Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te

Diskutiere Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wir bekommen nach Weihnachten eine 4te Katze. Bisher haben wir den Korb immer ins Bad gestellt wo die Klos sind und die Katze einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Hallo
wir bekommen nach Weihnachten eine 4te Katze.
Bisher haben wir den Korb immer ins Bad gestellt wo die Klos sind und die Katze einfach gewähren lassen und die anderen gingen irgendwann gucken.
Klar es gab GEschrei und es flogen auch mal Pfoten, aber über kurz oder lang klappte es immer :D

Die neue ist 5 Jahre alt und wurde heute von den ehem. Besitzern kastriert, genug Versteckmöglichkeiten sind überall vorhanden.

Die alten sind 5, 7 und fast 14 Jahre alt.

Würdet ihr das genauso machen oder wie macht ihr das?

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #2
Ich mach es immer genau wie Du!;) Dem Neuankömmling Klo und Futter zeigen und ansonsten die Katzen erstmal machen lassen. Je weniger man sich einmischt, umso eher klappt es mit der Vergesellschaftung meiner Erfahrung nach.
Viel Glück und Erfolg bei Eurer!:D

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #3
Okay, danke dir.
Nach sovielen Jahren überlegt man dann ja doch immer, war das immer so richtig :D

Futter haben wir allerdings oft den Neuankömmlingen getrennt gegeben, da die anderen sie nicht in die Küche ließen, das hat sich erst geändert als "die Neue" dann integriert war.
DAnn saßen sie immer zu viert nebeneinander und fraßen, voll die süße Po Optik ist das :D

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #4
Sehr schön, dass du ein Thema gemacht hast :)
Bei uns steht das wohl in der nächsten Zeit auch an, nur dass Mio bisher immer alleine war.. Soll ich sie dann trotzdem einfach machen lassen? Ich dachte, dass ich die neue Katze erstmal mit Klo und Futter und Kratzbaum bei meiner Mutter ins Bad stecke, bis sie sich an uns gewöhnt hat und dass ich dann die VG starte. Unser Haus ist groß, ich schätze da wäre die neue gleich irgendwo versteckt...

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #5
Also ins Bad gesteckt hab ich sie nie, auch ncith als unser Kater damals seinen ersten Zweitkater bekam.
Ich hab die Box einfach ins Bad reingestellt und die Katze alleine wählen lasse was sie danach tun möchte.
Meist schauen sie sich erst das BAd an und wenn sie mutig sind den rest der Wohnung, sofern die anderen das zulassen :D

Unsere haben sich auch alle erst versteckt, als Sunny kam war sie ja noch ein Baby, sie wohnte 4 Wochen im Bad (war ihr Wunsch) und irgendwann hat sie ihren inneren Schweinehund übersprungen und ging raus.
Jessy wohnte glaub ich 2 TAge im Flur.

Sie müssen ja auch erstmal ankommen und den Mut aufbringen rauszugehen und sich den GEgner stellen :D

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #6
Ok, manchmal trauen sich die "Neuen" ja noch nicht zu futtern, wenn die anderen schlemmen, dann habe ich auch immer dem Neuankömmling eine Sonderportion auf einem gesonderten Plätzchen spendiert. Das war aber meistens nach ein paar Tagen nicht mehr nötig;)

Der andere Fall sind natürlich extreme Schüchterlies, die sich gar nichts trauen, sich nur verkriechen, sich nicht anfassen lassen, voller Angst sind oder extrem scheu oder schreckhaft. Solche Tierchen bedürfen natürlich einer Sonderbehandlung und ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Das muss man dann von Fall zu Fall sehen und entsprechend handeln.

Aber "ins Bad stecken" ist in keinem Fall gut....

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #7
Ich hoffe so sehr, dass das dann bei uns alles glatt geht... Ich habe echt ein bisschen Schiss muss ich sagen :?

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #8
Ich hoffe meine ist nicht so schüchtern, sie kam zu denen wo sie jetzt ist im April und da wohnen sehr viele Katzen und sie sagen sie hat sich sehr schnell eingelebt und lief auch offen rum :D
Also ne Katze mit Rückrat, deswegen haben wir sie gewählt, weil unsere doch ganz schön zickig sein können und wenn da so eine Schüchterne ist, die hätte schlechte Karten gehabt, das will man ja auch ncith.

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #9
Ich drücke euch ganz doll die Daumen :)

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #10
  • Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #11
Ich hoffe so sehr, dass das dann bei uns alles glatt geht... Ich habe echt ein bisschen Schiss muss ich sagen :?

Off-Topic
Die kleine schwarze Maus von 7 Zwerge?:D Ist es soweit? *froi* Und je weniger Schiss Du hast und umso gelassener Du bist, werden es auch Deine Katzen sein! Ich weiss, leicht gesagt. Aber versuche, möglichst ruhig zu sein und dem ganz normalen Alltag nachzugehen. Tu so, als wär alles das normalste von der Welt, so schwer es auch fällt. Deine Nervosität überträgt sich ja sonst auf die Katzen.

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #12
Es ist noch nicht ganz entschieden und besprochen, aber ich würde mich sehr freuen :) Und es wäre halt toll, wenn die Kleine in den Ferien kommen würde... Dann sind wir zu Hause und hätten Zeit die beiden zu beobachten.
Mio ist ja zum Glück kein aggressiver Kater, aber ich bin gespannt, was er dazu sagt...

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #13
Am besten klappt immer, die Katzen machen lassen, nicht hinterherrennen, einmischen und auf gar keinen fall trennen.

Wenn sich eine neue Katze erst mal versteckt ist das total ok, die kommt schon irgendwann wieder raus.

Wir haben einmal den fehler gemacht am Anfang zu trennen, das bringt echt nur Ärger. die neue Katze kommt so auch nicht richtig an, und nur weil ab und zu 5 Minuten jemand bei ihr ist lernt sie auch niemand kennen. Die alten Katzen hocken dafür vor der Tür und drehen durch von dem fremden Geruch, und am Ende gibt es dann erst richtig Ärger. Dauert mit Trennung locker drei mal so lang als wenn man sie gleich von Anfang an machen lässt.

• Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te Beitrag #14
Ok, dann bin ich aber froh, dass ich das hier gelesen habe (ok, ich hätte wahrscheinlich so oder so nochmal gefragt ;) ) denn ich hätte es anders gemacht, damit sich die Kleine erstmal an unseren Geruch und uns gewöhnen kann.
Heute Abend tagt der Familienrat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te

Wie vergesellschaftet ihr eure Katzen? Wir bekommen ne 4te - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben