aber das sind trotz dem de besten tierchen die ich kenn :D:D

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #6
Schaale habe ml eine frage an dich es gibt chihuahuas und mini chihuahuas klar der unterschied ist die größe gibt es sonst noch welche unterschiede?habe nämlich gelesen das die mini chihuahuas überzüchtet sind und viele gesundheitliche probleme haben.stimmt das?die lebensdauer ist genauso lang wie bei den chihuahuas?

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #7
huhu, ja also der unterschied zwischen normalen chihuahua und mini gibts den größen unterschied, viele behaupten das es sogar das gewicht sei, aber jeder hund hat bissl mehr und weniger drauf,..
und wegen der überzüchtung, da musst du einfach aufpassen von wem du den holst ,.. weil meine zum beispiel macht keine anzeichen für eine überzüchtung, und leider gibts schon viel zu viele rassen die überzüchtet sind,.. chihuahuas die richtig schlimm überzüchtet sind hörst du meist an dem schnarchen, da der gaumen im hals zu kurz ist u bei jeder klein anstregung fangen die richtig schlimm an zu keuchen, meine keucht extrem selten u das is wenn sie erkältet ist :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und lebensdauer bei viiiiel liebe bleiben die dir trotzdem stolze 13-15 jahre an der seite, es kommt einfach drauf an wie es dem hund geht :)

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #8
Der Chihuahua ist an sich eine sehr gesunde und robuste rasse.
Durch die Mini Züchtungen geht das verloren. Man züchtet sich einen gendefekt in die rasse.

Ich frage mich wieso man einen Hund, der laut rassestandard 2-3kg hat allen ernstes noch kleiner machen will?

Die kleinwüchsigen Chis haben ein erhöhtes Unterzuckerungsrisiko. Sie sollten deshalb nicht alleine gelassen werden und entsprechende Mittel müssen immer im Haus sein, falls es zu einer Unterzuckerung kommt.
Das PL Risiko steigt, das Risiko zum Wasserkopf steigt,...
Die Lebenserwartung sinkt. Die lieg bei einem Chihuahua bei ca 14-18 Jahren

Es fallen auch immer wieder minis bei seriösen Züchtern in einem normalgroßen Wurf. Diese werden allerdings nur in erfahrene Hände vermittelt.

Auch bei den Chihuahuas sind die gezielten mini Zuchten reine Geldmacherei, die auf Kosten der Rassegesundheit ausgetragen werden. Der Trend geht zum Mini Hund, egal welche Rasse.
Anerkannt ist das natürlich auch nicht, das heißt, Züchter die in einem seriösen Dachverband züchten, gibt es nicht.

Also, wenn dir was an der Rasse liegt, dann such dir einen seriösen Verbandszüchter ;)
Wenn du dich dazu entschließt, kann ich dir auch gerne weiterhelfen. :001:

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #9
Off-Topic
Ist der Mini Chi dasselbe wie der Teacup?

LG

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #10
Off-Topic
Teacup ist ein Phantasiename der Vermehrer. dafür gibt es keine definition.
Als Mini gilt alles unter 1,5-2kg. Richtig richtig gefährlich wird es <1kg. Die sind bei uns ind D gsd noch relativ selten.
Ich kämpfe immer mit den Tränen, wenn ich sehe, was da mit "meiner" Rasse fabriziert wird :(

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #11
weit entfernte bekannte von mir haben einen ausgewachsenen "teacup" . nicht mehr als 500 gram.
nur am zittern,möchte nicht rennen,nicht spielen,nicht garnix.

er wird in einer tragetasche gehalten,immer körperkontakt und wärme.
ja ich frag mich halt,warum man dann nen hund will....:evil: weil das ist ja absolut nicht dass,was ich erwarte...aber nun gut.

zumal 500 gramm einfach ABARTIG ist....die würste jetzt haben das mit gerade mal 4 wochen gehabt....

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #12
die 500g chis sin vor allem in den Staaten total angesagt.. klar, die passen ja auch so toll ins handtäschchen:?

und die promis machens vor. Für mich trägt Paris Hilton eine enorme schuld an diese Misere. Die gibt ihre chis ab, wenn sie ihr zu groß werden, hat nen riesen Haufen von den Minis, die imme hübsch dekorativ rumgetragen werden und sonst nicht viel von der Welt sehen. 7
Und alle machens nach :(

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #13
was meiner meinung nach absolut GEGEN diese Minis oder auch Teacups (ist das selbe) spricht:

diese hunde haben keine lebensqualität mehr. jeder kleine sturz kann lebensgefährlich sein, ein sprung vom sofa kann mit schweren verletzungen enden. und es gibt wirklich nur sehr sehr sehr wenige adäquate spielpartner (so ein 6kg-terrierchen macht einen 1kg-Chihuahua einfach nur platt), oft sind sogar größere chihuahuas schon viel zu groß und zu schwer (mein Poco wiegt knapp um die 5kg).

Off-Topic
ich hab ein mal eine Chi-hündin getroffen, 900 GRAMM gewicht. die durfte kaum mit anderen hunden spielen weil die ihr sofort wehgetan haben.

meine sonstigen erfahrungen mit Chihuahuas (ich hab 2):

.) sie lernen zwar schnell, oft aber genau das was sie nicht lernen sollen :mrgreen:
.) sehr robuste hunde (meine beiden spielen auch mit vorsichtigen großen hunden, frieren kaum, toben schlimmer herum als so mancher großer)
.) kein WTP, meinen beiden ists so was von schnuppe ob sie mir gefallen ^^
.) kleine energiebündel

es sind definitiv anspruchsvolle hunde ^^ viel charakter, viel ego.

und: sie wissen absolut nicht wie klein sie eig sind :mrgreen: manchmal muss ich meine beiden bremsen, sonst würden sie sich auch wie ein labbi oder noch größere hunde benehmen.

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #14
Ich verstehe gar nicht warum man aus allen Rassen einen Mini züchten "muss".
Wenn ich die Ansprüche einer Rasse nicht gut finde, suche ich eine Rasse die zu mir passt.
Ich kann doch den Hund nicht anpassen.
Schlimm.

LG

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #15
habe auch viele negative sachen über die mini chis gehört.z.b auch das die schädelplatte oft nicht zusammen wächst.
die Züchter sind ziemlich teuer.Und auch viele Züchter sind nicht serios habe auch drüber viele Sachen gehört.
bei ebaykleinanzeigen sieht man viele chis (sind so putzig) würd so gern ein haben ein langhaar aufjedenfall der hat es mir angetan :)
in meiner Gegend gibt es viele chis. Ja viele Chis wollen nur geld machen und denken nicht an die hunde selber.

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #16
das die fontanelle nicht zuwächst, kann dir auch bei einem normalgroßen chi passieren.
meine Kati ist mit 3,5kg deutlich über standard, und sie hat trotzdem eine offene schädeldecke. Sie kommt alledings nicht aus einer seriösen zucht.

Im VDH dürfen nu hunde mit geschlossener Fontanelle und PL 0/0 verpaart werden.

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #17
Hallo,
ich finde Chihuahuas toll.
Aber sie dürfen nicht unterschätzt werden ;)
Was mich fasziniert ist diesen Bezug, aber trotzdem haben sie ihren eigenen Kopf.
Ich persönlich mag keinen WTP oder einen Hund der sich sofort auf den Boden wirft wenn man Platz sagt.
Was wichtig ist, wenn du dir einen Chi holst, dass du ihm den Umgang mit großen Hunden behutsam beibringst!
Ausserdem muss man genau darauf achten, woher man ihn holt, es gibt genug unseriöse Züchter!

LG Billie

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #18
ahhhhhhhhhhhhhhh also ich liebe chihuahuas ^^ du solltest dir dein eigenes bild der klein süßen machen :p

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #19
Ich liebe Chihuahuas auch ;)
Und zwar so wie sie gehören und nicht den kränklichen Mini Abklatsch einer robusten und gesunden Rasse.

Aber ein eigenes Bild machen ist ein sehr guter Ratschlag. Am besten man schaut sich seine Rasse mal live bei Haltern und Züchtern an, ob sicher zu gehen, dass es auch wirklich die Rasse ist, die man sich wünscht.

• Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! Beitrag #20
so ich muss auch mal senfen :mrgreen: ich selbst habe hier einen prachtkerl sitzen und meine mama 6 stück...
was soll ich sagen,alle sind verschieden.

aber ich rede im einzelnen jetzt mal von fame :mrgreen:

er hat unerwartet jagdtrieb...alles was sich bewegt:vögel,jogger,radfahrer,blabla.einfach nur um es zu jagen. :roll:
wtp....hm ich sag mal so, sobald ich ein leckerlie oder spiele habe,macht er alles was ich will...aber das gleicht ja mehr der bestechung ;) von sich aus...hmm er läuft immer hinterher und sagt:mama was kann ich tun? also mehr wie erwartet....

er ist super aktiv,und kann rund um die uhr action machen.
allerdings macht er auch mal nen paar ruhige tage (wenn ich krank bin) brav mit.

also kläffig ist meiner zum glück nicht sooooo...habs schlimmer erwartet :mrgreen::lol:

also ich sage mal,die sind anpassungsfähig. fast alle die ich kenne,passen sich ihrem besitzer an. ob sie eben couch potatoes sind oder rennsemmeln.

soooooooo und zu dem eng verbunden mit dem besitzter...jein.
also klar,draußen hört er auf meinen freund mal garnicht,oder wenn er angst hat ,etc kommt er immer zu mir :mrgreen:
aber wenn ich bei meiner mama mit ihren vielen hunden bin...bin ich ihm recht egal,da störts ihn net großartig wenn ich dann nicht mehr da bin :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen!

Chihuahuas - Eure Meinungen oder Erfahrungen! - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben