Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

Diskutiere Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab Gewächshausfolie genommen mit Noppen. (Luftbläschen) Schau mal auf die erste Seite bei meinen Fotos, die unteren entstanden...
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #61
Also ich hab Gewächshausfolie genommen mit Noppen. (Luftbläschen)

Schau mal auf die erste Seite bei meinen Fotos, die unteren entstanden, NACHDEM ich die Folie angebracht hatte. Das war im Oktober. Es ist trotzdem extrem hell drin.

Obwohl hier auch schon mehrfach schwerer Sturm war, ist nicht mal was eingerissen, sie hält sehr gut.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #62
Gut, werd sehen, ob ich so was im Hornbach finde.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #63
Hab was gefunden!
Hab jetzt eine Noppenfolie über das problem gelegt, und was soll ich sagen, es klappt!
Und im frühjahr überlegen wir dann noch genauer, ob wir wirklich dieses Vorhaben machen, dass beste wärs wahrscheinlich!
Das schutzhaus hoch versetzen.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #64
Na prima!!!!

Ich bin ja von der Noppenfolie schwer begeistert. Als ich das erste mal nach meiner Verkleidung reingegangen bin, dachte ich wauuuuuhhh!! Da kann man wirklich beruhigt verkleiden, Licht ect kommt trotzdem gut rein.

Ich werd jedes Jahr verkleiden - meine Tiere gehen dadurch viel mehr raus.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #65
Im Hornbach hats nur, bis 1,50m breit gegeben!
Und ich bräuchte aber für die gesamte breite 1,80m dieses mal hab ich hald 2m*1,50m genommen! und habs anders rum hingelegt!
Ist sich bis zu dem problem gut ausgegangen!
Ja wenns wirklich so viel briengt, werd ichs mir für nächstes Jahr merken, und alles zu machen!
Dawei gehts meinen Rackern ausgezeichnet!
Hoffe es bleibt den ganzen winter so!
Sie gehen zwar glaub ich, soweit ichs beurteilen kann nicht so viel nach draußen!
Überhaupt sternchen, die ist total gegen wind!

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #66
Ich hab mal wieder ein schönes Foto, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das ist der Anblick, wenn ich abends zum füttern komme. Mit diesen Eiskristallen von aussen und drinnen viel Heu und Stroh und Plusgrade - das ist für mich Ausdruck von Geborgenheit und Sicherheit. Obwohl ich von drinnen bequemer per Kamera gucken könnte, liebe ich es inzwischen da durch zu sehen. Ich ertappe mich immer öfter, wie ich da heimlich stehe und rein lunsche.

Uploaded with

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #67
Echt super!
Ich steh auch liebendgern lang vor der offenen Tür allerdings gehts bei mir ja nicht zu lang, schließlich wird es sonst drinnen in der Hütte bei meinen Meeris zu kalt!
Allerdings schaltet sich e der frostwächter immer wieder ein!
es hat ungefähr 10-15°C in der Hütte (Schutzhaus)

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #68
ui das sieht aber toll aus :eek:
hast du drinnen umgeräumt :eusa_think: sieht mir irgendwie anders aus als die ersten Fotos *grübel*
dürfen wir bitte nochmal mehr aktuelle Fotos von drinnen sehn *liebschau*

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #69
max, auch wenn ich im Moment den Kopf nicht richtig dafür freihabe, aber du weisst ja das ich dein Gehege (und auch alle anderen die du je gebaut hast ;)) zum Niederknien finde. Die Eiskristalle wirken wunderschön an der Scheibe.
Ich plädiere auch für mehr Fotos. :045:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #70
An alle die sich gerne Ideen und Ratschläge für Kaninchen und Meerschweinchen in der Außenhaltung holen wollen und Angst haben vor dem Winter.
Ich habe auf meinem Balkon einen großen 2 stöckigen Hasenstall.Dieser ist von drei Wänden her mit Styroporplatten isoliert.(Seiten & Rückwand).
Im oberen Käfig habe ich zwei Meerschweinchendamen (Männchen verstarb im September) unten lebt-auch ohne Partner -mein Widderkaninchen.
Am Tag hat es Auslauf und der fliesboden ist mit Badezimmerteppichen abgedeckt.Er sitzt die meiste Zeit entwerder auf meinem mit einer Decke gepolsterten Stuhl,oder auf dem mit einem runden Teppich abgedeckten Tisch (Ausguck).In der Nacht,bzw. wenn es kälter wird kommt er in den Stall,der den ganzen Tag offen steht,damit er wenn er will rein kann um sein "Geschäft zu verrichten),etwas zu fressen oder trinken kann.
Zur Zeit bekommen meine Tiere wegen der Kälte alles frisch in kleineren Stücken nur am Tag-in der Nacht nur Trockenes...auch getrocknetes Obst & Gemüse- die beiden Ställe sind mit 4 cm Einstreu,4 cm Stroh und 4 cm Heu jeden Tag eingestreut.Die Meerschweinchen haben zwei Eckhäuser aus Holz im Käfig die ich jeden Abend mit frischem Heu einstreue.
Meerschweinchen & Kanichen auf dem Balkon zu halten erfordet viel Sorgfalt und Arbeit !!!
Wichtig ist nicht naß !!!
Zur Zeit haben wir hier bis zu -17°C-und ab -1°C verwende ich schon Snaggelsafe Platten (erhältlich im Ebay und Zooplus).
Diese erwärmt man im Mikro-und benutzt einen dazu gehörenden Bezug-diese halten die Tiere und je nach größe des Käfigs die Tiere warm.
Je nach kälte halten diese Platten zwischen 4-10 Stunden-und sind so gemacht,das die Tiere diese nicht zernagen,oder sonst beschädigen können.
Aber auch das erfordet viel Sorgfalt und Arbeit !!
Ich wechsle diese Platten zur Zeit in der Regel alle 6-10 Stunden aus !! Auch in der Nacht !!! Die Schweinchen quicken schon wenn sie mich mit den Platten sehen und stzreiten sich um den besten Platz :clap:!!
Das Kaninchen findet diese "Wärme" nicht so toll und bekommt regelrecht Wutausbrüche wenn er sie bemerkt :lol:.
Also bekommt er eine unter den Fressnapf und eine unter den Wassernapf- zusätzlich haben die Ställe (Gittertür aus Draht) eine Plexischeibe-mit Luftschlitz (wichtig):shock: und an der Nebentür eine Vliesdecke darüber-und bei extremer kälte auch zum Teil über den Plexischeiben-aber achtung auf Luftschlitze achten.:!:
Wie gesagt-ich stehe auch in der nacht auf und wechsle die Platten !! Dazu muß man schon bereit sein,ich stelle sogar meinen Wecker !!!
In der Regel wechsle ich 12/ 18/22/1°°/4°° und um 7 Uhr die Platten aus-je wie kalt es ist !! Und wenn ich nicht da bin oder unterwegs,übernimmt meine Schwiegermutter diese Funktion !!:D
Wenn man zu diesem Aufwand bereit ist und es einem keine Mühe macht,braucht man sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen und beruhigt leben und den Tieren geht es auch super.-sie haben ein super Immunsystem-wichtig ist auch in ein gesundes Futter und Vitamin-Mineralversorgung Geld zu stecken-auch das man den Tieren Speck anfressen lassen kann-eine Stallkollegin(Pferd) hatte letztens zu mir gesagt,die sollen nicht dick werden-Leute Quatsch.Jedes draußen lebende Tier frist sich etwas Speck an-extra für die Wärme (so sorgt Mutter Natur...wenn ich sowas höre !!
Natürlich ist auch für den Kreislauf-der Auslauf wichtig !!
Ich gehe morgens raus und sogar bei -17 °C ist das Wasser im Stall nicht gefroren !!
Also funktioniert es !!
Liebe Grüße an alle die Ihre Tiere so lieben wie ich und dazu kein Opfer zu groß ist !!!
Eure Steffi

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #71
@Tischsitzer Darf man denn mal Bilder sehen von deiner Haltung?

Das hört sich alles recht gut an und man merkt, dass du wirklich Gedanken machst und die Arbeit nicht scheust. Ich halte Balkonhaltung ja für noch schwieriger als normale Aussenhaltung.

Und wenn du sogar nachts aufstehtst, alle Achtung. ich bin das bei Krankheit einige Wochen durch und war echt geschlaucht danach..... :roll:

Hast du wieder vor, einen Kastraten dazu zu setzen? (ich weiss, wenn kurz vorm oder im Winter ein Tier verstirbt, ist es schwer ein Ersatz zu finden, da er ja ebenfalls aus Aussenhaltung kommen muss) Denn nur diese Zweier WG Mädchen find ich bissl wenig nun..... Gleiches gilt auch für dein Kaninchen.....

Ansonsten hört sich das gut an, ich würd mich über Bilder freun....

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #72
@ Tischsitzer: Also, ich möchte ja jetzt nicht Spielverderber sein, aber "richtige" Außenhaltung ist anders...

2 Meerschweinchen sind zu wenig für Außenhaltung, es sollten wenigstens 4-5 Tiere sein.
Der Stall klingt nach einem fertigen aus dem Baumarkt und die sind VIEL zu klein. (Welche Maße hat er denn?)
Die Meeris brauchen mindestens eine Strecke von 1,8m um sich warmlaufen zu können.

Zur Einzelhaltung bei Kaninchen kann ich nur sagen: geht gar nicht! :?
Und selbst zwei Tiere wären mir auch zu wenig für Außenhaltung.

Warm und trocken ist schon mal gut.
Aber es gibt sicher noch einiges zu verbessern!

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #73
Ja, auf weitere Tiere hatte ich ja auch hingewiesen, vielleicht ist das aber auch schon in Arbeit. (ist schwer im Winter Aussenhaltungstiere zu kriegen) Ich würd bei den Meeris sowieso gleich 2 aufnehmen, dann würde so eine Situation - wenn eins verstirbt - garnicht erst entstehen.

man muss (leider) schon einen Sommer vorher drüber nachdenken, ob jemand versterben könnte (oder nach drinnen muss) um die Gruppe aufzustocken. Ich hab deshalb auch öfters mal eines über meiner persönlichen Grenze. Ich will nämlich höchstens 5 halten, aber die Umstände machen es halt so, dass es manchmal 6 sein müssen....;)

Wären es mehr Tiere, bräuchte sie wahrscheinlich auch nachts nicht mehr aufstehen :angel: - da würden es die Meeris mit Körperwärme selbst beheizen.

Bei der Lauffläche der Meeris zählt ja der Auslauf dazu. Der Stall selber darf nicht so gross sein, sonst wird der ja nie warm. Deshalb denk ich jetzt garnicht mal, dass er viel zu klein ist. Idealerweise würde der auch nachts offen sein, denn da laufen die Tiere auch - auch im Stockdunkeln. Da macht man schwere Decken vor den Stall, die wie eine Schleuse funktionieren. Die Tiere können da trotzdem durchlaufen und die Kälte bleibt draussen. (hat man so ein Türchen, kann man vorne einfach die Lüftungsschllitze weglassen, denn diese Tür erfüllt den gleichen Zweck.) Es wird also dadurch nicht unbedingt kälter.

Aber insgesamt denk ich, die TE macht sich grosse Gedanken, auch wenn das eine oder andere noch zu verbessern wäre.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #74
Huhu *max*, :D

ich hatte es so verstanden, dass die Meeris oben sind und nur das Nine Auslauf hat...?
Aber, wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut, dann können sie sich tagsüber bewegen und nachts haben sie ja die Platten. Dann wäre ich auch zufrieden. ;)

Ich bin halt bei Außenhaltung immer ein bissel kirtischer als bei anderem...*hust*
Wenn alle so ein Gehege hätten wie du, dann müsste ich auch nix sagen...:)

Und ein Nine alleine ist halt echt doof...
Aber klar, im Winter ist es schwierig Tiere für Außenhaltung zu finden,
nur die TE hat ja nichts dazu gesagt, wie lange das Nine schon alleine ist.
Bei den Meeris ist der Bock im Herbst verstorben,
wobei man da auch noch hätte aufstocken können...*so find*

Ich wollte sicher nicht alles schlecht machen und Gott bewahre ich bin froh,
wenn sich jemand kümmert und engagiert, aber es geht eben meiner Meinung nach noch einen ticken besser...

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #75
mich gribbelts in den Fingern meinen Senf dazu zugeben :lol: aber ich wart jetzt besser mal was als Antwort kommt =)

ist schwer im Winter Aussenhaltungstiere zu kriegen
Bei Meerschweinchen kann ich mir das gut vorstellen.
Wenn man aber keine findet, dann sollten doch die 2 Meerschweinchen die jetzt draußen sitzten besser rein... *find* wie schon gesagt aller mindestens 4 sollten es dann doch sein. Und wenn sie dann drinnen sind, findet man ja recht schnell welche. :eusa_think:

Wie ich auf der Suche nach nen Ninchen war, hab ich mehr Außenhaltungs-tiere gefunden als Innenhaltung :eusa_eh: dürfte also eher leicht sein, da einen passenden Partner zu finden ;)

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #76
Wenn beide die möglichkeit haben raus zu können Meerschweinchen und Kanninchen!
Dann würd ich sagen reicht die größe des Stalles!
Aber ich würde auch sagen, auf jedenfall so schnell wie möglich noch meerschweinchen, kanninchen dazu!
Von jedem mindestens einen patner.
Und bei den Meerschweinchen würd ich sagen, solltest du dir wirklich überlegen, ob du nicht wirklich mehr dazu nimmst.
Allerdings solltest du dann auch sehen, dass sie trotzdem genügend platz haben.
Wirklich sehr bemerkenswert deine Pflege!
Kenne keinen, der sich so sehr darum kümmert! Toll

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #77
Also ich hab jetzt noch mal ihren Beitrag gelesen und hoffe doch, sie meint mit Auslauf beide Tierarten.....grad auch wegen diesem Satz, der hört sich ja eher allgemein an und nicht aufs Ninchen bezogen:
Natürlich ist auch für den Kreislauf-der Auslauf wichtig !!

Aber ehe wir uns den Kopf zerbrechen, warten wir mal ab, bestimmt meldet sie sich noch mal. ;)

Insgesamt denke ich aber, wer sich so viele Gedanken macht, um Temperatur, Lüftungsschlitze usw. ist grundsätzlich auch lernbereit.

Zur Aufnahme von Tieren: also ich kann aus Erfahrung sprechen, dass bei den meisten Notstationen in den Vermittlungsthreads gleich dazu steht: Vermittlung in Innenhaltung.

Bei manchen hab ich sogar mitten im Frühling oder Sommer schon gelesen: Wir vermitteln nicht in Einzelhaltung und nicht in Aussenhaltung.

Manche Notstationen haben als Anforderung, dass es mindestens 5 Tiere sein müssen - sonst kein Tier. Find ich ok.

Ganz einfach ist es also nicht.

Hab heut mal neue Bilder gemacht, ihr wolltet ja mal ins Gehege schauen. Es geht aber nie alles rauf, deshalb hier mal das halbe Gehege:

Uploaded with

Hier gehts weiter, da hinten rechts um die Ecke geht es noch mal in einen isolierten Bereich, den sie aber selten nutzen

Uploaded with

Am liebsten sitzen sie nämlich hier, das sind mit Stroh zugeschüttete Metallkörbe:

Uploaded with

Das schwarze Tier ist mein Cuymädchen, sie heisst Schisshasi. (ist sehr scheu)

Uploaded with

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #78
Das darf ich meinen Schweinen net zeigen, die packen sofort ihr Koffer und ziehen zu dir...:lol:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #79
Das glaub ich nicht, hab mir grad DEIN Gehege angeschaut, das ist ja der Wahnsinn. :shock: Und wenn sie dann noch mein Thermometer sehen....dann bleiben sie lieber bei dir. :mrgreen:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #80
Aber dieser Ritterburglook, der hat schon was. :D Meine Knirpse fänden das sicher obercool.
Okay mit den Temperaturen könntest du Recht haben... ;) *zur verwöhnten Bande schielt, die gerade gestapelt im Heu liegt*

Thema:

Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

Oben