Welpenfutter vs. Adult

Diskutiere Welpenfutter vs. Adult im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Shaina: Sind bei meinen Damen im Thread schon mit drin :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter vs. Adult Beitrag #21
Shaina: Sind bei meinen Damen im Thread schon mit drin :)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #22
Sprich: Sie ist einfach nicht mehr so verschnupft :mrgreen: Man kann es auch kompliziert erklären...

Schön, dass es ihr wieder besser geht :).
Zylexis hat sie direkt an zwei Tagen nacheinander bekommen? Ich meine mit Caipi musste ich letztes Jahr nach einer Woche wieder hin für die zweite Spritze :eusa_think:.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #23
Ne, also sie hat eine bekommen und dann ein Tag Pause und dann noch mal eine gestern. Heute bekam sie keine und dann morgen noch mal eine. Dann ist Schluss. So macht das unser Doc auch. War mit ihm in Absprache.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #24
Ne, also sie hat eine bekommen und dann ein Tag Pause und dann noch mal eine gestern. Heute bekam sie keine und dann morgen noch mal eine. Dann ist Schluss. So macht das unser Doc auch. War mit ihm in Absprache.
Okay, ist mir neu - aber man lernt ja nie aus ;).

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #25
Es kommt sicherlich auch auf den "Fall" an? Und auf andere Faktoren? :eusa_think:

Jedenfalls ist jetzt alles so gut wie supi :)

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #26
Es kommt sicherlich auch auf den "Fall" an? Und auf andere Faktoren? :eusa_think:

Wahrscheinlich. Ich war nur irgendwie der Meinung, die TÄ hätte mir letztes Jahr gesagt, dass diese Woche Abstand auch einen Grund hätte. Aber da ich mit Caipi ständig beim Arzt war letztes Jahr, weiß ich das nicht mehr so genau :uups:. Deshalb fragte ich.

Jedenfalls ist jetzt alles so gut wie supi :)
Das ist eh die Hauptsache :D!

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #27
Nein, draußen bekommen die Kitten keine Babymäuse, aber Muttermilch von der Mama!

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #28
Zylexis hat sie direkt an zwei Tagen nacheinander bekommen? Ich meine mit Caipi musste ich letztes Jahr nach einer Woche wieder hin für die zweite Spritze :eusa_think:.
Es gibt für die Zylexisinjektion unterschiedliche Schemata. Ich weiß sie grad nicht alle auswendig, aber beide hier vorgestellten sind möglich.

Zum Thema Mäuse für Babykatzen: mit Verlaub, ich finde das Argument dämlich. Denn in der Natur haben die Katzen auch keine Impfungen oder sonstige medizinische Versorgung, keine Kuscheldecken und überhaupt, keine Futternäpfe. Ich finde zwar die Fütterung von Welpenfutter bei Katzen nicht notwendig, aber ich finde einfach das Argument blöd. Nehmt's mir bitte nicht übel.

Futter für Senioren dagegen finde ich sehr sinnvoll, auch wenn es keine Mäuse für Senioren gibt ;). Aber wir greifen täglich in das Leben unserer Katzen ein. Warum also nicht das Phosphor ein wenig reduzieren und die alten Nieren schonen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, draußen bekommen die Kitten keine Babymäuse, aber Muttermilch von der Mama!
Aber nicht mehr mit 14 Wochen ;). Oder nur in den seltensten Fällen.

Eins noch: besser die Kleinen fressen Adultfutter, als die Erwachsenen Welpenfutter, den letzteres hat verhältnismäßig eher mehr Calcium, Phosphor und Energie, was für den Körper einen alten Katze nicht immer gut ist.

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #29
Off-Topic
Es gibt für die Zylexisinjektion unterschiedliche Schemata. Ich weiß sie grad nicht alle auswendig, aber beide hier vorgestellten sind möglich.

Ah, dann hab ich mir das doch nicht eingebildet ;). Ich hab ja schon an mir selbst gezweifelt :roll:. Danke für die Info!

Futter für Senioren dagegen finde ich sehr sinnvoll, auch wenn es keine Mäuse für Senioren gibt ;). Aber wir greifen täglich in das Leben unserer Katzen ein. Warum also nicht das Phosphor ein wenig reduzieren und die alten Nieren schonen?
Im Zusammenhang mit der Futtermittelunverträglichkeit meines ältesten Katers habe ich mal gesagt bekommen, dass gerade das Verhältnis Kalzium und Phosphor "ausgeglichen" sein sollte, sprich es sollte in etwa der gleiche Anteil im Futter enthalten sein und keine zu große Differenz bestehen. Ist das generell Blödsinn oder betrifft das nur die Senioren :eusa_think:? Da bin ich leider gar nicht im Thema und ergreife hier grade mal die Chance, auch wenn´s OT ist, sorry dafür!

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #30
Hallo,
Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Ich habe von Happy Cat Trockenfutter ( für große Katzen )für unseren großen. Er ist 1,5 Jahre alt. Dann haben wir noch zwei kleine Kätchen welche mitlerweile 5 Monate alt sind. Beide bekommen eigentlich von Happy Cat Futter für Junge Katzen. Zwischendurch bekommen Sie mal NAssfutter. Aller drei Tage ca. Nun mein Problem. DIe kleinen weigern sich strickt das Kinderfutter zu essen und naschen lieber aus der Schale des großen. Der Große wiederum frisst sein Futter mehr schlecht als Recht und greißt lieber zu dem Kinder Futter. Auch ein trennen beim Fütter bringt nicht so ganz das erhoffte ergebniss. Das einzige wo alle zuschlagen ist das Nassfutter. Meine Frage ist nun ob ich es mir sparen kann das Kinderfutter zu kaufen und die kleinen nicht gleich das FUtter für große Katzen gebe ?? ( Was sie sich ja eh schon immer holen )
Ich weiß man sollte den Jungkatzen entsprechend auch Fütter für Ihr alter geben aber auf biegen und brechen ??

Evtl jemand einen Tipp ?

• Welpenfutter vs. Adult Beitrag #31
Lies mal den Threaf von oben an durch;)

Hier halten die wenigsten etwas von Kittenfutter. Wenn man hochwertiges Futter gibt, dann ist das kein Problem

Allerdings solltest du dich auch generell mal mit der Ernährung von Kazten beschäftigen.

Trockenfutter ist sehr ungesund. Zu wenig Fleisch, zu viel Getreide und zu viel Zucker. Außerdem ist es sehr trocken, und somit für ein Wüstentier wie die Katze, die ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über das Futter deckt, absolut ungeeignet.

Und aller drei Tage Nassfutter ist wirklich viel zu wenig.

Lies dich mal ein wenig ein und stell auf hochwertiges Nassfutter um. Trockenfutter dann nurn och als Leckerlie geben, eine kleine Hand voll für alle drei zusammen am tag ist auch noch okay.

Ohnehin scheinen deinen Mietzten Nassfutter ja sowieso leiber zu mögen (kluge Katzen hast du da;)

von daher sollte die Umstellung eigendlich kein problem sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter vs. Adult

Welpenfutter vs. Adult - Ähnliche Themen

Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Oben