2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht?

Diskutiere 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, ich bin froh jemanden gefunden zu haben der sich damit auskennt und mit tipps gibt,also keine sorgen ich sehe das nicht als "rummeckern" :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #21
Hey,
ich bin froh jemanden gefunden zu haben der sich damit auskennt und mit tipps gibt,also keine sorgen ich sehe das nicht als "rummeckern" :D

Also die Mäuse verhalten sich heute besser als gestern,die eine beißt/jagt die andere noch aber die andere quickt nicht mehr so auf...und die beiden sich noch sehr scheu deshalb hab ich angst das es für die beiden zu früh ist wenn ich sie untersuchen würde :S (Wegen geschlechtern)

Also die Länge des Käfigs ist um die 70 cm & breite fast 40 cm. Reicht den die Hohe aus?
Das Gitter hat nur 7 mm,also genau richtig ;)
Ok,plastik ist jetzt alles entsorgt aber das laufrad ist auch aus plastik,darf das bleiben?
Die Mäuse lieben auch die Kokosnüsse :) Aber was könnte man noch aus den Klorollen machen?
Laufrad hat ein durchmesser von ungefähr 16 cm...Das war schon beim Gehege dabei...ich hoffe das reicht für den anfang weil die ja noch echt klein sind.
Lg :)

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #22
Huhu,

das Laufrad würde ich auch noch rausnehmen - besser gar keins als eines, was zu klein ist und auch diesem Plastik, was angenagt wird. Empfehlen kann man das Wodent Wheel und das von Trixie, was ganz ähnlich aussieht und auch nur so um die 10 Euro kostet.

Auf den Seiten, die ich Dir gestern verlinkt hatte, findest Du einige Bastelanleitungen ... ;) Aus solchen Klorollen kann man super Pyramiden bauen oder auch einfach mal was Leckeres darin verstecken und dann mit Heu ausfüllen - da haben die Biester ordentlich was zu tun.

Die Geschlechter mußt Du kontrollieren. Das dauert ja auch keine Ewigkeit - einfach mal die Kleinen einfangen, in eine Glasschüssel setzen und ein paar gute, deutliche Fotos machen ... das sollte nicht zu viel Stress sein und ist wichtig, damit Du auch weißt, auf was Du Dich einstellen mußt in den nächsten Tagen/Wochen.

Das Gehege ist erstmal zu klein; Grundfläche sollte mindestens 80 x 50 sein :( (wobei ich ehrlich zugebe, schlimmeres erwartet zu haben ;)). Wobei selbst dieses Mindestmaß eigentlich noch zu klein ist - Mäuse lieben es zu rennen und zu klettern und brauchen einfach den Platz in alle Richtungen. Deshalb ist die Höhe auch nicht ideal. Je mehr Höhe und Platz, umso besser kannst Du auch einrichten und damit Abwechslung bieten ...

Aber nun guck doch erstmal, ob Du das mit der Geschlechterbestimmung auf die Reihe bekommst.

LG Ida

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #23
Ok,wegen Geschlechter guck ich dann Samstag nach bin morgen leider nicht zuhause :S
Also kann ich dann einfach ein foto machen und dir das hier schicken bzw zeigen?

Kann man den jetzt nichts mit dem Gehege machen? Ich hab dafür jetzt geld ausgegeben...könnte man das denn nicht iwie ausbauen oder sowas? zb das erhöhen iwie?
Wie bekomme ich sie eig zarm? bzw so das sie keine angst vor mir haben?
Kann man die auch zb im badezimmer auslaufen lassen?

