Apropos Meerschweinchen;)

Diskutiere Apropos Meerschweinchen;) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du machst eine Ecke PVC,mit umrandung drum, und da kommt dann sowieso noch einstreu drauf, sieht doch dann keiner? schau mal hier...
  • Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #22
uii..wie süß;) und PVC gibts im baumarkt:D

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #23
Das macht PVC ja so praktisch, bekommt man in jeder Stadt, kostet nicht viel, und funktioniert super. Und es ist ja sowas von egal wie der aussieht, mit Fliesen drunter brauchst Du ja sowieso ordentlich Einstreu, damit es nicht zu hart und zu kalt wird. Meerschweinchen sind da bissi empfindlich, die bekommen leicht Ballenabszesse wenn der Untergrund zu hart ist und neigen ein wenig zu Blasenentzündungen, wenn es von unten zu kühl ist.

Das schöne ist, dass sich solche Gehege wunderbar schnell misten lassen und da total praktisch sind.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #24
Also...soll dass dann so ungefähr aussehen,dass man ..hmm...wie so einen Ramen aus Holz baut und oben und unten frei lässt und einfach aufs PVC stellt??also..dass man nicht noch ne holzplatte an den boden schraubt?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #25
Die Bodenplatte kannst Du Dir sparen, einfach nur einen Rahmen auf den PVC-Boden, fertig. Bodenplatten sind teuer und bringen gar nichts. Außerdem brechen die Leicht, wenn Du mal rein steigen musst.

Wie groß soll es denn werden, das Gehege?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #26
stimmt..hmm..weiß ich noch nicht..was wäre denn gut?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #27
um so größer um so besser - ein zu groß gibt es nicht ;)

miss einfach mal den Platz den du maximal bieten kannst, schreib es uns und die erfahrenen Halter können dir dann sagen ob es reicht ^.^

--------------edit----------

äh.... grad nochmal nachgelesen:
Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen mindestens eine Bodenfläche von 0,50 m² , was gerade so ausreicht, wenn es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist. Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre unserer Ansicht nach eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen. Wobei eine Gehegegröße unter 2 m² vermieden werden sollte
Quelle:

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #28
ja, also unter 2x1Meter sollte man grundsätzlich nie kommen. Sonst bestimmt die Gehegegröße die Gruppengröße und die Reinigungsintervalle. hast Du nur 0,5m² pro Schweinchen musst Du auf jeden fall einmal die Woche misten, bei 1m² pro nase reicht oft schon alle zwei Wochen - das ist natürlich auch eine Frage von Platz und Zeit.

Etwas größere Gruppen ab 4 Tieren sind meistens duetlich glücklicher als Minigruppen, das sollte man auch bedenken. Allerdings fressen meerschweinchen auch nicht unbedingt wenig, daher empfehlen sich für Leute die nur Supermarkt und Zooladen zum einkaufen haben eher 4 Schweinchen. Wenn man mehr Tiere hat wird es sonst doch mal teuer was Heu, gemüse und Einstreu angeht. Wobei natürlich ein ballen heu vom Bauern wesentlich billiger ist als nur eine kleine Tüte aus dem zooladen.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #29
Hm,also das mit dem ausrechnen,wieviel Platzich habe,geht schlecht,da ich noch nicht genau wie und wo ich sie hinverfrachte!Da müsste das ganze Zimmer umgestellt werden,da da noch so ein Trainingsgerät ,Betten,etc steht und dort wo jetzt das Trainingsgerät steht,fände ich,wäre ein geeigneter Platz.
Also,hier steht immer ,dass Meeries ungefähr 0,50-
1m² brauchen..das klingt jetzt en bissel blöd :D aber..wie rechnet man eigentlich m² aus??
:eusa_eh: Sind dass dann so ungefähr 1x2 meter..oder wie?
..Susanne,du schreibst jetzt,Meerschweinchen fressen sehr viel,und bei 4 Meerschweinchen würde es billiger werden..ehm..nicht eigentlich mehr???:eusa_think:
Ah..und apropos Heu,kann man das eigentlich auch selbst machen? Also,wir haben einen sehr großen Garten und könnte ich dann Gras auf der Mauer trocknen lassen?Ich hatte das schon mal versucht,jedoch wurde es nur gelb aber nicht richtig heu..also noch nass..??

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #30
Du nimmst einfach länge mal breite - in metern, dann kommen die Quadratmeter raus. Also sind 2x1Meter 2Quadratmeter.

Bei vier Schweinchen lohnt es sich einfach, einen ganzen Ballen heu zu kaufen, und ein großes Paket Einstreu, und größere MEngen gemüse - im Supermarkt sind ja meistens 2 Kilo Karotten billiger als ein Bund mit 500g. Und drei paprika kosten weniger als eine einzelne.

Wenn Du nur zwei hast lohnt es kaum, weil es ja ewig dauert, bis Du das aufbrauchst, und das gemüse wird alt und gammelig.

Nein, heu kann man nicht selber machen, das braucht eine richtige Wiese wo das gras dann auch bis weit über die Knie hoch steht, nicht einen garten mit eher Rasen und ein paar Gänseblümchen. Und Heu muss auch lange lagern, das darf erst nach 12 Wochen verfüttert werden. Entweder ganz frisches Gras, oder erst nach 12 Wochen.
Und das Matschige zeug aus dem Rasenmäher dürfen die meerschweinchen grundsätzlich nicht fressen.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #31
Hmm..also..Gras hätten wir sehr viel:DNur rastet meine Mum schon aus ,wenn der Rasen 7 cm hoch ist und kommt sofort mim Rasentracktor:( :D
Hmm..also..kann man das Heu auch in so Zooläden wie das Futterhaus kaufen?Das ist der einzige ,in den ich öfters mal gehe?
Und das mit der Paprika,Gurke,etc. Wie kaufen eigentlich immer 3er pack paprika und die meeries fressen wie schon gesagt ja viel und dann benutz ich eben eine paprika selbst zum kochen;) ..also..so lange ich zurückdenken kann,haben wir noch nie eine einzelne paprika gekauft:D und die hält ja 2-3 wochen meistens..wie schnell ist eine paprika bei meeries leer??Also..im großen und ganzen bin ich das dritte meerschwein,das mitfrisst :DD *spaß*

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #32
Wir haben bei 6 Meerlis & 2 Kaninchen pro Monat 50 Euro kosten für Futter (Hauptsächlich Frischfutter, aber auch eine eigene, getreidefreie Trofu-Mischung), Heu (ca. 1 Ballen pro Monat vom Bauern) und Streu. Wobei es weniger geworden ist, seit wir weniger Trofu füttern.

Wir haben bei beiden Gruppen keine 2 qm, wobei ich diese gern hätte... Wir haben grade mal die Mindestmaße für 3 Tiere, es geht, aber größer wär schon schöner... Also bau so groß wie es geht (solang es min. die Mindestmaße sind).

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #33
Heu vom Bauern ist wesentlich billiger, aber Du bekommst auch was im Zooladen.

Meerschweinchen brauchen 150g frisches Gemüse pro Tag, und das von fünf verschiedenen Sorten. Also für vier Meerschweinchen wären das:
zwei Karotten
vier Blätter Eisbergsalat
eine Paprika
ein Apfel
eine rote Beete

und das dann jeden Tag, das ist schon eine ganze Menge. Da muss man schon extra für die Tiere einkaufen.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #34
so..also..ich hatte eigentlich eine nachricht geschickt..wo ist die hin??:shock:
Also..ich hab mal gekuggt..in der Ecke wärns so 0,90x1,40..zu klein,oder??weil rechts neben der ecke ist eine heizung,links (also um die ecke:DDsehr schwer zu erklären) ist eine tür ..ich könnte höchstens,allerhöchstens 0,95x1,60..oder so..??
Mit dem Futter also..wir kaufen immer dreier packs paprika..das macht bei mir dann eig. keinen unterschied:D Ich wäre dann sozusagen das dritte Meerlie,das mitfrisst:Dspaß:D
Also..könnte ich das Heu in ganz normalen Zooladen((Futterhaus->geh ich immer hin!!!,Fressnapf,etc.(darf ich das hier schreiben??))kaufen??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wow..sorry..hab nich gesehn,dass da schon die zweite seite anfängt:DD also lest die nachricht da oben und macht einfach so ,als hättet ihr sie nie gesehn:D(steht so gut wie das selbe drin wie die davor;) )

Manno Mann..die fressen sich ja förmlich durchs Leben:DD

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #35
sorry, 0,85x1,60 ist zu klein, aber warum willst Du nichts vor die Heizung machen? Den Schweinchen ist das egal, und der Hobbyraum wird ja auch nicht sooo arg beheizt werden, oder?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #36
...vor die Heizung??..da steht ein Doppelbett:DD ja,..aber das doofe ist,über der Heizung ist ein Fenster..und es wird oft gelüftet,und dann kriegen die noch einen Zug!
PS:Es ist ein Gästezimmer;).,...weiß auch nich warum so ein Trainingsgerät drinsteht:eusa_think:
..und mit Etage?..Etage kann man nicht mitzählen,oder??
..Wie baut man eigentlich eine Etage..einfach ein Brett holen und vier Stelzen dran?;)

PPS:Ich habe 0,95x1,60,,nicht0,85x1,60 gesagt:D

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #37
ist trotzdem zu klein. und echt, mit weniger als 2x1 Meter solltest Du es trotzdem eher sein lassen. Würden überhaupt Deine Eltern Futter und tierarztkosten bezahlen?

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #38
Hmm..muss ich noch klären..aber eigentlich bezahl ich das!Das hamsterfutter hab ich auch immer selbst bezahlt;)Außerdem dauert es noch 3 Monate bis zu meinem b-day;)Muss nur noch wegen dem Gästezimmer diskutiern...

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #39
Also du kannst keine Meerschweinchen mit einem Hamster vergleichen!...
Mein Hamster kostet mich im Monat keine 5 Euro an Futterkosten und auch Streu usw. sind bei Hamstern viel weniger, da man (bei einer artgerechten Gehegegröße) nicht so oft sauber machen muss (mein Hamster lebt seit fast nem Jahr hier und ich hab die Streu noch nie gewechselt, Sandbad bzw. Klo mit Sand natürlich öfter, aber mit den Streukosten von Meerschweinchen auch nicht zu vergleichen).

Während wir in den letzten Jahren bei den Meerschweinchen mehrere 100 (wenns nicht schon über 1000 Euro sind) Euro beim Tierarzt gelassen haben, musste ich mit meinem Hamster bzw. Rennmäusen noch nie zum Tierarzt bzw. mit einer Rennmaus mal Sonntags zum Nottierarzt, dazu müssen deine Eltern auch bereit sein.

Und vor der Heizung ist es, wenn die selten oder gar nicht an ist, auch nicht schlimm. Bei mir steht mein Hamster vor der Heizung in meinem Zimmer und in unserem "Tierzimmer" (da sind die Schweinchen & Kaninchen) haben die Kaninchen ihr Gehege an der Heizung, diese ist aber nie an.

• Apropos Meerschweinchen;) Beitrag #40
Du hast Futterkosten um die 50 Euroi im Monat bei bis zu 4 Schweinchen - das ist schon richtig teuer. wie viel Taschengeld bekommst Du denn?

Thema:

Apropos Meerschweinchen;)

Apropos Meerschweinchen;) - Ähnliche Themen

Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Oben