Kann ich so absolut bestätigen...
Diaz Wesenstest war ein echtes Unding. Was da teilweise veranstaltet wurde, geht auf keine Kuhhaut und war teilweise hart an der tierschutzrelevanten Grenze...
Bei Darwin dagegen war es zwar im Ganzen eine wesentlich längere "Prozedur" und ging im gesamten von 9 Uhr bis kurz nach 17 Uhr, mir entsprechenden Pausen. (Ja, der Zottel hat nen offiziellen Wesenstest nach LHV NRW abgelegt, mir war Langweilig und einem DSH schadet das ja auch nich :mrgreen

Der Ablauf war relativ entspannt, es waren 17? Ich glaub ja...Hunde anwesend und ganz am Anfang trafen sich alle auf einem Hundeplatz, dort wurde dann die Chipkontrolle, Unbefangenheitsproben, Gehorsam und Co in der Gruppe absolviert, danach kam jeder Hund einzeln nochmals auf den Platz, man musste Gegenstände wegnehmen können, es rannten Menschen in Mänteln umher, Regenschirme wurden aufgemacht, der Hund wurde von einer Fremdperson Drohfixiert, musste sich vom Besi überall anfassen lassen, Plastikplanen kamen zum Einsatz und Co.
Danach ging es in der Gruppe auf die Strasse, dort wurde ein Grossteil der Übungen wiederholt, Fahrradfahrer, Jogger, Kinder, hupende Autos, Begrüssungen des Besi durch Fremdpersonen, Hundebegegnungen und weiteres Alltagszeug wurde getestet. Die Hunde wurden zeitweise vereinsamt und das Verhalten auf verschiedene Reize wurde wieder ausgetestet.
Das ganze war der Teil für die Maulkorbbefreiung und fand komplett an der Leine statt, danach ging es zurück auf den HuPla und die Hunde die für die Leinenbefreiung vorgesehen waren, durchliefen einen Teil der Tests nochmals, nur eben offline im Einzeltest und in der Gruppe.