Aufhören ja oder nein...?

Diskutiere Aufhören ja oder nein...? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin 15 Jahre alt. Mit 4 Jahren bekam ich mein erstes Pferd er war ein Haflinger Shetty Mix. Meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufhören ja oder nein...? Beitrag #1
Fiorino

Fiorino

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin 15 Jahre alt. Mit 4 Jahren bekam ich mein erstes Pferd er war ein Haflinger Shetty Mix. Meine Mutter und meine Patentante haben ihn aus einen betrieb gerettet wo er mitten im Sommer noch mit Winterfell stand, da er nie geputzt wurde. Seine Hufen rollten sich schon hoch und halt das übliche bei solchen fällen eingefall und abgemagert. Da er allerdings viel zu Wild und nicht für mich geeignet war hat eine Freundin meiner Mutter ihn übernommen. Danach ging der Kontak verloren und ich habe ihn niewieder gesehn. Vor wenigen monaten habe ich erfahren das diese Besitzerin Selbstmord begangen hat und er irgendwo hin verkauft wurde. Keiner weiß wohin.
Danach ging ich in den Reitschul unterricht. Dort traf ich auf Chosie. Mein erstes Pflege Pferd. Ich habe ihr alles beigebracht und sie eingeritten. Danach wurde sie nach Schweden verkauft, was alles jetzt nicht so schlimm für mich war. 1 Jahr später fuhr ich auf einen Reiterhof wo ich Flecki kennen lernte, den ich Einritt. Danach wurde er nach Berlin verkauft. Ich kenne den Hof und habe ihn 1x besucht. Nach ihm habe ich 2 weitere Pferde Ausgebildet welche wiederum Verkauft wurden bzw. der Stall gewechselt wurde und die Besitzerin nicht mehr wollte das ich die Stute reite. Von da an wendete sich das Blatt gewaltig. Alle Pferde die ich bisher hatte mochte ich zwar konnte jedoch keine wirkliche "beziehung" aufbauen. Dann kam Nala.... ich habe sie eingeritten und ihr den spaß am leben mit dem Menschen gezeigt. Bevor ich sie hatte ist sie auf Menschen los gegangen und hat nach allem und jedem getreten und gebissen. Ja nachdem ich sie Ausgebildet habe und sie wirklich spaß am Reiten hatte ist sie gestorben / bzw. wurde vergiftet(von einem Menschen da nichts giftiges auf dem Paddock war (sandpaddock) ) ich bin in eine tiefe trauer gefallen die mich heute 1.5 Jahre später noch täglich begleitet.
ein halbes jahr lang wollte ich nichts mit pferden am hut haben. alles ging mir am A***** vorbei. Schule,essen,meine freunde alles war für mich nebensächlich. wie man merkt bin ich in ein wirklich tiefes loch gefallen.
naja nach einem halben jahr habe ich dann mit meiner eig besten freundin ein pferd gekauft (sie hat sie gekauft ich wurde RB) ich habe sie größten teils ausgebildet wurde jedoch von der Besi grundweg nur verarscht und hintergangen. nach dem ich das 7 monate mitgemacht habe hab ich gekündigt.... nicht nur die RB sondern auch die Freundschaft ( war das falsch? bitte weis jmd ne antwort darauf? ich weis es nämlich selber nicht!!)
heute reite ich das pferd einer freundin bin jedoch überhaupt nicht glücklich. er ist für mich ja eben irgend eins von den pferden das ich reite/mal geritten bin.
momentan steh ich vor der frage: Soll ich aufhören mit der ganzen Reiterei? schließlich habe ich ja noch rico der seit 24 jahren zu familie gehört und der niemals gehen wird. ich weiß im moment keinen ausweg auser aufhören. alle reden auf mich ein: nein mach das nicht. oder bist du bescheuert? du und reiten das passt einfach. oder nein das geht einfach nicht. wenn du das machst....

ich meine es ist doch meine entscheidung oder wie seht ihr das? kann mir jmd helfen?

vielen dank im vorraus.
LG Fiorino

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #2
Also deine Geschichten ist echt sehr hart.. :(
Wieso gibt es solche Menschen,die einfach Pferde vergiften.?! :evil:
Also wenn dich deine `Freundin`echt nur verarscht hat,finde ich es richtig,dass du ihr die Freundschaft gekündigt hast. Ich weiß zwar nicht was sie gemacht hat,aber wenn du dich verarscht gefühlt hast,war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Ich finde grundsetzlich,dass es von jedem die eigene Entscheidung ist,was er macht.
Also lass dir auf keinen Fall von irgendjemandem reinreden!
Ich würde mir es trotzdem nochmal gut überlegen,ob ich wirklich aufhören würde.
Du hast schon so früh angefangen zu reiten,und reitest ja anscheinend auch sehr gut!D
Du würdest ja sonst alles weg werfen!
Ich persönlich nehme zwar nur 1 Mal wöchentlich Reitunterricht,aber da ich auch schon 10 Jahre reite und auch schon eine Reitbeteiligung hatte,würde ich das alles nie wegwerfen.
Reiten gibt mir soo viel!
Auch der Umgang mit den Pferden!
Ich freue mich jeden Tag auf die nächste Reitstunde und mache auch schon große Fortschritte ^^
Ich könnte mir eigentlich auch kein Leben ohne Reiten mehr vorstellen!
Aber es ist wie gesagt deine Entscheidung.
Du kannst ja auch erstmal eine kleine Pause nehmen und schauen,wie es dir ohne Reiten geht?
Ich würde mich auf jeden Fall freuen,wenn du mich auf dem Laufenden hältst ;)
Lg,
Pferdefreak

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #3
Das sit natürlich sehr, sehr schade.
Hast du dir mal vorgestellt ob du es ohne reiten aushalten würdest?
Das fragen ist nähmlich das eine doch ich denke das kaum einer von uns dir da helfen kann, das kannst nur du wissen.
Das klingt jetzt abweisend aber wir können nicht wissen was wirklich in dir Vorgeht;)

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #4
hey PferdeFreak <3,
danke für deine antwort. sie hat mich in dem verarscht das ich alles machen musste, das pferd war krank ich drufte mich drum kümmern weil madame ja keine zeit hat, es war kalt/regnerisch drausen ich musste zum pferd weil es für sie ja zu kalt war und sie ja so probleme mit blasenentzünung hat, wer durfte immer die box machen ich, als es ans anreiten ging wer durfte sich immer auf das pferd setzten ich weil sie angst hatte, wer durfte nie etwas alleine machen ich (aber sie hat x leute die das pferd gar nich kennen drauf gesetzt und alleine auf dem platz gelassen während sie ausreiten war) sie hat angefangen hinter meinem rücken zu lästern.

Kurz und knapp: sie hat mich ausgenutzt und als "Sklave" benutzt
Ich hatte ja schon eine Pause das halbe jahr wo meine Stute gestorben ist und ehrlich gesagt? es hat mir nix ausgemacht. es war eher schön mal wieder zeitfür mich zu haben und nich ständig in stall düsen zu müssen.
ich finde es nur im moment recht ungerecht meiner momentanen rb gegen über. ich will nie in stall und wenn ich da bin ja is oke mehr aber auch nicht. auserdem kann ich mit ihm so wenig machen weil er eine staub allergie hat und dadurch headshaking hat. auserdem hab ich ja noch meine shettys und meine alten um den ich mich kümmern kann/muss. ( ich halte dich gerne auf dem laufenden ;) )

Ja dira habe ich. und ich denke schon das ich es aushalten würde. ja stimmt schon ich hoffe nur das vlt. jmd selber soeine entscheidung hinter sich hatte und berichten kann :S

danke für eure antworten LG

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #5
Mhh hast du was für die Rb bezahlt? Wenn nicht,ist es nicht normal das man dann Gegenleistung bringt? So kenne ich es auf alle fälle. Auch ich mußte damals obwohl ich im Monat 100€ bezahlt hab Sattelzeug putzen, Pferd von der Wiese hoen( Und ich wohnte mit dem Rad 30 min weit weg) usw. Aber das ist deine Sache.

So nun mal zum anderen Thema. Du hast gesagt das du bisher bis auf einmal keine Bindung aufbauen konntest zu einem Pferd. Hast du eine Ahnung woran es liegt? Vielleicht weil du sie nie lange genug hattest, oder einfach nicht wählerisch genug bist? Hast du mal versucht einfach auf DAS Pferd zu warten? Wo du sagst wow das und kein Anderes? Es muss schon passen.
Oder noch ne Herausforderung wie deine letzte Stute die du so sehr mochtest? Vielleicht machst du auch selber dicht, damit dir sowas nicht nochmal passiert?

Lg Yvi

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #6
@Yvi179

ja ich habe 75 € monatlich gezahlt und bin das pferd nur knapp 10x geritten da ich vorher nie durfte (von der besi aus weil sie angst hatte)
nein ich habe keine ahnung woran das liegt :S vor nala naja ich war ein kind und da hat man das noch nicht so gemacht, dann kam wie geschrieben nala, alles wendete sich. ich hab ja gewartet hatte ja zu schluss zu der stute ( die wo die besi mir alles verboten hat) eine gute bindung. zwar nich so hätig wie bei nala aba dafür dachte ich hab ich ja auch noch zeit. uns hat eig sehr viel verbunden und naja das pferd wo ich WOW gesagt hab war halt nala... so wie bei ihr wird es (das weiß ich 1000tig) nie wieder werden. ja das denke ich auch.... man ich bin im mom echt verwirrt :S

LG

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #7
Das ist ja echt mies,was sie da abgezogen hat.!
Da kann ich dich sehr gut verstehen..
Ist mir auch schon passiert ://

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #8
jap bin ehrlich froh.... morgen ist meine Stute 1 Jahr 4 monate tot und am 1.1.12 wäre sie 12 geworden :(
was hast du dann gemacht pferde freak?

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #9
Hi,

Solche Freunde braucht sicherlich niemand.

ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht mit dem Verlust von Nala, vor ca. 2,5 Jahren ist mein Kleiner gestorben, mit fast 7 jahren. Das war die Schlimmste Zeit für mich aber schon nach kurzer Zeit vermisste ich es so sehr die Pferde um mich zu haben, das ich beschloss ein neues Pferd zu suchen.
Ich wusste genau ein Pferd wie Finley gibt es nicht nochmal, ich habe mir einige Pferde angeschaut hatte überlegt ein Fohlen zu kaufen, hatte mich dann aber umentschieden und wollte ja gerne wider reiten, fuhr los und schaute einige Pferde an aber die waren alle nichts.
Dann fuhren wir zu einem Hof und ich wollte mir ein schon gerittenes Pferd ansehen und dann stand da auf der Weide ein halb verhungerter 2 Jähriger, er war es einfach und ich hatte ihn am gleichen Tag noch nach hause geholt.
Altivo ist ganz anders als Finley aber irgentwie mindestens genauso gut, es war anders nicht besser oder schlechter. Wenn man das richtige gefunden hat dann weiß man es.
Es war als hätte Finley ihn mir geschickt, Altivo wäre sonst warscheinlich zum Schlachter gegangen (völlig verwurmt, Hahnentritt bei beiden Hinterbeinen) hätte ich ihn nicht mitgenommen.

In deinem fall scheint es mir aber schwerer zu sein, möchtest du nicht loslassen oder kannst du nicht? Deine Nala wird dir danken wenn du es schaffst loszulassen.
Vieleicht hilft da auch eine Therapie, du bist noch jung und vieleicht hilft dir eine Auszeit. Am Ende wirst du selber feststellen was gut für dich ist, frage dich einfach mal selber? was hält dich bei den Pferden?
Was liebst du an ihnen?
Wie ist es wenn sie nicht da sind?

Vieleicht brauchst du einfach nur eine Pause, vieleicht auch länger, vieleicht sieht die Welt in ein paar Jahren schon ganz anders aus.

LG
Integra

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #10
Also ich hatte eine RB und bei der hat mich die Besi auch nur ausqenutzt.!
Ich hab dann da einfach aufgehört und bin dann wieder mit meiner Freundin Reiten qeqanqen ^^
Ich werd jetzt dann im Frühling wieder eine RB suchen..
..hoffentlich find ich was Gutes ://

• Aufhören ja oder nein...? Beitrag #11
MAN immer wenn ich denke ich hab damit abgeschlossen lady (die stute wo ich von der besi ausgenutzt wurde) nie wieder zu sehen kommt was neues. eben hat ihre ex besitzerin ein bild von ihr hochgeladen wo sie ein fohlen war... gott war sie süüß.... :'(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufhören ja oder nein...?

Aufhören ja oder nein...? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Oben