Welche Zusätze braucht meine Katze?

Diskutiere Welche Zusätze braucht meine Katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Kurz und knapp meine Frage: Ich möchte von Dosenfutter auf reine Fleischfütterung umsteigen. Welche Zusätze braucht dabei eine Katze dringend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Kurz und knapp meine Frage:

Ich möchte von Dosenfutter auf reine Fleischfütterung umsteigen.

Welche Zusätze braucht dabei eine Katze dringend, wo kann ich sie kaufen, wie ist die Dosierung?

Ich weiss nur, dass ich beim Dosenkauf immer auf Taurin geachtet hab.

Da ich mich ansonsten (leider) mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe (da Dosenkäufer) bin ich auf diesem Gebiet absoluter Dummling.

Wer packt mir die wichtigsten Grundregeln hier rein? ;)

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #2
Off-Topic
hallo max ichkann Dir zwar nicht helfen freu mich aber dass Du mal wieder reinschaust :D hab mittlerweile auch einen schwanzlosen Fridolin

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #3
Ich fürchte, damit kann dir hier im Forum keiner so richtig weiterhelfen, soweit ich weiß, barft hier niemand.
Wenn du die Katzen nicht krank füttern willst, wirst du dich wohl in entsprechend spezialisierten Foren dazu umgucken müssen.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #4
Hallo Max,

ich barfe zwar nicht, hab mich damit aber mal auseinandergesetzt (um dann festzustellen, daß mir das zu kompliziert ist...).

Als Einstiegslektüre ist das hier auf jeden Fall Pflicht. Und dann würd ich mich diesbezüglich auch in spezialisierteren Foren schlau machen.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #5
@ Renate Oh mein Gott - wie ist denn das passiert? Schick mir doch mal nen Link bitte. Unser Dicker hat ja gott sei Dank garkeine Beschwerden mehr ohne Schwanz. Ich glaub, der merkt nicht mal - dass da was fehlt. Wie siehts denn bei dir damit aus?

Und ja - du hast recht. Ich bin ein wenig untreu. werd wieder öfter bei euch reinschaun. ;)

Wenn du die Katzen nicht krank füttern willst,

Und ich dachte, Frischfleisch wär das gesündeste - was man seinen Katzen antun kann? :eusa_think: Meine bekommen so im Moment halbe halbe - wobei ich Unmengen an Dosenfutter wegwerfe. Dieses Wegwerfen kann ich mir einfach nicht mehr leisten. Dabei kann ich kaufen was ich will - immer nach einer kurzen Zeit fressen sie bestimmte Büchsen nicht mehr - wovon ich mir meist einen grooooossen Vorrat zugelegt habe.

Danke für den Link, werd ich mich gleich mal durcharbeiten. Ein bisschen Angst hab ich schon, mein Gott , ist das wirklich sooo kompliziert? Bin ja auch nicht mehr die Jüngste, hoffentlich versteh ich alte Frau das überhaupt. :mrgreen:

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #6
Und ich dachte, Frischfleisch wär das gesündeste - was man seinen Katzen antun kann? :eusa_think:

Ist es auch - wenn man alles richtig macht ;) Man muß halt genau abwiegen und v.a. ausrechnen, welche Supplemente wann notwendig sind und wieviel - zu wenig gibt Mangelerscheinungen, das ist klar, aber bei manchen Vitaminen kann man auch durch Überdosierung schaden (Vitamin A z.B.). Übrigens müßtest Du auch bei 50/50 schon supplementieren. Bis 20 % der Ernährung kann man roh geben, ohne supplementieren zu müssen, wenn's mehr ist sollte man supplementieren...

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #7
Übrigens müßtest Du auch bei 50/50 schon supplementieren. Bis 20 % der Ernährung kann man roh geben, ohne supplementieren zu müssen, wenn's mehr ist sollte man supplementieren...

Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Deshalb will ich mich nun umfassender damit beschäftigen. Auf deiner Seite sind ja sogar Rezepte. Also das krieg ich noch hin. Ansonsten ist es ja wirlich nicht so ganz einfach. :eusa_think: Vor allem hatte ich vor, alles komplett in einem Becherchen einzufrieren. Davon wird ja abgeraten. Gerade wenn man mal wegfährt, dürfte das schon ein Problem werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab jetzt doch mal wieder mehr geschmökert bei Ernährung bei euch.......

,.....und hab meinen Hauptfehler nun schon selbst erkannt. Ich hab ja auch hochwertige Büchsen gekauft - oder sagen wir mal fast ausschliesslich. Und immer - wenn die Katzen die gut frassen - war ich der Meinung, eben bei dieser einen Sorte bleiben zu müssen, eben weil die gut sei und die Katzen sie ja auch fressen....

Geschmacklich gabs da pro Sorte vielleicht 4 verschiedene Geschmächer.....

Nun lese ich bei euch, dass man eben doch die Sorten öfter wechseln soll / muss. Eben weil keine Sorte wirlich ausgewogen ist.

na hätte ich mal doch lieber mehr gelesen hier.... :mrgreen:

Aber trotzdem will ich mich an das Rohfleisch ranwagen.....incl. der Zusätze. besonders weil mein Dicker sehr gern Fleisch frisst.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #8
Hallo max,

wir barfen auch, Hund und Katz ...

Zum supplementieren vom reinen Fleisch habe ich mir so eine Pulver-Fertigmischung gekauft. Ist nicht das super ideale, aber es beruhigt mein Gewissen, weil da eben alle wichtigen Vitamine und Mineralien drin sind. Ansonsten füttere ich so abwechslungsreich wie möglich und immer wieder Eintagsküken, ganze Mäuse, Herz und Fisch zwischendurch.

Klar kann man alles aufs Gramm genau abwiegen, ich mache das nicht, sondern versuche halt über die Abwechslung alles nötige an den Kater zu bringen.

Dosen gibts übrigens zwischendurch auch immer mal wieder... und abends als Leckerlie aufm Kratzbaum verteilt sogar Trockenfutter :eusa_shhh:

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #9
also ich hab jetzt easy barf bestellt. Das soll gut sein für Leute, die das nicht mehr packen-alles zu erlernen. Ist quasi auch ein Fertigpulver. Nach anfänglicher Euphorie hab ich nämlich gemerkt, dass mir das alles auch eine Nummer zu hoch ist. Hab nun schon einige Rezepte ausgedruckt und gestern das erste mal Knochen zermahlen :shock: ... mit dem Fleischwolf. Ausserdem hab ich noch eine Briefwaage gekauft, um das richtig abzuwiegen.

Threnodia - nun sag mir mal - wo bekommst du Eintagsküken? Bisher fütter ich Hühner und Rindfleisch - mit Zugabe von Herz, Magen und sehr wenig Leber. Aber son Eintagsküken tät ich auch mal probieren. Allerdings will ich nicht Unmengen davon kaufen - und dann fressen sie es wohlmöglich nicht!?

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #10
Hallo Max,

hast du denn ein Fertigpulver, in dem auch Taurin enthalten ist? Ich habe das Taurin recht günstig in der Apotheke bestellt :mrgreen:. Ansonsten kann ich dir, wenn du bei Pulvern bleiben möchtest, die von CdVet empfehlen, die kann man teils auch über Amazon kaufen.
Das frische Barfen ist doch aber eigentlich auch nicht sooo schwer, oder irre ich da? Ich konnte nur bis heute keine einheitlichen Angaben dazu finden. Manche gehen zum Beispiel von 30% Innereien aus, andere von 20%. Beim Gemüse ist es ähnlich, manche geben 2-3% an, andere 5-6% :roll:. Wobei man am Stuhlgang eigentlich merken müsste, wenn Rohfaser fehlt :eusa_think:.
Wie barfst du denn im Moment, also mit welchen Prozenten?

Was für Magen gibst du denn momentan? Das Herz zählt doch aber eher zum Muskelfleisch als zu den Innereien, wie verrechnest du das denn? Herz finde ich aber allgemein gut zu füttern, da es das meiste Taurin enthält, dann braucht man nicht so viel Pulver :p. Bei Leber und Niere habe ich immer Angst, besonders bei der Katze. Ich würde es ehrlich gesagt nicht füttern.
Man kann glaube ich auch Frostmäuse u.ä. kaufen, die müsste man dann von der Reptilienfraktion bekommen?!

