Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Diskutiere Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; @Schuttengel: Klar, mal über niedrige Hindernisse, aber die müssen doch nicht über mannshohe Hindernisse springen oder nicht? Hindernisse im...
  • Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #41
Off-Topic
@Schuttengel: Klar, mal über niedrige Hindernisse, aber die müssen doch nicht über mannshohe Hindernisse springen oder nicht? Hindernisse im Gelände sind ja kein Problem, aber bei diesen Monstern im Parcours könnte ich manchmal Wutanfälle kriegen, weil das einfach nicht mehr natürlich ist.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Anzeige

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #42
Off-Topic
Jo klar ist das nicht unbedingt supertoll für die Gelenke, aber wenn man sowas versucht fürs Tier gut zu gestalten ist es eben ein Sport wie jeder andere. Ich weiß jetzt nicht ob du von diesen gestörten Geschichten sprichst die da mal in Ungarn abgegangen sind oder was du meinst. Aber ich denke man kann den normalen Turniersport durchaus 'halbwegs gesund' gestalten, sonst würden nicht viele 'ältere' Pferde (hab neulich mal gesehen dass da iwo nen 14jähriges Pferd ganz toll gesprungen ist, weiß ned wer, kenn mich da ned aus?!) noch so erfolgreich im Sport aktiv mitmischen. Ich hab da eher nen Graus vor diesen extremen Dingen die da oftmals in (ich sag jetzt mal) 'anderen Ländern' fabriziert werden.
Joggen (beim Menschen) macht übrigens auch die Gelenke kaputt - ich mach's trotzdem. Irgendwann sterben wir alle.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #43
Ich bin viele Wochenenden Im Jahr unterwegs auf Turnieren ( im Schnitt jedes 2te, weil ein we Pause. Kann auch mal 2 Turniere hintereinander sein, dafür wieder 2 We´s frei) und arm und gequält ist mein Dicker nicht. Bekommt er dann auch noch 2 Tage nach dem Turnier frei ;)
Und da er doch immer recht speziell ist, merkt man ihm Unzufriedenheit sehr schnell an und er würde die Bremse ziehen.

Auf dem Turnier wird ein Pferd ja nicht an die Grenzen seiner Kräfte gebracht, sondern so geritten, dass er theoretisch den nächsten Tag genauso fit ist, als wenn ich nur Zuhause trainiert hätte.

Und ich weiß ja nicht ob Du schon mal live Pferde erlebt hast, die sich ein Bein dafür ausreißen springen zu dürfen. Und damit meine ich nicht, mal auf dem Turnier ein Springen anzugucken, sondern ein Pferd über Wochen, Monate miterleben wie er lernt und sich entwickelt.

Ein Pferd, welches nicht über den Sprung will, wird es nicht machen. Punkt. Mal aus Glück doch irgendwie rüber getragen, ja. Aber mit so einem Pferd einen M-Parcours, oder höher, durchreiten ist dann einfach nicht.
Da darf man auch nicht immer daran denken, dass Reiter die Pferde irgendwie über die Stangen prügeln können. Wenn die 600 Kilo sagen "mach ich nicht" dann guckt der Reiter aber gewaltig in die Röhre.

Bedenke: nicht nur der Freizeitreiter kennt den Begriff Horsemanship. Dies wird zukünftig immer wichtiger im Reitsport und nur ein zufriedenes Pferd kann die von ihm erwartete Leistung vollbringen.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #44
Und ich weiß ja nicht ob Du schon mal live Pferde erlebt hast, die sich ein Bein dafür ausreißen springen zu dürfen.
:clap: Jawohl, das ist auch noch ein gutes Statement. Hab ich auch erlebt bei dem Pferd auf dem ich reiten lernte (vor 13 Jahren). Wir hatten mal Reitstunde und da waren noch Sprünge aufgestellt und er ist einfach mit mir drüber (und ich wollte das eigentlich nicht ^^!). Meine jetzige RB hat auch Spaß am springen.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #45
@Trullas: Klar habe ich schon solche Pferde gesehen, auch Fohlen, die gerne springen. Aber ich habe bisher bei jedem gesehen, dass dann frei gesprungen ist, dass es ab einer bestimmten Höhe nicht mehr drüber gegangen ist. Und ich habe schon mehrere Pferde in der Ausbildung gesehen und auch einen, der es liebt zu springen, ein Oldenburger, aber der ging auch irgendwann nicht mehr rüber-aus eigenem Antrieb. Mit Reiter ist er dann drüber gegangen.
Bei uns am Stall reiten eben auch sehr viele mit Sporen und hauen die den Pferden in die Seite, wenn sie nicht springen-klar, dass es dann vor den Schmerzen wegrennt und springt.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #46
:clap: Jawohl, das ist auch noch ein gutes Statement. Hab ich auch erlebt bei dem Pferd auf dem ich reiten lernte (vor 13 Jahren). Wir hatten mal Reitstunde und da waren noch Sprünge aufgestellt und er ist einfach mit mir drüber (und ich wollte das eigentlich nicht ^^!). Meine jetzige RB hat auch Spaß am springen.
Mein Pferd liebt es auch zu springen und sobald nur Hindernisse im Weg stehen, oder allgemein in der Bahn oder der Halle, springt sie drüber obwohl ich das gar nicht will. ;D
War jedenfalls gestern beim Proberitt so.^^

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #47
Hihi Atachi sowas is so süß :)

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #48
xD ja. Aber so hoch, wie ungefähr 1.10m, darf sie nicht weil sie sonst zu lahmen anfangen kann. Deshalb spring ich nur so Cavaletti's oder kleine Sprünge, damit ich ihr die Freude des Springens nicht ganz nehmen muss. Sie blüht da richtig auf und das finde ich total toll, weil sie dann so zufrieden ist und man ihr einfach anmerkt, dass sie das so gerne tut.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #49
hihi ich sollte meinem mal erzählen einen ganzen Tag in der Box bleiben zu müssen, obwohl er einen Paddock hat...

Und bei dem 1 Stunde Weideausgang unter beobachtung wohl auch noch ohne Genossen ?
Traurig aber wahr.

Ich habe immer ein super schlechtes Gewissen wenn die Zeit auf der Wiese mal begrenzt ist und er nur kurz raus darf....

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #50
hallo

also unsere pferde sind seit 10 jahren im offenstall und wir hatten noch nieeee beinverletzungen oder ähnliches die sich die pferde selbst zugezogen haben!
drum kann ich springreiter einfach nicht verstehen ! aber gut ! meinen pferden geht es gut und wenn mache meinen das ihre pferde in die box gehören dann tuts mir leid für die pferde!

zum thema winterfell !

mir hat mal eine reiterin gesagt warum ihr pferd eine decke trägt oder 3 decken
begründung : ja, im winter haben sie soooo viel fell und wenn sie trainiert dann schwitzt er so und ich hab wirklich keine lust ihn dann auch noch stunden trocken zu reiten !

naja ich konnte darüber eigtl nur lachen und trotzdem ist es schade einem pferd das mit der begründung anzutun ! ihr pferd darf auch nur 1stunde am tag raus wenn über haupt

schade schade schade !

lg

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #51
das mit der Decke ist aber schon ok find ich, würds zwar auch nicht machen aber gut. Manche Pferde entwickeln halt wirklich krasses Fell im Winter. ^^

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #52
ja schon decke !

aber wenn man nicht die lust hat sein pferd trocken zureiten dann sollte man es nicht so nass machen oder ???

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #53
Wie wärs dann einfach mit scheren?

@Daisy: wie du richtig festgestellt hast, kenne ich es nicht anders. Für mich war es immer normal. Alle Turnierreiter machen es so..zumindest die, bei denen ich öfters zu besuch bin. :(
Jetzt, wo ihr mir das alles so klar macht, wird mir eigentlich bewusst, was meine Pferde verpassen :(

Wie macht ihr das im Winter mit gefrohren Boden? Ich hab echt Angst um die Gelenke..wenn sie da so galoppieren..

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #54
Mein Wallach ist doch da das beste Beispiel das Pferde in Boxenhaltung schnell Aggressiv werden!!

Springreiter:Meine fast 4 Jähriger Hengst geht locker S-höhe im Freispringen und das trotz 24std. Weide. Wenn wir mit ihm irgendwo zum Training ( Bodenarbeit) hinfahren, dreht der voll ab, er Steigt ,greift seine Weidenkumpel an und shaket sein Kopf hin und her und das nur weil er zu den Stuten will.
Damit will ich nur verdeutlichen, dass Pferde sehr wohl Power haben können, wenn sie mehrere Stunden täglich draußen sind.

Im übrigen finde ich immer die reinen Turnier und Freizeitreiter ,am "schlimmsten"-aber vllt. sind das ja auch nur meine Erfahrungen.

Springreiter: Wenn deine Pferde es erst gewohnt sind täglich stundenlang draußen sein zu dürfen ,dann sparen sie sich das dolle rumbocken .
Aber sicher sein kann man sich nie, so ist es aber auch wenn die Tiere in der Box stehen oder im Parcour sind. Eine bekannte von mir musste ihren Jährling einschläfern, da er sich beim Spielen ein bein gebrochen hat , dass pferd stand täglich draußen! Das gleiche ist einr Freundin, bei einem fast 20 Jährigen Wallach passiert , der kaum draußen stand. Du siehst also das man sich nie sicher sein kann, aber wie gesagt ,so ist es im Parcour doch auch!!

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #55
@Springreiter

Am besten Du stellst die Pferde erst mal nach dem sie ein bisschen gearbeitet haben raus ( was Du ja auch schon machst, wenn ich richtig gelesen habe?) und dann verlängerst Du ihren Auslauf täglich.
Wenn sie erst mal geschnallt haben, dass sie jeden Tag raus dürfen, sind sie auch nicht mehr so wild und der Boden ist dann auch kein Problem mehr.
Pferde sind ja eigentlich nicht blöde. Die merken ja, wenn der Boden rutschig ist ( Ausnahmen gibt es natürlich) und werden vorsichtiger sein.

Ein ehemaliges Pferd von mir, kannte es auch gar nicht mehr raus zu dürfen. Und bei ihm haben wir es so gemacht, dass er erst mal in einem kleinen Abteil stand, damit er nicht sofort durchknallen kann. Dann haben wir jeden Tag den Auslauf vergrößert und immer seinen zukünftigen Kumpel daneben gestellt. Am letzten Tag kamen dann beide zusammen, hatten jede Menge Platz und alles war total entspannt.

Ich kenne das Problem, dass viele Reiter ihre Pferde so in Watte packen, jedoch hatte/habe ich das Glück eine Trainerin zu haben, die ihre Pferde, ob Grand Prix Kracher oder Hoffnungsträger, wild auf der Koppel toben lässt. Und das schaut man sich dann natürlich auch ab ;)

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #56
@SaraMarica: dein Pferd ist aber auch erst 4 und dazu auch noch ein Hengst. Die haben natürlich mehr Power. Und Freispringen kann man beim besten Willen nicht mit SpringREITEN vergleichen..meine Pferde gehen auch teilweise bis S** teilweise erst bis M** da zu jung ;) also keine Sorge, damit kenn ich mich shon aus.
@Trullas: ich hab meine jetzt gestern nach dem Reiten statt 45 min jetzt erstmal eine Stunde raus gestellt. sind ja auch alle ganz frisch geschoren und es ist ziemlich kalt.. :uups:Aber ich werde jetzt Stück für Stück verlängern und hoffen, dass wir bald unsere Stallungen mit am Platz/auf der Koppel unten haben. Moment sind diese noch im Dorf und wir müssen immer 500m durchs Dorf bis wir am Platz bzw. auf den Koppeln sind :?

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #57
Also wenn's richtig krass gefroren ist kommen unsere nicht raus, aber das ist ja nicht lange ^^
Und sonst bei jedem Wetter, außer beispielsweise letztens, als es so gestürmt hat, weil die Bäume hätten umfallen können.
Ich finde es auch schade, dass unsere im Winter nur 4-6 Stunden rauskommen, aber das geht leider nicht anders. :/
Aber da meine ja immer noch ausserhalb des Weidegangs bewegt wird, geht das schon irgendwie ..

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #58
Wenn die Decke dick genug ist, macht ihnen die Kälte eigentlich nichts aus :) ich habe bei meinem für diesen Winter mal so eine Art Jagdschnitt probiert: Untere Halshälfte bis einschließlich Schulter Kurz, dann Flanke, bis hoch zur Kruppe, so dass der komplette Schenkel auch nackig ist. Der Rest ist halbkurz gemacht mit nem Aufsatz. Hört sich jetzt grauselig an, aber so schlimm sieht es gar nicht aus :D und so wird es ihm nicht zu kalt aber trocknet doch schnell nach dem Reiten.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #59
Hä :uups: versteh ich jetzt nicht :D

Ach meine zerfetzen ihre Decken ständig :eusa_shhh:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #60
Ach meine zerfetzen ihre Decken ständig
Willkommen im Klub-.- Mein kleiner zefetzt immer die Decke von dem alten:)

Ich finde es super das du dir das zu Herzen genommen hast und versuchst was zu ändern:) Genauso gut finde ich das du dir Gedanken machst z.B wg. dem gefrorenen Boden und da muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da auch ein bisschen schiss hab, das meine sich verletzten könnten...es ist noch nie was passiert und eigl. lernen Pferde damit umzugehen aber wenn z.B einer mal den anderen wegzickt...also Gedanken mach ich mir auch...letztes Jahr sind die Pfützen auf der Weide vom Regen zugefroren, da haben wir die Weide zugemacht, denn das war mir zu gefährlich...

Aber Menschen machen sich meist mehr Gedanken als not tut, ich gehöre definitiv dazu:roll: Mein Pferd ist Bluter und steht seit 3 Jahren unverletzt im Offenstall aber zu Anfang hatte ich wirklich Angst, mittlerweile bin ich da entspannt.

Ihr habt alle übrigens tolle Pferdchen die sooo gerne springen:( Meiner ist da nicht so motiviert, Nagano rennt wenn er überhaupt keine Lust hat einfach gegen das Hinderniss...

lg
Anni

Thema:

Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Oben