Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Diskutiere Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; xsofiixx: wenn möglich alle meine Beiträge lesen und den ironischen Smilie mit einbeziehen. Danke! find ich schon wieder geil wenn ein Satz...
  • Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #21
xsofiixx: wenn möglich alle meine Beiträge lesen und den ironischen Smilie mit einbeziehen. Danke!

Off-Topic
find ich schon wieder geil wenn ein Satz rausgezogen wird und der wird dann auseinander genommen *daumen rauf*

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Anzeige

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #22
Hallo Ihr Lieben,

also meine sind bei Wind und Wetter draußen. Und auch als wir letzten oder vorletzen Winter die Minusgrade hatten, war außer unser Alter keiner eingedeckt. Keiner war krank oder sonst was. Letztes Jahr als alle Pfützen gefroren waren sind unsere eben vorsichtig gelaufen...es gab keine Verletzungen. Man das sind Pferde und keine Kuscheltiere, die sind ja nicht doof. Unsere haben im Winter nur keine Weide, weil die eben kaputt gehen würde, aber sie haben einen großen Paddock.

@Springreiter: deine Pferde tuen mir einfach nur Leid-.- Klar gibt es unterschiede zwischen Sport und Freizeitpferd ABER es bleiben Pferde und die haben bedürfnisse und wenn sie 1 Stunde unter Aufsicht rauskommen kann das nicht gut sein...wenn sie dann nicht grade geritten werden stehen sie in der Box, tolles leben...Egal ob 100€ oder 10000€ JEDES Pferd hat ein Recht darauf seine Bedürfnisse auszuleben und dazu gehört das Toben, kuscheln mit Artgenossen auf der Weide. Es sollte ein Gesetz geben das Pferde minimum 12 std am Tag rauskommen alles andere ist nicht artgerecht.

Ach ja und ich sag das nicht nur weil ich Offenstallhalter bin, denn ich kenn genug Leute die haben ihre Pferde in der Box aber eben nur Nachst ansonsten sind die auch bei Wind und Wetter draußen.

lg
Anni

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #23
hy

ich denke mir halt pferde sind auch lebewesen und wissen wann es glatt ist und wann nicht und wie schnell oder langsam sie laufen dürfen sie sind ja nicht doof . aber allein dass sie im schritt sich bewegen können wie sie wollen wäre schonmal ein anfang !

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #24
Wenn die Pferde täglich raus komemn-mehrere Stunden- dann haben sie es nicht nötig(ausser Junghengste) ,wie Wild um her zu springen und sich evt. die Knochen zu brechen!

@ Springreiter: Es tut mir leid aber wie ich bereits geschrieben habe, meine Hengste kommen auch täglich raus-leben sogar im Offenstall!
Beides sind Junghengste ,der eine geht ende Februar zur Körung und trotzdem werde ich jetzt nicht anfangen ihn einzupacken und nicht mehr raus zustellen!!
Gute Bekannte sind ebenfalls Erfolgreich im Turniersport ,deren Stuten sind im Sommer den ganzen Tag draußen (ohne Stall) ,die Holsteinerstute geht trotzdem locker S-höhe, alles kein problem!
Ich bin bis vor 3 Jahren, selber viel auf Turnieren gewesen(wegen alter des Pferdes aufgehört) , mir wäre es niemals in den Sinn gekommen, den kleinen Rappen vor und nach der Arbeit in Stall zu stellen-nein, er kam raus!!!

Ich finde es immer sehr wirtzig, wenn ich mal wieder in meinen alten Stall zurück kehre und dort sowas höre wie: " ich kann mein pferd nicht auf den paddock oder die wiese stellen weil es dann sofort wieder ein will"-wie äußert sich das, durch bocken und steigen.....solche leute haben richtigen pferdeverstand, denn wenn stiegen und bocken ein zeichen dafür ist, dass ein Pferd rein will, dann dürfen meine Zwerhe niemals mehr raus!!!

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #25
Da kann ich mich SaraMarica nur anschließen und das beweist ja auch das Spotpferde auch ein artgerechtes leben fürhren können ohne sich andauernt zu verletzen.

lg
Anni

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #26
Ich kann auch mal was dazu sagen, die Pferde meiner Freundin kommen morgens raus und abends rein, früher waren sie Tag und Nacht draussen aber einer ist halt schon älter und allein können die zwei nicht.
Da sie jeden Tag raus kommen bocken sie auch nicht rum wenn sie auf die Wiese kommen, wieso auch? Sie haben jeden Tag soviel Bewegung wir sie wollen.
Wenn sie vom Halfter kommen, dann drehen sie sich umundzack unten ist der Kopf.
Ich denke wenn ein Pferd wirklich regelmäßig raus kommt werden sie selten bocken und rum flippen.
Die Stute die ich früher als RB hatte und ihre Weidepartner haben auch nie was gemacht wenn sie auf die Wiese kamen, warum?
Sie worden morgens raus und abends wieder rein gebracht:).

Und was heißt aufsicht? Wenn die Pferde rumspringenund bocken kann man eh nichts machen. Klar wenn sich dochmal einer Verletzt ist man sofort vor Ort, aber mehr kann man auch nicht machen.

Lg Yvi

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #27
@Yvi179: Genauso ist es bei unseren Wallachen auch ;)
Wenn wir sie auf eine neue ,noch etwas fettere ,wiese stellen, geht sofort der kopp runter und gelaufen wird nur wenn wir das wollen oder die beiden hengste anfangen zu nerven ;-)
Vor ein paar Jahren ,hatte ich nur ein Wallach, der im Stall stand und wenn hoch kommt, 2std. täglich draußen war-das resultat daraus war, der "blöde bock" hat getreten, gebissen, war total triebig, ist abgehauen und war einfach nicht gut drauf!
Jetzt steht er seit fast 5 Jahren im Offenstall, hat im Sommer täglich Wiese, im Winter "nur" Paddock, der gute ist zwar älter geworden aber wesentlich fitter und toten brav- es ist einfach schöner ....

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #28
also wenn ich meine 12 stunden am tag draußen habe, dann kann ich das reiten total vergessen! sie sind alle total ausgeglichen und haben imemr ihren spaß. nach einer stunde merkt man auch, dass sie wieder zurück wollen. wären sie nicht zufrieden würden sie das nicht machen

@ der eine hat sich gestoßen und sich den schopf raus gerissen dass man bis auf den knochen schauen konnte. seit dem klemmt seine hinterhand und der andere wurde vom nachbarn gebissen und hat sich das maul komplett durchgerissen und kann jetzt nur noch mit hackamore geritten werden

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #29
@SaraMarica: also das muss ich jetzt mal los werden, denn alle die ihre Pferde im Offenstall stehen haben, denken, dass man ALLE Pferde raus stellen muss/kann. 1. es gibt auch sehr teure Turnierpferde. Wenn die sich ein Bein brechen, ist das bissle was anderes! Klar, jedes Pferd ist ein Lebewesen. Aber Turnierpferde gehören nicht auf die, wenns drausen voll Schifft!
Meine Turnierpferde kommen auch auf die Koppel, aber nicht jeden Tag und dann auch nur max. ne Stunde unter Aufsicht. Im Sommer, wenn 2 Wochen kein Turnier ist oder drei auch schonmal länger. Aber wenn sie den ganzen Tag auf der Koppel rum stehen haben sie ja keine Kraft mehr für den Sport.
Tut mir leid, aber ich könnte gerade vor Wut Dinge an die Wand schmeißen. Pferde gehören erstens nicht auf Turniere-springen macht auf Dauer ihre Gelenke kaputt, wenn man sie über mannshohe Hindernisse jagt und auch sonst ist es purer Stress. Und dann sollen die armen Tiere noch in der Box stehen müssen? Nur weil sie sich wehtun könnten? Dein Pferd kann sich auch in der Box hinlegen und sich das Genick brechen-ist auch schon oft genug passiert. Aber euer eigentlicher-und bei uns im bekanntenkreis oft genannter grund-, dass die armen Dinger nicht auf die wiese dürfen ist dieser hier:
"Die dürfen kein Winterfell kriegen, das sieht doof aus." Wir menschen haben diese armen Tiere so hoch gezüchtet, dass die nicht mal den leisesten Regenschauer abkönnen. ICH schäme mich dafür und zwar für alle Leute, die immer weiter hochzüchten. Meine Reitbeteiligungsisis sind glücklich: Sie dürfen Winterfell kriegen, dürfen das ganze Jahr auf die Weide und in den Offenstall und leben zudem noch in einer Herde, in der sie nach Herzenslust raufen und spielen können. Turnierpferde dürfen ja keine Macken haben, müssen immer tadellos aussehen. Die Pferde werden zu früh eingeritten, wir schädigen sie dadurch. Wir nehmen ihen die schöne Kindheit weg, in der sie raufen und spielen könnten, aber stattdessen müssen sie in einer Box stehen. Allein, können Artgenossen nur durch Gitterstäbe sehen. Sag mal, soll das so sein? NEIN sollte es nicht! Das ist doch purer Egoismus des Menschens.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #30
Nein LiaPfote - es geht zumindest in diesem Fall weniger um das Winterfell, etc. sondern schlichtweg darum, dass ein Pferd auf der Weide ja ein ausgeglichenes Verhalten zeigt, wodurch die Pferde unterm Reiter natürlich nicht mehr so rumspacken.
Wenn ein Pferd als einzige Bewegung nur die Zeit unterm Reiter kennen lernt, lernt das Pferd dieses eben mehr zu schätzen. (Was hat es auch für eine Wahl?) ...

Aber gut...
Ich mag mich da eigentlich gar nicht weiter zu äußern.
Ich hoffe innerlich nur immer wieder, das 'Springreiter' sich einfach nur einen Spaß macht und nicht wirklich dieser Meinung ist, die sie hier verkündet.. .. :/
~§~

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #31
Das natürlich auch, aber wir hören bei uns in der Gegend viel zu oft davon, dass ihr armes Turnierpferdchen nicht auf die Weide kann, weil es dann ja Winterfell kriegt...

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #32
Also das Pferd das bald auf unseren Hof kommt, hat kaum Winterfell da es bei Freiburg bisher gewohnt hat und da ist es viel wärmer im Winter als bei uns in Trossingen. Deshalb kommen Decken über Nacht drauf und zum Abschwitzen und eine Stalldecke auch noch, wenn es auf die Paddocks oder die Führanlage kommt, da bei uns die Koppeln über den Winter gesperrt sind. Leider. Ich verstehe nicht, wie man sein Pferd nicht täglich auf die Weide lassen kann! Ein bisschen austoben braucht ein Pferd, es muss leben können! Manchmal sind Pferde einfach nur Geldmache! Sollen tun, was man ihnen "sagt" und werden danach behandelt wie ein Gegenstand und dürfen vllt. einmal in der Woche auf die Weide. 1 Stunde!
Also, im Sommer kommt mein Pferd morgens um 6.00Uhr auf die Weide bis um 15.00Uhr, da kanns dann austoben, grasen, entspannen usw.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #33
Das natürlich auch, aber wir hören bei uns in der Gegend viel zu oft davon, dass ihr armes Turnierpferdchen nicht auf die Weide kann, weil es dann ja Winterfell kriegt...
Aber -das- kenne ich auch von vielen Hobbireitern.. *seufz*

Oder die Pferde werden total vermenschlicht und diese Leute denken, sie tun ihren Pferden etwas Gutes damit, sie in eine warme, sichere Box zu sperren...
~§~

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #34
Mensch Leute, jetzt übertreibt mal nicht :roll:
Das es noch immer Pferde gibt, welche nicht täglich auf die Weide und/oder Sandplatz kommen ist traurig. Aber die Winterfell Ausrede glaub ich kein Stück.

Wozu gibt es die gute alte Schermaschine?
Klar. Wird auch wieder Leute geben, die das verteufeln. Warum auch immer.

Und noch einmal: Ich finde es furchtbar, dass generell jeder Turnierreiter an die Wand gestellt wird und die Freizeitreiterei als das einzig wahre dargestellt wird.
Turniere sind dazu da um den eigenen Leistungsstand bewerten zu lassen. Und wenn wir jetzt mal auf die Grundlagen zurück gehen geht es um die Skala der Ausbildung. Wer kontrolliert was die ganzen Leute in Eigenregie mit den Pferden fabrizieren?

Schön, wenn Ihr mit Eurem Leistungsstand zufrieden seit, aber wie viele "Hobbyreiter" gibt es die dem guten Tier mehr Schaden als nützen? Gymnastizierung? " Joah, mit Dressur haben wir es nicht so. Ich reit lieber ins Gelände"

Den Spruch hab ich schon viel zu oft gehört und die armen Tiere mit ihren durchgedrückten Rücken tun mir mächtig leid.

Und nur weil ein Paar Deppen quer schießen, sollte man sich Verallgemeinerungen doch bitte verkneifen und nicht auf diesen Zug der generellen Hetze gegen Reiten als Sport aufsteigen.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #35
nach einer stunde merkt man auch, dass sie wieder zurück wollen. wären sie nicht zufrieden würden sie das nicht machen
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Also wenn es wirklich dein Ernst ist, dann hast du absolut KEINEN Pferdeverstand und solltest die Pferdehaltung aufgeben. Ausgeglichen? wohl eher abgestumpft und sich ihrem traurigen Leben angepasst:( Ich kann mich Dying nur anschließen und hoffe du meinst das hier nicht ernst.

Und das sich Pferde verletzen wenn sie nur 1 std rauskommen, weil sie einfach zuviel Energie haben und durch die Boxenhaltung wohl auch aggressiv werden ist ja wohl verständlich....ich halte lange Pferde und ich kenne viele die es noch länger tuen als ich und derartige Unfälle sind noch nie passiert...DAS würde mir jetzt zu denken geben.

Auch Trullas muss ich mich anschließen Turnierreiter sind nicht grundsätzlich schlecht, es gibt solche und solche und diese gibt es auch bei den freizeitreitern...reiten mit unpassenden Sättel, zergeln im Gebiss, hetzen ihre Pferde 1 mal die Woche durchs Gelände, wenn das Pferd krank ist wird selber rumgedoktort...da sieht man oft genug auch das grauen....

JEDES Pferd sollte ein solide Ausbildung haben, gesund sein (und zwar laut TA und nicht laut Besitzer) und sowohl im Gelände als auch im Eck laufen. JEDER Reiter sollte sich regelmäßig schulen, immer das Wohl des Pferdes an 1. Stelle stellen, tolerant gegenüber anderen Reitern sein (das heißt nicht das man sich jede Quälerei anschauen soll aber man sollte versuchen einige Dinge zu akzeptieren. Ich kann das auch nicht immer, z.B wenn ich sowas lese wie von Springreiter.

Trotzdem finde ich das egal ob Sport, Freizeit oder Beistellpferd jedes Pferd sollte so artgerecht wie möglich gehalten werden und da müssen die Besitzer ran und sich Gedanken machen und eigene Bedürfnisse zurückstellen...diese Tiere geben uns soviel, dann sollten wir versuchen soviel wie möglich zurückzugeben.

lg
Anni

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #36
Also das mit dem Wnterfell ist ja wirklich ein quatsch :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Daisy: meine Pferde sind gesund !!! und zwr laut ta!!! und deine aussage das pferde von der boxenhaltung aggressiv werden ist völliger schwachsinn! meine pferde werden1-2 mal die woche ins gelände geritten und werden nicht 1-2 stunde am tag gequält wie es die meisten reiter tun. nein ! also tu nicht so als wäre alles schlecht was icz mache..meine pferde kommen nach dem reiten grundsätzlich auf die koppel !

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #37
@Trullas: Klar sind Turnierreiter nicht immer doof, aber ich denke einfach, dass Pferde nicht zum Springen geboren sind und auch oft unter Stress stehen, wenn sie jedes Wochenende auf Turnier müssen. 1-2-mal im Jahr, kein Problem, aber jedes Wochenende?

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #38
@Daisy: meine Pferde sind gesund !!! und zwr laut ta!!! und deine aussage das pferde von der boxenhaltung aggressiv werden ist völliger schwachsinn! meine pferde werden1-2 mal die woche ins gelände geritten und werden nicht 1-2 stunde am tag gequält wie es die meisten reiter tun. nein ! also tu nicht so als wäre alles schlecht was icz mache..meine pferde kommen nach dem reiten grundsätzlich auf die koppel !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil;)....ich hab diese ganzen Sachen nicht ausschließlich auf dich bezogen sondern allgemein gesagt und ich denke das geht auch aus dem Text hervor. Das Pferde (UND DAMIT MEINE ICH NICHT DEINE) von Boxenhaltung aggressiv werden können ist überhaupt kein Schwachsinn, da gibt es genügend Studien drüber...es gibt Pferde die stumpfen ab und passen sich an und es gibt eben Pferde die entweder Macken kriegen wie koppen, weben etc oder aber Aggressionen zeigen.

Vorallem das mit dem ein Pferd sollte laut TA gesund sein war eher auf Wald und Wiesenreiter bezogen....Ich habe die angezweifelt das deine Pferde gesund sind.

Ich sage nicht das alles was du machst grundsätzlich schlecht ist oder du deine Pferde quälst und ich glaube auch das du deine Pferde liebst aber die Haltung ist einfach nicht artgerecht das kannst du niemanden erzählen und ich wette mit dir das deine Pferde sich in einer artgerechteren Haltung wohler fühlen würden...

Du bist 18 und du kannst wahrscheinlich nicht mal was für deine Einstellung, denn es wurde dir sicher nicht anders gezeigt aber egal was andere sagen oder tun, denk doch einfach mal nach, befass dich mit dem Thema Pferdehaltung und versuche mal andere Seiten zu sehen und zu verstehen...wir oder ich sagen das ja nicht um auf dir rumzuhacken.... Es geht auch nicht darum sofort ein Offenstall zu bauen, artgerechte Haltung KANN auch in Boxenhaltung erfolgen, wenn die Pferde z.B tagsüber draußen sind und nachts in der Box ich denke damit kann jedes Pferd glücklich leben. Aber in deinem Fall würde es ja schon reichen, wenn sie vielleicht 5 std tägl. rauskommen, dann noch das reiten, ich denke das wäre sicher ein Anfang.

Ich geb dir mal ein kleines Beispielt, denk mal wirklich intensiv und ehrlich darüber nach:
Fall 1: Also du bist Jeden Tag in deinem "Zimmer" (ca. so groß wie ein Toilettenkabine in der Schule o.Ä) eingesperrt, kannst nicht raus, außer dir öffnet Jemand die Tür. Du stehst da die ganze zeit, ohne Pc, ohne Handy, ohne Fernseher...du kannst höchstens mal das Geschehen um dich rum beobachten. 2-3 mal am Tag kommt Jemand mit Futter, spricht viell. mit dir, streichelt dich vielleicht. Dann kommt 1 mal am Tag Jemand und geht 1-2 Stunden, machmal auch länger mit dir spielen also beschäftigt sich mit dir, danach gehste wieder in dein Zimmer. Wenn du Glück hast, bei schönem Wetter darfste mal ne Std. unter Aufsicht deiner Eltern, mit deinen Freunden raus und spielen, danach gehste wieder allein in dein Zimmer....und das jeden Tag...

