An alle die sich gerne Ideen und Ratschläge für Kaninchen und Meerschweinchen in der Außenhaltung holen wollen und Angst haben vor dem Winter.
Ich habe auf meinem Balkon einen großen 2 stöckigen Hasenstall.Dieser ist von drei Wänden her mit Styroporplatten isoliert.(Seiten & Rückwand).
Im oberen Käfig habe ich zwei Meerschweinchendamen (Männchen verstarb im September) unten lebt-auch ohne Partner -mein Widderkaninchen.
Am Tag hat es Auslauf und der fliesboden ist mit Badezimmerteppichen abgedeckt.Er sitzt die meiste Zeit entwerder auf meinem mit einer Decke gepolsterten Stuhl,oder auf dem mit einem runden Teppich abgedeckten Tisch (Ausguck).In der Nacht,bzw. wenn es kälter wird kommt er in den Stall,der den ganzen Tag offen steht,damit er wenn er will rein kann um sein "Geschäft zu verrichten),etwas zu fressen oder trinken kann.
Zur Zeit bekommen meine Tiere wegen der Kälte alles frisch in kleineren Stücken nur am Tag-in der Nacht nur Trockenes...auch getrocknetes Obst & Gemüse- die beiden Ställe sind mit 4 cm Einstreu,4 cm Stroh und 4 cm Heu jeden Tag eingestreut.Die Meerschweinchen haben zwei Eckhäuser aus Holz im Käfig die ich jeden Abend mit frischem Heu einstreue.
Meerschweinchen & Kanichen auf dem Balkon zu halten erfordet viel Sorgfalt und Arbeit !!!
Wichtig ist nicht naß !!!
Zur Zeit haben wir hier bis zu -17°C-und ab -1°C verwende ich schon Snaggelsafe Platten (erhältlich im Ebay und Zooplus).
Diese erwärmt man im Mikro-und benutzt einen dazu gehörenden Bezug-diese halten die Tiere und je nach größe des Käfigs die Tiere warm.
Je nach kälte halten diese Platten zwischen 4-10 Stunden-und sind so gemacht,das die Tiere diese nicht zernagen,oder sonst beschädigen können.
Aber auch das erfordet viel Sorgfalt und Arbeit !!
Ich wechsle diese Platten zur Zeit in der Regel alle 6-10 Stunden aus !! Auch in der Nacht !!! Die Schweinchen quicken schon wenn sie mich mit den Platten sehen und stzreiten sich um den besten Platz :clap:!!
Das Kaninchen findet diese "Wärme" nicht so toll und bekommt regelrecht Wutausbrüche wenn er sie bemerkt :lol:.
Also bekommt er eine unter den Fressnapf und eine unter den Wassernapf- zusätzlich haben die Ställe (Gittertür aus Draht) eine Plexischeibe-mit Luftschlitz (wichtig):shock: und an der Nebentür eine Vliesdecke darüber-und bei extremer kälte auch zum Teil über den Plexischeiben-aber achtung auf Luftschlitze achten.:!:
Wie gesagt-ich stehe auch in der nacht auf und wechsle die Platten !! Dazu muß man schon bereit sein,ich stelle sogar meinen Wecker !!!
In der Regel wechsle ich 12/ 18/22/1°°/4°° und um 7 Uhr die Platten aus-je wie kalt es ist !! Und wenn ich nicht da bin oder unterwegs,übernimmt meine Schwiegermutter diese Funktion !!

Wenn man zu diesem Aufwand bereit ist und es einem keine Mühe macht,braucht man sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen und beruhigt leben und den Tieren geht es auch super.-sie haben ein super Immunsystem-wichtig ist auch in ein gesundes Futter und Vitamin-Mineralversorgung Geld zu stecken-auch das man den Tieren Speck anfressen lassen kann-eine Stallkollegin(Pferd) hatte letztens zu mir gesagt,die sollen nicht dick werden-Leute Quatsch.Jedes draußen lebende Tier frist sich etwas Speck an-extra für die Wärme (so sorgt Mutter Natur...wenn ich sowas höre !!
Natürlich ist auch für den Kreislauf-der Auslauf wichtig !!
Ich gehe morgens raus und sogar bei -17 °C ist das Wasser im Stall nicht gefroren !!
Also funktioniert es !!
Liebe Grüße an alle die Ihre Tiere so lieben wie ich und dazu kein Opfer zu groß ist !!!
Eure Steffi