mein hamster hat junge

Diskutiere mein hamster hat junge im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo! vielleicht wissen es ja noch einige, ich habe den hamster der mir als (m) gegeben wurde genommen da er es nicht gut hatte. hab mir viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein hamster hat junge Beitrag #1
Jolina

Jolina

Punkte Reaktionen
0
hallo!

vielleicht wissen es ja noch einige, ich habe den hamster der mir als (m) gegeben wurde genommen da er es nicht gut hatte.
hab mir viel mühe mit käfig gegeben mir viele tips von euch geholt und auch viel gefragt!

aber:

ich bin grad etwas verzeifelt da ich überhaupt keine erfahrung habe, mein hamsterchen tschutschu hat im laufe des tages babys bekommen.
hamstermama geht es gut - sie mampft fröhlich vor sich hin.
wieviel baby`s es sind - kann ich nicht sagen. hamstermama sitzt bei ihnen sehr dicht drann und da will ich sie nicht stören.

was ist nun zu tun?
macht die mama alles? oder muss/soll ich sie mit etwas unterstützen?
wie lange dürfen die jungen bei der mama bleiben? wie vermittel ich am besten die hamsterbabys? kann auf keinen fall alle behalten.
muss anderes futter gegeben werde?
brauchen die kleinen "baby" futter wenn ja ab wann?

puhh, ich hab kopfweh, ich glaub ich mach mir schon wieder zu viel gedanken!

hab gleich mal die dame angerufen und sie gefragt wieviel hamster sie hat, nur den einen den ich jetzt habe sagte sie (hab auch keinen anderen bei ihr gesehen) sie hatte den hamster erst 3 tage zuvor gekauft - ja, in einer zoohandlung! dazu sag ich jetzt mal nichts!

bitte tips was ich jetzt tun oder zu lassen habe.....

danke!

• mein hamster hat junge

Anzeige

• mein hamster hat junge Beitrag #2
Bei einigen Fragen kann ich dir helfen...

Wichtig ist, dass du sie in Ruhe lässt. Nur Wasser, Futter und Sandbad machen, sonst nichts.
Die Hamstermama sollte mehr Eiweißfutter als normal bekommen, gern auch in Form von Naturjoghurt.

Vermitteln könntest du sie in versch. Foren (z.B. hier im Vermittlungsforum) oder mal bei der nächsten Hamsterhilfe nachfragen, ob sie im Notfall aushelfen können (wenn sie z.b. getrennt werden müssen, du aber nicht genug Platz oder Käfige hast).

Spezielles Futter wird nicht benötigt.

Sobald sie kleinen rumlaufen sollten Etagen gesichert werden (oder so, dass sie kleinen nicht hochkommen). Laufrad sollte, sofern es für die Zwerge erreichbar ist, dann auch raus.

Was ist es denn für ein Hamster?

Off-Topic
Ich hab das jetzt von Rennmäusen übernommen, aber ich denke mal, vom Futterverhalten, der Vermittlung und der Einrichtung kann man das übernehmen, oder?

• mein hamster hat junge Beitrag #3
danke für deine schnelle antwort, laut der user da im forum ein goldhamsterchen - teddyhamsterchen 16 wochen alt (laut der vorbesitzerin - wurde ihr so verkauft)
ich hatte einen tschungi und kenn mich mit anderen arten nicht aus. :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

guten morgen!

ich habe gelesen, daß hamstermama ein nest baut....
also mein hamsterchen hat ihre babys zwischen der glaswand und der treppe zur 2ten etage bekommen.
obwohl sie ne kiste zum butteln drinn hat - und auch heu, viel einstreu im ganzen käfig, viele versteckmögl.
das einzige was ich gestern beobachten konnte ist, das hamstermama viel und irre schnell in ihrem rad gelaufen ist, und die babys allein gelassen hat
nicht lange aber doch.

ist das normal?

sagte ja schon, ich mach mir sicher zu viel gedanken.... :uups:

• mein hamster hat junge Beitrag #4
Huhu,
ja, das ist völlig normal;) Die Mutter beschäftigt sich auch außerhalb des Nestes, sie muss ja auch fressen und sich bewegen. Keine Sorge, wenn die Kleinen etwas brauchen, dann kehrt sie wieder ins Nest zurück.

Ich hoffe, es geht alles gut und deine Kleinen sind alle gesund. Bei ungeplanten Vermehrungen weiß man ja nie, was drinsteckt.

• mein hamster hat junge Beitrag #5
Die Mutti wird mit ihren Jungen schon umziehen, wenn ihr der Platz nicht mehr passt. Wenn sie sich zwischen der Glaswand und der Treppe aber wohlfühlt, lass sie ruhig da. Du kannst ihr noch ein bisschen Klopapier oder so anbieten, damit sie bei Bedarf polstern kann.
Vom Futter solltest du wie schon gesagt mehr Eiweiß reichen, Mehlwürmer und Heuschrecken (getrocknet oder lebend), Naturjoghurt oder -Quark und dazu auch Frischfutter. Die Babys können von Anfang an, also sobald sie selbstständig Nahrung aufnehmen, alles, was die Mutti kriegt, auch mitfressen.

Viel Glück mit deiner Rasselbande ;)

• mein hamster hat junge Beitrag #6
danke für die antwort.
also naturjoghurt habe ich jeden tag hingestellt und sie mags nicht, sie schaut es nicht mal an. genau das selbe mit quark den schaut sie auch nicht an.
habe versucht das gelbe von ei zu geben (etwas davon) nee das mag sie auch nicht. ihr normales futter mampft sie.

mit den babys ist sie einmal umgezogen, dann nach einigen stunden wieder zurück.

ich werde weiter berichten... ;)

• mein hamster hat junge Beitrag #7
Hast du auch mal getrocknete Insekten wie Mehlwürmer, Gammarus oder Garnelen probiert?

• mein hamster hat junge Beitrag #8
Huhu,

versuchs mal -wenn du kannst- mit lebendem Eiweißfutter wie Mehlwürmer.

Hatte auch ne Maus die kein Eiweiß anrühren wollte. Der hab ich n kleines Heimchen vorgesetzt und das hat se sich dann wirklich erjagdt und gefuttert als gäbe es kein Morgen.

LG

• mein hamster hat junge Beitrag #9
danke werd ich morgen versuchen!

• mein hamster hat junge Beitrag #10
also ich hab jetzt mal versucht mehlwürmer garnelen und heuschrecken, tot und noch lebend.... sie mag das nicht. sie schaut das nicht an.
nen eidotter mag sie auch nicht. joghurt verweigert sie auch. quarck sowieso.

sie mampft ihre hamsterfutter, und das einzige auf das sie abfahrt sind salatgurke, wie oft darf sie da eine dünne scheibe haben?

den baby`s geht es sofern ich das sagen kann gut, sie fippen öfters mal und mama ist bei ihnen.......

• mein hamster hat junge Beitrag #11
probier mal die getrockneten Mehlis kleinzuhacken, mische Trofu und ganz wenig Mehl dazu, das mit mit Wasser vermengen und backe es im Ofen.
Meine die keine getrockneten Mehlis mögen, fressen sie so immer :D

Bzw. nimm ein Eiweis, schlage es steif und backe das, vielleicht steht sie darauf.

Hast du die Sachen denn drin liegengelassen oder immer nur mal angeboten?
Ich würde die getrockneten Sachen liegen lassen, vielleicht mag sie von dir noch nix nehmen

• mein hamster hat junge Beitrag #12
sie nimmt von der hand gerne und alles was sie gerne mag... nein ich habe es über nacht liegen gelassen und in der früh dann rausgenommen!

• mein hamster hat junge Beitrag #13
Ich würde es liegen lassen, zumindest getrocknete Mehlis etc. werden ja nicht schlecht. Vielleicht kommt sie noch auf den Geschmack. Und spätestens wenn die Babys anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, solltest du solche Sachen sowieso wieder geben.

• mein hamster hat junge Beitrag #14
sie mag keine mehlis und so zeug. warum auch immer! auch wenn ich es liegen lasse, sie schaut es nicht an.

ich hab ihr extra ne kiste mit einstreu und stroh und heu reingestellt dann hat sie noch die untere etage nur zum graben und verstecken.... was macht frau hamster mit ihren baby`s? sie legt sich genau dort hin wo ich nur ganz wenig eingestreut habe.... das gefällt ihr besser... dort hat sie auch viel an futter gesammelt. wieso sie nicht gleich daneben hingeht wo viel einstreu ist keine ahnung!

es geht ihr und den baby`s aber gut - sofern ich das so erkennen kann. sie ist sehr zutraulich und kommt sofort wenn ich zum käfig komme, und schaut wenn sie mich reden hört.
ich lass sie und ihre babys aber in ruhe!

hab fotos für euch.

soviel ich sah sind es 8 baby`s!
die morgen eine woche alt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mein hamster hat junge Beitrag #15
Vor Abgabealter ist das Einstellen von Babyfotos nicht erlaubt. Die letzen zwei Bilder also bitte wieder löschen ;)

Auch würde ich an deiner Stelle nicht so nah an den Käfig gehen, wenn es nicht nötig ist, nicht mit ihr reden und schon gar nicht fotografieren. Bei Stress kann es ansonsten passieren, dass sie die Babys frisst. Warte damit, bis die Kleinen das Nest verlassen.

Noch mal wegen dem Mehlis: Lass sie einfach drinne liegen. Wenn sie nach einer Nacht nicht dran geht, heißt das nicht gleich, dass sie sie nicht mag. Das kann noch kommen. Meine Goldidame hat erst nach einem viertel Jahr angefangen, Mehlwürmer zu fressen und heute liebt sie die. Davon mal abgesehen brauchen die Babys auch Eiweiß für das Wachstum.

• mein hamster hat junge Beitrag #16
hmm, wie kann ich die fotos denn wieder löschen wenn sie verboten sind? warum eigendlich verboten?
ich kann den beitrag nicht mehr ändern ....

ich war nicht nahe beim käfig. stand im anderen raum, aber mit dem objektiv ging das gut. ich rede nicht mit dem hamster sondern ich meinte wenn sie mich reden hört.....
wie soll ich ihr eiweiss geben wenn sie das angebotene nicht mag, ja ich hab es im käfig gelassen, aber sie schaut es nicht an....
kann ihr eiweiss auch nicht reinstopfen, versteh mich nicht falsch - soll um gottes willen jetzt nicht unfreundlich rüberkommen, ganz sicher nicht! nur ich weiß nicht wie ich eiweiß in hamster rein bekomm wenn sie es nicht anschaut. und in einem halben jahr ist es für die babys zu spät. deshalb frag ich :)

und wenn mir jemand sagt wie ich die fotos wieder löschen kann dann werde ich das tun. vielleicht kann ein mod oder admin das machen? ich habe keine ahnung wie das geht.

• mein hamster hat junge Beitrag #17
Huhu,

was frisst sie denn am liebsten?

versuch doch da Eiweiß in zB Pulverform drüber zu geben... (ich mein sowas wie für Reptilien wenn das für den Hamster unbedenklich ist)
Mir fällt spontan auch nichts mehr ein.

Aber ich denke Tiere merken doch wenn ihnen iwas fehlt und würden das doch dann trotzdem fressen:eusa_think:

LG

• mein hamster hat junge Beitrag #18
Hüttenkäse oder gekochtes Hühnchenfleisch könntest du noch versuchen:eusa_think: Wenn das nicht klappt, dann klappt es eben nicht. Biete das Eiweißfutter immer an, lass es im Käfig liegen. Ich denke, wenn sie erhöhten Bedarf hat, dann wird sie schon irgendwann darangehen. Ansonsten beinhaltet gutes Hamsterfutter ja auch einen gewissen Anteil an Eiweiß, insofern würde ich mir jetzt nicht zu große Sorgen machen.

• mein hamster hat junge Beitrag #19
Babybilder vor Abgabealter sind verboten, um User vom Nachahmungseffekt abzuhalten. Unerfahrene Leute könnten sich sonst denken: Ach wie süß, das will ich auch mal.

Lass das Eiweißfutter einfach drin liegen. Es ist egal, ob sie es jetzt oder erst in ein paar Tagen oder erst in einigen Wochen oder doch nie frisst, aber wenn sie es braucht, sollte sie es auch zur Verfügung haben. Wenn die Babys aus dem Nest kommen, werden sie anfangen, das herumliegende Futter zu probieren und vielleicht fressen sie das Eiweiß dann selbst. ;)

• mein hamster hat junge Beitrag #20
danke für die antwort. und ein grosses dankeschön an denjenigen der die fotos gelöscht hat! habs nicht gewusst!

so, im moment nimmt frau hamstermama gerne die 1% natur joghurt an.
salatgurke eine dünne scheibe auch, nur wie oft in der woche darf man ihr das geben?

heute hat sie mal hühnerfleisch (gekocht) und joghurt bekommen, dem fleisch traut sie noch nicht ganz.... lass es mal bis morgen drinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein hamster hat junge

mein hamster hat junge - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben