Welche Zusätze braucht meine Katze?

Diskutiere Welche Zusätze braucht meine Katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe dir ja bereits eine PN geschickt, aber ich finde es immer noch Quatsch, wenn behauptet wird, dass man Pulver füttern muss. Hat man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #21
Ich habe dir ja bereits eine PN geschickt, aber ich finde es immer noch Quatsch, wenn behauptet wird, dass man Pulver füttern muss. Hat man den Dreh erst einmal raus sollte genau das nicht nötig sein.
Ich kann dir aber hier noch einmal aufschreiben, was ich nach langer Recherche halbwegs zusammentragen konnte:

• etwa 70% reines Muskelfleisch, darunter auch etwa 10% Herz
  • etwa 10-15% Innereien, manche verweisen gezielt auf Niere und Galle, ich würde weder noch füttern, da es die eigenen Nieren belastet. Wenn überhaupt würde ich selten Leber geben. Ansonsten kann man auch auf gefüllten Pansen zurückgreifen.
  • etwa 10-15% Knochen, entweder gewolft, in ganzen Tieren oder je nach Katze als kleine Knochen zum beißen.
  • etwa 2-5% Gemüse (je nach Quelle), empfehlenswert sind Kürbis und Zucchini. Die Dosis muss erhöht werden, wenn zu wenig oder länger gar kein Kot abgesetzt wird. Das Gemüse muss stark zerkleinert und mit Öl gemischt werden.
  • Salz empfehlen viele, was unnötig ist, wenn man ganze Tiere oder recht blutiges Fleisch füttert.
  • Taurin muss beigegeben werden, auch wenn man Herz verfüttert.
  • Eierschale, am besten auch das Eigelb, sollten etwa ein oder zwei Mal die Woche verfüttert werden.
Das einzige, was ich nirgends finden kann, ist eine Rechnung, wie viel meine Katze nun gesamt pro Tag braucht. Beim Hund sind es 2-3% des Körpergewichts, das wären bei einer 4kg-Katze aber nur 80-120g und das erscheint mir doch etwas wenig. Geschätzt würde ich von etwa 4% ausgehen, das wären 160g für eine 4kg-Katze, aber eher mehr.
Die Empfehlung, Getreide zu zufüttern würde ich ablehnen, ebenso misstraue ich allen Seiten, die das Barfen kurz erklären und dann auf ihre eigenen Zusätze verweisen. Es ist sicherlich möglich, ohne Vitaminzusätze zu barfen, aber da müsste man wohl einen erfahrenen Züchter nach Erfahrungswerten fragen.
Was ich mir hier zusammengestellt habe ist ohne Gewähr und basiert auf sehr vielen Quellen, die sich aber auch nie einig sind.
Das war übrigens keine echte Buchempfehlung, sondern nur mal ein Link zu einer Liste von Büchern ;). Und ja, man muss lesen, damit man es selbst versteht und dann auch umsetzen kann. Vielleicht konnte ich dir mit der Übersicht ein bisschen helfen, meine PN war ja eher eine Kritik an den Rezepten :silence:.

LG

• Welche Zusätze braucht meine Katze? Beitrag #22
@Mischling Damit hast du mir wirklich sehr sehr dolle geholfen. Die Prozentangaben von dir decken sich in etwa mit denen der Seiten, die ich erlesen habe. Mit Niere wär ich auch sehr vorsichtig, zum Glück hab ich die hier noch nirgens wo zu kaufen gesehen.

Gemüse hab ich gestern schon in kleinen Eiswürfelbehälterchen abgefüllt und eingefroren. Ein grosser Fleischwolf ist auch schon bestellt.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich mich keinesfalls auf irgendwelchen Standardrezepten ausruhen will. Ich wollte nur erstmal einen guten Start und hab auf der Suche nach Infos auch allerhand Seiten gefunden, die ich mir noch durchlesen will. Denn alles einigermassen richtig zu proportionieren ist ja immer noch besser, als pures Fleisch zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Zusätze braucht meine Katze?

Welche Zusätze braucht meine Katze? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben