Neuer Welpe, brauche Hilfe

Diskutiere Neuer Welpe, brauche Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo..... ich bekomme bald einen kleinen Welpen, und weiß noch nicht wie das so alles funktioniert. Also ich weiß das ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #1
W

wuffi82

Guest
Hallo.....

ich bekomme bald einen kleinen Welpen, und weiß noch nicht wie das so alles funktioniert.

Also ich weiß das ich eine Hundehaftpflichtversicherung brauche, Hundesteuern bezahlen muß und auf jedenfall will ich einen Hundeführerschein machen!!!

Was muß ich noch beachten!!!!!!

Gibt es besondere Erziehungsmethoden???

Wie bekomme ich Ihn z. Bsp. Stubenrein???:)

Vielen dank im voraus!!!!!
Wuffi82

• Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #2
Huhu

hast du schon mal einen Welpen erzogen?

Also die Stubenreinheit kann man mit vielen Methoden erreichen.
Am Anfang wird es öfters passieren das er reinmacht, dies machten wir kommentarlos weg.
Wir gingen öfters mal 5-10 min. mit ihm raus das er auch drausen was machte und haben ihn dann gelobt.

Erziehung naja ist leider auch unterschiedlich der eine machts so und der andere so. Ich würd ihn, wenn du ihn hast erst mal etwas warten bis er sich eingelebt hat und dann langsam und geduldig mit leichten Sachen( Sitz, Platz und so) anfangen, es lässt sich mit Leckerchen leichter Üben.Missgeschicke werden einfach ignoriert.

Gehst du mit deinem Hund zur Hundeschule, wird dort auch sehr viel erzogen und beigebracht.

liebe Grüße Jessy

• Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo...

ich habe noch keinen Welpen erzogen, das einzige was ich bis jetzt großgezogen habe, ist mein Hase und mein kleines Meeri....

Was bestimmt 100 % einfacher ist als einen Welben zu erziehen! :eek:)

Wie lange sollte man ungefair warten, bevor man anfängt Ihm etwas beizubringen??!!!

Liebe Grüße
Steffie

• Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #4
Naja es kommt natürlich darauf an wie schnell er sich eingewöhnt.
Wir warteten 2-3 Wochen und dann fing ich an mit ihm zu üben.
Besser du verbindest das lernen auch noch mit spielen und leckerchen dann geht es noch einfacher.
Aber nichts erzwingen schon verliert er die Lust.

Liebe grüße Jessy

• Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen,
Wie lange sollte man ungefair warten, bevor man anfängt Ihm etwas beizubringen??!!!
Was erlaubt ist und was nicht würde ich vom ersten Tag an deutlich machen. Du solltest dir also vorher überlegen, was dein Hund darf und was nicht. Lässt du ihn einmal aufs Sofa oder aufs Bett, wird er das auch immer wieder inanspruch nehmen wollen. ;) Das würd ich gleich konsequent sein.
Grundkommandos kannst du ihm spielerisch schonmal näher bringen, aber fordere noch nicht zu viel von dem kleinen.

Zu beachten gibt es viel.:) Deswegen wäre es gut wenn du dich ein bisschen durch das Hunde Forum liest. ;)

Was für einen Welpen bekommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #6
Zum Thema Erziehung: Wie schon gesagt, lass ihn sich erstmal eingewöhnen. Ich würde zuerst, wie Fini schon gesagt hat, mit den Sachewn anfangen, die er darf und die er nicht darf. Und, dass er zu dir kommt. Es ist zwar niedlich, einen Hund immer mit Leckerlies vollzustopfen, aber gut ist es nicht. Der Hund bekommt immer dann ein Leckerlie, wenn er einen Befehöl ausgeführt hat. Am Anfang sind es zum Teil nur Ansätze von befehlen, die er ausführt, aber auch das belohnen. Lass ihn z.B. "Sitz" machen, geh ein paar Schritte weg und ruf dann "hier", du zeigst ihm eine geschlossene Hand, in der du ein leckerlie hast. Kommt er zu dir, sofort belohnen. Das sollte übrigens maximal 1-2 sekunden dauern, nachdem er den befehl ausgeführt hat, da er es in dieser Zeit noch mit dem Befehl verknüpft.
Und: nicht jede Erzeihungsmethode pasts zu jedem Hund. Jeder Hund braucht eine individuelle erziehung.
Erziehung sollte außerdem nicht nur draußen stattfinden, sondern auch in der Wohnung/Haus. So lrnt er, dass er immer gehorchen muss, nicht nur draußen. Manche Hunde reagieren draußen nicht so super. Sie dürfen in der Wohnung alles machen und auf einmal sollen sie draußen hören.
Also erziehung innen und außen.

Was ich dir empfehlen kann, womit ich auch enorme Fortschritte gemacht habe:
Hundetraining mit Martin Rütter
Kosmos Verlag, kostet 19,95€
ISBN-13: 978-3-440-10827-7
ISBN-10: 3-440-10827-9

Habe in dem Buch sehr viel gelernt!!!
Eine Erziehung sollte auch auf jeden Fall gewaltfrei sein!!

• Neuer Welpe, brauche Hilfe Beitrag #7
Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise!!

Mein Kleiner, heißt übrings Buddy, ist ein Shih-Zu-Malteser-Jorki, alos drei Sorten in einem :eek:)

Wird bestimmt eine kleiner Racker :eek:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Welpe, brauche Hilfe

Neuer Welpe, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Oben