@Daisy: meine Pferde sind gesund !!! und zwr laut ta!!! und deine aussage das pferde von der boxenhaltung aggressiv werden ist völliger schwachsinn! meine pferde werden1-2 mal die woche ins gelände geritten und werden nicht 1-2 stunde am tag gequält wie es die meisten reiter tun. nein ! also tu nicht so als wäre alles schlecht was icz mache..meine pferde kommen nach dem reiten grundsätzlich auf die koppel !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

....ich hab diese ganzen Sachen nicht ausschließlich auf dich bezogen sondern allgemein gesagt und ich denke das geht auch aus dem Text hervor. Das Pferde (UND DAMIT MEINE ICH NICHT DEINE) von Boxenhaltung aggressiv werden können ist überhaupt kein Schwachsinn, da gibt es genügend Studien drüber...es gibt Pferde die stumpfen ab und passen sich an und es gibt eben Pferde die entweder Macken kriegen wie koppen, weben etc oder aber Aggressionen zeigen.
Vorallem das mit dem ein Pferd sollte laut TA gesund sein war eher auf Wald und Wiesenreiter bezogen....Ich habe die angezweifelt das deine Pferde gesund sind.
Ich sage nicht das alles was du machst grundsätzlich schlecht ist oder du deine Pferde quälst und ich glaube auch das du deine Pferde liebst aber die Haltung ist einfach nicht artgerecht das kannst du niemanden erzählen und ich wette mit dir das deine Pferde sich in einer artgerechteren Haltung wohler fühlen würden...
Du bist 18 und du kannst wahrscheinlich nicht mal was für deine Einstellung, denn es wurde dir sicher nicht anders gezeigt aber egal was andere sagen oder tun, denk doch einfach mal nach, befass dich mit dem Thema Pferdehaltung und versuche mal andere Seiten zu sehen und zu verstehen...wir oder ich sagen das ja nicht um auf dir rumzuhacken.... Es geht auch nicht darum sofort ein Offenstall zu bauen, artgerechte Haltung KANN auch in Boxenhaltung erfolgen, wenn die Pferde z.B tagsüber draußen sind und nachts in der Box ich denke damit kann jedes Pferd glücklich leben. Aber in deinem Fall würde es ja schon reichen, wenn sie vielleicht 5 std tägl. rauskommen, dann noch das reiten, ich denke das wäre sicher ein Anfang.
Ich geb dir mal ein kleines Beispielt, denk mal wirklich intensiv und ehrlich darüber nach:
Fall 1: Also du bist Jeden Tag in deinem "Zimmer" (ca. so groß wie ein Toilettenkabine in der Schule o.Ä) eingesperrt, kannst nicht raus, außer dir öffnet Jemand die Tür. Du stehst da die ganze zeit, ohne Pc, ohne Handy, ohne Fernseher...du kannst höchstens mal das Geschehen um dich rum beobachten. 2-3 mal am Tag kommt Jemand mit Futter, spricht viell. mit dir, streichelt dich vielleicht. Dann kommt 1 mal am Tag Jemand und geht 1-2 Stunden, machmal auch länger mit dir spielen also beschäftigt sich mit dir, danach gehste wieder in dein Zimmer. Wenn du Glück hast, bei schönem Wetter darfste mal ne Std. unter Aufsicht deiner Eltern, mit deinen Freunden raus und spielen, danach gehste wieder allein in dein Zimmer....und das jeden Tag...
Fall 2: Du hast eine große Fläche zur Verfügung, die ist zwar begrenzt aber du hast schon eine Menge Platz, du bist nie allein, denn du hast deine Freunde um dich rum, ihr könnt kuscheln, spielen, toben...2 mal am Tag kommt Jemand mit Futter und kümmert sich um dich bzw um euch alle (das kann variieren). Derjenige versteckt Sachen(Futter) für dich oder bringt viell. andere Spielzeuge mit. Wenn du aber mal alleine sein willst kannst du das machen, es ist ja genügend Platz, du kannst in dein Zimmer gehen, in das du rein und raus kannst wie du lustig bist oder dir eine ruhige Ecke suchen. Wenn dir nach rennen ist, mach es, wenn dir nach kuscheln ist, mache es....
So und jetzt Hand aufs Herz und gaaanz ehrlich welche Fall würde dir besser gefallen.
Nochmal zur Offenstallhaltung: Ich verurteile niemanden der es nicht macht, wichtig ist das man sich Mühe gibt seine Pferde so artgerecht wie möglich zu halten....Offenstallhaltung ist auch nicht mal eben so...da sind viele Dinge zu beachten und es gibt auch nicht Offenstallplätze wie Sand am Meer und nicht jeder kann mal eben Eigenregie machen.
1. es muss genügend Platz vorhanden sein, wenn die Pferde auf dem Minipaddock stehen haben, sie auch nix davon.
2. der Stall muss für die vorhanden Pferde groß genug sein
3. die Gruppe muss hamonieren, sonst hat man nur noch gestresste Pferde
4. man sollte darauf achten das der Boden gut ist nicht zur sehr durchmatscht, genau das Problem haben wir (wg einem blöden Fehler)dieses Jahr und es nervt mich tierisch, denn das ist auch nicht gesund...
ach mir würden noch so viele Punkte einfallen...aber ich denke ich hab genug geschrieben und alle habens verstanden
Nochmal an Springreiter: ich glaube wirklich nicht das du deine Pferde quälst aber denke einfach mal darüber nach, das Forum ist ja dazu da andere Seiten zu sehen und auch einige Dinge zu verbessern...und du kannst sicher vielen in punkto reiten helfen...also nicht so böse auf mich sein...
Viele Grüße
Anni