Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Katze waschen, aber wie??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!
Wie fast alle Katzen, hasst meine Kira Wasser!
Nun, sie war wegen eines Darm Problems einige Tage in der Klinik, wurde mehrfach sediert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #1
PJen
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie fast alle Katzen, hasst meine Kira Wasser!
Nun, sie war wegen eines Darm Problems einige Tage in der Klinik, wurde mehrfach sediert etc... naja, das hintere Drittel stinkt nun fürchterlich und sie mag es sich auch nur sehr zaghaft putzen.
Habt ihr eure Katze schon mal gewaschen und habt einen guten Tip für mich?
Mittel?
Vorgang?
Wassertemperatur?
Katzen sollte man nach Möglichkeit garnicht Waschen. Genau wie Hunde auch.
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #3
A
Aluca
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich würde es wohl einfach mit einem lauwarmen Waschlappen versuchen. Ganz waschen stell ich mir bei einer Katze nahezu unmöglich vor.:eusa_think:
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #4
seven
Punkte Reaktionen
16
Esca, Du bist lustig
Ich würde normalerweise auch niemals auf die Idee kommen, eine unserer Katzen waschen zu wollen - aber im Falle von PJen sehe ich das etwas anders, da würde es der Katze ja sogar helfen, wenn man ihr bei der Putzaktion etwas unter die Pfoten greifen würde...
Aber wie das anstellen?
Ich würde es wahrscheinlich auch mit einem feuchten, lauwarmen Waschlappen probieren... Oder mit einer ganz feinen Bürste (gibt doch so Babybürsten... jedenfalls mit ganz feinen Borsten....), die ich ebenfalls mit lauwarmem Wasser befeuchten würde....
Und dann muss man halt schauen, wie gut die Katze das mitmacht...
LG, seven
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #5
simone
Punkte Reaktionen
0
Wir haben eine Perserdame, die sich ab und an mal beka..t. Da muss man dann beherzt drangehen. Ich lasse lauwarmes Wasser ins Waschbecken. Nehme etwas mildes Shampoo oder Hundeshampoo. Schnappe Katze und wasche ihren Poppes mit nem Lappen. Anschließend abspülen und abtrocknen. Schön findet sie es nicht, aber es muss halt sein. Ohne Kratzer geht es aber meist nie ab.
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #6
PJen
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich danke euch!
Ja natürlich würd ich sie im Normalfall auch nicht waschen... aber wie gesagt... sie hat Schmerzen am Becken... sie bekommt die große Fläche noch nicht rein... dauert sicher einige Wochen...
Ich glaub ich werd´s mal mit der weichen Bürste und mildem Schampoo versuchen!
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #7
Nana07
Punkte Reaktionen
0
Hallo PJen, wie ist es denn mit Trockenshampoo oder Reinigungspuder? Ich kann mir vorstellen, dass dies vielleicht einfacher ist als die "Nassreinigung"? Ansonsten gibt es von Trixie noch solche feuchten Reinigungstücher, damit mache ich meinen Katzen auch ab und an das Fell sauber. Klappt prima.
Wenn meine Persermixdame was amPoppes hängen hat schneide ich das Fell lieber komplett ab - das geht meistens schneller. Einzelne Bollern mit einer Schere, größere Gebiete mit einem alten Langhaarschneider, das wächst ja wieder nach.
Wenn es mit waschen sein muss würde ich unbedingt Hundeshampoo nehmen - da sind schon Sachen drin, die Perfekt gegen den Geruch von Kot helfen, weil die lieben Hundis sich ja nur zu gerne in Kuhfladen, Pferdeäpfeln und ähnlichem wälzen. Außerdem wirken diese Shampoos stark rückfettend, bei Menschenshampoo gibt es dagegen furchtbar Schuppen und es riecht immer noch. Zumindest bei meinem Hund, die Shampoos für Menschen sind eben echt nur für fettige Haare und Haarspray gedacht, nicht für richtig stinkendes Zeug.
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #9
Strange
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch,dass ein feuchter Lappen die beste Lösung ist
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #10
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Wenn es machbar ist mit der jeweiligen Katze (ich habe halt auch langhaarige, was dann bei Durchfallerkrankungen wirklich fies sein kann :silence: ins Waschbecken setzen und flott unter lauwarmem Wasser den Pöppes abwaschen. Ansonsten wirklich mit einem warmen nassen Waschlappen - so handhabe ich das meistens, allerdings immer nur mit klarem Wasser bisher. Und im schlimmsten Fall wird das Fell einfach radikal mit der Schere gekürzt.
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #11
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Ich würde es auch einfach erstmal mit einem lauwarmen, feuchten Waschlappen versuchen, ehe ich zu Shampoo oder ähnlichem greifen würde. Ganz vorsichtig, da sie ja wohl auch Schmerzen hat. Da sollte man dann besonders vorsichtig rangehen.
Oder in diesem Fall vielleicht sogar eintrocknen lassen und rausschneiden, falls sie sich das besser gefallen lässt und damit weniger Stress hat. Man wähle die "schonendste" Methode.
Viel Erfolg jedenfalls bei der "Waschaktion" und möglichst wenig Kratzer. Und natürlich gute Besserung an die kleine Patientin!
Zuletzt bearbeitet:
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #12
Mascha
Punkte Reaktionen
0
Also am Besten, wie schon gesagt garnicht waschen, aber ich weiß ja nicht wie "heftig" es ist. Wenn es sein muss, dann würde ich einen lauwarmen (nassen) Lappen nehmen und versuchen es "wegzuwischen"
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #13
PJen
Punkte Reaktionen
0
@ Mascha: ja! Ich weiß ja! Es ist wirklich wirklich nötig gewesen.... 4 Tage Klinikbox, alles nass und stinkig und voll... dann die Athrose dazu.... sie ist so unglaublich unbeweglich gerade, das muss sich erstmal wieder erholen...
Hab jetzt nen rubbeliges Handtuch genommen, schön lauwarm erst ohne Mittel abgerieben, dann mit selbstgemachter, duftfreier und ph neutraler Seife nachgerubbelt... sie hat ganz still gehalten und sogar geschnurrt... war wohl ausnahmsweise mal schön für sie! Naja, einen leichten Geruch haben wir jetzt noch, aber zumindest ist alles blitz blank
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #14
Mascha
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist doch gut Jetzt wird auch wieder gekuschelt?!:mrgreen::lol:
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #15
seven
Punkte Reaktionen
16
Na, das hört sich doch schon mal super an!
Weiterhin gute Besserung an die arme Maus
Obwohl sowas ja eigentlich überhaupt nicht vorkommen dürfte. Was ist das denn für eine komische Tierklinik? Ich würde mir jedenfalls mindestens 3 mal überlegen, ob ich da jemals wieder ein Tier abgeben würde.:shock:
Meinen Murmel hatte ich nach tagelangem Klinikaufenthalt wegen Giardien und Dünnschiss dort abgeholt. Und er hat weder gestunken, noch war es irgendwie "verschmutzt"...
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #17
PJen
Punkte Reaktionen
0
Woran das genau lag weiß ich auch nicht... sie ist ja mehrfach sediert worden... es waren Feiertage... ich hab sie direkt bei Schichtbeginn abgeholt... na ja.. jaaaaaaa, jetzt kann wieder gekuschelt werden! Ganz egal, was ich mach, sie geht nicht mehr fort vom Schoß!
Nun muss sie nur morgen endlich mal Verdauen, dann bin ich beruhigt!
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #18
Anaxis
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ha, ich hab ne Nachbarin, die "muss" angeblich regelmäßig die Katze baden, weil sie sonst so schuppiges Fell bekommt. Glaubt man ja nicht, alles gute Zureden hätte geholfen - oh ha. Das der Kater bis jetzt noch nicht ne Maise weg hat ist nen Wunder. Alle 14 Tage diese Tortour?? Mein Kater ist von Wasser begeistert entsetzt. ALso mit nassen Händen darf ich ihm kommen, die Pfoten dürfen auch mal nass werden, aber das war´s dann schon. Und deswegen: äusserst behutsam mit nem Wasslappen, Feuchttuch etc. und nie mehr!
Katze waschen, aber wie??? Beitrag #19
PJen
Punkte Reaktionen
0
manche Leute haben echt nen Knall! DIe spinnt doch! Unter normalen Umständen kommt doch niemand auf den Gedanken, seine Katze zu waschen.... Kira ist hoffentlich damit durch, jetzt landet wieder alles schön im Katzenklo wie es sein soll....
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber,
diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben,
ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...