Diskutiere Rohes fleisch füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo
Ich habe entdeckt dass meine kleine mieze sehr gerne rohes fleisch isst, ich wollte fragen ob ich sie nur mit rohes fleisch ernähren kann ...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #1
Hallo
Ich habe entdeckt dass meine kleine mieze sehr gerne rohes fleisch isst, ich wollte fragen ob ich sie nur mit rohes fleisch ernähren kann ?
es ist ja immer noch besser als irgend eine supermarkt futter wer weiß was da alles drin steckt sie isst die sowieso nicht gerne wenn das geht werde ich sie nur mit rohes fleisch füttern natürlich kein schweinefleisch

rind huhn u.s.w kann sie doch fressen oder? wild lebende katzen ernähren sich ja auch von rohem fleisch *nachdenk*
bin schon auf eure antworten gespannt
Lg
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #2
Jein
rohes Fleisch allein geht nicht, weil es nicht die nötigen Minerale etc. beinhaltet. Da kann es ganz schnell zu lebensbedrohlichen Mangeerscheinungen kommen.
Du musst dann schon mit Barfen anfangen.
Es ist am Anfang nicht leicht, aber wenn man mal drin ist, gehts eigendlich. (Ich möchte nun auch mit barf anfangen, kann dir aber leider nicht viel dazu erzählen, weil ich mich noch einlesen muss)
Falls dir barfen zu viel aufwand ist, dann kannst du auch so mal rohes Fleisch geben. Es sollte allerdings nicht 20% der Ernäöhrung übersteigen, denn dann musst du wieder barfen
LG
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #3
Huhu,
lucian hat dir die Frage ja schon beantwortet. Wenn du deine Katze mit rohem Fleisch statt Supermarktfutter ernähren willst, musst du barfen. Da musst du dich aber erstmal vorher einlesen, denn das ist nicht einfach nur rohes Fleisch verfüttern. Das Fleisch muss dabei mit verschiedenen Zusatzstoffen wie z.B. Taurin oder Vitaminen angereichert werden, damit die Katze keine Mangelerscheinungen bekommt. Muskelfleisch enthält nämlich nicht alle Nährstoffe die die Katze braucht - in der Natur fressen sie ja auch nicht nur Muskelfelisch, sondern eben auch Innereien.
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #4
ich wüerde sagen Jain. Im Prinzip ja aber du musst noch was anderes dazufüttern. Beschäftige dich mal bissl mit dem Thema Barf da steht alles wichtige drinnen.
Bücher gibt es eh wie Sand am Meer und hier gibt es auch einige Seiten über Barf
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #5
danke für eure antworten dann werde ich es besser lassen mit dem roh füttern ich will ja nicht das sie mangelerscheinigungen hat
ab und zu kann ich ihr ja rohes fleisch geben

LG
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #6
Wo kann man denn rohes Fleisch für Katzen kaufen?
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #7
Wo kann man denn rohes Fleisch für Katzen kaufen?
beim metzger
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
oder überall wo fleisch verkauft wird
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #8
Achso, danke! Ich dachte, es gibt spezielles Rohfleisch für Katzen.. :uups:
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #9
nein, gibts nicht.
Wichtig ist aber, dass du kein rohes Schweinefleisch oder Wildschweinfleisch gibst, was nicht aus Deutschland kommt.
da kann der Aujeszkyvirus enthalten sein, der für Kazten tötlich ist
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #10
Was ist das für ein Virus?
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #11
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #12
Danke

hier im Forum lernt man ja echt viel - dachte, ich kenn mich ganz gut mit Katzenhaltung aus, aber ich werde wiederholt eines Besseren belehrt...
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #13
Wenn du nur rohes Fleisch füttern willst, dann solltest du dich genauer mit dem Thema Barfen auseinandersetzen und dich gründlich informieren. Nur rohes Fleisch reicht nicht, dann musst du Supplementieren, das Fleisch mit entsprechenden Zusätzen versehen. Bis zu 20 % der Fütterung kann man rohes Fleisch füttern ohne zu supplementieren. Barfen ist sicher eine der besten Ernährungen für eine Katze, klappt bei mir leider schon allein vom Platz her nicht, ich habe nur einen ganz kleinen Gefrierschrank und könnte keine entsprechenden Mengen für meine Katzen vorbereiten.
-
-
Rohes fleisch füttern? Beitrag #14
Also die Alternative ist ja nicht: rohes Fleisch ODER "Supermarktfutter"!
Es gibt auch durchaus hochwertiges Dosenfutter!:eusa_shhh: Du musst nur darauf achten, dass ein möglichst hoher Fleischanteil und kein Zucker drin ist.
Klar kriegt man im "Supermarkt" kein hochwertiges Futter, da musst Du schon in den Zooladen gehen oder es online bestellen. Obwohl...ich kaufe gerne das Aldi-Futter, das ist noch ganz gut für ein "Supermarktfutter" finde ich.
Ansonsten gibt es hier tausende verschiedene Marken und quer Beet: Animonda, Schmusy, Miamor, Leonardo, Bozita um nur einige zu nennen. Und 1-2 mal die Woche ist hier "rohe Putenbrust-Totspielen" angesagt:lol:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Rohes fleisch füttern?