Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund.

Diskutiere Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, hab mich aus dem Pferde- u. Deguforum hierher verirrt. Und zwar geht es um meinen besten Freund. Der hatte bis vor kurzem zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris,

hab mich aus dem Pferde- u. Deguforum hierher verirrt. Und zwar geht es um meinen besten Freund. Der hatte bis vor kurzem zwei Katzen (er hatte eine aus dem TH geholt die absolut in nem schlechten Zustand war und sich dann eine zweite von nem Bauern dazu geholt). Er hat die Katzen dann vor 6 Monaten zu seinen Eltern gegeben weil er mit seiner 'Ex' zusammen gezogen ist (lange Geschichte, ist jetzt auch nicht relevant, er ist jedenfalls jetzt bald wieder allein in seiner ca 80qm Wohnung). Bei Ihm waren sie bzw wären sie in der Wohnung weil er eben im dritten Stock wohnt, bei seinen Eltern haben die Katzen Freigang und es geht ihnen sehr gut.
Die Frage ist nun: Die Katzen zurück in Wohnungshaltung zu holen wäre vmtl. nicht so toll oder? Sie sind ja jetzt schon Freigang gewohnt und es geht ihnen (wie gesagt) sehr gut bei seinen Eltern, es fehlt ihnen wirklich an nichts. Außerdem ist so ein hin und her sicherlich auch nix, oder was meint ihr dazu?
Ich merke dass ihm die Tiere bzw die Gesellschaft fehlt und er bereut es irgendwie dass er die Tiere weggegeben hat (Fehler macht jeder, ich hoffe ich bekomme jetzt stellvertretend für ihn keinen Anschiss. Möchte mich halt informieren damit ich ihm das so weitergeben kann)

Die Katzen sind ca 1,5 und 5 Jahre alt (falls das für die Beantwortung der Frage wichtig ist!?).

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten,
liebe Grüße,
Chris.

• Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #2
Katzen, die an Freigang gewohnt sind, wieder in eine Wohnung zu "sperren" geht leider in den wenigsten Fällen gut, so leid mir das jetzt auch grade für deinen Freund tut :(.
Davon ab, dass sie sehr wahrscheinlich unglücklich wären und was vermissen würden, könnte es natürlich auch sein, dass sie ihm das dann zeigen würden: Pinkeln, Tapeten kratzen, Aggressivität gegenüber ihm... Für keinen der drei dann eine tolle Situation. Wenn er die Möglichkeit hat, dass seine Eltern sie behalten, sie es dort gut haben und ihren Freigang beibehalten können, sollte er sie zu ihrem Wohl dort lassen, so schwer ihm das bestimmt fällt.

Wenn er zu sehr etwas vermisst und darüber hinweg ist (sowohl darüber, dass er seine Katzen nicht mehr zurückholt als auch über die Trennung von der Ex) kann er aber doch über zwei "neue" Fellnasen nachdenken? Nicht als Ersatz jetzt gemeint, aber bei den meisten Katzenhaltern wird ja immer wieder "aufgestockt" sobald ein Tier z.B. stirbt.

• Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #3
Puuh... Schwierig. Ich würde die Katzen wohl bei den Eltern lassen, so sehr es auch schmerzt. Wären sie schon älter und er hätte einen Balkon, auf dem sie flanieren könnten, wäre es vielleicht anders, aber die beiden haben sicher noch viel Temperament und haben sich bestimmt auch an den Freigang, aber auch an seine Eltern gewöhnt. Aus Sicht der Katzen ist es sicherlich traumhaft, wenn sie dort Freigang genießen können, auch ohne ihn. Nimmt er sie jetzt in die Wohnung, werden sie sich dafür vermutlich "rächen", wie Ina bereits schrieb.

Also ja, er sollte die Katzen bei seinen Eltern lassen, wenn es ihnen dort so gut geht ist es das Beste für sie ;).
LG

• Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #4
Hallo ihr Zwei!

Vielen Dank für die Tipps. Hatte es ja schon fast vermutet. Also er hängt schon an den Katzen aber er sieht eben auch dass es ihnen dort jetzt gut geht und er hat selbst auch schon Zweifel gehabt ob es Sinn machen würde. So wie ihr das schreibt wäre das ein sehr hohes Risiko und das wird er wohl nicht eingehen. Zumal er die Katzen ja beinahe täglich sieht (die Eltern wohnen in der Nähe seiner Arbeitsstelle und er ist dort oftmals zu Besuch). Außerdem ist das schon auf Dauer so gedacht, seine Eltern behalten die Katzen gerne. Also die Katzen werden dort alt werden u. irgendwann über die RBB gehen.

Dann werd ich ihm das auf jeden Fall mal so berichten und ggf. demnächst (sofern er 'neue' Katzen möchte und) wenn bei ihm wieder alles im Lot ist, mit ihm ins TH fahren und 'mal gucken' ;-).
Danke für die Antworten noch mal, bin ganz happy. Mit meinen "Vermutungen" fühl ich mich da nämlich immer nicht wohl, und irgendwas erzählen bzw ihm Tipps geben, basierend auf 0 Fachwissen, da hät ich ein schlechtes Gewissen gehabt. :D

LG

• Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #5
Danke für die Antworten noch mal, bin ganz happy. Mit meinen "Vermutungen" fühl ich mich da nämlich immer nicht wohl, und irgendwas erzählen bzw ihm Tipps geben, basierend auf 0 Fachwissen, da hät ich ein schlechtes Gewissen gehabt. :D
Gern geschehen ;). Sollte ich mal eine Frage zu Degus oder Ratten haben, werde ich mich bei dir melden :lol:.

• Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #6
Da sie es bei seinen Eltern gut haben und dort den Freigang genießen, würde ich sie auch dort lassen, davon Katzen den Freigang wieder wegzunehmen, halte ich herzlich wenig, gelingt auch nur in wenigen Fällen und man weiß nie, wie sehr sie ihn dann hinterher trotzdem vermissen, auch wenn sie es nicht so zeigen, vorallem wäre dass auch unheimlich viel Stress für die Tiere sie da jetzt wieder wegzuholen und wenn es dann nicht gut geht, sollen sie dann wieder zurück???

Wenn sie ihm so fehlen, soll er doch darüber nachdenken wie wichtig ihm Katzen sind oder nicht, ich würde meine Tiere nie aufgeben, um mit jemanden zusammen zuziehen, mich gibt es nur mit meinen Tieren (3 Katzen, 7 Meerschweinchen). Falls er sich dann voll und ganz dafür entscheidet, dass er Katzen will und die diesmal dann auch behält, egal was die Partnerin dazu sagt, dann soll er sich neue Katzen holen, welche mit der Wohnungshaltung gut zurecht kommen und noch keinen Freigang gewöhnt sind. Aber soll bitte wirklich lang und ausführlich darüber nachdenken bevor er sich neue Katzen holt, schließlich übernimmt man da eine große Verantwortung, wenn man sich Tiere ins Haus holt.

• Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. Beitrag #7
Ja ne, er ist da schon einsichtig. Wäre halt eine Überlegung gewesen und wenn hier alle gesagt hätte "neee kein Problem" dann hätte man das probieren können, aber wie gesagt, ich war da schon etwas am zweifeln, weil es einfach viel mehr "Freiheit" ist die sie jetzt wieder verlieren würden.

Naja ich wollte nun zu dem Thema jetzt eigentlich nix schreiben aber das möchte ich in so nem "schlechten Licht" auch nicht stehen lassen. Mein bester Freund hat keine Tiere damit er sie wieder weggeben kann wenn's ihm nicht mehr passt. Es ist nur so: Die Freundin die er da hatte, hat ein kleines Kind (ich glaub 18 Monate oder so) und der kleine schien da eine Allergie zu haben und dann hat er sich halt dafür entschieden die Katzen wegzugeben (der genaue Hergang war mir auch relativ egal muss ich sagen, weil ich die Mutter sowieso nie mochte, und ganz froh bin dass sie weg ist). Dass die Tussi ihn letztlich nur ausnutzt um nen kostenlosen Wohnplatz für sich und das Kind zu haben, konnte er leider nicht wissen weil er eigentlich gehofft hat, dass das was 'für die Ewigkeit' ist... Für ihn ist die ganze Sache mit viel Schmerz verbunden, gerade auch der Schmerz dass die Tiere weg sind und das ganze nach rel. kurzer Zeit schon wieder ein Ende gefunden hat :-/
Klar war's (im Nachhinein betrachtet) falsch, es tut ihm auch Leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund.

Alte/Neue Katzen für meinen besten Freund. - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben