4 sind besser als 3?!

Diskutiere 4 sind besser als 3?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Morgen werde ich ins Tierheim gehen und hoffentlich mit einem felligen Mitbewohner wieder nachhause fahren. Nachdem sich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 sind besser als 3?! Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Morgen werde ich ins Tierheim gehen und hoffentlich mit einem felligen Mitbewohner wieder nachhause fahren.
Nachdem sich nun die Bedenken gegenüber "meinem" Tierheim geklärt haben, ist es endlich soweit. Lange habe ich mit der Tierheimleitern telefoniert. Da sie mich ja ein wenig kennt und schon einige Bilder von meinem Trio gesehen hat, hat sie sich sehr darüber gefreut, dass ich noch einer Katze ein Zuhause bieten möchte.

Da ich eine relativ junge Katze möchte, ca 1 Jahr + / - ein paar Monate, die auch mal gerne mit Richie tobt, passten leider einige Katzen nicht mehr in mein Schema. Da meine drei Miezies nach dem zweiten FIV/Leukose - Test auch negativ auf Katzenkrankheiten getestet wurden, fielen noch ein paar potentielle Spielpartner weg.

Letztendlich bin ich dann bei zwei Notfellchen hängen geblieben, einem Bub und einem Mädel. Nach Angaben der Tierheimleiterin wurden die 2 inklusive Mutter im Rahmen eines Kastrationsprojektes von der Straße aufgesammelt. Die Mutter ist mittlerweile vermittelt und ihre beiden "Kinder" (die mittlerweile auch schon älter sind) sitzen immer noch. Die 2 Mäuse haben also fast ihr komplettes erstes Lebensjahr im Tierheim verbracht und wurden einfach nicht vermittelt, weil sie so scheu sind. Zwar war es stetiges Anliegen der Mitarbeiter die Kleinen zu "zähmen", doch bei der enormen Anzahl an Katzen und den ständig wechselnden Bezugspersonen, war es einfach nicht immer möglich. So toben die beiden zwar gerne und lassen sich ab und an auch mal kurz anfassen, aber sehr scheu sind sie immer noch.
Sie sind schon geimpft, kastriert und negativ auf Katzenkrankheiten getestet.

Ich werde morgen einfach mal schauen gehen. Es ist noch nicht sicher, dass es eine von den beiden Katzen wird, aber ich würde mich freuen wieder ein Notfellchen adoptieren zu können. Was ich ein wenig schade finde, ist, dass ich dann die Geschwister auseinander reißen muss und nur eins der beiden direkt in ein schönes zuhause umziehen kann. Die Leiterin meinte aber, dass die beiden nicht stark aneinander hängen, also nicht so wie Janosch und Carla zumindest. Trotzdem sollen die Geschwister auch getrennt nur in ein zuhause mit Katzenfreunden vermittelt werden, was ja schonmal positiv ist.
Außerdem haben sich die 2 bisher mit allen Katzen verstanden, die dazu gesetzt wurden.

Eeeh...ok, genug erzählt. :D Eigentlich habe ich ein paar Bedenken im Bezug auf die Vergesellschaftung. Bei Janosch, Carla und Richie war das ja überhaupt kein Problem und die 3 sind ein tolles Team.
Was wenn die vierte Katze zuviel Uhruhe mit sich bringt?
Was wenn Richie sich gar nicht mit ihr versteht?
Was wenn sich meine Hoffnung von einem Kuschel/Tobe/Spiel-partner für Richie nicht erfüllt?
Was wenn die neue Mieze so scheu ist, dass sie sich gar nicht richtig integrieren kann?

Ich bin aufgeregt und freudig zugleich. Wer weiß, vllt gehe ich morgen auch wieder alleine nachhause.
Falls es eine der scheuen Kätzchen wird, habe ich zumindest eine exakte Richie - Kopie. Die beiden sind komplett schwarz und haben einen weißen Fleck am Hals!

Liebe Grüße,
Linda

• 4 sind besser als 3?!

Anzeige

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #2
Hallo Linda,
zuerst einmal schön zu hören, dass es nun doch eine Tierheimkatze wird! :)

Wie du weißt, wirst du nie eine 100%ige Sicherheit haben, dass die Katzen sich verstehen, sich der Neuling gut einfindet oder sich zähmen lässt.
Allerdings stehen die Chancen doch sehr, sehr gut.

Es gilt im Allgemeinen sowieso, dass vier Katzen besser als drei sind. Auch bei Katzen ist bei Dreierkonstellationen eine Katze oft das fünfte Rad am Wagen - manchmal ist das fast schon erwünscht, etwa wenn die dritte Katze schon recht alt ist oder nicht viel mit anderen Katzen anfangen kann. Meistens ist es aber sehr schön, wenn genau für diese Katze dann noch ein Spielgefährte ins Haus kommt.
Und wie ich dich jetzt verstanden habe, zielst du ja genau darauf ab. Ob es klappt muss dann aber die Zeit zeigen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Neuling dann an Janosch oder Carla orientiert, obwohl die Chancen auch hier eigentlich ganz gut stehen. Richie und der Neuling sind ja dann in etwa gleich alt und haben beide einen dementsprechend hohen Spieltrieb, das sind die besten Voraussetzungen.
Idealerweise haben die zwei dann auch noch das gleiche Geschlecht, hier im Forum gibt es einige, die ziemlich darauf schwören, ich sage, es ist aber noch viel mehr Charaktersache, weil ich da einfach andere Erfahrungen mit meinen Katzen habe.

Zur Sache mit dem scheu sein kann ich dir nur sagen, dass oft genau diese Katzen, wenn sie erst einmal gezähmt sind, die größten Schmusekatzen sind. Aber ich will dir auch nichts Vormachen, es kann schon gut und gerne ein paar Monate dauern! Wobei andererseits die zwei nicht ganz so schlimme Fälle zu sein scheinen, wenn sie sich bereits jetzt wenigstens gelegentlich anfassen lassen.
Da kommst du mit ein bisschen Geduld sicher schnell weiter, gerade bei so verspielten Jungkatzen - die können einer Katzenangel oder ähnlichem nicht lange widerstehen. ;)

Die Vergesellschaftung wie gesagt: eine Garantie wird dir niemand geben können, schlimmstenfalls leidet auch der Frieden unter deinem Trio.
Aber du hast die besten Voraussetzungen, die du in so einer Situation nur haben kannst! Also nur Mut, gerade die scheuen Katzen orientieren sich meist noch viel mehr an ihren Mitkatzen und sind da gänzlich Unkompliziert!

Hast du dir schon überlegt, wie du die Zusammenführung gestalten willst?

Dann warten wir mal gespannt bis Morgen und auf die ersten Bilder! :D

LG
blackcat

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #3
Hallo, ich denke, wenn die sich im Tierheim so problemlos mit anderen Katzen vergesellschaftem lassen wird das auch bei Dir zuhause ned ganz so schlimm von Seiten der neuen Katze werden.
Wie Deine 3 reagieren wirst Du sehen, aber ich kann mir so ganr nicht vorstellen dass sich das mit der Zeit ned komplett einspielt.
Ein paar Wochen und Du hast ein Traumquartett :)
Und morgen gibts Bilder, ja?

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #4
Danke für eure Beiträge! :)

Mit dem Thema "scheue Katzen" habe ich mich, vorallem seit Carla bei uns lebt, schon viel beschäftigt. Carla hatte ja damals das Glück, dass sie gemeinsam mit unserem mutigen Janosch vermittelt wurde und so an seiner Seite die neue Wohnung erkunden konnte.
Sie orientierte sich sehr stark an ihm und traute sich einiges erst nachdem Janosch es "vorgemacht" hatte.
Als ich dann Richie dazusetzte, waren Janosch und Carla total locker. Richie hat zwar einen Buckel gemacht und gefaucht was das Zeug hält, aber Janosch und Carla waren so was von uninteressiert, dass die Situation direkt gerettet war und schon am nächsten Tag lagen die 3 halb aufeinander gestapelt auf dem Kratzbaum. :D
Allerdings war Richie auch erst 15 Wochen alt, weswegen ich damals auch kein bisschen aufgeregt war. Bei einer etwas älteren Katze bin ich dann doch ein wenig nervös, muss ich zugeben. Obwohl ca. 1 Jahr ja auch kein Alter ist... *Seufz*

Zur Zusammenführung an sich würde ich sagen: "Holzhammer-methode". Ich werde die Transportbox mit dem Neuankömmling einfach vor die Katzenklos stellen, öffnen und schauen was passiert.
Wie mache ich das am besten über Nacht? Damals bei Richie war das kein Problem. Der hat die ersten paar Tage freiwillig bei uns im Bett verbracht und sich erst später rausgetraut um bei den anderen zu liegen. (Leider liegen unsere Katzen nicht gerne bei uns im Schlafzimmer, keine Ahnung warum.)

Falls es wirklich eins der scheuen Geschwisterchen wird, weiß ich nicht genau ob ich mich für Männlein oder Weiblein entscheide.. Da der Neuzugang, im Besten Fall, ein Kumpel für Richie werden soll, werde ich einfach schauen wer am besten zu ihm passt. Richie ist kein Raufbold, er ist auch nicht wild oder unausgeglichen. Er würde sich sicher auch gut mit einer verspielten Katzendame verstehen.
Zudem ist er ja auch unheimlich zierlich, ein 6 Kilo Kater zieht also schon mal nicht bei uns ein. ;D
Ich hoffe halt, dass er einen Freund für's Leben findet und endlich auch kuschelnderweise in einer Hängematte liegen kann. Momentan liegt er leider oft "nur so dabei" während Carla und Janosch schmusen. In letzter Zeit ist das wirklich extrem geworden, weswegen jetzt auch flott ein kleiner Kumpel oder eine kleine Kumpeline her muss!

Fotos gibt's natürlich sobald der Neuzugang da ist und sich ein wenig beruhigt hat!

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #5
Joa, Holzhammer-Methode ist immer das Beste.
Wenn du Angst hast, dass sie sofort aufeinander los gehen ist es auch ganz praktisch, wenn du direkt danach Fütterungszeit machst. Dein Neuankömmling wird vielleicht nicht gleich kommen, aber wenigstens die anderen drei sind dann abgelenkt und das entspannt die Situation auch oft schon etwas.

In der Nacht einfach alles offen lassen und schlafen gehen. Trennen ist ja sowieso nicht sinnvoll und gerade wenn der Neuling sich zuerst scheu irgendwo verkriecht, wird er in der Nacht gerne auf Entdeckungstour gehen. Falls er vorher nichts gefressen hat also im Idealfall auch vor ihr ins Bett geht Futter bereit stellen.

Je nachdem wie sie dann alle aufeinander reagieren muss man weiter sehen. :)
Auf jeden Fall, wie du schon richtig sagst, ein Jahr ist auch noch kein Alter. Das klappt schon!

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #6
Ah, da bahnt sich ein neuer Zuwachs an - finde ich super und scheint ja auch perfekt in deine Situation zu passen :clap:.

Zur Zusammenführung an sich würde ich sagen: "Holzhammer-methode". Ich werde die Transportbox mit dem Neuankömmling einfach vor die Katzenklos stellen, öffnen und schauen was passiert.
Wie mache ich das am besten über Nacht?
Ich schließe mich da blackcat an - schlafen (bzw. es versuchen ;) - ich hab immer einen sehr leichten Schlaf, wenn eine neue Katze eingezogen ist) und alle Türen geöffnet lassen. Da die beiden, die aktuell zur Auswahl stehen, ja wohl auch sehr sozial und verträglich sind, glaube ich nicht, dass es groß Terror geben wird. Fauchen, Knurren, ein paar Ohrfeigen, vielleicht fressen alle ein paar Tage schlechter - das übliche ;).

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt auf Neuigkeiten :)!

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #7
Danke für eure Tipps! Ich sollte die Sache einfach ruhig angehen lassen und mich nicht selbst verrückt machen! :)

Mittlerweile mache ich mir auch schon Gedanken um die Namen.
Falls es ein Mädel werden soll bin ich mir ziemlich sicher, dann wird es eine "Frieda". Bei einem Bübchen weiß ich noch nicht so genau.

Wir haben uns ja damals darauf geeinigt, dass mein Freund die Namen für die Jungs aussucht und ich die Namen für die Mädels... was zu einem wunderschönen Namen wie Carla geführt hat und zu zwei relativ unpassenden Jungennamen... *hust* :mrgreen:

Jungennamen auszuwählen finde ich aber immer wesentlich schwieriger. Mir gefällt ja "Hannes" ganz gut, aber ich glaube die vom Tierheim vermitteln mir den Kater nicht, wenn er später mal so heißen soll... :D
Mein Freund schlägt hier auch gerade die Hände über dem Kopf zusammen.
Im Fernsehen war das letzte mal einer, der "Barne" hieß, das fand ich auch ganz schön. Eventuell auch "Malte" oder "Caspar" oder "Pepe".

Ohje... ich glaube ich muss ein Mädchen adoptieren! :D

Naja, im Endeffekt entscheide ich das wenn ich unseren neuen Mitbewohner gefunden habe, aber es macht soviel Spaß schon mal vorher zu überlegen. :uups:

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #8
Hi!
Mir ist da noch was in den Sinn gekommen... Gerade wenn es mal Strassenkatzen waren: Sind denn die beiden Geschwisterchen nicht unzertrennlich? Oder wäre es vielleicht eine Möglichkeit, beide zu nehmen? Wollte hier nur mal meine Gedanken aussprechen, schliesslich will man ja, dass alle glücklich sind ;)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #9
Huhu,

Die Gedanken hatte ich mir Anfangs auch gemacht. Wie oben schon geschrieben, fällt es mir unheimlich schwer eins der Mäuse im Tierheim zurück zu lassen (Für den Fall, dass es eines der beiden wird).
Die Tierheimleiterin, die ebenfalls Leiterin des Katzenbereiches ist, kennt ihre Schützlinge aber sehr gut und sie sagte, dass die Katzen nicht so sehr aneinander hängen. Da die beiden, auf Grund der langen Zeit im Tierheim und den fehlenden Pflegestellen, öfters mal mit anderen Katzen zusammengesetzt wurden und ja auch noch sehr jung waren, lernten sie direkt das Leben in der Gruppe kennen und fixierten sich wohl nicht so stark aufeinander.
Ob das 100% so stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich weiß, dass das Tierheim viele Katzen nur als Paar vermittelt, weswegen ich der Tierheimleiterin vertraue und mir morgen mal ein eigenes Bild mache.

Beide adoptieren kommt leider gar nich in Frage (so gerne ich es sicherlich würde). Dann hätten wir wieder das alte Problem... Richie wäre das fünfte Rad am Wagen und das möchte ich ja nicht.

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #10
Ja, das wäre bestimmt sehr schlecht für den armen Richie. Als ich meinen Minou holte, war meine grösste Angst, dass ich Mandy dann vernachlässigen würde, oder sie sonst irgendwie zu kurz kommen..aber es lief alles toll! :D
P.S: Heute hat Minou übrigens seine Probezeit abgeschlossen! Abgesehen von anfänglicher Unsauberkeit (in den Griff bekommen) hat er alles hervorragend gemeistert und darf bleiben! :p Meine Mutter hat heute den Vertrag unterschrieben und den Impfpass geholt :D Ich freu mich total!
LG :p

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #11
Ok, SIE ist da. :mrgreen:
Es ist eines der Streunerbabys geworden, allerdings das Mädel.

Gerade sitzt sie unterm Schrank und Richie steht davor und hat einen ganz puscheligen Schwanz. :shock:
Janosch und Carla sind total locker, die interessieren sich kein bisschen für unseren Neuzugang.

Die Kleine heißt jetzt übrigens Lotte. :D

Fotos konnte ich noch keine machen.... ich bin gespannt...

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #12
Oh, herzlichen Glückwunsch! :D
Und gleich ein so spannender Start! *lach*

Lass dich bloß nicht aus der Ruhe bringen, ein bisschen Misstrauen und Streit am Anfang hat noch keiner Beziehung geschadet. ;)

Dann warten wir mal gespannt auf Fotos!
(Aber stress dich nicht, die arme Lotte soll ja nicht völlig verängstigt werden!)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #13
Glückwunsch zum Zuwachs :)!

Ich warte dann jetzt auch mal gespannt, was du berichtest. VGs sind ja doch immer aufregend ;).

Und natürlich: [SCHILD]Fotoooooos!!![/SCHILD] (Also, sobald möglich ;).)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #14
Ich freu mich. :D

Momentan sitzt sie gerade unterm Schrank in der Küche, allerdings sieht sie von da aus weder die Toilette noch das Futter... soll ich es ihr mal vorsichtshalber in die Küche stellen? (zumindest, dass sie weiß wo sie hingehen muss, falls was ist?)

Sie ist total schnuckelig. Zwar super ängstlich, aber sehr verspielt. Eine goldige Maus. Und sie sieht richtig nach kleinem Mädel aus! :)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #15
Du kannst es ihr in die Küche stellen, aber ich würde eigentlich die erste Nacht abwarten. Wenn es ruhig ist, wird sie bestimmt auf Erkundungstour gehen und dann ist es eigentlich ganz gut, wenn Futter und Kaklo da sind, wo sie immer sind.
Die Katze wird nicht allzu schnell verhungern. ;)
Was du aber bereit stellen solltest ist Wasser.

Dann natürlich im Auge behalten, dass sie sich jetzt im ersten Schreck verkriecht, ist normal, falls sie sich aber auch abends/nachts nicht hervor traut, ist das wieder etwas anderes.
In dem Fall müsstest du dann auch Kaklo und Futter umstellen, aber solange die Kleine nur Angst vor euch hat und nicht von den anderen Katzen daran gehindert wird, ihr Versteck zu verlassen, müsste alles okay sein.
Lass ihr einfach ein wenig Zeit. ;)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #16
Danke!
Carla und Janosch schlafen, Richie hat sich mittlerweile auch wieder beruhigt, pendelt aber ein wenig zwischen Wohnzimmer und Küche. :mrgreen:
Lotte sitzt nach wie vor unterm Schrank. Wir haben uns jetzt mal zurück gezogen und lassen sie mal komplett für sich.
(Obwohl es schwer fällt... :( ;D)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 sind besser als 3?! Beitrag #17
Tröste dich, das kenne ich nur zu gut.
Da hat man eine Katze aus dem Tierheim geholt (in meinem Fall dann eben zwei) und freut sich riiiiiesig, ist tagelang aufgeregt, bereitet alles vor, legt den Fotoapparat in Reichweite - und dann verkriecht sich das liebe Katzengetier und man kriegt nicht mal eine Schwanzspitze zu sehen. :mrgreen:

Aber du wirst sehen, das Warten lohnt sich! ;)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #18
Na dann sag ich mal : herzlich willkommen kleine Lotte!:D Du hast Dir da ein besonders schönes Zuhause ausgesucht!:)

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #19
So, das kleine Lottchen hat mal ein bisschen rumgeschnüffelt und sich mittlerweile unter der Eckbank verkrochen. :mrgreen:

Eben bin ich mit Loulou in die Küche, die dann Lotte zum ersten mal gesehen hat. Sowohl Lou als auch Lotte waren total ruhig, haben sich beschnüffelt und Lou ist uninteressiert wieder abgedampft.
Eben waren auch Janosch und Carla mal wieder bei der Kleinen und auch hier wurde sich freundlich beschnuppert. Carla und Janosch schlafen gerade wieder.

Ja... dann kam Richie... und Lotte hat so laut geknurrt, gefaucht und irgendwelche undefinierbaren Geräusche von sich gegeben, dass Richie nen großen Satz zurück gemacht hat, vor Schock. Jetzt sitzt er auf der Eckbank und schaut total verwirrt. :mrgreen:

Prnzipiell läufts also sehr gut würde ich sagen. Ich hätte mir zur zwischen Richie und Lotte eine "friedlichere" Begrüßung gewünscht, immerhin war das ja mein Hintergedanke. Dass jetzt alles super läuft, Lotte sich prinzipiell mit Hund und Katz versteht, aber ausgerechnet den Richie "angeht", ist halt Schicksal. ;D
(Wobei das ja in den Teeniefilmen immer so ist, dass die sich zuerst nicht verstehen und sich total doof finden, dann aber doch merken, dass sie eine besondere Beziehung zueinander haben! :D)

Ach, naja... es ist ja auch noch alles viel zu früh um Schlüsse zu ziehen. Es ist nur so aufregend und ich hibbel hier die ganze Zeit rum. Ich sollte mir meinen Pobbes mal am Stuhl festkleben... :shock:
Lotte hat aufjedenfall das richtige Temperament für Richie! :mrgreen:

• 4 sind besser als 3?! Beitrag #20
aber ausgerechnet den Richie "angeht", ist halt Schicksal. ;D
(Wobei das ja in den Teeniefilmen immer so ist, dass die sich zuerst nicht verstehen und sich total doof finden, dann aber doch merken, dass sie eine besondere Beziehung zueinander haben! :D)

Nicht nur in Teenagerfilmen!:mrgreen: Hier war es nämlich genauso in der Realität. Mano und Molly haben sich angefaucht und angeknuttert wie verrückt, als Molly hier einzog. Das war ganz schlimm mit den beiden.

Und eben konnte ich sie dabei beobachten, wie sie im Schräggallopp aufeinander zugerast sind, danach quer über die Couch getobt sind, beide offensichtlich ziemlichen Spaß hatten und sich danach zärtlich "benäselt" haben.
Und von Fauchen und Knurren keine Spur mehr.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 sind besser als 3?!

4 sind besser als 3?! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...

Neueste Beiträge

Oben