Diskutiere bewegung im winter im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo
wir oift bewegt ihr eure pferde im winter?
ich bin momentan ziemlich eingespannt,und da kann es schon sein,das sie mal 2 tage steht.
sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
bewegung im winter Beitrag #1
hallo
wir oift bewegt ihr eure pferde im winter?
ich bin momentan ziemlich eingespannt,und da kann es schon sein,das sie mal 2 tage steht.
sie steht allerdings im offenstall mit anderen pferden..
reiten kann ich momentan nicht,da der sattel lt meiner neuen trainerin nicht passt,muss nen neuen suchen.
wir haben auch keine halle,je nach dem wie der platz ist,wird longiert oder bodenarbeit.
findet ihr das schlimm?
-
-
bewegung im winter Beitrag #2
Also meine RB würde das nicht 'packen' wenn man sich nur alle 3 Tage mit ihr beschäftigt. Mal ein Stehtag alle paar Wochen ist die absolute Ausnahme (was aber nicht mit Sommer oder Winter zusammen hängt, da unterscheiden wir nicht).
-
-
bewegung im winter Beitrag #3
Meiner steht auch im offenstall und wir haben auch nur ein Reitplatz.Ich bewege ihn im winter 2 mal die woche wenn das wetter gut ist.
Und er kommt auch auf den Reitplatz der im Winter zum padook umfunktioniert wird da hat er genug bewegung und kann sich frei austoben. Ich finde es nicht schlimm wenn ein pferd nicht so oft bewegt werden WENN sie halt selber die möglichkeit haben sich auszutoben also halt selber zu bewegen weil, ein Pferd ist ein bewegungstier in der freien natur ist es so das wenn die herde an einer stelle grasen und dann z.b. ein wolf oder sonst was kommt sie fliehen und woanders nach weide suchen oder sie ziehen halt weiter wenn die Wiese abgefressen ist.
LG
-
-
bewegung im winter Beitrag #4
Hey,
also ich kann meine Stute im Moment auch nur im Gelände bewegen, oder auf dem Platz Bodenarbeit machen, weil wir auch keine Halle haben und unser Platz leider desöfteren unter Wasser steht...bei dem Wetter momentan :x
Meine steht allerdings auch den ganzen Tag mit 7 anderen Pferden zusammen draussen und bewegt sich somit ja auch...
also wenn du jetzt nicht das direkte Ziel hast, dein Pferd permanent für Turniere fit zu halten, dann würde ich sagen, kann es über den Winter nicht schaden...
ich nutze meine Stute auch "nur" als Freizeitpferd und ihr schadet es auch nicht

Abgesehen davon, beschäftigst du sie ja sonst...Bodenarbeit und Longieren sind ja nun auch Beschäftigungen und wenn sie abwechslungsreich gestaltet sind, sogar oft effektiver als so manche "Trainingseinheit" auf einem aufgeweichten, rutschigen Platz

-
-
bewegung im winter Beitrag #5
Ablenkung ist ja auch ein Spaziergang oder ähnliches. Einfach mit dem Pferd beschäftigen. Man muss ja nicht immer gleich reiten. Vielleicht möchtest du ihr auch Zirkuslektionen beibringen. Das macht Spaß für beide und sie muss ihren Kopf anstrengen. Warm sollte sie dafür natürlich sein
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
bewegung im winter