Apropos Meerschweinchen;)

Diskutiere Apropos Meerschweinchen;) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöle an alle:) Also ich hätt ein paar Fragen wegen Meerschweinchen an euch:) Also..ich wünsch mir eigentlich seit meinem 7.Geburtstag...
  • Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #1
M

Meerie123

Punkte Reaktionen
0
Hallöle an alle:)
Also ich hätt ein paar Fragen wegen Meerschweinchen an euch:)
Also..ich wünsch mir eigentlich seit meinem 7.Geburtstag Meerschweinchen..und nach langem hin und her hat mir mein Daddy einen Käfig gekauft,ja und meine 1.Frage wär ob ein käfig für 2 Meeries reichen würde,wenn er 104 cm Lang ,39 cm Breit und 80 cm Hoch wäre,mit 2 Etagen ? So und da meine Eltern eigentlich gegen Meerschweinchen waren,ich sie aber ein wenig besänftigen konnte,wollte eine Bekannte mir ihr Meerschweinchen (circa 2 Jahre alt) schenken,da dessen Partner kürzlich verstorben ist:( und dann wär meine 2.Frage ,welches Geschlecht das 2.Schweinchen,dass ich mir dann wahrscheinlich aus einem Tierheim hole ,haben sollte?? Unsere Bekannte sagte,ich sollte ein männliches Jungtier dazuholen oder ein weibliches Gleichaltriges..aber ich möchte keine Kinder haben,da würden meine Eltern völlig durchdrehn:lol:.Was meint ihr?Aber streiten sich Böckchengruppen nicht sehr oft?Und wenn ihr meint,ein Weibchen dazu zu holen,denkt ihr,ich könnte das Weibchen sterilisieren/kastrieren lassen anstatt des geschenkten Männchen? So..jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben und ich hoffe ihr könnt mir helfen:) ach..eine Frage noch:lol:,brauchen meeries auch Trockenfutter,also Körner,etc.ich habe nämlich gelesen,die bräuchten keins,nur Frischfutter..aber wie sollen sie sich ohne Körner die Zähne abnutzen? oke..jetzt bin ich fertig,bis bald Meerie:)));)

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #2
Huhu,

0. Willkommen im Forum ;)

1. Nein, der reicht nicht, sie brauchen schon eine gewissen rennstrecke und einen Platz von 0,5m² pro Schweini. Die Etage zählt leider nicht dazu. :)

2.Welches Geschlecht ist denn das, deiner Bekannten?
  • Kastriertes Männchen und Kastriertes Männchen
  • Kastriertes Männchen und Weibchen
  • Weibchen und Weibchen
Das Alter ist nicht soo wichtig. Ich glaube aber man sollte am besten ein Jüngeres nehmen:eusa_think:

3. Nein TroFu brauchen sie nicht. Frischfutter und Heu reicht vollkommen ;)

4. *Seite mit auf Weg geb*

Lieben Gruß

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #3
Versuch mal, deine Eltern zu einem schicken EB zu überreden. Der sieht nicht nur viel besser aus und macht sich leichter sauber, das Zimmer selbst bleibt auch viel sauberer, da durch eine Plexiglasscheibe vorn nicht so viel Streu durchrieselt wie bei einem Käfig. Auf jeden Fall brauchen die Tiere einen Auslauf. Da kannst du ein aufstellbares Gitter nehmen. Dann legst du eine Wachstuchtischdecke auf den Boden und darauf ein altes Bettlaken oder eine Decke. Diese müsste dann öfter mal gewaschen werden.

Eine Kastration eines Weibchens ist eine sehr sehr schwere Operation, die nur gemacht wird, wenn es schwerwiegende Gründe gibt. (Tumor oder ähnliches) Ich rate dir deshalb zur Kastration des Böckchens. Mit 2 Jahren ist er dafür auch noch nicht zu alt.

Körner brauchst du garnicht kaufen. Ist auch ungesund für Magen und Darm. Der Abrieb der Zähne kommt am allermeisten durch Heu fressen. Dieses sollte daher immer - 24 Stunden am Tag vorhanden sein. Es darf niemals alle werden.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #4
Hey,danke,dass ihr schon so schnell geantwortet habt;)
Maische,das Schweini,welches ich geschenkt bekomme,ist männlich,unkastriert und circa 2 Jahre alt:)
PS:Diese diebrain seiten kenn ich schon in-und-auswendig:D aber danke nochmal:)

*max*,also dass mit dem eigenbau find ich auch sehr praktisch,nur das problem ist,dass ich keine tiere mehr in meinem zimmer halten darf,und ein eigenbau wäre generell schlecht im zimmer wegen hund und katze:D Deshalb steht der käfig zurzeit in unserer Garage,jedoch haben wir neben der garage im Keller noch ein Gästezimmer,das eigentlich niiie benutzt wird(wer möchte gern im Keller übernachten?:D)und dann dachte ich,ich könnte sie dorthin verfrachten,aber nein..nix da!Ich habe im Moment so einen ahnlichen Käfig nur um einiges größer! und ich glaube nicht,dass meine Eltern es so berauschend fänden,einfach mal 50 Euro für einen Käfig in den Sand gesetzt zu haben:eusa_think: Ich dachte,ich könnte vor den Käfig so etwas wie einen langfristigen Auslauf bauen,aus holz,aber dazu müsste der Käfig ins Gästezimmer...puhh:D Ich habe jetzt auch schon einiges an dem Käfig rumhantiert:lol:,habe das dach mit scharnieren versehn,damit mans aufklappen kann,hbe hasendraht um die gitter gemacht,da die gitterstäbe zu weit auseinander waren,hab einen riegel neu dran gemacht,etc:D

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #5
Hallo!

Das ist jetzt blöd mit dem Käfig, der ist nämlich ganz deutlich viel zu klein. Überleg mal, ein Meerschweinchen ist so 25-30cm lang wenn es ausgewaschen ist, in einem Käfig der nur 39cm breit ist kann sich das ja kaum umdrehen. Versuch erst mal deswegen mit Deinen Eltern zu reden, bevor Du weitere Pläne machst, denn der Käfig geht echt gar nicht.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #6
Off-Topic
@ Meerie123
Solange du nicht eine gewisse Beitragszahl erreicht hast, müssen Beiträge mit Links darin von uns per Hand freigeschaltet werden.
Das kann manchmal ein bisschen dauern, darum wurde deine Antwort nicht gleich veröffentlicht. Interessierte also bitte den Beitrag über SusanneC mit einbeziehen. ;)

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #7
Mal ganz ehrlich...deine Eltern wollen die Meeris nicht im Gästezimmer? 50 Euro sind schon zuviel? Und für einen EB ist kein Platz?
Ich halte das für keine besonders guten Voraussetzungen für eine artgerechte Meerschweinchenhaltung...

1. Die Kastra des Bockes wird so zwischen 50 und 70 Euro kosten, abhängig vom TA (und hier würde ich bei der Auswahl vorsichtig sein, nicht alle TAs kennen sich gut mit Meerschweinchennarkosen aus!!!), sind deine Eltern bereit das zu bezahlen? Ohne Kastration wird eine artgerechte Haltung nicht möglich sein, denn 1 Kastrat plus 2 Mädels ist so das "minimale Optimum" bei Meeris. Reine Bockhaltung ist auf so wenig Platz und mit keiner bis wenig Erfahrung absolut keine Alternative!

2. Der Käfig ist zu klein - und der aus dem Link taugt absolut nichts! Die Rampe ist viel zu steil, die Fläche zu kurz und Etagen sind erst dann sinnvoll wenn sie leicht zu erreichen und so groß sind, dass sie nutzbar werden. Ein EB kostet im Zweifelsfall nicht viel - SusanneC hat da immer Supertipps wie man mit wenig Geld zu einem großen Gehege kommt! *zu Susanne lins* Wenn jedoch schon der Platz und der Wille fehlt so etwas umzusetzen, würde ich von der Meerihaltung abraten!

3. Ganz allgemein würde ich nur mit der Meerihaltung anfangen, wenn deine Eltern da mitspielen, oder bist du finanziell so unagbhängig, dass du TA-Kosten etc. selbst bezahlen könntest? Wenn man wegen jedem TA-Besuch, jedem Extrafutter diskutieren muss, ist das keine Grundlage...finde ich zumindest...

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #8
T-..Deine Aussagen haben mich jetzt sehr getroffen..
Ich möchte jetzt nicht,dass ihr denkt,ich würde für meine Tiere nichts tun,sie quälen,etc. !-_-'
Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen..trotzdem danke für die Antworten....
Dann eben nicht..ich schau ,was sich da machen lässt..und falls ich sie ins gästezimmer stellen darf..wärs dann oke,wenn ich ein Gehege baue,wo ich den Käfig dazunehmen kann,also..dass sie trotzdem da mal rein können...?
na ja..egal..danke nochmal..:)..

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #9
Hallo!

Tut mir leid, aber so ist das Tierquälerei - in dem Käfig, in einer Garage, wo ja auch nicht wenig an Autoabgasen entsteht, kein Platz für einen Auslauf...

Dann besser den Bock ins tierheim geben, als so ein Leben.

Und offenbar sind Deine Eltern ja nicht wirklich bereit Dich zu unterstützen, was ist denn dann mit den kastrationskosten oder wenn eines gar mal richtig krank wird?

Und bitte frisch mal mein Gedächtnis auf, wo steht bei DieBrain, dass so ein Käfig eine Option wäre?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #10
Da stimme ich Susanne zu. Selbst wenn dein Meerie mal Krank wird, kann das so teuer wie bei einer Katze oder so werden. Ich war in 3 Tagen 2 mal beim TA und hab da schon 45€ hinterlassen. Donnerstag muss ich wieder hin. Ich denke, ohne deine Eltern wirst auch du irgendwann mal aufgeschmissen sein, falls wirklich mal was mit deinem Meerie ist.

Du könntest sie, wenn du sie im Gästezimmer hast, natürlich gut quartieren mit dem Käfig. Du kannst ja einen Zaun drumherum bauen und den so mit einbeziehen ;)

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #11
Hey, ich wollte dir nur deutlich machen, dass mehr als nur "Käfig kaufen und Meeri" reinsetzen dazu gehören und dass vorallem der finanzielle Aspekt nicht unterschätzt werden sollte! Ich war im letzten Jahr für über 500 Euro nur mit den Meeris beim TA...(gut, ich habe ein Diabetesschwein, hatte ein Schwein mit inoperablem Bauchtumor, hatte drei Böcke zu kastrieren und diverse Kleinigkeiten, aber egal) - deshalb meine Bedenken, da deine Eltern ja nicht wirklich begeistert scheinen.

Bock kastrieren, im Gästezimmer einen schönen EB hin, zwei Mädels dazu - wenn du das hinkriegst, sehe ich kein Problem. ;)
Und deine Eltern sollten wirklich wollen! (ich weiß aus Erfahrung, dass das wichtig ist, wenn man finanziell abhängig ist!)

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #12
oke..also..so sehr dagegen sind meine Eltern eigentlich nicht! Sie wollen nur nicht mehr,dass ich ein Tier in mein Zimmer bekomme,da ich schon 3 Hamster hatte(im Zimmer) und die waren halt nachts sehr laut,mich hat das aber nie gestört,da gewöhnt man sich dran:) Ich hab meiner Mum schon gesagt,dass des zu klein ist für 2 Meeries..und ja..sehn ma mal weiter...:_)
Aber ich habe 3Freundinnen,welche alle unkastrierte 2-Mann-Böckchengruppen halten,und die kleinen verstehen sich super..also ginge eine Böckchengruppe nicht? Wenn,dann bekäm ich sie eh erst im März,bis dahin werd ich auch versuchen ein artgerechtes heim zu bauen;)
Vielen Dank!:))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS:Die Garage wird nicht als Garage benutzt,also für Autos,sondern eigentlich nur so als Raum für Gartenzeugs,etc.also alles geordnet in Regalen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und Pps: so nach dem motto ``käfig kaufen,meerie reinsetzen´´ hatte ich mir das ganz sicher nicht gedacht!;) ich weis aus eigener erfahrung(hamster,katze,hund,igel),dass tiere viel zeit in anspruch nehmen und ich für sie sorgen muss..:)Und mit meiner Katze und mit meinem Hund müssen wir ja auch zum TA;)

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #13
Bockgruppen können klappen, gehen aber auch sehr oft schief - und sehr oft hast Du dann eben zwei kastrationen zu zahlen und Tiere, die weitaus weniger glücklich sind, als sie sein könnten. Eigene Weibchen sind der Traum jedes Bockes, mit einem zweiten Kerl endet es eher in Langeweile oder ernstem Mobbing.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #14
:shock:Meerschweinchen mobben sich gegeseitig?:OIch dachte jetzt eher,dass die sich streiten,wegen Machtverhältnisse un so??

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #15
Naja, die Sache ist die:

Das ziel jedes Meerschweinchenmannes ist es, einen eigenen Harem von Weibchen zu führen. Mit anderen Böcken leben nur die zusammen, die zu schwach, zu unattraktiv oder zu dumm sind, sich eigene Weibchen zu erobern.

Wenn man jetzt zwei Böcke zusammen hält, und die haben keine Möglichkeit, eigene Damen zu gewinnen, gibt es viele, die finden sich mit der Situation einfach ab und kommen klar - oft langweilen die sich dann aber auch nur durch den tag, liegen immer nur faul in der Ecke, und die einzige Abwechslung ist fressen. So kann man sicher leben, aber schön oder befriedigend ist es nicht.

Andere Böcke können mit so einem faulen Dasein nicht klar kommen, und deswegen werden sie richtig gemein. Kaum legt sich ihr Stallgenosse irgendwo gemütlich hin und will schlafen, kommen sie und scheuchen ihn weg. Will er fressen verjagen sie ihn vom futternapf, will er trinken von der Wasserflasche. Versteckt er sich in einem haus schleichen sie hinter ihm rein und beißen ihn in den Popo, und immer wieder, wenn er ihnen nahe kommt oder auch nur durch einen engeren Durchgang will, dann machen sie ihn an, klappern mit den Zähnen machen sich groß. Das ist für den unterlegenen eine furchtbare Qual, er hat ja nur dann Ruhe, wenn der andere mal schläft. Aber auch für den Boss ist das sehr anstrengend, weil er dauernd meint, dass er den anderen ärgern muss - meistens endet sowas damit, dass einer der beiden öfter krank ist oder einfach nur verdammt früh stirbt.

Wirklich glücklich sind Bockgruppen aber kaum, entweder eben wahnsinnig langweilig, oder bösartig. wenn man den Vergleich hat zwischen dem Leben in einer Gruppe von einem Böckchen mit seinen Weibchen, und einer reinen Bockgruppe, dann ist das ein wahnsinniger Unterschied. Da haben die Mädels freundschaften, aber auch welche, die sie nicht so gerne mögen, und wenn sich da mal zwei zanken, dann kommt gleich der Bock daher und geht dazwischen, und sofort geben die Damen Ruhe. Dann ist mal eine "Bereit und willig" und der Bock umwirbt sie richtig, bis er sie besteigen darf - und dann noch so 4 oder 5 mal... da liegen zwei Mädels dicht beeinander und scheinen fast schon zu reden. Wenn sie freilauf haben, oder das gehege frisch gemistet ist, dann erkunden es alle im Gänsemarsch hinter dem Bock her. Und wenn sie sich mal erschrecken, dann warten sie, bis der Bock raus kommt und zeigt, dass die Luft rein ist. Erst dann kommen alle aus ihren verstecken raus.

Merkst Du, wie wichtig der Bock ist, was für eine große Bedeutung er für seine Damen hat? Und so einen tollen Chef soll man dann dumm in einer Bockgruppe vor sich hin langweilen lassen? Das ist einfach schade für ihn, er kann da nicht glücklich sein. Höchstens irgendwie zufrieden, aber das will man doch nicht, oder?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #16
Ahh,verstehe,dass ist ja mal verdammt süß , dass der Bock so auf die Weibchen aufpasst:angel:..
Also..Männchen+Weibchen wäre nun die besser Alternative?!
Und wieviel kostet so ungefähr eine Kastration??

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #17
Deutlich besser, und Männchen mit mehreren Weibchen ist dann wirklich artgerecht - sie fühlen sich in etwas größeren gruppen sicherer und wechseln sich sogar ab mit dem Wache halten, während die anderen Schlafen. Das klappt zu zweit einfach nicht richtig, und deswegen trauen sie sich zu zweit gar nicht, so richtig tief zu schlafen.

Eine Kastration kostet zwischen 25 und 50 Euro, je nach Tierarzt - einfach mal ans Telefon hängen und nachfragen.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #18
Ah,okay:D Ich bin eigentlich immer nur bei dem ein und selben Tierarzt,bin ich auch mit der Katze hin;) Was für Holz benutzt man für einen EB und wass mach ich auf den boden,auch holz? oder so en wachstischtuch??

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #19
Ich habe unten drunter am liebsten PVC - einfach beim Fußbodenbelag. Der ist günstig, kann gut abgewischt werden und ist einfach zu verlegen. Teichfolie oder Wachstischdecke gehen auch, sind aber oft ein ziemliches Geduldspiel beim verlegen, bis man das Glatt hinbekommt. Teichfolie stinkt oft ziemlich nach Plastik, Wachstischdecke wird teilweise angeknabbert.

Holz kann man alles nehmen. Bei Naturholz oder anderen rauhen Oberflächen kann es sein, dass man nach einem Jahr austauschen muss, weil Urin einzieht. Bei beschichteter Spanplatte passiert das nicht, die ist aber teurer. Unterm strich bleibt es am Ende relativ gleich. Ich habe naturholz, meine pinkeln eh kaum in die ecken.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #20
Oki;) Aber in den Zimmer sind Fliesen..und des sieht das dann nicht sehr seltsam aus,wenn da eine PVC ist?

Thema:

Apropos Meerschweinchen;)

Apropos Meerschweinchen;) - Ähnliche Themen

Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Oben