Wegen laufrad gehe ich dann auch nochmal am wochenende nachgucken :)

Lg

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #24
das aller aller wichtigste, bevor du dir Gedanken über irgend was anderes machst, ist die Frage der Geschlechter.
wenn es 2 Jungs sind, können sie sich blutig- bis totbeissen.
Bei Junge und Mädl - ist klar- das Mädl wird geschwängert. Es sitzten schon so viele Tiere im Tierheim, da musst du nicht auch noch für Nachschub sorgen ;)
bei so einer Schwangerschaft kann es im schlimmsten Fall zum Tod führen, weil es vermutlich auch Geschwister sind. Bei Inzest kommt das leider öfter mal vor :( auch können dann die Kinder verkrüppelt sein.

ich möchte dir keine Angst oder Vorwürfe machen, aber es besteht nunmal immer dieses Risiko. ich will dir nur vor Augen führen, was du riskierst wenn du noch länger wartest.

wenn du deutliche Fotos machst, bekommst du auch eine klare Aussage. Wenn das mit den Fotos nicht so klappen sollte, musst du zum Tierarzt. der kann es dir auch sicher sagen.

Es i st ja schön, dass du deine Mäuschen nicht übervordern willst wegen rausnehmen (ich finds ja auch gut und verantwortungsvoll wenn du sie nicht unnötig stressen willst) aber es könnte ihnen das Leben retten um es mal direkt zu sagen. ;)

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #25
Ok,ich find keine durchsichtige schüssel deshalb muss ich wahrscheinlich zum arzt :S

Aber wie bekommt man den die mäuschen zarm? DIe beiden haben voll angst vor mir...sobald ich näher zum gehege komme bleiben die erstmal panisch stehen und verstecken sich dann ganz schnell...ich hab schon das gehege aufgemacht eine nuss hingehalten und leise mit ihnen geredet aber sie hatte einfach zu viel angst :(

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #26
dann bitte zum Tierarzt und nicht bald sondern so schnell wies geht

dann geh einen Schritt zurück;
sie sind ja auch noch gar nicht richtig "angekommen". sie kennen ihren Käfig noch nicht so gut und alles ist neu und scheint gefährlich. das ist ganz normal. gib ihnen Zeit.

setz dich in einiger entfernen vom Käfig weg und sprich mit ihnen, telefonier, les ihnen was vor, was auch immer. Somit gewöhnen sie sich schonmal an deine Stimme.
nach einiger Zeit (kann bei manchen auch Tage dauern je nach Carakter) werden sie sich ganz normal verhalten, als wärst du nicht da.
dann rutscht du immer näher zum Käfig. bei jeden Näherkommen immer wieder ne Zeit warten, bis sie sich normal verhalten (kann auch wieder Tage/wochen dauern)
wenn du dann direkt vorm Käfig bist kannst du ihnen die besten Leckerein durch das Gitter / am Türchen zustecken. irgendwann siegt die Neugier ;)

das Wichtigste dabei ist Geduld Geduld Geduld ;)

und bedrängst sie nicht sondern lass sie von sich aus zu dir kommen. sonst erreichst du nur das Gegenteil.
es gibt immer wieder Mäuse die lieber unter sich sind und nichts vom Menschen wissen wolln. das soll man dann auch respektieren und sie einfach Mäuse sein lassen. Sie sind ja mehr Beobachtungstiere. So menschenbezogen wie zB manche Ratte werden die nicht.

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #27
Hallo nochmal =)

wie siehts denn nun aus mit den Geschlechtern? ;)

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #28
Hallo nochmal =)

wie siehts denn nun aus mit den Geschlechtern? ;)

-----edit-------

sorry! wollts nicht doppelt schicken... :uups:

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #29
Hey :)
Es sind beides weibchen und verstehen sie gottsei dank super,hab mir echt sorgen gemacht...
Aber ich hab angst,dass die eine maus schwanger ist,die ist viel dicker als die andere :S

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #30
und wie siehts aus? Kamen noch Kinder? :silence:

• 2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? Beitrag #31
Also ich denk nicht...bis jetzt keine gesehn...ist ja eig ein gutes zeichen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht?

2 Mäuseweibchen verstehen sich nicht? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Farbmäuse streiten sich: Hey ich hatte bis vor kurzem 2 Farbmäuse (ich weiß ich habe sie leider nur zu 2 gehalten was man eigentlich nicht tun sollte) die eine ist leider...
7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
Oben