Liebe Grüße

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #11
Hallo max,

es gibt diverse online-shops, die für barfer Fleisch und ganze Kleintiere verkaufen. Ich bestelle derzeit meistens bei .... die Küken und auch Mäuse gibts übrigens auch im 10er Pack, die nehmen dann nicht gleich so viel Platz in der Truhe ein. Wir haben im Augenblick einen Karton mit 100 Küken in der Tiefkühltruhe liegen, die sind recht günstig, da sie ja bei der Hühnerzucht eh getötet werden müssen.
Off-Topic

Übrigens hat sogar unser Neuzugang, Merlin, 4 Monate jung, sein erstes Küken verspeist :clap: ... erstmal wurde es 10 Minuten lang durch die Luft geschleudert, aber irgendwann hat er dann doch angefangen drauf rumzukauen und es fast ganz geschafft. Den Rest hat sich dann Moritz geholt :roll:

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #12
Wie barfst du denn im Moment, also mit welchen Prozenten?

Meinst du damit das Verhältnis Muskelfleisch/Innereien/Ballaststoffe? Also falls du das meinst, einen "Plan" hatte ich bisher da nicht. Genau deshalb hab ich ja hier gefragt. ;) Weil ich es erlernen möchte.

Besonders mein Kater hat seine Liebe zum Fleisch entdeckt .... es fing an mit Gelegenheitskäufen an Fleisch - da wurden einfach mal 4 Hühnerschenkel gekauft, zerschnitten - und so gegeben. Da er mehr und mehr (auch hochwertige Büchsen) verschmäht hat, wurde der Einkauf von Fleisch grösser. Da ich nicht möchte, dass er Mangelerscheinungen hat, will ich nun - so weit ich das kapier - vollwertige MAhlzeiten herstellen. Dazu hab ich Rezepte, mit denen ich alles genau abwiegen und dann portionieren kann. Diese Rezepte eignen sich (laut Anbieter) besonders für Leute, die noch halb Büchse geben.

Und was das "so schwer ist es garnicht" .... angeht. Ich habe Stunden - wirklich Stunden darüber gelesen - und die Sache nicht so richtig durchschaut. Anfängerfragen werden meist mit: "Du musst SCHON SELBST errechnen, was deine Katze braucht...du musst halt viel lesen" abgetan - oder "lade dir doch den kalkulator kostenpflichtig runter, damit lässt es sich leichter berechnen" Auch wenn man User anschreibt, kommt: du - das musst du alles selbst herausfinden , die Verantwortung ist mir zu hoch, um da Empfehlungen zu geben.....

Vielleicht bin ich mit meinen fast 50 Jahren einfach zu doof für sowas, aber wenn ich nach 12 Stunden Arbeit nach Hause komme, will ich nicht erst 1 Stunde die mahlzeit berechnen, meine Katze hat ja Hunger!

So war ich relativ froh, mit diesem easy Barf was gefunden zu haben, wo 5 Rezepte dabei sind, die ich zubereiten kann. Meine Katzen fressen ja sowieso auch (gefangene) Mäuse und Vögel - somit kann ich eh nie genau wissen - was sie am Tag bereits gefressen haben - und was nicht.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #13
Was sind das denn für Rezepte, also wie muss ich mir das vorstellen? Beim Hund gibt es da nämlich auch so einiges, was eher grenzwertig ist.
Wie gesagt - wenn man mal die Prozentangaben gefunden hat ist es nicht mehr schwer, dann muss man das ja auch nicht vor jeder Mahlzeit neu errechnen. Man macht einen Wochenplan, nach dem man füttert, und gut ist.
Ein Buch zum Thema - oder auch zwei - wären eben zu empfehlen. Wenn du dich mal bei amazon umschaust wirst du merken, dass man da einiges findet ;): http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/276-4441446-6270651.
Ich finde es immer schwierig, wenn man nur fünf Rezepte als Grundlage nimmt, wenn man selbst nicht prüfen kann, ob diese richtig berechnet sind, wie oft man was geben muss usw.. Das soll kein Vorwurf sein, aber nach deinen Posts zu urteilen dachte ich, du hättest inzwischen gute Angaben zum selbst Errechnen gefunden.

LG

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #14
Ein Buch zum Thema - oder auch zwei

Siehst du, auch hier der Tip doch viel mehr zu lesen. Sorry, aber das hilft mir als Anfänger absolut nicht weiter.

Ich schick dir mal ein Link der Rezepte, möchte sie hier nicht öffentlich posten.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #15
Ja, das gehört eben dazu, gerade als Anfänger. Auch bei dem Fertigpulver musst du selbst wissen und verstehen, ob es komplett und richtig abgestimmt ist. So ein FertigPulver ist ohnehin nix auf Dauer und man sollte sich keinesfalls darauf ausruhen, gerade wenn man vollbarfen will.

"Easy Barf" gibt es halt eben doch nicht.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #16
Wisst ihr, ich glaub wir können das hier beenden. ;) Es bringt mir nichts, wenn alle nur sagen, ich müsse beachten, dass alles auch gut aufeinander abgestimmt und berechnet ist, aber keiner sagt, wie man es macht. Genau das wollte ich doch mit eurer Hilfe eigentlich erlernen!?

.... dann schaute ich mir auch mal die Bewertungen dieses Buches an - da steht u.a. der Satz:

Als Zusätze nur Salz, Eierschalen und Gemüse bzw. Getreide und Taurin, fals kein Herz gefüttert wird, zu empfehlen ist äußerst fatal.

Ist das der Inhalt des Buches? Dann kann ich mir den Kauf sparen, denn soviel hab selbst ich schon verstanden. ;) Sogar schon mit genauen Gramm Angaben.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #17
Ach ja... ich merke, Du verstehst warum ich das Projekt "barfen" dann doch nicht angegangen bin....

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #18
Nun, ich habe zum Thema auch noch keine zufriedenstellende Literatur gefunden. Das ist einer der Gründe, warum ich vom barfen noch absehe.

Ich verstehe schon, was du willst. Aber so läuft das eben nicht. Du wirst hier im Thread nicht alles lernen, was du wissen musst. Sonst könnte ich an dieser Stelle auf min. 10 Threads verweisen in denen alles steht und wir würden alle barfen, was das Zeug hält.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #19
Mich würde aber noch was anderes in diesem Zusammenhang interessieren: haltet ihr denn all die Büchsen - und Tütchen Kost sogar noch besser als - ich nenn es mal "halbherziges" Barfen? In ganz vielen Büchsen ist garkein Taurin, in vielen nur 4% Fleisch.....:eusa_think: Sind die Futtermittelhersteller denn sogut, dass sie genau die Bedürfnisse der Katzen genau berechnen? Eigentlich ginge das ja dann auch nicht, da man bei der Barf Katze selbst die Aktivität berücksichtigen soll, z.B. wieviel sie sich bewegt.

Dann müsste es ja auch hochwertige Sorten für Wohnungskatzen geben, hochwertige Sorten für Freigänger usw. Aber es gibt eben nur EINE Sorte davon, egal welche Bedürfnisse die Katze hätte. Und alle reden dann von "Premiumfutter" - entscheidend ist meist nur der hohe Fleischanteil.

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #20
Also was das Taurin angeht - mir wurde mal sehr überzeugend erklärt, daß in allem, was sich "Alleinfutter" nennt, Taurin drin sein muß, das muß dann nicht extra angegeben werden. Davon ab ist mir das aber eh zu wenig was da drin ist, außerdem ist es mir immer noch nicht klar, ob es wirklich hitzebeständig ist - also geb ich Taurin immer dazu. Ganz egal ob es angegeben ist oder nicht - das kann man ja nicht überdosieren.

Die 4 % beziehen sich auch nicht auf den Fleischanteil, sondern auf die angegebene Geschmacksrichtung. Aber die "4%-Sorten" sind generell nicht wirklich gut....

Die perfekte Katzenernährung kann man wohl wirklich kaum bewerkstelligen, also ich denk die Mischung aus Dose und barfen mit Easy-Barf ist gar nicht so schlecht. Kein Dosenfutter ist absolut perfekt, und den perfekten Barfer - na den gibt's sicher auch nicht (es sei denn man hat sonst nix zu tun ;)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Zusätze braucht meine Katze?

Welche Zusätze braucht meine Katze? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben