Welpenfutter vs. Adult

Diskutiere Welpenfutter vs. Adult im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Seit Mittwoch habe ich ihr ein Kitten von ungefähr 14 Wochen. Ich habe ihr Welpenfutter gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter vs. Adult Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.

Seit Mittwoch habe ich ihr ein Kitten von ungefähr 14 Wochen. Ich habe ihr Welpenfutter gekauft, welches sie aber nicht wirklich gerne frisst. Sie hat scheinbar schon immer das für Adulte gegessen und mag sich nicht so recht umstellen.

In dem Junior-Futter sind ja mehr Nährstoffe drin, die für ein Kitten wichtig sind. Kann ich jetzt beide mischen und so Stück für Stück das Adulte reduzieren und dann weg lassen bis sie nur noch Junior frisst?

Welches Junior-Futter füttert ihr?

lg Bella

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #2
Hallo Bella,
was fütterst du denn genau?

Meine Kitten haben immer das Animonda v. Feinsten Kitten Nassfutter bekommen ..... das wurde gerne gefressen und nach acht Monaten habe ich alle problemlos auf das normale Adult umstellen können.....

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #3
Die Marke habe ich auch. Aber sie lässt es stehen und versucht es zuzukratzen. Welche Marke hat denn noch Junior-Futter? Vielleicht liegt es ja nur an der Marke :eusa_think: Sollte ich aber keine Marke finden (mal spekulativ angenommen) würde das anfängliche mischen und langsame umstellen auf Junior-Futter auch gehen?

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #4
Wieso willst du sie denn unbedingt umstellen? Halte ich persönlich nicht für notwendig :eusa_think:

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #5
Na ich dachte mir, dass es ja Sinn machen würde ihr noch Welpenfutter zu geben mit 14 Wochen oder etwa nicht? Sie frisst momentan aber nur das Futter der Großen. Soll ich sie nun einfach lassen oder sollte sie lieber Welpenfutter bekommen / fressen?

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #6
Kittenfutter ist nicht so wesentlich besser als Adultfutter von guter Qualität. Vor allem dürfen die kleinen ja fressen so viel sie nur wollen und nehmen alleine über die Menge auch genug Nährstoffe auf.

Und draußen laufen auch keine speziellen Mäuse rum für Babykatzen, gell?

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #7
hi, aber die Katzen sind ja nun nicht in der Natur, sondern werden von uns verpflegt. Das Kittenfutter im ersten Jahr halte ich für sinnvoll: lieber die Alten fressen das Kittenfutter als deine Kleinen das für Ältere.
LG

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #8
hi, aber die Katzen sind ja nun nicht in der Natur, sondern werden von uns verpflegt. Das Kittenfutter im ersten Jahr halte ich für sinnvoll: lieber die Alten fressen das Kittenfutter als deine Kleinen das für Ältere.
LG

ja ich weiß jetzt nicht ob das einen großen Unrterschied macht bei den Katzenfuttersorten:eusa_think: (ich habe neulich von Wiskas Kittenfutter gesehen:roll:)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #9
Da ist aber kein Unterschied. Das ist ne Erfindung der Futterindustrie, ohne jeglich gerechtfertigten Sinn.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #10
Und draußen laufen auch keine speziellen Mäuse rum für Babykatzen, gell?

Wie? Gibt es nicht? :mrgreen:

Ok, dann bin ich beruhigt. Ich war es von meinen beiden Damen schon so gewohnt. Aber dann brauche ich mir ja keinen Kopf machen.

Danke noch mal Federchen für die Erklärung :)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #11
Kittenfutter ist wriklich nur eine Erfindung der Industrie. Der einzige Utnerschied der besteht, ist glaub ich in der Größe der Futterstücken und das kann man ja bequem selbst auch kleiner machen bei Bedarf

Solange hochwertiges Futter gefüttert wird ist Kittenfutter wirklich nicht nötig;)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #12
Dann haben wir ja kein Problem :mrgreen:

Edit: Haben wir vielleicht doch :( Sie schnupft und hat bis jetzt gar nichts essen wollen. Spielt aber und rennt herum. Hm. Warm ist sie auch nicht.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #13
Dann haben wir ja kein Problem :mrgreen:

Edit: Haben wir vielleicht doch :( Sie schnupft und hat bis jetzt gar nichts essen wollen. Spielt aber und rennt herum. Hm. Warm ist sie auch nicht.

Meine Sina darf dann inhalieren wenn sie schnupft. Sie kam hier mit einer Erkältung an und hat immer noch ein wenig damit zu tun. Ich setz sie in den Transportkorb, stelle eine Schüssel mit dampfendem Kamillentee davon und lege über das Ganze eine Decke für 10 Minuten. da hält sie ganz still, scheint ihr gut zu tun und es erleichtert das Atmen...

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #14
Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall nachher machen. Gestern Abend bekam sie von meiner Mum zwei Aufbauspritzen. Danach hatte sie irgendwann auch das Fressen wieder angefangen. Sie wirkte gestern Abend nämlich schon ein wenig dehydriert :( Aber es geht ihr schon etwas besser heute. Aber ihr eines Auge tränt auch etwas und war gestern verklebt. Habe es dann mit warmen Wasser und weichem Tuch vorsichtig frei gewischt. Seit dem blieb es auch auf.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #15
Also ich finde auch dass kittenfutter nur eine erfindung der industrie ist. In der natur gibt es ja auch nicht besondere mäuse für katzenbabys, senioren oder so...
Ich würd dir aber das select gold adult empfehlen.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #16
Viel wichtiger als Kittenfutter ist: der kleinen ALLES MÖGLICHE anbieten!;) Verschiedene Marken, unterschiedliche Sorten! Auch durchaus schonmal Rohfleisch. Denn je mehr sie in dem jungen Alter kennenlernt und frisst, umso mehr akzeptiert und vor allem VERTRÄGT sie auch als erwachsene Katze;)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #17
Danke für den Tipp! ;) Wird bereits umgesetzt.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #18
hi, aber die Katzen sind ja nun nicht in der Natur, sondern werden von uns verpflegt. Das Kittenfutter im ersten Jahr halte ich für sinnvoll

Keine meiner Katzen wurde je mit Kittenfutter versorgt im ersten Jahr. Und alle sind groß, stark und gesund ;).

@Bella: was macht der Schnupfen?

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #19
Hallo Ina,

sie hat in den letzten Tagen zwei Spritzen Zylexis und Bioserin bekommen. Immer mit einem Tag dazwischen. Heute geht es ihr wieder ganz gut :D Ein kleines bisschen hin und wieder hört man etwas ähnliches wie ein Niesen. Aber so "feucht" hört er sich nicht mehr an. Sprich: Sie ist einfach nicht mehr so verschnupft :mrgreen: Man kann es auch kompliziert erklären... Ihr Auge tränt glücklicherweise auch nicht mehr und sie hat wieder gesunden Appetit. :D

Mag jemand neue Bilder sehen? Stelle sie dann bei meinen Damen in den Thread :)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #20
[SCHILD]Fotoooooos[/SCHILD] :D :D

Schön, dass es deiner Kleinen wieder besser geht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter vs. Adult

Welpenfutter vs. Adult - Ähnliche Themen

Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Oben