Möchte mir einen Malteserwelpen holen

Diskutiere Möchte mir einen Malteserwelpen holen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Familie und ich wollen uns einen Malteserwelpen zulegen.Wir haben schon auf diversen Internetseiten nach Angeboten von Züchtern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #1
Strolchi95

Strolchi95

Hallo!

Meine Familie und ich wollen uns einen Malteserwelpen zulegen.Wir haben schon auf diversen Internetseiten nach Angeboten von Züchtern gesucht,aber bis jetzt keine guten Angebote in unserer Nähe gefunden.Wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wollen einen guten Züchter in näherer Umgebung finden.Also,weiß jemand von euch wo ich einen guten Züchter finden kann oder kennt jemand von euch einen.Oder habt ihr vielleicht sogar selber Malteserwelpen die zu verkaufen sind?
Für uns kommen nur Malteser in Frage,da wir sie süß finden und mein Vater eine Tierhaarallergie hat.

Ich habe dann gleich noch ein paar Fragen:

Worauf muss man achten beim Malteserkauf?
Was brauch ich alles,wenn der kleine Racker dann zu uns kommt?
Vertragen sich Malteser eigentlich mit Katzen? (Wir haben nämlich eine 1,5 Jahre alte Katze,die aber nur draußen lebt,also sie hat ihr eigenes kleines Gartenhäuschen.)
Gibt es Unterschiede vom Felltyp (Kurzhaar,Langhaar) oder liegt das am Schneiden?

Freue mich auf eure Antworten und Danke im Voraus.

LG :D

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #2
1 Dein Vater kann genauso auf den Malteser reagiern wie auf jedes andere Tier mit Fell. Das musst du direkt beim Hund ausprobieren.
Seriöser Züchter! (Nur 1 Rasse,...) Ordentliche Sozialisierung,...
Körbchen/Decken/Höhlen, mind. 2 Näpfe (Futter/Wasser), Bürste, Leckerlies, Futter (vl. am Anfang noch das gleiche wie der Züchter füttern),...
Vertragen sich Malteser eigentlich mit Katzen?
Jeder Hund kann sich mit Katzen vertragen. ;) Erziehung, heißt das Stichwort.^^
Gibt es Unterschiede vom Felltyp (Kurzhaar,Langhaar) oder liegt das am Schneiden?
Also ich kenn nur die Langhaar, wo man natürlich die Haare kürzen kann. (Gefällt mir persönlich auch besser)

lG

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #3
Hi,

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wollen einen guten Züchter in näherer Umgebung finden.
Das ist leider ein Wunschtraum vieler, der nur selten in Erfüllung geht. Sucht man einen seriösen Züchter wird man ihn meist nicht in der Nachbarschaft, sondern eher 2-3 Stunden Autofahrt entfernt finden.

Für uns kommen nur Malteser in Frage,da wir sie süß finden und mein Vater eine Tierhaarallergie hat.
Das sind die zwei schlechtesten Gründe, die man für seine Rassewahl anführen kann. Ich finde auch (fast) alle Hunde süß, aber nur wenige davon kämen mir ins Haus. Die Frage ist doch, ob ihr mit dem Charakter des Hundes klar kommt, ihn erziehen und beschäftigen könnt, nicht ob ihr ihn gerne knuddeln würdet ;).
Und ich wüsste nicht, seit wann man mit einer Tierhaarallergie nicht auf Malteser reagiert. Sie gelten vielleicht als Allergikerhunde ähnlich den ganzen Doodle-Mischungen, das ist aber keine Garantie. Was ist, wenn dein Vater auch auf diesen Hund reagiert? Bringt ihr ihn dann nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurück? Dein Vater kann sich aber, wenn ihr euch für einen Hund entscheiden solltet, auf genau diesen Hund testen lassen. Sollte er eine Reaktion zeigen hat sich das Thema eben erledigt.

Auf dasselbe wie bei anderen Hunden: Der Züchter sollte in einem Verband sein, die Hunde sollten im Haus aufwachsen aber auch Zugang zum Garten haben, sie sollten die meisten Umweltreize schon kennen, es sollte sauber sein, die Hunde sollten gut gepflegt und aufgeschlossen sein, ebenso die Mutterhündin, im Stammbaum sollte keine Inzucht erkennbar sein und dieser sollte so weit wie möglich zurückreichen, die Elterntiere sollten gesundheitlichen Untersuchungen unterzogen worden sein usw.. Wir haben hier auch einen Thread dazu, woran man einen guten Züchter erkennt: .

Die Grundausstattung besteht aus Leine, Geschirr und Halsband, einem oder mehreren Schlafplätzen (Körbchen, Decke), Spielzeug, Knabberzeug, Futter sowie Futter- und Wasserschüssel. Dann musst du daran denken, ihn impfen und chippen zu lassen (je nachdem), eine Haftpflicht für ihn abzuschließen und ihn bei der Stadt zu melden.

Vertragen sich Malteser eigentlich mit Katzen?
Das ist reine Erziehungssache. Wenn die Katze (besser wären zwei ;)) aber sowieso nur draußen lebt werden sich die beiden gut aus dem Weg gehen können und es sollte keine Probleme geben. Man sollte nur darauf achten, dass die Katze sich vor dem Hund zurückziehen kann und dieser nicht zu stürmisch auf sie zugeht.

Dazu verweise ich auf Wikipedia () bzw. auf Tante Google ;). Da findet man auch noch einiges mehr zu der Rasse, auch was den Charakter angeht. Informieren solltet ihr euch darüber auf jeden Fall vor dem Kauf eines Hundes.

Alles in allem würde ich euch aber raten, noch einmal zu überlegen, ob ein Hund wirklich das geeignete Haustier für euch ist und wieso ihr euch für einen Malteser entschieden habt. Vielleicht überdenkt ihr eure Wahl noch einmal? Bedenkt auch, dass so ein Hund alt werden kann, ständig versorgt, erzogen und gepflegt werden will (gerade Malteser haben ein pflegebedürftiges Haarkleid) und vor allem auch Geld kostet ;).

EDIT: Zu spät :(.

Liebe Grüße

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #4
Danke.:D
Ich hab mich blöd ausgedrückt,mein Vater ist nicht gegen alle Tiere mit Fell allergisch.Er ist vorallem gegen Katzen allergisch,gegen Hunde aber so gut wie gar nicht.;)

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #5
Das sind die zwei schlechtesten Gründe, die man für seine Rassewahl anführen kann. Ich finde auch (fast) alle Hunde süß, aber nur wenige davon kämen mir ins Haus. Die Frage ist doch, ob ihr mit dem Charakter des Hundes klar kommt, ihn erziehen und beschäftigen könnt, nicht ob ihr ihn gerne knuddeln würdet
;)

Ich hab mir einen Züchter ausgesucht, wo ich PRO STRECKE ca. 9 Stunden fahren würde. (Linz-Hamburg)
Obwohl bei mir in nächster Zeit eh kein Wuffl einzieht, gucken darf man jaa.^^

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #6
@mischling: Wir haben uns schon belesen über Malteser und wir mögen sie nicht nur weil sie süß sind.Sondern auch weil sie kinderlieb,aufgeschlossen,verschmust und anhänglich und sehr intelligent sind. ;) Und auch weil sie nicht so groß sind (wir wollen nämlich lieber einen kleineren Hund).Wollte vorhin nur nicht so ausschweifen.
Aber bevor wir uns einen zulegen wird sich mein Vater testen lassen,ob er auch wirklich nicht allergisch reagiert.
Und keine Sorge meine Mutter ist immer zu Hause und sie freut sich wenn sie einen pelzigen Gefährten hat um den sie sich kümmern kann.:D

@Tierliebe: Wir wollen einen Züchter in näherer Umgebung,also nicht unbedingt in SA.Meine Eltern sagten im Umkreis von 200-300 km ist okay.Also würden wir auch ein paar Stunden Autofahrt in Kauf nehmen. ;)

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #7
Dann ist ja gut ;).
Nur sei dir auch im Klaren darüber, dass auch diese Dinge
kinderlieb,aufgeschlossen,verschmust und anhänglich
Erziehungssache und auch wieder charakterabhängig sind. Auch Rassehunde sind Individuen ;). Ob ein Hund aber nun kinderlieb ist oder nicht liegt an euch ganz alleine...

LG

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #8
:D Ja ich weiß. Wir werden unser bestes geben,den kleinen gut zu erziehen.;)

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #9
Wie Mischling schon sagte ist es reine Erziehungssache, ein Bolonka kann das genau so sein wie ein Malteser ;)

Was ihr auf jeden fal beachten müsst ist das Malteser sehr pflegeintensive Hunde sind.
Sie müssen mindestens alle 3 Monate getrimmt werden, da ihr Fellkleid sonst wirklich schnell verfilzt.

Auserdem sind es wirklich keine Energiebündel, klar liegt es auch am training, aber meine Chipi ist oft nach einer 20km Tour noch fit und möchte spielen ;)
Aber wenn sie schläft, schläft sie. 12 Stunden sind bei ihr auch nichts ;)

Aber ansonsten kann ich nur sagen, mit richtiger erziehung können Malteser richtig tolle Hunde sein *zu Chipi schiel* :mrgreen:

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #10
genau das
behauptet doch jeder züchter von seiner rasse :mrgreen:

wie die anderen aber schon sagten ist das nicht rasseabhängig sondern nicht zuletzt auch erziehungssache.

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #11
:D Ja kann gut sein.Wir werden uns einen Ratgeber kaufen und den Hundi dann gut erziehen. :)
Kann schon gut sein das alle Züchter das behaupten.;)

LG

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #12
Ich kenne zwar keinen Züchter in eurer nähe aber ich habe selber 2Malteser und kann sie nur empfehlen.
Unsere Züchterin wohnt allerdings in unserer nähe(NRW) aber sie Züchtete toll liebe Familien Maltis!
Unter meinen Tieren findest du hier meine beiden Mädels Luthy und Shiva. Edit: bitte beachte die Forenregeln zur Homepagevorstellung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #13
ich kann dir da die bücher vom animal learn verlag sehr empfehlen ;)

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #14
:D Cool,danke.

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #15
Es gibt Neuigkeiten. :D
Wir haben einen guten Züchter aus Magdeburg gefunden und auch schon Kontakt zu ihm aufgenommen.Und am Sonntag fahren wir hin und schauen uns die Züchter und natürlich die Welpen an.Mein Vater möchte dann austesten ob er auf Malteser reagiert oder nicht.Denn mein Vater arbeitet in einem Restaurant und er sagte wenn jemand mit einem Golden Retriver kam und er ihn streichelte,dann merkte er nach einiger Zeit das seine Hände und Augen etwas juckten.Wenn er allerdings nichts merkt können wir den Welpen ab dem 28.01 mitnehmen. Ich bin schon ganz aufgeregt.:shock: Zum Glück war der Züchter einverstanden das wir ein paar Probetreffen mit den Welpen haben,bevor wir einen mit nach Hause nehmen. Aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch.Naja abwarten.

LG

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #16
Zum Glück war der Züchter einverstanden das wir ein paar Probetreffen mit den Welpen haben,bevor wir einen mit nach Hause nehmen.
Meines Wissens legen seriöse Züchter auf mehrfache Besuche vor der Übergabe sehr viel Wert.
Wie sonst können Sie für einen Interessenten den richtigen/passenden Welpen heraussuchen ?

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #17
Zum Glück war der Züchter einverstanden das wir ein paar Probetreffen mit den Welpen haben,bevor wir einen mit nach Hause nehmen.

Das sollte bei einem guten Züchter selbstverständlich sein. Ist der Züchter denn in einem dem VdH angeschlossenen Verband? Hat der Welpe Papiere?

Ansonsten drücke ich euch die Daumen.
Erkundigt euch bezüglich der rassetypischen Krankheiten (vorher). Lasst euch vom Züchter Gesundheitszeugnisse der Elterntiere zeigen. Und achtet auf das Verhalten der Mutter, denn das prägt die Welpen sehr.

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #18
Ich hab einen Yorki-Malteser mix und alle die ich kenne die allergisch gegen Hundehaare sind, haben bisher nicht auf sie reagiert. :mrgreen:

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #19
Ja deshalb hoffe ich ja auch das er wirklich ein seriöser Züchter ist.;)
Ist der Züchter denn in einem dem VdH angeschlossenen Verband?
Nee, soweit ich weiß nicht.
Und danke für die Tips.Wir werden uns die Mutter dann auch genau anschauen.;)
Ich hab einen Yorki-Malteser mix und alle die ich kenne die allergisch gegen Hundehaare sind, haben bisher nicht auf sie reagiert.
Das wäre natürlich super wenn es bei uns auch so wäre.:D

LG

• Möchte mir einen Malteserwelpen holen Beitrag #20
ist der züchter denn dann auch wirklich seriös wenn er keinem vdh-angehörigen verband zugehörig ist? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte mir einen Malteserwelpen holen

Möchte mir einen Malteserwelpen holen - Ähnliche Themen

Coronaviren und trotzdem impfen?: Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Thema Coronaviren mal näher erklären könnte. Ich habe das Gefühl mein TA ist...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Suche nach der geeigneten Hunderasse: Hallo zusammen, ich bin vergeblichts auf der suche nach einem zweithund, mein ersthund, ist sehr friedlich uns hat keine probleme mit anderen...
Oben