Hund ja oder nein?

Diskutiere Hund ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey leute, mich würde gerne mal eure meinung zu meinen vorstellungen interessieren. Mein freund und ich würden uns gerne einen hund anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ja oder nein? Beitrag #1
F

fine2011

Hey leute, mich würde gerne mal eure meinung zu meinen vorstellungen interessieren.
Mein freund und ich würden uns gerne einen hund anschaffen. Wir wohnen in einer dreiraumwohnung zur miete ( haustiere sind erlaubt in unserem haus gibt es auch andere hunde ). mein freund arbeitet als koch in einer schulküche von mo bis fr 06.00 uhr bis ca. 15.00 uhr und ich als tierwirtin in einem landwirtschaftlichen betrieb mit 2 schichten ( 6 tage schicht und 3 tage frei also früh- und spätschicht immer im wechsel ). unser problem wären die tage wenn wir beide früh arbeiten müssen, denn ich arbeite auch von 06.00 uhr bis ca. 16.00 uhr die anderen tage wären kein thema, denn bei spätschicht fange ich erst um 16.00 uhr an.
was haltet ihr davon den hund in dieser zeit dann so lange zu einer bekannten zu geben und nachmittags wieder zu holen, denn so lange kann man einen hund ja nicht alleine in der wohnung lassen. das wäre dann so ca.jede 2. woche ein paar tage denn am wochenende ist ja mein freund da.
was haltet ihr davon? oder hättet ihr andere ideen? oder sollten wir das ganze lieber sein lassen?

• Hund ja oder nein? Beitrag #2
Hallo!

9 Stunden alleine lassen geht natürlich nicht, aber wenn ihr jemand habt, der ihn solange nimmt, mit ihm raus geht und ihn beschäftigt ist das kein Problem.

Allerdings sollte das vorher schon fest abgesprochen sein, nicht dass eure Bekannte dann in einem Jahr weg zieht und ihr habt niemand mehr für den Hund. Also wirklich nur machen, wenn ihr euch drauf verlassen könnt, sich niemand ausgenutzt fühlt und das verlässlich funktioniert.

• Hund ja oder nein? Beitrag #3
Hallo,

das Leben mit einem Hund zu teilen ist echt eine Tolle Sache.
Wenn Ihr jemanden habt der das Tier während Eurere Arbeitszeit nehmen kann, ist auch das toll.
Es sollten aber nicht zu viele Personen werden, die den Hund beaufsichtigen.

• Hund ja oder nein? Beitrag #4
Hallo,

sofern die Person wirklich zuverlässig ist und nicht nach kurzer Zeit schon die Lust (oder Zeit) verliert, sich in Eurer Abwesenheit um den Hund zu kümmern, sehe ich da kein Problem. Für einen Hund ist es durchaus machbar, wenn er regelmäßig auch eine andere Bezugsperson hat. Regelmäßig alleine lassen würde ich einen Hund nicht länger als ca. vier Stunden ...

Wichtig ist auch, dass Ihr Euch genau abstimmt, was erlaubt bzw. verboten ist (Leckerlie, Ableinen beim Gassigehen, Kommandos, aufs Sofa springen, etc.). Gerade bei solchen "Kleinigkeiten" scheiden sich oft die Geister und es kann zu Unstimmigkeiten kommen.

Was soll es denn für ein Hund werden *neugierig bin*?

LG Ida

• Hund ja oder nein? Beitrag #5
Mit den Zusagen VOR der Hundeanschaffung wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich damals vor der Entscheidung stand meine Königin zu nehmen. 3 Leute haben mir zugesagt mich zu unterstützen, im Notfall mal einzuspringen etc. pp. Alle 3 haben es von sich aus gesagt, ich hatte keinen gefragt. Nun kannst Du mal raten wie viele von den 5 Leuten dann wirklich da waren. Richtig! Null!
Geklappt hat es trotzdem, weil ich danach nen super Hundesitter gefunden habe auf die ich mich mehr als 100% verlassen konnte.
Und mehrere Bezugspersonen sind kein Problem. Meine 2 wussten immer sehr genau mit wem sie unterwegs waren und haben sich entsprechend benommen (gab so ein paar Kleinigkeiten, die Sitter und ich unterschiedlich gehandhabt haben) und selbstverständlich wussten sie immer WO ihr zuhause war.
Jetzt haben wir ja nur noch einen Hund und dazu seine große Liebe, die wir täglich 2x zum Spaziergang abholen und die auch so ab und an mal tagsüber bei uns ist. Sie weiß auch sehr genau wer wer ist und wo ihr eigentliches Heim ist, auch wenn sie sich hier sehr wohl fühlt.

• Hund ja oder nein? Beitrag #6
Das genau ist meistens das Problem mit den Nachbarn/Bekannten/Freunden, die freiwillig die Hunde sitten wollen ... :( Erst sind alle Feuer und Flamme, gerade, wenn es ein Welpe ist. Aber nach ein paar Wochen, beim ersten tagelangen Regenwetter, bei den ersten Pfützen oder angenagten Teppichen oder Hundehaaren überall läßt die Begeisterung schnell nach und nachher steht man da und weiß nicht, wohin mit dem Hund. Wenn man aber eben die Stunden aus dem Haus ist, kann das schnell zum Problem werden ...

Lg Ida

• Hund ja oder nein? Beitrag #7
Vielleicht wäre da eher eine Tierbetreuung der bessere Weg. Es gibt doch einige Leute, die ebenso Tiere haben und zur Betreuung noch eines dazu nehmen würden. Klar kostet das zusätzlich Geld, aber ich denke, die wissen dann worauf sie sich einlassen, als liebe und nette Nachbarn /Freunde/ Familie die im Grunde keinerlei wirkliche Erfahrungen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ja oder nein?

Hund ja oder nein? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Oben