Fall 2: Du hast eine große Fläche zur Verfügung, die ist zwar begrenzt aber du hast schon eine Menge Platz, du bist nie allein, denn du hast deine Freunde um dich rum, ihr könnt kuscheln, spielen, toben...2 mal am Tag kommt Jemand mit Futter und kümmert sich um dich bzw um euch alle (das kann variieren). Derjenige versteckt Sachen(Futter) für dich oder bringt viell. andere Spielzeuge mit. Wenn du aber mal alleine sein willst kannst du das machen, es ist ja genügend Platz, du kannst in dein Zimmer gehen, in das du rein und raus kannst wie du lustig bist oder dir eine ruhige Ecke suchen. Wenn dir nach rennen ist, mach es, wenn dir nach kuscheln ist, mache es....

So und jetzt Hand aufs Herz und gaaanz ehrlich welche Fall würde dir besser gefallen.

Nochmal zur Offenstallhaltung: Ich verurteile niemanden der es nicht macht, wichtig ist das man sich Mühe gibt seine Pferde so artgerecht wie möglich zu halten....Offenstallhaltung ist auch nicht mal eben so...da sind viele Dinge zu beachten und es gibt auch nicht Offenstallplätze wie Sand am Meer und nicht jeder kann mal eben Eigenregie machen.
1. es muss genügend Platz vorhanden sein, wenn die Pferde auf dem Minipaddock stehen haben, sie auch nix davon.
2. der Stall muss für die vorhanden Pferde groß genug sein
3. die Gruppe muss hamonieren, sonst hat man nur noch gestresste Pferde
4. man sollte darauf achten das der Boden gut ist nicht zur sehr durchmatscht, genau das Problem haben wir (wg einem blöden Fehler)dieses Jahr und es nervt mich tierisch, denn das ist auch nicht gesund...
ach mir würden noch so viele Punkte einfallen...aber ich denke ich hab genug geschrieben und alle habens verstanden:D

Nochmal an Springreiter: ich glaube wirklich nicht das du deine Pferde quälst aber denke einfach mal darüber nach, das Forum ist ja dazu da andere Seiten zu sehen und auch einige Dinge zu verbessern...und du kannst sicher vielen in punkto reiten helfen...also nicht so böse auf mich sein...

Viele Grüße
Anni

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #39
@ der eine hat sich gestoßen und sich den schopf raus gerissen dass man bis auf den knochen schauen konnte. seit dem klemmt seine hinterhand

Ich verstehe nur nciht ganz wie das sein kann... wenn ich mir den Kopf stoße dann tut mir nicht der kleine Zeh weh:eusa_think:

Ich finde Pferde gehören auf die Weide egal bei welchem Wetter es sei denn es stürmt häftig oder hagelt. Egal ob Tunierpferd oder Freizeitpferd. Die Pferde sind ja nciht aus Zucker.
Das pferd kann auch blöde stolpern (z.B. auf dem Weg zur Halle oder zum Platz) oder sich erschrecken und sich dann das Bein brechen.
Wie fändet ihr das denn wenn ihr den ganzen tag in Eurem Zimmer eigesperrt wäred und dann nur 2 Stunden zum arbeiten und ein bisschen grasen raus kommen dürftet??

Lg Gina95

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #40
Off-Topic
aber ich denke einfach, dass Pferde nicht zum Springen geboren sind und auch oft unter Stress stehen, wenn sie jedes Wochenende auf Turnier müssen.
Naja und wenn sie in der Steppe vom bösen Raubtier verfolgt werden springen sie nicht über Büsche, Bäume, Flüsse, Bäche? Anatomisch gesehen kann das Pferd schon ganz gut springen und laufen..... :roll:

Man kann klar immer alles übertreiben, aber die Bewegung im Gelände über Hindernisse (normales Ausmaß) ist schon natürlich ^^

Thema:

Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Oben