- Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #21
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
Ich habe dir ja bereits eine PN geschickt, aber ich finde es immer noch Quatsch, wenn behauptet wird, dass man Pulver füttern muss. Hat man den Dreh erst einmal raus sollte genau das nicht nötig sein.
Ich kann dir aber hier noch einmal aufschreiben, was ich nach langer Recherche halbwegs zusammentragen konnte:
Die Empfehlung, Getreide zu zufüttern würde ich ablehnen, ebenso misstraue ich allen Seiten, die das Barfen kurz erklären und dann auf ihre eigenen Zusätze verweisen. Es ist sicherlich möglich, ohne Vitaminzusätze zu barfen, aber da müsste man wohl einen erfahrenen Züchter nach Erfahrungswerten fragen.
Was ich mir hier zusammengestellt habe ist ohne Gewähr und basiert auf sehr vielen Quellen, die sich aber auch nie einig sind.
Das war übrigens keine echte Buchempfehlung, sondern nur mal ein Link zu einer Liste von Büchern
. Und ja, man muss lesen, damit man es selbst versteht und dann auch umsetzen kann. Vielleicht konnte ich dir mit der Übersicht ein bisschen helfen, meine PN war ja eher eine Kritik an den Rezepten :silence:.
LG
Ich kann dir aber hier noch einmal aufschreiben, was ich nach langer Recherche halbwegs zusammentragen konnte:
- etwa 70% reines Muskelfleisch, darunter auch etwa 10% Herz
- etwa 10-15% Innereien, manche verweisen gezielt auf Niere und Galle, ich würde weder noch füttern, da es die eigenen Nieren belastet. Wenn überhaupt würde ich selten Leber geben. Ansonsten kann man auch auf gefüllten Pansen zurückgreifen.
- etwa 10-15% Knochen, entweder gewolft, in ganzen Tieren oder je nach Katze als kleine Knochen zum beißen.
- etwa 2-5% Gemüse (je nach Quelle), empfehlenswert sind Kürbis und Zucchini. Die Dosis muss erhöht werden, wenn zu wenig oder länger gar kein Kot abgesetzt wird. Das Gemüse muss stark zerkleinert und mit Öl gemischt werden.
- Salz empfehlen viele, was unnötig ist, wenn man ganze Tiere oder recht blutiges Fleisch füttert.
- Taurin muss beigegeben werden, auch wenn man Herz verfüttert.
- Eierschale, am besten auch das Eigelb, sollten etwa ein oder zwei Mal die Woche verfüttert werden.
Die Empfehlung, Getreide zu zufüttern würde ich ablehnen, ebenso misstraue ich allen Seiten, die das Barfen kurz erklären und dann auf ihre eigenen Zusätze verweisen. Es ist sicherlich möglich, ohne Vitaminzusätze zu barfen, aber da müsste man wohl einen erfahrenen Züchter nach Erfahrungswerten fragen.
Was ich mir hier zusammengestellt habe ist ohne Gewähr und basiert auf sehr vielen Quellen, die sich aber auch nie einig sind.
Das war übrigens keine echte Buchempfehlung, sondern nur mal ein Link zu einer Liste von Büchern
LG