Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch!

Diskutiere Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, wir haben uns das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Da Sheela momentan allergisch auf den Geruch von Chester reagiert, hatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #21
Also, wir haben uns das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Da Sheela momentan allergisch auf den Geruch von Chester reagiert, hatten wir uns gedacht, erst einmal eine Decke von Chester wieder ins Umfeld von Sheela zu bringen. Sie soll sich an den Geruch gewöhnen.. (der ohnehin ja eh noch überall in der Wohnung ist)
Wir lassen ihr ein paar Tage zeit. Dann fangen wir damit an. Solange bis Sheela den Geruch akzeptiert hat. Dann wollen wir es nocheinmal mit Chester probieren.
Da es eine Private Züchterin ist (Vater von Chester mit Papiere, Mutter ohne) und wir immer noch die Möglichkeit haben Chester wieder zu holen.
Auserdem hatte Chester eh eine kleine Entzündung am Auge. Nicht weiter schlimm, aber er ist erstmal zum Tierarzt mit der Tüchterin.
Problem ist wirklich nur. Sheela verfällt wirklich in eine Art Blutrausch. Wenn Sheela am Raufen ist hört sie nicht mehr auf. Sie wird eher nur noch viel Wilder. Bis ICH sie anfauche. Dann faucht sie zurück. Ist aber innerhalb der nächsten 3 sekunden wieder Normal und Schmust.
Wie gesagt. Sheela ist wohl keine einfache Katze. Mit Ihren 4-5 Wochen bis sie zu uns kam erkennt sie vielleicht auch nicht wann ein Kitten beim Raufen aufgibt. Soziales verhalten hat sie nuneinmal nicht gelernt. Das musste ich machen. Sheela und ich verstehn uns aber Prima. Das Alphatier bin allerdings ich. Frauchen wenn etwas sagt wird es gekonnt Ignoriert. Das was ich sage, passiert allerdings auch meistens. hm... Katzen Papa halt . . . .

Nunja... Und eben genau aus diesen Grund ist Chester nun fürs erste wieder bei seinen Geschwistern.

Wenn Katzenzuwachs kommt, dann Chester. Sonst niemand.

Wie stellen wir das nach diesem ersten gescheiterten versuch an? Oder ist jetzt schon alles verloren?

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #22
Problem ist wirklich nur. Sheela verfällt wirklich in eine Art Blutrausch.

Was heisst denn "Blutrausch"? :eusa_think: Sheela war doch bisher Einzelkatze und Ihr habt die Vergesellschaftung genau eine Nacht lang probiert. Wie kommst Du dann darauf, dass sie in einen Blutrausch verfällt? Habt Ihr ne Vampirkatze oder was? Hört sich ja ziemlich gruselig an....:shock:

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #23
Ich würde eher zu Sheela eine dominatere Katze als Chester setzten, die sich selbst auch wehrt. Sonst habt ihr ja gleich wieder Angst um ihn.

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dieses hin und her die Sache nicht eher verschlechtert, nimm es mir nicht übel.

Wenn du bei deinem Plan mit dem Geruch bleiben möchtest, dann bring regelmäßige neue Sachen von Chester in ide Wohnung. Der Geruch selbst verfliegt ja bzw wird von sheelas Geruch überdeckt

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #24
Das soll heißen, wenn Sheela wild wird zb beim Spielen, kennt sie kein aus mehr. Und wenn wir spielen beißt sie wirklich sehr oft so fest dass nicht selten meine Hand blutet. Hört sich jetzt sehr xtrem an... und naja, das ist es auch. Allerdings nur solange wie man nicht weiß wie man mit Sheela umzugehen hat in so einem Moment. Das Kitten wird es nicht wissen. Darum geht es.
Ich sagte doch bereits Sheela ist sehr grob. Das hat nichts mit Vampiren zu tun.... Allerdings hört sie von alleine einfach nicht damit auf. Darum geht es. Und deshalb auch die Sorge um Chester.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #25
Du musst dabei aber auch sehen, dass Katzen so was viel besser abkönnen, als wir dünnhäutigen, felllosen Menschen ;)

Ich hab hier auch immer mal Kratzer, ist völlig normal. Und so ein Krazter ist ja kein Weltuntergang.

Katzen können sich auch gut mit ihren Krallen wehren. Sheela wird ohnehin am ehsten von einer Kazte lernen, dass sie es vielleicht übertreibt. Auch wenn Sheela nicht richtig sozialisiert ist, versteht sie eine andere Kazte doch noch eher, als einen Menschen. Außerdem können Kazten das so schön deutlich herausfauchen;)

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #26
Das soll heißen, wenn Sheela wild wird zb beim Spielen, kennt sie kein aus mehr. Und wenn wir spielen beißt sie wirklich sehr oft so fest dass nicht selten meine Hand blutet. Darum geht es. Und deshalb auch die Sorge um Chester.

Der Unterschied ist aber ganz einfach: Ihr habt kein Fell, Chester schon!;)

Ist ja klar, dass bei einem spielfreudigen Jungspund, der keinen kätzischen Kameraden zum Spielen und Toben hat, dann die Menschenhände- oder Füße dran glauben müssen.;)

Ich glaube einfach, Ihr müsst etwas "umdenken"!:eusa_shhh: Eine Katze, die beim Spielen, Raufen und Toben die Menschenhände hernimmt, und diese dann logischerweise "blutigkratzt" und beisst, ist nicht im "Blutrausch", sondern sie spielt auf kätzische Art und Weise. Mit Krallen und Zähnen eben. Sie hat nur nicht bedacht, dass Menschenhände kein schützendes Fell haben;)

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #27
Oh, da ist ja einiges schief gelaufen. Muss mich meinen Vorrednern anschließen, die Kombination 2 Jahre alte Katze und 11 Wochen alter Kater ist nicht ideal, der Kleine wird ihr womöglich selbst wenn sie sich an ihn gewöhnt sehr schnell auf den Nerv gehen, weil er mit ihr die ganze Zeit spielen und balgen will. Eine gut sozialisierte 1-2 Jahre alte Kätzin mit ähnlichem Temperament und Charakter wie deine Katze, wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Außerdem ist deine Katze sehr schlecht sozialisiert, weil sie viel zu früh getrennt wurde und auch 2 Jahre allein gelebt hat. Was hast du jetzt von ihr erwartet, dass die total begeistert von dem kleinen Kater ist??? Außerdem ist der auch nicht aus einer seriösen Zucht, sonst hätte man ihn nicht schon mit 11 Wochen abgegeben. Seriöse Züchter geben Kitten frühestens mit 12 Wochen ab, aber nur in Ausnahmefällen, die meisten erst mit 13-16 Wochen.

Das wilde Spielen wird bei eurer Katze daher kommen, weil sie eben keinen kätzischen Spielkameraden hatte, mit dem sie nach Katzenart hätte balgen können, auch ein Grund warum Kitten nicht alleine aufwachsen sollten.

Meine beiden Kater mögen sich sehr, die Vergesellschaftung war innerhalb von 2-3 Tagen erledigt und die balgen und raufen nach Herzenslust, da fliegen auch manchmal ein paar Haare, aber dass hat nichts mit Aggression zu tun, dass ist Katzenart, die ist manchmal, besonders bei Katern auch mal etwas ruppiger. Natürlich kann es auch zu grob werden, wenn Kitten zu früh getrennt werden und nicht lernen, dass man beim Spielen und Toben miteinander die Zähne und Krallen nicht einsetzt.

Eine Zusammenführung kann unter guten Voraussetzungen ganz problemlos sein oder schon mal sich über ein paar Wochen bis Monate hinziehen. Wichtig ist sich so wenig wie möglich einzumischen und solange kein Blut fliesst oder eines der Tiere permanent gejagt und verfolgt wird, nicht eingreifen und nicht trennen. Fauchen, Knurren usw. ist ganz normal, sie müssen sich erst aneinander gewöhnen und die Rangordnung klar machen, außerdem dringt er in ihr Revier ein. Außerdem auch ganz wichtig, Ruhe bewahren, auch wenn es noch so schwer fällt, weil sich eure Anspannung sonst auf die Katzen überträgt.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #28
die Kombination 2 Jahre alte Katze und 11 Wochen alter Kater ist nicht ideal, der Kleine wird ihr womöglich selbst wenn sie sich an ihn gewöhnt sehr schnell auf den Nerv gehen, weil er mit ihr die ganze Zeit spielen und balgen will.

Aber die TE hat geschrieben, dass es Sheela war, die den kleinen Kerl "angegriffen" hat!;) Also eigentlich ideale Voraussetzungen;) Eine 2-jährige Kätzin kann ja manchmal genauso gerne balgen und toben wie ein junger Kater;). Und die TE kennt bisher nur das "grobe und blutrünstige" Verhalten von Sheela, wenn sie mit Menschenhänden spielt und auch mal beisst und befürchtet deshalb schon schlimmstes und ist hypernervös und kreischt schon, wenn es in der ersten Nacht einen Faucher gibt. Ich denke, das ist das eigentliche Problem.:eusa_shhh:

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #29
Aber die TE hat geschrieben, dass es Sheela war, die den kleinen Kerl "angegriffen" hat!;) Also eigentlich ideale Voraussetzungen;) Eine 2-jährige Kätzin kann ja manchmal genauso gerne balgen und toben wie ein junger Kater;). Und die TE kennt bisher nur das "grobe und blutrünstige" Verhalten von Sheela, wenn sie mit Menschenhänden spielt und auch mal beisst und befürchtet deshalb schon schlimmstes und ist hypernervös und kreischt schon, wenn es in der ersten Nacht einen Faucher gibt. Ich denke, das ist das eigentliche Problem.:eusa_shhh:

So gesehen, hast du sicher recht, war zu allgemein von mir, in diesem Fall hoffentlich anders gelegen. Aber hier ist Geduld und Ausdauer gefragt und vorallem Ruhe bewahren, da habe ich momentan bzgl. der TE die größten Bedenken.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #30
Nun, anlauf nummer 2 wird starten. Das Katzen Klo von Chester steht bereits in der Wohnung. Sheela schnüffelt zwar dran, aber ignoriert es. Unsere große hoffnung ist, das denn sie den geruch akzeptiert hat, nicht mehr so ganz austickt. Wenn auch als meine Hände nach Chester gerochen haben wurde ich ohne vorwarnung angefaucht. Auch als sie sich bereits beruigt hatte und Chester weg war.
Der kleine tut mir echt leid, und er ist so süß... Ich hoffe das wird.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #31
Nun, anlauf nummer 2 wird starten. Das Katzen Klo von Chester steht bereits in der Wohnung. Sheela schnüffelt zwar dran, aber ignoriert es. Unsere große hoffnung ist, das denn sie den geruch akzeptiert hat, nicht mehr so ganz austickt. Wenn auch als meine Hände nach Chester gerochen haben wurde ich ohne vorwarnung angefaucht. Auch als sie sich bereits beruigt hatte und Chester weg war.

und bitte denk daran, deine Anspannung überträgt sich auf deine Katze, bitte versuch so ruhig wie möglich zu bleiben, auch wenn wieder gefaucht und geknurrt wird, dass ist vollkommen normal, da müsst ihr nun durch und solange kein Blut fliesst bitte nicht trennen, auch wenn es heftig aussieht.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #32

Sheela ist verwirrt und unsicher weil sie halt den Kleinen noch nicht kennt. Was glaubst Du wie der Mogli reagiert hat? Der hat auch mich nicht an sich rangelassen, war halt total aufgeregt.
Das legt sich am Besten wenn man Beide in Ruhe lässt (auch nicht Sheela streicheln wollen oder gar die Beiden zueinander halten)
Hier wird immer gepredigt : nicht einmischen, auch nicht wegen eines Fellbüschels das fliegt oder einem Kratzer
und dem kann ich mich nur anschließen.
Ich weiß aktuell wovon ich rede, habe grade den Mogli mit der Sina vergesellschaftet, die ist jetzt 3 Wochen hier und die Beiden spielen bereits richt toll miteinander:D

Sheela wird wie gesagt auch Euch gegenüber ein paar Tage anders sein aber wenn ihr sie in Ruhe lasst ist das bald vorbei;)

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #33
Auch wenn es schon ein paar mal gesagt wurde: Versuche das ganze diesmal etwas entspannter anzugehen. Lass die beiden einfach machen und halt dich raus, auch wenn es mal etwas heftiger zuzugehen scheint. Was für uns Menschen schlimm aussieht, ist für Katzen oft gar nicht so tragisch und völlig normal.
Ich wünsche dir gute Nerven :) und bitte nicht dazwischen gehen oder trennen.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #34
Das Katzen Klo von Chester steht bereits in der Wohnung. Sheela schnüffelt zwar dran, aber ignoriert es.

Na, ist doch super!:) Und bitte bitte jetzt nicht dauernd "hinrennen" und schauen, was Sheela macht. Sonst verbindet sie gleich wieder Chesters Klo mit nervösen Dosies und Gefahr und ist auf der Hut und skeptisch.
Nochmal: IHR müsst einfach viel ruhiger und entspannter werden, dann klappt das auch!;)

Das einzige, was ich vielleicht machen würde: eine "Stinkbombe", sprich Häuflein, von Sheela in Chesters Klo tun. Dann ist es gleich nicht mehr so furchterregend.;)

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #35
Ich grab das hier mal wieder aus. Gibts denn schon was neues? Würde mich wirklich interessieren, wie es weitergegangen ist.:)

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #36
UPDATE:
Nachdem sich Sheela als Chester weg war nach 3 -4 tagen wieder vollöig normal war haben wir Chester am wochenende drauf zu besuch geholt. sheela versteckte sich nur. Zeigte allerdings kein Agressives verhalten. In der Zeit in der sie sich nicht gesehn haben tauschten wir Decken mit Chesters geruch aus. Damit sich Sheela dran gewöhnt.
Nun ist seit gestern Chester fest hier. Aufgrund zur beobachtung haben wir Chester nur zum schlafen für die erste nacht in ein seperates zimmer mit Frauchen, essen und Katzeklo getan. (natürlich hatte sheela auch alles)
wir hatten Chester mit Baldrian eingerieben und ein ein Kissen mit selbigen im Wohnzimmer liegen lassen.
Als chester kam zeigte Sheela auch kein Agressives verhalten. Sie blieb sogar im selben Zimmer.

Sheela hat mit dem Baldrian kissen kurz gespielt aber das Kissen immer wider angefaucht. Komischerweiße scheint es Sheela jetzt zu jucken und zu kratzen.
Das Kissen haben wir seit gestern abend weggetan.
Sheela Knurrt immer wenn sie Chester sieht. Fauchen aber selten. Sie kommt ihm sogar relativ nahe. Chester versteckt sich wenn er Sheela fauchen hört.
Allerdings Putzt und Kratz sich Sheela wie verrückt wenn sie in der Nähe von Chester war. vorallem an einem Schlafkissen.

Da Chester keinerlei anstalten macht sich selbst zu kratzen und zu Putzen schließe ich flöhe aus.
Ich hatte mir schon gedanken gemacht ob Sheela wohl allergisch auf Baldrian sein könnte.

Bis jetzt scheint alles normal zu verlaufen. Einzig die Kratz und Putz anfälle von sheela machen mir sorgen.

woran könnte das liegen?

lg rome

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #37
Allerdings Putzt und Kratz sich Sheela wie verrückt wenn sie in der Nähe von Chester war. vorallem an einem Schlafkissen.

woran könnte das liegen?

Hektisches Kratzen und Putzen könnte einfach eine Übersprungshandlung sein, weil Sheela mal wieder völlig verunsichert ist.

Ich hoffe, Chester darf diesmal für immer bleiben. 3 mal hin und her innerhalb dieser kurzen Zeit ist ja totaler Stress für die Miezen und nicht gerade förderlich für eine Vergesellschaftung!:(

Allerdings hattest Du ja auch geschrieben, dass sie regelmäßig rausgeht. Von daher sind ja auch irgendwelche Plagegeister wie Flöhe oder Milben oder Haarlinge nicht ausgeschlossen. Kann man irgendwelche "Krümel" oder Schuppen im Fell erkennen?

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #38
Da Sheela sich momentan kaum anfassen lässt, bleibt mir keine wahl als zu warten bis sich das gelegt hat. Dann kann ich eventuell mal nachsehen. fals ich das jetzt machen würde, würde sie mich wohl angreifen.
Denn sie knurrt immer noch und steht dem ganzen noch etwas kritisch gegenüber.

Komischer weiße macht sie das erst, seitdem Chester da ist und sie mit dem Baldrian kissen gespielt hat. Das hatte Chester aber in seiner box als er ankam. Darauf können keine Flöhe o.ä. gewesen sein, sonst würde Chester sich auch kratzen.

Sie macht das auch nicht ständig. Immer nur wenn sie irgendwo war, wo Chesters geruch markand ist. Zb sein Schlafplatz.

naja, mal schaun. Solange sie das nicht macht bis sie blutig irgendwo ist, scheint das wohl vlt die aufregung zu sein. Schweiß vielleicht. Wenn wir viel schwitzen und aufgeregt sind kartzen wir uns ja auch mal öfters.
Es scheint sie allerdings gleich richtig zu beißen. Denn sie bringt aus dem Stand und beist und putzt sich wie wild.
Ich werde das beobachten.

Chester ist das schon fast gewöhnt. Anscheindend macht dem das reißen Spaß. Sogar in seine transport-box geht er freiwillig rein.
Für den war das sicher kein Stress. Für Sheela auch weniger.
Denn wenn Chester mal auser geruchs und sehweite ist, benimmt sich Sheela sogar halbwegs normal.
Ich schätze alles in allem ist der anfang diesesmal doch recht gut verlaufen. es müsste nun genau 24h her sein. Sheela knurrt immer noch und geht im teilweiße auch nach. Hat ihn aber nicht angegriffen! Obwohl ich kurzzeitig immer dachte, sie würde das tun.
Sie durfte heute auch schon raus ohne das Chester in der Nähe war. Da hat sie sich tierisch gefreut.
Sie ist sogar ihre Leckerli und ihre Sahne (manchmal bekommt sie welche)

Sie reagiert allerdings Allergisch auf Chesters gemaunze.
Das macht er nämlich wirklich ständig. Immer wenn er alleine ist. Allerdings ist das auch schon etwas weniger geworden. jedoch immer noch sehr häufig.
Ich weiß allerdings nicht was Sheela macht wenn das gemaunze von Chester ihr zu viel wird.
Vorallem da wir ab Montag wieder in die Arbeit müssen.

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #39
Also ich hab hier auch so ne geruchsempfindliche Dame, ich darf sie auch nciht anfassen, wenn ich nach nem anderen Tier rieche und wenn ich sie trotzdem begrüße ohne voerher hände gewaschen zu haben, versucht sie mich zu putzen, geht dann weg und putzt sich dann erstmal ausgiebig, als würde sie sagen wollen: "Iiieh, fass mich nicht an, du stinkst"

Lass ihnen Zeit sich zuammen zu raufen, wenn er sie nervt wird sie es ihm schon deutlich machen, entweder er lernt es dann oder sie gewöhnt sich an sein gemaunze!

Ich weiß auch, dass es weh tut, wenn sich die erstkatze so anders verhält und offensichtlich sauer auf einen ist, aber manchmal muss man sie doch zu ihrem glück zwingen und das wird alles wieder. Hört sich ja jetzt schon ganz gut an...ihr müsst einfach stark sein und durchhalten und die beiden machen lassen, also auf keinen Fall trennen! Ich drück euch die Daumen!

• Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! Beitrag #40
Geruchsempfindlich... naja. Wenn Frauchen nach Pferd oder nachbars Katze richt findet sie das toll. Und schmust gleich mit den Klamotten die diesen geruch tragen. Sogar mit Chesters Decke (als er noch nciht da war) hat sie geschmust.
Momentan ich es eine art Stilles abkommen. Ich rede nur wenn Sheela zu mir herkommt, Sheela redet nur wenn ich ihr zu nah komme^^

Naja, sie lässt sich ja streicheln. Ich schätze mal das sieht in ein paar tagen anders aus!
das mit dem Panischen Putzen werd ich mal beobachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch!

Neuer Kater. Erst-Katze dreht durch! - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben