Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch!

Diskutiere Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich weiß dass es warscheinlich schon sehr viele Threads zu so einem Thema gibt, allerdings bin ich mir derart unsicher das ich nun doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #1
T

The-Rome

Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich weiß dass es warscheinlich schon sehr viele Threads zu so einem Thema gibt, allerdings bin ich mir derart unsicher das ich nun doch noch einmal schreiben muss.

Wir haben uns heute einen kleinen Kater zu unserer 2 Jahre alten Katze geholt.
Meine erstKatze war ein besonderer Fall. Vom Bauernhof geholt. (ca 4-5wochen) Leider viel zu früher weil sie sehr schwach war. Allerdings haben wir sie wieder aufgepeppelt.
Nun haben wir heute einen kleinen Kater mit 11 Wochen vom Züchter dazu geholt.
Als meine erstkatze den kater sah ist sie total ausgerastet und faucht mich nur noch an. Versteckt sich unter meinem Bett und kommt nicht mehr heraus.
Ich bin nun wirklich unsicher was ich machen soll.
Da sie eben schon so früh geholt worden ist, hat sie wenig sozialverhalten von anderen Katzen mitbekommen. Mit nachbars katze die sie öfters gesehen hat war sie zwar auch schon auf tuch fühlung, aber ich bin mir unsicher wie ich diese situation nun am besten Handeln soll.

Der kleine Kater hingegen ist sehr anhänglich und hat sogar schon nach ein paar stunden seinen neuen lebensraum angenommen.

Mir macht allerdings Sheela, meine erstkatze, sorgen...

Es währe wirklich sehr hilfreich wenn mir jemand zur seite stehen könnte, da ich emotional gerade etwas angeschlagen bin, da mir Sheela so leid tut... :´(
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #2
Hallo The-Rome,

Das, was du da beschreibst, ist völlig normal. Die beiden sind erst seit ein paar Stunden zusammen und müssen sich erstmal aneinander gewöhnen. Die Versellschaftung von Katzen kann mehrer Tage bis Wochen dauern und solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung.

Lass die beiden einfach machen und halte dich da raus, auch wenn es schwer fällt. Abwarten und Tee trinken, die beiden machen das schon und in ein paar Tagen sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus-hab Geduld.

Aufmunternde Grüße
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #3
Also erst mal, seit ihr da leider an keinen seriösen Züchter geraten. Euer Kater ist zu früh von der Mutter weg. Ich nehm mal an, ihr habt ihn eigendlich von keinem Züchter sondern von privat. Unter züchter versteht man eingetragene Züchter, welche in einem Verein sind und reinrasse Tiere mit Stammbaum züchten. Aber das nur mal am Rande

Die Kombo könnte leider viele Probleme geben. Könnte muss aber nicht.

Kater spielen in der Regel gröber als Kätzinnen und Kitten sind sowieso um einges anstrengender, auch für eine zweijährige Katze (ich hatte die Kombo selbst, weiß also, wovon ich sprech;))
Hinzukommt, dass eure Kätzin nie richtiges soziales Verhalten gelernt hat und von daher wahrscheinlich einge Sachen des Katerschens nicht richtig deuten kann.

Das heißt jetzt nicht, dass es schief geht. Das Ganze könnte die sache nur etwas verlangsamen und auch später wird es wahrscheinlich immer mal wieder zu Reiberein kommen, was aber selbst in den besten Katzenfamilien vorkommt;)


Prinzipiell läuft bei euch erst mal alles normal.

Fauchen, Krazten, Beißen ja sogar Knurren gehört alles zu einer Vergesellschaftung dazu. Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Kazten nur ganz, ganz selten. Die müssen sich meistens zusammenraufen und dass im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Vergesellschaftung braucht immer seine Zeit und bei Freigängern tentendiell sogar länger.
Lasst ihr Sheela während der Vergesellschaftung drin oder darf sie weiterhin raus?

Das A und O bei einer Vergesellschaftung ist die Kazten machen zu lassen. Nicht einmischen. Nicht trennen. Nicht ständig hinterherlaufen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber am je gelassener du bist, desto gelassener auch deine Katzen. Gerade Sheela spürt, dass du nervös bist und das verunsichert sie neben dem Katerchen noch mehr.

Mein Tipp ist ja immer, kein Trara drum zu machen und öfter mal spazieren zu gehen und die Katzen ganz unter sich zu lassen. Erfahrungsgemäß passieren die größten Annäherungen wenn der Dosi nicht da ist.

Und keine Angst, es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass bis auf ein paar Kratzer irgendwelche Verletzungen auftreten werden. Ohnehin sind bei Vergesellschaftungen die kritischsten Momente die ersten 5 bis 15 Minuten. Wenn die Kazten sich zu dem Zeitpunkt nicht an die Kehle gehen, werden sie es auch höchstwahrscheinlich generell nicht machen

LG
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #4
Der kleine Kater Chester ist ein Maincoon. Und für seine 11 Wochen sehr weit entwickelt und hatte sich auch schon von der Mutter gelöst.
Wir haben einen 20-25m² großen, mit katzenzaun abgetrennten Garten.
Sheela darf mindestens einmal am Tag raus. Allerdings nur unter aufsicht.
Wir werden Chester und Sheela für heute nacht ersteinmal trennen. Sodass Sheela keine einschränkungen in ihrer freihheit hat.
Chester wird zusammen mit seperaten Katzenklo, Fressen und Wasser bei meiner Freundin im seperaten schlafzimmer nächtigen. Morgen wird das ganze sich warscheinlich wiederholen....

Dann werden wir morgen hoffen das alles gut geht. Es wird eine kurze Nacht.....
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #5
Ob er nun weit entwickelt ist (was ich bezweifel) oder nicht. 11 Wochen ist zu früh.

Aber sei´s drum, darum gehts nicht.

Die Katzen heute nacht zu trennen, hilft gar nichts. Dann beginnt das ganze Theater morgen früh nur wieder von vorn. Das wird morgen genaus ablaufen, wie heute. Warum wollt ihr sie denn unbedingt trennen?:eusa_eh:
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #6
Ich würde die beiden auf keinen Fall trennen. Gerade nachts, wenn die nervösen Menschen aus dem Weg sind, gibt es in einer Vergesellschaftung die größten Fortschritte. Wenn du die beiden wieder trennst, wird alles nur unnötig in die Länge gezogen. Wenn du sie dann morgens wieder zusammen lässt, geht quasi alles nochmal von vorne los.
Lass die beiden einfach machen, auch wenn es schwer ist-es ist meist nur halb so schlimm, wie es für uns Menschen aussieht. Gib den beiden die Gelegenheit sich aneinander zu gewöhnen-Trennen ist da definitiv der falsche Weg.
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #7
Huhu,

erstmal willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur Zweitmieze!:D

Und ansonsten unterschreibe ich die Beiträge meiner "Vorredner". Vielleicht noch als Ergänzung: bitte Sheela nicht "bedauern", nicht loben, nicht auf den Arm nehmen, nicht von ihrem Plätzchen ziehen und sie irgendwie "zwangsweise" an den kleinen ranführen oder ähnliches, sondern am besten ist wirklich: die Katzen erstmal gar nicht zu beachten (so schwer das auch fällt, ich weiß;)) und so tun, als wär alles wie immer. Die Katzen müssen sich jetzt erstmal ganz ohne Euer Zutun kennenlernen. Und da gehört Fauchen und Knuttern eben dazu.

Keine Sorge, das klappt schon und in ein paar Tagen sieht die Welt schon ganz anders aus, da bin ich sicher!:)

Edit: gerade gelesen. Bitte heute nacht nicht trennen! Sonst geht das ganze Trara morgen wieder von vorne los und die Katzen sind noch verunsicherter, weil sie die andere Katze zwar riechen, aber nicht sehen können. Und gerade nachts, wenn Ihr tief und selig schlummert, nähern sich Katzen meistens am besten an!!;)
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #8
Ok, denn werden wir die beiden heute nacht nicht trennen.
Auf was muss ich mich diese nacht einstellen?
Wenn die zwei sich begegnen befürchte ich eine auseinander setzung bzw häftiges gefauche seitens Sheela.
Wie soll ich damit umgehen? Einschreiten? Oder lassen? Ich möchte nicht das Chester verletzt wird, denn Sheela kann wirklich grob werden.
Ich dachte mir schon das es nicht einfach wird, bin aber mit der Situation gerade etwas überfordert...

Danke schonmal jetzt für eure hilfe! Ihr seid die besten <3
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #9
einfach machen lassen. Der Kater kann sich im Fall der Fälle schon wehren. Das kann auch sehr laut werden, nicht davon erschrecken lassen. Das gehört einfach zu einer Vergesellschaftung dazu :)

Trinkt heute Abend am besten noch 1-2 Gläser Wein, dann schläft es sich besser ;)
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #10
Ich bin total am boden. Aber es ist schön dass es so tolle leute noch gibt, die einem bei sowas aushelfen.
Viel schlafen werd ich wohl nicht, aber ich versuch das beste.

Ich bin natürlich über jeden weiteren Tip noch sehr dankbar. Ich werde mal schaun wie es sich morgen soverhält mit den beiden.

Meine kleine Süße Sheela tut mir halt so leid, weil sie eigentlich so lieb ist.
Und damit ihr mal wisst wer mir so leid tut, hier ein kleines bildchen

 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #11
Ich möchte nicht das Chester verletzt wird, denn Sheela kann wirklich grob werden.

Aber Sheela liegt doch gerade knutternderweise unter Eurem Bett. ;) :lol:

Keine Sorge, das ist alles völlig normal. Ich hatte hier auch schon Vergesellschaftungen, wo die "großen" zitternderweise auf irgendwelchen Schränken hockten und "ganz böse" in Richtung des Neuzugangs gefaucht haben:mrgreen: Aber dennoch gab es bisher noch niemals irgendwelche Verletzungen, selbst wenn ein Knirps zu einem ausgewachsenen 6 kg Kater oder zu sehr zickigen Mädels dazukam;)
Und mit Molly hab ich jetzt 15 Vergesellschaftungen "durch". ;)

Also das beste ist jetzt wirklich: versucht, möglichst ruhig zu bleiben! Denn je nervöser Ihr seid, umso nervöser sind auch die Miezies.
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #12
Lass die zwei einfach machen, einschreiten muss man wirklich in den wenigsten Fällen. Mach dir nen Tee, nimm dir nen Keks und versuch zu entspannen. Ich weiß wie schwierig das ist, ich bin damals auch total nervös gewesen. :)
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #13
Hallo ich habe selber erst vor knapp 3 Wochen meine damals 1,6 kg leichte Sina, aus dem Tierheim und ca. 6 Monate alt, mit meinem 6 kg schweren Mogli (ca 2 1/2 Jahre) zusammengeführt..ich kann Deine Sorge verstehen aber die ist total unbegründet.
Die Kleinen wissen sich zu helfen und es passiert da nix. Im Gegenteil die Großen zeigen den Kleinen schon was SAche ist und dann reicht ein Blick und das passt. Wie oft ist die Sina schon mit Flaschenbürste im Schräggalopp hinter Mogli hergerannt und hat dann kurz vor ihm die Biege gemacht....da reichte nur ein Blick zurück von ihm.:mrgreen:
Andersrum, wenn der Mogli dann mal "mitkämpft" ist sie die Schnellere und er bekommt sie gar ned so zu fassen:p:p

Die ersten Tage hat er gekurrt und gefaucht was das Zeug hält, jetzt faucht er nur noch wenn er keinen Bock auf ihre Spielchen hat und seine Ruhe will und sie versteht das schon...meinstens :mrgreen:

und bloß nicht trennen!
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #14
Die Nacht war ... schrecklich.
Sheela wollte nachts in mein Zimmer in dem Chester war. Ich bin nur durch das schrein und Fauchen aufgewacht und hab selber geschriehen...
Als ich heute in der Arbeit war hat Sheela wohl vorsätzlich chester inklusive Frauchen angegriffen. Soetwas hat sie noch nie getan. Und hat Chester bis hinter Sofa verfolgt. Alles was nach Chester riecht verursacht bei Sheela Tobsuchtsanfälle.
Chester ist nun wieder beim Züchter... Selbst jetzt reagiert Sheela noch allergisch auf jeglichen geruch von Chester. Die orte an denen Chester war die normalerweiße Sheela bevorzugt sind bereits desinfiziert...

Wir wissen nicht was wir tun sollen und haben das "projekt" zeitkatze eingestellt... Sheela benimmt sich nach 4 stunden ohne Chester wieder halbwegs normal. Sie faucht und Knurrt zwar noch bei seinem Geruch, lässt sich aber wieder streicheln und spielt teilweiße auch. Siet dem Cehster da war hat sie das Essen verweigert.

Ich kann das vlt durch das fehlende sozialverhalten zurückführen. Insbesonder gefährlich ist es, dass Sheela nicht Kratz oder Schlägt. Sheela Beißt! Und auch beim Spielen übertreibt sie es manchmal so arg, dass wir angst hatten dass Chester ernsthaft verletzt werden könnte.

Wenn Sheela auf 3 Metern aus geduckter haltung fauchendl, knurrend, kotzend auf dich zu springt... kann man schon wirklich angst bekommen.

Jemand hatte auch einmal etwas von "beruigungstropfen" (auf die Nase zu träufeld) sagt, allerdings glaube ich nicht dass das etwas helfen würde. Auserdem möchte ich Sheela eigentlich nicht so "betäuben" müssen damit sie mit Chester klar kommt.

Der Haussegen hängt auf halb 8 und die einnahme von Essen ist auf menschlicher Seite her nicht mehr gegeben. Sheela frisst allerdings wieder.....

Wir sind total ratlos, traurig und verzweifelt...
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #15
Ich kann verstehen, dass das enormer Stress für euch ist und das ihr euch Sorgen macht, aber ich bin der Meinung, ihr habt es zu früh abgebrochen. auch beißen gehört durchaus zu Vergesellschaftungen.

Meine Katzen beißen sich auch jetzt noch regelmäßig beim Spielen, dass ist einfach Spielen auf kätzisch und kein Grund zur Besorgnis.

Bei euch war es sicherlich kein Spielen, die beiden kannten sich ja gerade mal ein paar Stunden. Das war einfach viel zu kurz, damit die beiden sich zusammenraufen können.

Wie hat den Chester generell reagiert? Ist er ein aktiver Kater oder eher ruhig und zurückhaltend, falls ihr das einschötzen könnt


Tut mir Leid, dass ihr solch schlechte Erfahrungen machen musstet, aber ich würd die Hoffnung noch nicht aufgeben. Lasst etwas Ruhe einkehren, für Sheela und für euch und versucht es dann doch noch mal mit einer anderen Katze, die schon von den Grundvoraussetzungen her besser passt.
Aber auch wirklich erst, wenn ihr wieder dazu bereit seit. Denn wenn ihr negativ belastet und mit negativen Gedanken an die Sache rangeht, wird es ohnehin nicht funktionieren.

LG
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #16
Chester ist nun wieder beim Züchter... .

Nach genau EINER Nacht Versuch der Vergesellschaftung?:shock: Öhm..Du weisst aber schon, dass sich Katzen eigentlich nie auf Anhieb lieben und Geknutter, Gekreische und Gefauche erstmal an der Tagesordung ist? Und eine Vergesellschaftung schonmal Wochen oder gar Monate dauern kann?
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #17
Ich berichte mal von meinen beiden Vergesellschaftungen, vielleicht hilft dir das ja, das Katzenverhalten etwas besser zu verstehen ;)

Mein Kater kam als Kitten zu mir, zu jung und allein, weil ich es leider nicht besser wusste. Dank des Forums und der tollen User hier, hab ich aber schnell begriffen, worauf es ankommt und hab ihm eine Gefährtin geholt. Die Kätzin Marianne hab ich aus einem TH, sie ist 2 bis 3 Jahre älter als Chico und nicht gerade geeignet für ihn, da er sehr verspielt ist und war und sie eher ruhig. Als ich mit Marianne nach Hause kam, war Chico eigendlich sehr begeistert, allerdings hat er von Marianne erst mal eine Ohrfeige bekommen. So schnell konnte der arme Junge gar nicht gucken.

Nun ja, es gab Gefauche und Ohrfeigen. Nach etwa 2 Wochen hatte sich dass dann doch schon gelegt, nach weiteren 2 Wochenw ar die Vergesellschafftung geschafft, Marianne hat Chico das erste mal geputtz und es kam zum Spielen.

Vor ein paar Monaten kam dann noch Karli zu mir. Sie ist etwa in Chicos Alter und da herrschte richtiger Ausnahmezustand.

Karli versteckte sich dene rsten Tag erst mal im Schlafzimmer, Chico war auch total ängstlich und versuchte regelrecht in mich hinein zu krauchen:shock:
Lediglich Marianne blieb relativ gelassen.

Die Vergesellschaftung ging generell sehr heftig von statten. Viel Gefauche, viele Schläge, viele Bisse und vor allen Dingen, viel Knurren. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass meinen Katze das können.

Es dauerte auch so drei Wochen bis es besser wurde und nach 6 Wochen, waren die Kazten dann doch sehr entspöannt so dass ich sagen konnte, Vergesellschaftung gelungen.
Es wird auch jetzt noch sehr heftig mit einander gespielt und gerauft, gefaucht wird auch noch recht oft, wenn es einer der Mietzten zu viel wird, so dass ich teilweise wirklich das Gefühl hab, die Vergesellschaftung ist doch noch nicht 100pro durch


Du siehst also, eine Vergesellschaftung braucht einfach seine Zeit und das geht teilweise wirklich heftig von statten, aber das ist normal.


Eure Katez ist noch so jung. Da ist nun wirklich noch nichts verloren. Gebt ihr, wenn ihr euch von diesem kleinen Schock erholt habt, noch mal eine Chance.

ich hoffe ich konnte euch etwas mit meinem kleinen Bericht helfen
LG
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #18
Die Grundvorraussetzung bei Chester waren Perfekt. Chester ist sehr anhänglich und aufgeschlossen. Wollte eigentlich auch zu Sheela und hat nach ihr gerufen weil er sie gerochen hat. Er ist sehr zurückhaltend und versteckt sich wenn Sheela faucht o.ä.

Sheela hingegen blockiert jeden und alles. und genau dass, gepaart mir ihrer Agression und der angst das Chester etwas passieren könnte....
Ihr schreibt das alle so einfahc und es hört sich einfach an, allerdings ist es für uns Seelisch momentan die hölle... :/
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #19
Die Nacht war ... schrecklich.
Sheela wollte nachts in mein Zimmer in dem Chester war. Ich bin nur durch das schrein und Fauchen aufgewacht und hab selber geschriehen...
.

Und was haben wir hier alle gepredigt? Ruhig bleiben und Tee oder Wein trinken!;) Wenn Dosie schreit und selbst total hibbelig ist, kann das ja alles nicht klappen. Durch Dein Gekreische werden die Katzen ja noch mehr verunsichert.
 
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #20
Ich kann das wirklich absolut nachvollziehen, dass das im Moment die Hölle für euch ist. Aber auch ich kann euch da nur Mut machen und euch raten, es beim nächsten Mal länger zu versuchen.
Unsere VGs mit unserer Dame des Hauses liefen ähnlich, sogar eher noch schlimmer ab. Die hat nun gut ein halbes Jahr gedauert, in dem sie monatelang eigentlich nur noch zum Fressen drin war. Und wenn sie drinnen mit den Kleinen war wurde sie auch extrem aggressiv; auch uns gegenüber und hat uns regelrecht angefallen. Das war für uns alles andere als einfach, aber wir hatten auch gar keine Wahl, unsere Neuzugänge wieder abzugeben, deswegen habe ich mir auch darüber keine Gedanken gemacht. Nach der Kastration der Kleinen ging dann aber plötzlich alles ganz schnell und jetzt ist sie wieder komplett die Alte. Den ganzen Tag über drin, sitzt keine 20 cm von den anderen Katzen weg, ist lieb und verschmust wie früher.
Auch die vorherigen VGs haben hier jedes Mal mindestens 2-3 Monate gedauert - hätten wir nach einem Tag schon aufgegeben, würde hier immer noch nur 1 Katze sitzen und nicht 7.


Wenn ihr es nochmal probiert, dann würde ich euch aber auch dazu raten, eine Zweitkatze zu suchen, die besser zu Sheela passt. Also kein ganz kleines Kitten mehr und am besten eine weibliche Katze. Und dann jede Menge Geduld haben, auch wenn es am Anfang eine furchtbare Zeit ist - es lohnt sich wirklich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch!

Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben