Katzenklappe in Mietwohnung

Diskutiere Katzenklappe in Mietwohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, da unsere Tiger alle 3 Sekunden an der Balkontüre sitzen und miauen, haben wir uns überlegt eine Katzenklappe einzubauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #1
Mia009

Mia009

Hallo alle zusammen,
da unsere Tiger alle 3 Sekunden an der Balkontüre sitzen und miauen, haben wir uns überlegt eine Katzenklappe einzubauen. Nun, müssen wir nur noch unsere Vermieterin um Erlaubnis fragen. Wir würden die Scheibe herausnehmen und im Keller verstauen, eingesetzt wird dann eben ne neue Scheibe mit "Loch" und der Klappe.
Wollt euch Mal fragen, wie eure Vermieter auf die Anfrage reagiert haben und wie sagt man so etwas "überzeugend"?! Möchte ja nicht, dass es nach "ruinieren ihres Eigentums" klingt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen :)

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #2
Also ich würde denen erklären, was ihr vorhabt. Also, dass ihr die Türen austauschen wollt. Dann würde ich noch sagen, dass ihr, wenn ihr irgendwann einmal ausziehen solltet die Tür wieder in den Zustand zurücksetzt, den sie jetzt hat.
Unser Vermieter lässt sich immer auf solche Deals ein, meistens sollen wir ihm das dann noch kurz unterschreiben.

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #3
Ich finde, das klingt schon ganz überzeugend so ;)
Wichtig ist, dass Ihr dem Vermieter erklärt, dass der jetzigen Tür nix passiert und Ihr das Ganze auf Eure Kosten machen lasst und später beim Auszug natürlich auch die ursprüngliche Tür wieder einsetzt.
Da dürfte der Vermieter normalerweise nix dagegen haben...

Viel Erfolg!

LG, seven

P. S. Ach so - den Balkon müsst Ihr dann natürlich auch mit ´nem Katzennetz sicher machen, damit niemand abstürzen kann. Das müsst Ihr bei der Gelegenheit wohl auch mit dem Vermieter absprechen, denn da stellen sich manche leider tatsächlich quer, weil sie meinen, es verschandelt die äußere Erscheinung des Hauses :roll:

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es ist immer ein bisschen schwierig sich in katzenlose Vermieter hineinzuversetzen. Ich denk mir eben, dass sie ja auch nichts gegen die Katzen hatte, sie meinte damals, dass es ihr egal ist ob wir ne Katze mitbringen oder nicht. Hoffe sie sagt nicht nein, denn es ist schon sehr anstrengend am Morgen vorm Arbeiten die Schäfchen reinzutreiben :D. Hab mir aber auch überlegt, dass es sicher Vermieter gibt die das eben nicht möchten, hab aber i-wie keinen plausiblen Grund gefunden der dagegen spricht. Hmmm.
@Seven: Katzennetz brauchen wir keines, da die 3 vom Balkon über eine Weinrebe nach unten klettern. Sind alle 3 Freigänger aber mir tun sie dann Leid, wenn sie den ganzen Tag zu haus eingesperrt sind oder umgekehrt hinausgesperrt werden.

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #5
Ich stelle es mir etwas schwierig vor, nur die Scheibe aus der Balkontür zu nehmen.:eusa_think:

Ein Bekannter von mir hat es so gemacht, dass er in die vorhandene Balkontür-Scheibe die Katzenklappe eingesetzt hat und als er ausgezogen ist, hat er einen Glaser beauftragt, wieder eine Scheibe "ohne Loch" einzubauen.

Wichtig ist aber in jedem Fall, das ganze schriftlich festzuhalten!

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #6
Ich stelle es mir etwas schwierig vor, nur die Scheibe aus der Balkontür zu nehmen.:eusa_think:

Doch doch, das geht :). Mein Bruder ist Glaser und er würd uns das machen. Er meinte, dass sie das eigentlich meistens so machen, also bei Mietwohnungen. Da werden die Schrauben an den Leisten rausgemacht und das Silikon weggeschnitten und dann kommt die Scheibe raus (das klang jetzt sehr Fachmännisch :eusa_doh:)..
Ich möchte aus dem Grund eine neue Scheibe, weil wir uns für die Variante mit "oben Glas und unten Holz" entschieden haben. Also ins Holz kommt die Klappe rein. Mein Bruder meinte, dass ein Loch in der Scheibe an die 300 Euro kostet, da es eben eine Doppelglasscheibe ist und um das Loch muss dann nochmal extra rumisoliert werden. :eusa_think:..
Morgen geh ich zu meiner Vermieterin und frag sie (Klopf auf Holz). Das mit dem Schriftlich, werd ich ihr Vorschlagen, also, wenn sie das möchte.

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #7
Ach so. Na, wenn Du einen Fachmann zur Stelle hast, ist das natürlich was anderes:D

Dann bleibt ja nur noch, kräftig Daumen drücken, dass Deine Vermieterin nichts dagegen hat. Und das mache ich natürlich!:) Dein Bruder als Glaser ist bestimmt auch noch ein sehr überzeugendes Argument bei dem Gespräch!;)

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #8
Ach so. Na, wenn Du einen Fachmann zur Stelle hast, ist das natürlich was anderes:D

Dann bleibt ja nur noch, kräftig Daumen drücken, dass Deine Vermieterin nichts dagegen hat. Und das mache ich natürlich!:)

Danke sehr lieb von dir :)..Ich werd euch morgen sagen, wies ausgegangen ist..*Hoff hoff*

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #9
Wird schon klappen.;)

Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall eine schriftliche Vereinbarung aufsetzen. Bei einem Mietverhältnis weiß man ja nie...:eusa_shhh: Nicht dass Ihr beim Auszug sonst irgendwann plötzlich dasteht und die Vermieter behaupten: " in der Tür war aber vorher ne Doppelverglasung mit antikem Teakholz drin...Also macht das auch wieder rein." Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.;)

Aber ich habs selbst erlebt, beim Auszug können Vermieter plötzlich ziemlich "komisch" werden, selbst wenn man jahrelang das beste Mietverhältnis hatte:roll:

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #10
Wird schon klappen.;)

Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall eine schriftliche Vereinbarung aufsetzen. Bei einem Mietverhältnis weiß man ja nie...:eusa_shhh: Nicht dass Ihr beim Auszug sonst irgendwann plötzlich dasteht und die Vermieter behaupten: " in der Tür war aber vorher ne Doppelverglasung mit antikem Teakholz drin...Also macht das auch wieder rein." Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.;)

Aber ich habs selbst erlebt, beim Auszug können Vermieter plötzlich ziemlich "komisch" werden, selbst wenn man jahrelang das beste Mietverhältnis hatte:roll:

Da hast du allerdings Recht. Hab sowas in der Art auch schon von unseren Vormietern erzählt bekommen, von daher ist es wohl besser was aufzusetzten. Sicher ist sicher bevor man wegen einer simplen Katzenklappe vor Gericht landet :D

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #11

Wir haben auch die komplette Scheibe aus der Balkontür genommen und eine kleinere anfertigen lassen vom Glaser.

Dieser hatte mir gleichzeitig (die von mir vorher gekaufte) Katzenklappe in ein isoliertes Plastikteil eingesetzt, mit Silikon abgedichtet - bezahlt haben wir für alles 200€. Fand ich preiswert.

Hier ist ein Bild davon:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichtig ist immer, dass man bei Auszug wieder den URZUSTAND herstellen kann - das heisst, die alte herausgenommene Scheibe muss aufbewahrt werden. Der Rückbau dauert laut meines Glasers nur 10 min.

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #12
Da hast du allerdings Recht. Hab sowas in der Art auch schon von unseren Vormietern erzählt bekommen, von daher ist es wohl besser was aufzusetzten.

Tja, ich habe zum Beispiel erlebt, dass mein Vermieter behauptet hat, ich hätte ihm "eine völlig verwahrloste" Wohnung zurückgegeben:shock: Und warum? Weil in dem Türrahmen vom Bad unten am Boden etwa 1 cm aufgequollen war.
Tja, sowas kommt schonmal vor nach 14 Jahren und wenn man täglich duscht würde ich mal behaupten..:eusa_doh:

Aber meine Wohnung war ja "verwahrlost" und ich kämpfe zur Zeit wegen der Kaution...:evil:

Nur so als Beispiel, was es alles geben kann....

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #13
Off-Topic
Und warum? Weil in dem Türrahmen vom Bad unten am Boden etwa 1 cm aufgequollen war.
Tja, sowas kommt schonmal vor nach 14 Jahren und wenn man täglich duscht würde ich mal behaupten..:eusa_doh:

das hatt ich hier mal in der Klotüre weil ich zu nass gewischt hatte. Habe kurzerhand die Türe ausgehängt und das Aufgequollene mit einem Messer abgeraspelt:mrgreen:

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #14
Tja, ich habe zum Beispiel erlebt, dass mein Vermieter behauptet hat, ich hätte ihm "eine völlig verwahrloste" Wohnung zurückgegeben:shock: Und warum? Weil in dem Türrahmen vom Bad unten am Boden etwa 1 cm aufgequollen war.

Aber meine Wohnung war ja "verwahrlost" und ich kämpfe zur Zeit wegen der Kaution...:evil:

Nur so als Beispiel, was es alles geben kann....

Hmm, i-wie hab ich seit heute im Gefühl dasselbe könnte mir evtl. auch blühen, wenn ich Mal ausziehe :eusa_doh:..War heute eben bei meiner Vermieterin, hab sie wegen der Klappe gefragt und sie hat noch so rumüberlegt, dann aber doch "ja" gesagt..Puhh!! Ich wollt schon wieder gehen und sie meinte noch so:" Ihr habt ja im Kinderzimmer Vögel oder?" Ich dann so:"Ja, zwei Agas." Sie dann so:" Die fliegen da aber nicht frei herum ohne Kiste oder?" :roll: Abscheinend hat irgendwer von meinen herzallerliebsten Nachbarn behauptet, dass sie ihre Wohnung sicher in einem total verwahrlosten Zustand zurück bekommen wird, da wir ALLES voller Vögel hätten, die im Haus umherflattern. :eusa_eh:...Meine Vermieterin hat dann i-wie vom Frisör aus (der genau in jenes Zimmer sieht) reingeschaut und halt unsere Voliere gesehen und damit hats dann auch gepasst aber TROTZDEM!! Ich hör se ja schon lästern:" Die haben 3 Katzen, wahlweise sind es dann sicher 10, die machen überall hin, hab ich selbst gesehen und die Vögel..Die sind überall sogar in ihren Haaren hat se welche."lol

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #15
bis auf die Frage nach den Vögeln ist alles Andere eine Vermutung von Dir, oder?
Mach Dir keine Gedanken, das kannst Du immer noch wenn Du wirklich mal ausziehst;)

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #16
Hallo Mia,
gut, dass deine Vermieterin zugestimmt hat, es ist wirklich Luxus für die Tiere, wenn sie rein und raus dürfen, wie sie mögen.
Wir sind selber Vermieter und habe natürlich nichts gegen Tiere. Dennoch ist es mein Eigentum und erwarte schon, dass man fragt. Das hast du gut gemacht. Um den Vermietern den Wind aus den Segeln zu nehmen, würde ich an deiner Stelle die Unterlagen zwecks Protokoll schon mal vorbereiten und ungefragt dem Vermieter vorlegen:D
Ich bin bestimmt tierlieb, aber unser Mieter( wohnt direkt neben mir) will sich nun einen Hund anschaffen. Gefragt hat er uns aber nicht....Hm...
Da kann man lange drüber streiten, aber wir haben 4 Kaninchen im Garten und eine Katze...
Wichtig ist, dass man verantwortungsbewusst handelt, wenn meine Tiere etwas kaputtmachen( oder meine Kinder) trage ich dafür Sorge, dass das wieder in Ordnung kommt, oder?!
Aber der Hund von unserer anderen Nachbarin läuft ständig ohne Leine rum und kackt uns regelmäßig in den Garten! Finde ich doof!
LG
Christina

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #17
Ist ja super, dass ihr die Klappe einbauen könnt.
Und mach dir keine Sorgen wegen den Vermietern, was sie sagen könnten wenn ihr mal auszieht.
Unser ist Lehrer und findet auch immer was. Alle hier in diesem Haus haben Katzen, er auch. Dennoch war er am meckern, als wir Tyler bekamen. :eusa_doh: Nun findet er ihn aber süß und sagt nichts mehr. Gegen meine Meeries kann er ja nichts sagen, da das Kleintiere sind - glück gehabt!

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #18
@ Renate: Ja, der letzte Satz mit den 10 Katzen hab ich zur Übertreibung geschrieben, das wurde nie gesagt :)
@ Christi: Ich seh das auch so und ich trag für meine 3 Mietzen auch die Verantwortung. Sollten sie was kaputt machen etc. wär ich die letzte die wegschauen würde. Bis jetzt (klopf auf Holz) blieb hier alles heil und das Treppenhaus ist für sie auch Tabu, weil wir uns einfach überlegt haben, dass es die Anderen Bewohner stören könnte, wenn die Katzen da rumlaufen. Für mich ist Kritik durchaus legitim, ich habs lieber ehrlich, also wenn dich meine Tiger stören, dann will ich konkret wissen warum und in welchen Situationen. Ich werd das dann immer versuchen zu regeln aber naja, bis jetzt hab ich alles immer nur hinten rum mitgekriegt und das find ich einfach nur zum kotzen. Ich wusste zuerst auch nicht, dass ich meine Vermieterin fragen sollte, wegen der Klappe. Das hat mir dann eine Freundin erzählt und ich dacht mir: "Ok, stimmt, ich würds auch gerne wissen wollen." Wenn ich mir einen Hund anschaffen würde, dann würd ich als aller erstes fragen obs dem Vermieter passt. Hund verteidigen halt ihr Revier und bellen dann auch Mal lautstark, so was würd ich auf jeden Fall abklären. Das versteh ich nicht ganz.

@ Kuutu: Die Nachbarin, die unter uns wohnt (warscheinlich war sies..ka) hat bei unseren Hasis auch voll abgedreht, dass Heu zu ihr nach unten gefallen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich extra nach unten gegangen bin um aufzuräumen, also kann das schon Mal gar net stimmen..is ja egal. Jedenfalls kam sie auch net zu mir, sondern hat meine Vermieterin angerufen, dass vor ihrer Wohnung Streu liegt :roll:..Ohne Worte

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #19
Mia, ich freue mich, dass Ihr die Klappe einbauen dürft!:clap: Und vielleicht hat sie mit ihrer Bemerkung wegen der Vögel auch nur gemeint: hoffentlich fliegen die da nicht frei rum. Nicht dass sie den Tigern zum Opfer fallen...;)

• Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #20
Ja, sie wollte nur Vorsorgen :mrgreen:..Daran hab ich nämlich erst heute gedacht, dass wir ja 3 Katzen haben und dann noch frei fliegende Vögel, ich glaub dann müsste ich ausziehen ;)
Ich freu mich auch, dass wir sie machen dürfen, so hab ich ein ruhiges Gewissen während ich auf Arbeit bin. Ich werd Mal im Gefrierschrank Platz machen, damit ich die Vögel und Mäuse, die sie mir bringen ordentlich einfrieren kann :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe in Mietwohnung

Katzenklappe in Mietwohnung - Ähnliche Themen

Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Katzenklappe in Fenster einbauen: Guten Tag zusammen, ich hab mal wieder eine Frage :) Und zwar dürfen meine Mietzen ja auch raus! Nur momentan ist das etwas umständlich und sie...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben