Eventuell Zweithund?

Diskutiere Eventuell Zweithund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ihr lest bestimmt oft die Frage :Zweithund ja/nein? Aber die Umstände sind ja immer anders und da ich nichts unüberlegtes tun will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eventuell Zweithund? Beitrag #1
C

cherie

Hallo Leute,
ihr lest bestimmt oft die Frage :Zweithund ja/nein? Aber die Umstände sind ja immer anders und da ich nichts unüberlegtes tun will hole ich mir immer ein paar Meinungen mehr ein und denk 10 mal drüber nach.
So jetzt aber zu meiner Situation:
Ich habe einen einen kleinen Dackelmix aus Ungarn knapp anderthalb.Soweit mit allem verträglich sehr verspielt wie junghunde eben so sind. Nun erwarte ich aber gegen ende März mein erstes Kind und will ab April 2013 wieder mein Studium aufnehmen. Ich würde bis zur Geburt in eine 3zkb ziehen mit anliegenden Wald. Ich denke beschweren kann er sich nicht er hat immer sein Futter hat genug Auslauf und Tierarzt konnte ich bisher immer bezahlen ;)
Ich bin des öfteren bei meiner Mutter die auch eine hündin hat und jedes mal wenn er Sie sieht ist er so glücklich und "strahlt" und wenn wir gehen ist er deprimiert legt sich in die ecke und schläft einfach nur. Da war halt meine Überlegung einen zweiten zu holen vielleicht ist er dann glücklicher und wenn ich wieder studieren geh ist er vielleicht nicht mehr ganz allein. Wenn würde ich mir aber keinen vor 2013 holen weil ich erst mal das Kind kommen lassen will und schauen ob es so funktioniert. Meine. Vorstellung von einem Zweithund wäre ein Ca 3-5 jähriger hund etwas ruhiger und auch aus Tierheim/ Ausland/ Totungsstation.
Was denkt ihr?
LG

• Eventuell Zweithund? Beitrag #2
Bitte nimm es mir nicht übel... aber als Mutter von 3 Kindern kann ich nur sagen - lass es.

Schau erst einmal wie du das Leben mit dem Zwerg und einem Hund einrichten kannst.
Denn - es kann durchaus sein, dass dein Baby ein "Schreikind" wird - oder du generell Probleme bekommst dein Leben mit Hund und Kind zu organisieren.
Dein erster Hund muss ggfs. fürchterlich zurückstecken und ob es dann wirklich sinnvoll ist, da noch einen Zweithund hinzuzupacken.:eusa_think:

• Eventuell Zweithund? Beitrag #3
Also ein Hund ist eigentlich schon wie ein Teilzeitjob, dann noch zweithund plus Kinder und Studium?? Denke das wird etwas viel für euch. Das er sich auf die Decke legt wenn du ihn abholst von deiner Mutter kann auch daran liegen das er einfach nur müde ist vom toben.
Warte doch einfach mal ab was noch kommt.
Ich hätte auch gerne noch ein Zweithund, geht aber nicht weil meiner dann anfängt durch zudrehen wenn sich jemand dem nähert, von daher lass ich es lieber, da er es schon bei Gassirunden mit bekannten so abzieht. Solange ich das nicht in den Griff bekomme werde ich auch kein zweit Hund anschaffen, da es früher oder später darauf hinauslaufen würde das ich jeden Tag min 4 std mit Hunden unterwegs bin (je Hund ca zwei std), dann würde aber alles auf der Strecke bleiben.

Lg Yvi

• Eventuell Zweithund? Beitrag #4
Hey
Danke für eure Antworten.Also so wie ich das raus höre wäre es wohl keine gute Idee. Es ging halt darum, dass er eventuell jemand zum spielen/ beschäftigen wenn ich mich grade ums Kind kümmer und sich vielleicht nicht so alleine fühlt. Wenn ich ihn so seh mit der hündin meiner Mutter seh ist er so beschäftigt, das es den Anschein hat er "bräuchte mich gar nicht". Und abwarten wollt ich ja sowieso bis 2013 warten, um zu gucken wie es sich so einpendelt, wenn nicht hätte ich sowieso keinen holen. Will ja keinem schaden sonder was gutes tun.
LG

• Eventuell Zweithund? Beitrag #5
Das ist sicher sinnvoll, abzuwarten mit der Entscheidung. Lass erstmal das Kind kommen und schau dir das an. Dann können wir 2013, wenn du weißt, wie alles läuft, ja immer noch Tipps geben, falls du dann immer noch gern einen 2. hättest.

• Eventuell Zweithund? Beitrag #6
Also die Idee aus dem TH einen Hund zu holen ist immer gut, aber...........meistens ist es so, dass diese oftmals vom Vorbesitzer gehaltenen Wesen psychisch etwas angeschlagen sind und meistens viel mehr an Zuneigung und Zeit brauchen, als Hunde ohne Probleme, die nie schlechte Erfahrungen machen mussten.
Ich würde abwarten............und dann neu entscheiden.
Alles Gute und Gruß
Helga K

• Eventuell Zweithund? Beitrag #7
Abwarten würde ich auch vorschlagen.
Aber HelgaK, nicht jeder Hund im TH hat psychische Schäden. :eusa_eh: Klar, dort gibt es bestimmt den ein oder anderen Kandidaten, der keine gute Vergangenheit hatte und darum gewisse Baustellen hat, aber es sitzen zuhauf Hunde in Tierheimen, die aus Scheidungsgründen, familiären Gründen, aus Faulheit oder sonstwas abgegeben würden und kaum Mängel aufzuweisen haben.
Und wenn man sich darauf einlässt und den Leuten aus dem TH zuhört, sich mit Zeit und Geduld mit den Individuen (die Hunde) auseinandersetzt, dann kann man da sicher irgendwann den richtigen Hund finden.

Und Zeit und Zuneigung kosten Hunde sowieso, das, finde ich, sollte nicht der Punkt sein.

• Eventuell Zweithund? Beitrag #8
Also ich würde auch ersteinmal abwarten ;)

• Eventuell Zweithund? Beitrag #9
@Pearless
........ich schrieb auch meistens! Meinte damit nicht alle.
Macht nix, ich überlese auch vieles.
Gruß HelgaK

• Eventuell Zweithund? Beitrag #10
Off-Topic
@HelgaK: Hatte das aus deinbem Beitrag so nicht herauslesen können und wollte es nur klarstellen.

• Eventuell Zweithund? Beitrag #11
Hey
Danke für eure Antworten.Also so wie ich das raus höre wäre es wohl keine gute Idee. Es ging halt darum, dass er eventuell jemand zum spielen/ beschäftigen wenn ich mich grade ums Kind kümmer und sich vielleicht nicht so alleine fühlt. Wenn ich ihn so seh mit der hündin meiner Mutter seh ist er so beschäftigt, das es den Anschein hat er "bräuchte mich gar nicht". Und abwarten wollt ich ja sowieso bis 2013 warten, um zu gucken wie es sich so einpendelt, wenn nicht hätte ich sowieso keinen holen. Will ja keinem schaden sonder was gutes tun.
LG

Huhu =)

Lass es besser erstmal sein.
Das" dann hat er beschäftigung"schmeiss mal ganz schnell in Wind.
Was, wenn du nen Zweit Hund hast und du musst dann beide vom Kopf herauslasten?
Das kannst du dann nicht.
Das Problem wird einfach sein, du kannst so schnell keinen Zweiten Hund gerecht werden, was das auslasten ist.
Es ist nicht nur das"dann sind die zu zweit, die beschäftigen sich schon" Hunde wollen gefördert werden, Kopfauslasten, Spiele, etc.
Ich würde schauen, das du deinem Hund eine Sinnvolle aufgabe gibst, dann wird es ihn auch nicht Stören, das du dein Kind versorgst in der Zeit, in der er nichts von dir hat. ;)

Konzentrier dich auf das eine.
Finde es übrigens klasse, das du keine Unüberlegten sachen machst. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eventuell Zweithund?

Eventuell Zweithund? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben