Kitten unsauber (?)

Diskutiere Kitten unsauber (?) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr, dass mir ein wenig geholfen werden kann. Der Title dieses Beitrages enthält zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten unsauber (?) Beitrag #1
L

lucystar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr, dass mir ein wenig geholfen werden kann. Der Title dieses Beitrages enthält zwar "unsauber", wobei hier im Forum unter dem Begriff "unsauber" etwas anderes verstanden wird.

Meine beiden süßen BKH Kitten sind jetzt 15 Monate alt und haben sich bereits sehr an mich und meinen Haushalt gewöhnt. Das Katzenklo haben sie beide sofort akzeptiert, nur das mit der Fellhygiene scheint nicht zu klappen.

Soll heißen: sie kommen jedesmal dreckig (Kotreste am After, Urin im Fell) von der Toilette.

Ich habe mal brav den (etwas angepassten) Fragebogen ausgefüllt:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
3) Sind die Katzen kastriert?
Nein, sind 15 Wochen; eine Katze und ein Kater
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sehr gut; sind Geschwister
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Fast nie.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2; eine mit, eine ohne Haube
11) Wo stehen die Klos?
Im Flur
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Einmal am Tag Klümpchen entfernt, einmal die Woche komplett ausgetauscht

Die beiden leben seit 3 Wochen bei mir. Sie wurden also mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt. Da müssten sie doch etwas Hygiene gelernt haben, oder?
Ich liebe sie über alles, aber andauernd Kotreste (wenn der Stuhl mal ein bisschen weicher ist) am Bett sind nicht gerade sehr fein. Und der kleine Pascal hockt sich seit ein paar Tagen beim Pinkeln so tief hin, dass sein Fell am Bauch sehr durchnässt.

Aber vom Putzen ist bei den beiden keine Spur. Auch nicht später. Erst wenn ich mit einem feuchten Tuch nachwische, sind sie wieder sauber. Aber das kann ich doch nicht die nächsten 20 Jahre machen?

Naja, vielleicht gibt's ja irgendwelche Tipps, den Schnuckelchen etwas Fellpflege beizubringen...

Da fällt mir noch ein: ich habe ja in diversen Foren gelesen, dass sich die Kätzchen, wenn sie hinten mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, beginnen, sich da selbst zu lecken. Meine tun nicht einmal das.

LG,
Lucy

• Kitten unsauber (?) Beitrag #2
Welches Streu verwendet ihr? Welches Streu wurde vom Züchter verwendet?

Normalerweise gibt sich dass mit der Zeit von alleine, wichtig ist, dass der Gang aufs Katzenklo gefestigt ist, dass mit dem Saubermachen entwickelt sich erst nach und nach, manche sind ganz eifrig und machen es von klein auf selbst, bei anderen dauert es ein Weilchen, aber die meisten machen sich früher oder später selbst sauber, da kann ich dich also beruhigen.

Katzenklos würde ich aber zweimal am Tag saubermachen und falls das Katzenklo mit Haube eine Klappe hat, diese entfernen.

• Kitten unsauber (?) Beitrag #3
Welches Streu verwendet ihr? Welches Streu wurde vom Züchter verwendet?

Wir verwenden Cat's Best Nature Gold. Das wurde uns vom Züchter empfohlen. Ob das der Züchter auch selbst verwendet, hat er nicht gesagt.

Normalerweise gibt sich dass mit der Zeit von alleine, wichtig ist, dass der Gang aufs Katzenklo gefestigt ist, dass mit dem Saubermachen entwickelt sich erst nach und nach, manche sind ganz eifrig und machen es von klein auf selbst, bei anderen dauert es ein Weilchen, aber die meisten machen sich früher oder später selbst sauber, da kann ich dich also beruhigen.

Das ist auch meine Hoffnung, dass sich das von alleine regelt. Also der Gang aufs Katzenklo ist 100% gefestigt, da ist noch nie was daneben gegangen. Als sie in die Wohnung kamen, einmal reingesetzt; das wars ;)

Kannst Du mir ca. eine Altersangabe machen, wann sich das mit dem Putzen regeln sollte, damit ich mich darauf etwas einstellen kann? Bzw. kann ich die Kätzchen dabei irgendwie unterstützen?

Katzenklos würde ich aber zweimal am Tag saubermachen und falls das Katzenklo mit Haube eine Klappe hat, diese entfernen.

Gibt es einen Grund, die Klappe zu entfernen? Weil die beiden haben kein Problem damit.

Und zum Saubermachen: da bin ich noch am ringen, ob einmal oder zweimal am Tag. Ich habe gelesen, dass bei Katzen, die immer ein sauberes Klo gewohnt sind, schnell was schief gehen kann, wenn einmal niemand zu Hause ist und das Klo einmal "gebraucht" ist...

Danke und lG,
Lucy

• Kitten unsauber (?) Beitrag #4
Ich denke, im Wesentlichen machst Du schon alles richtig...

Ich würde auch zum 2x-täglichen Kloreinigen raten, da viele Katzen diesbezüglich sehr empfindlich sind und einmal benutzte Klos nicht mehr gern benutzen.... Aber das ist ja im Moment nicht Dein Problem, da sie ja brav aufs Klo gehen (das könnte sich aber zukünftig noch ändern - die Vorlieben ändern sich manchmal auch später noch ;) )

Ob Haubenklo oder nicht - auch da würde ich nicht pauschal urteilen... Wir haben hier 5 Haubenklos (und 4 Katzen), und alle Klos werden anstandslos akzeptiert (allerdings haben wir die Türchen vorn aus den Klos entfernt...)

Will heißen: Das mit den Klos würde ich jetzt wirklich erstmal abwarten, denn sie werden ja augenscheinlich genutzt... Evtl. die Putzfrequenz schon mal prophylaktisch auf 2x täglich erhöhen (hier wird morgends und abends "geputzt", und wenn zwischendurch ´ne Wurst irgendwo landet, wird die aus rein olfaktorischen Gründen auch sofort entfernt ;) )
Und dann bleibt erstmal wohl nur zu hoffen, dass sie das mit der Eigenhygiene noch recht fix lernen...
(Unsere beiden Kleinen waren auch knapp 12 Wochen alt, als sie als Streunerbabies hier einzogen, die hatten diese Probleme zum Glück nicht und waren auch sofort stubenrein, weil sie immerhin ein KaKlo in ihrer Scheune kennen lernen durften.... Sind aber auch keine BKH, sondern StiNo-Hauskatzen ;) )

LG, seven

• Kitten unsauber (?) Beitrag #5
Ich würde auch zum 2x-täglichen Kloreinigen raten, da viele Katzen diesbezüglich sehr empfindlich sind und einmal benutzte Klos nicht mehr gern benutzen....

Das hätte ich vom Gefühl her auch so gemacht. Zur Zeit ist es noch so, dass ich nach jedem großen Geschäft saubermache, nachdem ich den Popo mit einem feuchten Taschentuch sauber gemacht habe (Ich hoffe, dass hat keinen negativen Einfluss auf deren Entwicklung...)

Und dann bleibt erstmal wohl nur zu hoffen, dass sie das mit der Eigenhygiene noch recht fix lernen...

;)
Ja, dann werde ich einmal hoffen ... obwohl ich ja insgeheim gehofft hatte, dass hier im Forum wer das gleiche Problem gehabt und es letztendlich in den Griff bekommen hat.

Und auf die Gefahr hin, dass ich sehr nervig rüberkomme, frage ich nochmals, mit welcher Zeitspanne ich da rechnen kann: 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr; oder kann man da wirklich gar keine pauschalen Angaben machen.

Ich bin aber sehr, sehr, sehr, sehr froh darüber, dass sie so brav ins Klo machen und auch sonst sehr, sehr, sehr brave Kitten sind!

LG,
Lucy, Pascal & Curie (ja, die haben da auch ein wenig mitgeschrieben...)

• Kitten unsauber (?) Beitrag #6
Hallo , die Kleinen sind 15 Wochen, lass ihnen noch ein wenig Zeit, ich würde sagen wenn die mit 6 Monaten immer noch nicht reinlich genug sind kannst Du Dir mal Sorgen machen.
Aber ich bin überzeugt das wird schon noch. Meine Sina kommt aus dem Tierheim, wurde dort am 25.Nov. abgegeben und lebt jetzt gut 2 Wochen bei mir, ist so zwischen 5 1/2 und 6 1/2 Monate und
da passt das schon:)

• Kitten unsauber (?) Beitrag #7
Gibt es einen Grund, die Klappe zu entfernen? Weil die beiden haben kein Problem damit.

Und zum Saubermachen: da bin ich noch am ringen, ob einmal oder zweimal am Tag. Ich habe gelesen, dass bei Katzen, die immer ein sauberes Klo gewohnt sind, schnell was schief gehen kann, wenn einmal niemand zu Hause ist und das Klo einmal "gebraucht" ist...

Die meisten Katzen empfinden die Klappe als unangenehm, dass kann dazu führen dass sie das Katzenklo meiden oder schnellstmöglichst verlassen wollen und schon vorzeitig aus dem Klo flüchten bzw. sich drinnen eingeengt fühlen und nicht wissen, wie sie sich hinsetzen sollen, was dann dass von dir ohnehin bereits beobachtete anhaften von Kotresten oder das sie sich anpieseln noch verstärken könnte. Katzen sind keine "Höhlenscheißer" sie suchen sich in der Natur auch keine überdachten Plätze und durch die Klappe, fühlen sie meist eingesperrt und haben vorallem keine freie Sicht, Katzen wollen gerne ihre Umgebung im Blick haben, auch wenn sie ihr Geschäft erledigen bzw. gerade da, um nicht überrascht zu werden. Außerdem riecht es dann schon sehr extrem da drinnen, während Miez am scheißen ist und Katzen sind recht empfindlich was Gerüche angeht, so dass das ihnen wohl recht unangenehm sein dürfte.

Ich mache meine Katzenklos immer zweimal am Tag sauber, weil ich ja für mich auch ein sauberes Klo bevorzuge und Katzen sind reinliche Tiere, die nutzen auch gerne ein sauberes Klo. Dass man ihnen dadurch angewöhnt es nicht zu nutzen, nur weil es mal nicht geleert wird, glaube ich aber nicht, sie werden es trotzdem noch solange nutzen wie es für sie aktzeptabel ist. Bei mir ist noch nie was passiert, auch wenn ich mal eine Nacht weg war oder aus sonst einem Grund die Klos mal 24 Stunden nicht gesäubert worden sind. Außerdem besteht immer die Möglichkeit in so einem Fall vorsichtshalber ein weiteres Klo für alle Fälle aufzustellen, wenn da mal was passieren sollte.

Wegen dem Zeitraum, wie ich schon geschrieben habe, die eine Katze macht das von klein auf, die andere später, dass kann recht unterschiedlich sein, aber ich denke spätestens mit 6-8 Monaten sollte das kein Problem mehr sein.

• Kitten unsauber (?) Beitrag #8
wegen der Klappe.. die habe ich auch abgemacht und so kann auch mein großer Mogli darin sein Geschäft verrichten, hat aber den Kopf draußen, der Körper ist durch die Haube geschützt. Ich finde das gar nicht so verkehrt und dem Mogli taugt das auch wie ich eben festgestellt habe:p

• Kitten unsauber (?) Beitrag #9
Die meisten Katzen empfinden die Klappe als unangenehm, dass kann dazu führen dass sie das Katzenklo meiden oder schnellstmöglichst verlassen wollen und schon vorzeitig aus dem Klo flüchten bzw. sich drinnen eingeengt fühlen und nicht wissen, wie sie sich hinsetzen sollen, was dann dass von dir ohnehin bereits beobachtete anhaften von Kotresten oder das sie sich anpieseln noch verstärken könnte.

Gut, Klappe ist weg. Du hast sicherlich recht, denn im offenen Klo pieseln sie sich fast gar nicht an.

Wegen dem Zeitraum, wie ich schon geschrieben habe, die eine Katze macht das von klein auf, die andere später, dass kann recht unterschiedlich sein, aber ich denke spätestens mit 6-8 Monaten sollte das kein Problem mehr sein.

Danke; dan hören wir uns in einem halben Jahr wieder!

LG,
Lucy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, eine letzte Frage noch: ist es in Ordnung, sie mit einem feuchten Tuch am Popo sauber zu machen oder macht sie das nur unsicher?

Sind meine ersten Kätzchen, entschuldigt bitte meine Sorge(n)...

• Kitten unsauber (?) Beitrag #10
Wenn wirklich was dran hängt ist nachwischen ok, allerdings würde ich mich da erst mal auf Ursachenforschung für den weichen Kot machen. Gibst Du vielleicht Trockenfutter? Oder Nassfutter mit Getreide drin? das vertragen viele gar nicht gut, das beste Futter ist nur Nassfutter mit Fleischanteil deutlich über 90%.

Und vielleicht wäre noch ein Klo ganz ohne Haube ganz gut, oder eines mit sehr hoher Haube - manche Katzen sitzen gerne recht aufrecht, wollen dabei aber sicher nicht mit den empfindlichen Ohren oben anstoßen, das ist total unangenehm.

• Kitten unsauber (?) Beitrag #11
Wenn wirklich was dran hängt ist nachwischen ok, allerdings würde ich mich da erst mal auf Ursachenforschung für den weichen Kot machen. Gibst Du vielleicht Trockenfutter? Oder Nassfutter mit Getreide drin? das vertragen viele gar nicht gut, das beste Futter ist nur Nassfutter mit Fleischanteil deutlich über 90%.

Ja, das mit dem weichen Kot ist etwas blöd. Da ist es mir je erst aufgefallen, dass sie sich nicht sauber machen. Sie bekommen Grau ohne Reis und hatten bisher nie Probleme. Seit gestern Nachmittag ist der Kot nicht mehr so fest. Sie verhalten sich aber ganz normal, quietschfidel. Ich hoffe also, dass das morgen wieder vorbei ist.

Und vielleicht wäre noch ein Klo ganz ohne Haube ganz gut, oder eines mit sehr hoher Haube - manche Katzen sitzen gerne recht aufrecht, wollen dabei aber sicher nicht mit den empfindlichen Ohren oben anstoßen, das ist total unangenehm.

Ich habe ein offenes, und eines mit Haube. Ins Haubenklo gibts Pipi, und ins offene Klo machen sie eben das Andere. Mich wundert es sowieso, dass sie überhaupt freiwillig ins Haubenklo gehen....

• Kitten unsauber (?) Beitrag #12
Mach doch mal probeweise die Haube ganz ab. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung

• Kitten unsauber (?) Beitrag #13
Ich verwende schon immer Haubenklos, ohne Klappe natürlich, gab es noch nie Probleme, kannten sie aber von klein auf so.

Wegen dem weicheren Kot, wenn du in der Ernährung nichts geändert hast und der Kot die Konsistenz auf einmal wechselt, solltest du dass auf jeden Fall im Auge behalten. Allerdings gibt es da viele Auslöser dafür. Bekommen sie auch Leckerlis? Da gibt es auch einiges, was manche Miez nicht so gut verträgt oder halt sehr fett ist. Wenn sie kürzlich geimpft oder entwurmt worden sind, kann sich dass auch auf die Verdauung auswirken. Wenn sie vorher Trockenfutter bekommen haben und jetzt nicht mehr.............wenn du vielleicht die gleiche Marke aber eine neue Sorte gefüttert hast......... es gibt viele Gründe.

Übrigens würde ich nicht nur eine Marke füttern, sondern einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken so 3-5 verschiedene, dann ist es leichter falls der Hersteller mal die Zusammensetzung ändert oder du keinen Nachschub bekommen hast usw. durch mehr Abwechslung, werden sie nicht so schnell mäkelig. Aber vorsichtig, nicht zuviel neues auf einmal und langsam sie an eine neue Marke gewöhnen, sonst gibt es Durchfall.

• Kitten unsauber (?) Beitrag #14
Meine Bkh kitten hatten am Anfang das gleiche Problem..... Sie waren zu duselig richtig ihr Geschäft zu machen :mrgreen: .... Zumindest behaupte ich das jetzt mal..... Beim zuscharren einfach mal rein getreten und dann ab über die Fliesen oder etwas Kot am Popo....

Ich kann dir nur Raten gib darauf acht und nutze die gelegenheit zum üben wenn die Racker mal größer sind und vllt mal Durchfall haben oder so..... Mit unserer großen kann man alles ohne gezicke machen..... Augen säubern... Pfoten und Popo abputzen..... Das hat sie von klein auf gelernt und es ist einfach praktisch wenn die das kennen als wenn sie dich zerkratzen weil sie weg wollen.... Nach der Prozedur das loben mit leckerli nicht vergessen:idea:

• Kitten unsauber (?) Beitrag #15
Mach doch mal probeweise die Haube ganz ab. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung

Das mag verhindern, dass sie sich nicht dreckig machen. Mir geht's aber hier darum, dass sie sich wieder sauber machen, falls doch mal was hängen bleibt. Aber anscheinend ist das normal, dass sie sich in ihrem Alter nicht sofort putzen, wenn sie aus dem Klo kommen.

Da werde ich mich dann doch geschlagen geben, die Haube abmachen und sie jedesmal danach liebevoll säubern...

Wegen dem weicheren Kot, wenn du in der Ernährung nichts geändert hast und der Kot die Konsistenz auf einmal wechselt, solltest du dass auf jeden Fall im Auge behalten. Allerdings gibt es da viele Auslöser dafür. Bekommen sie auch Leckerlis?

Der Kot ist etwas besser, zwar nicht richtig fest aber schon etwas härter. Ich denke, das wird schon wieder... hoffentlich.

Übrigens würde ich nicht nur eine Marke füttern, sondern einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken so 3-5 verschiedene, dann ist es leichter falls der Hersteller mal die Zusammensetzung ändert oder du keinen Nachschub bekommen hast usw. durch mehr Abwechslung, werden sie nicht so schnell mäkelig. Aber vorsichtig, nicht zuviel neues auf einmal und langsam sie an eine neue Marke gewöhnen, sonst gibt es Durchfall.

Das klingt aber recht kompliziert :eusa_think:
Einerseits sollte ich verschiedene Marken füttern, andererseits bekämen sie Durchfall bei Markenwechsel. Ob ich das wohl hinbekomme...
Einen Tag Marke A, nächsten Tag Marke B? Oder besser morgens Marke A, mittags Marke B...? Oder einen Tag Marke A, nächsten Tag eine Mischung aus Marke A/B?

Fragen über Fragen... Dabei wollte ich ursprünglich nur wissen, ob's normal ist, dass sie sich nicht angemessen putzen.

Meine Bkh kitten hatten am Anfang das gleiche Problem..... Sie waren zu duselig richtig ihr Geschäft zu machen :mrgreen: .... Zumindest behaupte ich das jetzt mal..... Beim zuscharren einfach mal rein getreten und dann ab über die Fliesen oder etwas Kot am Popo....

Gut zu hören, dass sich das gebessert hat ;)
Auf den Fließen ist mir ein bisschen Kot ja egal, sogar auf der Bettdecke (kann man ja waschen), nur auf der weißen Couch ärgert mich das schon sehr. Und das ist der Platz, wo sie sich nach dem Klogang am liebsten begeben.

Ich kann dir nur Raten gib darauf acht und nutze die gelegenheit zum üben wenn die Racker mal größer sind und vllt mal Durchfall haben oder so..... Mit unserer großen kann man alles ohne gezicke machen..... Augen säubern... Pfoten und Popo abputzen..... Das hat sie von klein auf gelernt und es ist einfach praktisch wenn die das kennen als wenn sie dich zerkratzen weil sie weg wollen.... Nach der Prozedur das loben mit leckerli nicht vergessen:idea:

Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Idee kommen, nicht mehr ins KaKlo zu machen, weil sie schon wissen, dass danach der Lappen kommt. Sie fangen schon damit an, etwas komisch zu schauen, wenn sie mich beim Geschäftmachen sehen.

LG,
Lucy

• Kitten unsauber (?) Beitrag #16
Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Idee kommen, nicht mehr ins KaKlo zu machen, weil sie schon wissen, dass danach der Lappen kommt. Sie fangen schon damit an, etwas komisch zu schauen, wenn sie mich beim Geschäftmachen sehen.

Wenn du diesen Eindruck hast, dann solltest du es lieber nicht mehr machen, weil diese Verknüpfung sollte nicht entstehen, dass sie das unangenehme Abwischen mit dem Gang aufs Katzenklo verbinden.

Wenn es schon besser geworden ist, dann füttere jetzt erstmal noch das gewohnte und warte noch mit dem Aufnehmen neuer Marken. Ich füttere zur Zeit immer eine Marke mehrere Tage und dann meist auch nur eine Sorte davon pro Tag. Also einen Tag VetConcept Geflügel und am nächsten Tag VetConcept Kaninchen z.B.

Du kannst ihnen auch zur Unterstützung morgens eine Perenterol ins Futter mischen und abends etwas ultrafeine Heilerde.

• Kitten unsauber (?) Beitrag #17
Hallo!

Es sind jetzt drei Wochen vergangen. Währenddessen wurde vom Tierarzt eine Diät vorgeschlagen: gekochtes Huhn mit Reis. Das mache ich jetzt seit ca. 2 Wochen, der Kot ist auch schon besser, nur am Ende ist es noch etwas weich (ca. 5mm). Perenterol zur Unterstützung gibts auch (Danke Simpat!).

Aber nun komme ich zum eigentlichen Problem: dass sie sich nach dem Klogang nicht sauber machen. Das hat sich gar nicht gebessert. Zum Glück gehen sie durch die Diät nur mehr alle ein bis zwei Tage aufs Klo, aber trotzdem besteht das Problem des Nicht-Sauber-Lecken.

Gibt es diesbezüglich noch irgendwelche Tipps?

LG,
Lucy

• Kitten unsauber (?) Beitrag #18
Wenn du das Perenterol mehrere Tage gegeben hast, dann bitte nicht auf einmal absetzen sondern langsam auslaufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten unsauber (?)

Kitten unsauber (?) - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben