Hamster soll einziehen

Diskutiere Hamster soll einziehen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Liebe Leser, meine Familie und ich:D haben immer Haustiere gehabt, Katzen, Kater,eine Reitbeteiligung( immer noch aktuell!) nun auch seit etwa 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster soll einziehen Beitrag #1
Christi

Christi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leser, meine Familie und ich:D haben immer Haustiere gehabt, Katzen, Kater,eine Reitbeteiligung( immer noch aktuell!) nun auch seit etwa 6 Monaten auch 4 Kaninchen, die inzwischen brav:) draußen leben und sich gut verstehen. Meine Tochter Mascha und ich sind seit einiger Zeit hier im Forum, und man liest ja hier und da....Nun würde sie gerne Hamster haben( oder einen) und haben heute Abend gemeinsam das Forum "durchkämpft"
( auch auf der Suche nach Notabgabe- nur das kommt in Frage!)
Einige Fragen hat sie schon gestellt und sich informiert. Ich habe nix dagegen, da ich sehe, wie sehr sie sich um ALLE Tiere kümmert, die wir haben.
Ich selber habe ein kleines Problem mit der Einzelhaltung und würde nun gerne wissen, ob es Hamster gibt, die auch zu zweit gehalten werden können...?
Vielleicht gibt es eine Antwort auf meine Frage...
LG
Christina

• Hamster soll einziehen Beitrag #2
Huhu christi,

viele Hamsteranfänger haben ein Problem mit der Einzelhaltung. Es gibt 2 Zwerghamsterarten die man auch zu 2. oder in kleineren Gruppen halten kann, dass wären der Campbell- und der Roborowski Zwerghamster. Allerdings wäre meine persönliche Empfehlung für Hamsterneulinge immer erst mit einem Hamster anzufangen. Einfach damit man seinen Hamster beobachtet und somit die verschiedene Verhaltensweisen kennenlernt. Für den Notfall muss man immer einen 2. artgerechten Käfig zur Hand haben und ich würde auch nicht versuchen die Hamster zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammenzuführen, ebenso würde ich davon absehen wenn ein Tier stirbt, ein neues fremdes Tier dazuzusetzen. Der Mittelhamster (Gold- und Teddyhamster fallen darunter) und der Dsungarische Zwerghamster sind strikte Einzelgänger und würden sobald weitere Hamster dazukommen sich nur so lange bekämpfen bis einer tot ist, aber auch der Roborowski- und der Campbellzwerghamster können ohne Probleme einzeln gehalten werden, da Hamster generell nicht so ein soziales Zusammenleben wie zum Beispiel Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Degus und etc. haben.

Liebe Grüße, Winona

• Hamster soll einziehen Beitrag #3
Liebe Winona,
danke für deine schnelle Antwort.
Aber was macht der Hamster den ganzen Tag alleine? Ist das wirklich keine Tierquälerei???
Sind die echt glücklich allein? Selbstverständlich mit einem adäquatem Zuhause....
LG
Christina

• Hamster soll einziehen Beitrag #4
Hi,

die Roborowski-Zwerghamster kann man sehr gut in kleinen Gruppen zusammen halten. Ich halte selbst eine 2er Gruppe Robos und es macht viel Spaß.
Man sollte aber darauf achten das man eine Geschlechtertrennung vornimmt. Unter den Männchen kommt es dabei gelegentlich zu kleinen Raufereien,
aber das ist nicht weiter schlimm, sofern es nicht alltäglich wird. Aber - es gibt auch Robogruppen, wo sich einzelne Tiere unter einander nicht vertragen,
dann muss man diese natürlich trennen.

• Hamster soll einziehen Beitrag #5
Aber was macht der Hamster den ganzen Tag alleine? Ist das wirklich keine Tierquälerei???
Schlafen :mrgreen:, Spaß beiseite.
Es ist wirklich keine Tierquälerei, selbst bei den Hamsterarten die man zu zweit halten kann, kann es jederzeit sein das sie sich so zerstreiten das man sie trennen muss und wenn man die Verhaltensweisen nicht deuten kann, kann es sogar sein das sie sich töten. Und ein toter, halbaufgefressener Hamster (die meisten Hamster fangen an ihren toten Partner aufzufressen, ähnlich wie bei Mäusen um das Nest sauber zu halten) ist kein wirklich schöner Anblick und muss auch nicht sein ;) Wie gesagt, Hamster haben in dem Sinne kein großartiges soziales Zusammenleben, eher ein nebeneinander herleben. Den meisten Teil der Nacht beschäftigen sie sich mit ihr Fressen in den Bau tragen (daher immer bitte den Bau kontrollieren, bevor dort Gemüse verschimmelt), im Rad laufen, Gänge bauen und graben (daher empfiehlt sich ein Stall den man hoch einstreuen kann, am besten eignen sich Aquarien oder Holzställe mit Plexiglasscheiben, ich häng dir gleich mal ein Foto von den Holzställen an).

K640_SDC11175.JPG

Dies ist das Reich von meinem Dsungaren Sammy, allerdings habe ich inzwischen die untere Etage viel höher eingestreut, so dass er sich ein kleines Gangsystem anlegen konnte. Der Futternapf ist rausgeflogen, bzw. ist nur noch für lebende Mehlwürmer gedacht. Das Futter verstreue ich im ganzen Stall so das er was zu tun hat und ich habe viel mehr Versteckmöglichkeiten (Häuschen, Tunnel, etc.) angeboten.

Off-Topic
Bevor jetzt jemand auf den Hintergrund des Bilder aufmerksam wird und losbrüllt: "Die will uns was von artgerechter Hamsterhaltung erzählen und hält ihr Chinchilla im Minikäfig. Minnie war zu dem Zeitpunkt krank und hochträchtig und konnte nicht zielsicher springen, und das war der große Käfig in dem Moment zu gefährlich ;)

• Hamster soll einziehen Beitrag #6
Hi, genau den Stall haben wir heute im Internet bestellt:D Danke dafür!

Wir wollen auf jeden Fall Tiere aus Not zu uns nehmen. Morgen werden wir im Tierheim anrufen und mal schauen, ob ein Tier zu uns kommen darf.
Bin gespannt, was passiert und freue mich auf eure guten Hilfestellungen!!!
Danke und Gruß
Christina

• Hamster soll einziehen Beitrag #7
Huhu,

ich weiß nicht wie das mit eurem Tierheim ist, unsere haben meist keine oder arbeiten mit der Hamsterhilfe zusammen. Für Hamburg müsste die Hamsterhilfe Nord zuständig sein, wenn mich nicht alles täuscht. Einfach mal nach googlen ;) Es gibt noch weitere Hamsterhilfen (West, Süd, etc.) und falls in einer anderen Hamsterhilfe euren Traumhamster findet, könnt ihr meist auch eine Mitfahrgelegenheit organisieren, außer es spricht etwas dagegen (die Gesundheit des Hamsters, etc.), aber das spricht man dann eh erst mit der Pflegestelle ab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Falls ihr noch Katzen habt und diese sich frei in eurer Wohnung bewegen können ist eine gute Anschaffung ein kleines Schloss für den Käfig (sieht man bei mir oben am Deckel). Ich gehe zwar nicht davon aus das du die Katzen unbeobachtet an den Stall lässt aber die kriegen den sehr schnell auf da der Deckel wirklich kein Gewicht hat (ich hab mir den in der Anfangszeit regelmäßig vor den Kopf gehauen, da der Deckel von meinem damals anderen Hamsterkäfig viel schwerer war) und die Katzen ziemlich schnell raushaben wie man den aufkriegt, auch den Draht oben würde ich verstärken, da der ziemlich lasch ist.

• Hamster soll einziehen Beitrag #8
Danke Winona, wir haben heute Abend schon die Hamsterhilfe gegoogelt, aber die letzten Einträge sind von 2011...Wir werden morgen mal in der Süderstraße nachfragen...Aber sag mal. Welchen Hamster würdest du denn für uns Anfänger empfehlen...? Wenn man sowas empfehlen kann? Wir wollen alles richtig machen...
LG

Du hast deine Hausaufgaben gemacht:mrgreen: Ja, wir haben eine Katze und die ist etwas räuberisch...Aber unsere Kaninchen lässt sie in Ruhe, nachdem wir sie mit einer Wasserpistole "bedroht" haben...Ich und Mascha wissen das, auch das war Thema heute Abend....Klar würde sie niemals den kleinen hamster fangen können, dafür sorgen wir:D

• Hamster soll einziehen Beitrag #9
Huhu,

also eine bestimmte Empfehlung kann ich nicht machen, kommt einfach darauf an was man sucht und was man möchte. Mein erster Hamster war ein Goldhamster, weil ich Zwerghamster so klein fand und Angst hatte sie zu zerdrücken (nein man muss meine Gedankengänge nicht verstehen, bin froh wenn ich sie selber versteh) und wegen dem Diabetisrisiko von Zwerghamstern. Allerdings finde ich es schwer Goldhamster gerechtes Zubehör zu finden, und auch da du den gleichen Käfig hast wie ich hast finde ich einen Zwerghamster empfehlenswerter. Mein Bubu war im Aquarium glücklicher und Sammy ist in dem Stall glücklicher, da dieser auch eher auf Zwerghamster ausgelegt ist. Ich empfinde Zwerghamster auch im allgemeinen aktiver als Goldhamster (was auch daran liegen kann das Bubu ein unglaublich fauler Hamster war) und sie lassen sich auch mal tagsüber blicken.
Das die Beiträge von 2011 sind, heißt nichts. Die Hamsterhilfe hat nicht immer sofort neue Hamster da und hat die meisten Hamster auch in einer 4-wöchigen Quarantäne wenn sie neu ankommen. Einfach falls ein Traumhamsterchen da ist die Pflegestelle mal freundlich anschreiben ;) Ansonsten wende dich mal an Casimir19 (Mod hier im Hamsterforum) sie ist eine Pflegestelle der Hamsterhilfe Nord.

Bitte denke trotzdem daran das ein Raubtier ein Raubtier bleibt und auch aus dem friedlichsten Schmusetiger jederzeit der Räuber durchkommen kann ;)

• Hamster soll einziehen Beitrag #10
  • Hamster soll einziehen Beitrag #11
Huhu!

Jap, wir sind für Hamburg zuständig und dort sitzt sogar auch eine Pflegestelle. Wir haben doch aktuelle Hamster, von diesem Jahr und haben auch gerade wieder 7 neue aufgenommen bzw. sind dabei. Hier findest du alle im Überblick, die zur Zeit in Pflegestellen sitzen und auf ein neues zu Hause warten:

Ich kann dir ja mal von einem Erlebnis erzählen, was ich letztens hatte. Ich hab eine kleine Goldhamsterfamilie aufgenommen. Die zwei Söhne lebten seit ihrer Geburt (ca. ein halbes Jahr) zusammen und haben sich super verstanden. Haben alles zusammen unternommen, nachts nebeneinander gekuschelt geschlafen. Ich hab sie bei mir auch zusammen gehalten. Es war nur von einer Woche die Rede, dann sollte der eine Bruder in eine andere Pflegestelle geschafft werden.
Sie waren jeden Abend zusammen im Auslauf und nie ist etwas passiert, bis letzten Freitag. Ich war kurz weg und als ich wiederkam, rollte da ein quietschendes und fauchendes Fellbündel über den Fußboden. Die zwei hatten sich so ineinander verkeilt, dass es fast unmöglich war, sie zu trennen. Ich musste sie dann erschrecken und hab die Schrecksekunde genutzt, um einen wegzunehmen. Der hatte eine getackerte Nase, die blutete und kein Fell mehr hinter den Ohren.
Die zwei waren total gestresst und überängstlich nach diesem Vorfall.

Hamster können bis zu einem gewissen Punkt zusammen leben, aber das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Sozialisierung als sie noch bei der Mutter lebten. Wenn dieser Punkt überschritten ist, ist alles purer Stress.
Für einen Anfänger würde ich trotzdem erstmal zu einem Einzelnen raten. Es gibt zahlreiche Verhaltensweißen bei Hamstern, die zwar böse klingen, aber nichts weiter als eine Warnung sind und wegen denen man dann vielleicht schlussfolgern könnte, dass man sie (zu früh) trennen müsste.

Hamster sind nachtaktiv, dessen seid ihr euch bewusst, hoffe ich? Tagsüber schlafen sie und kommen erst Nachts raus. Es gibt durchaus Hamster, die schpn 18 Uhr munter sind, aber auch Tiere, die erst nach Mitternacht aufstehen oder erst dann, wenn auch wirklich jedes Licht aus ist. Die beschäftigen sich dann mit der Futtersuche, Gänge graben etc. man kann ihnen aber auch (gesicherten) Auslauf geben.

So richtige Anfängerhamster gibt es nicht. Ich hab damals mit einem Robo angefangen, obwohl denen der Ruf des scheuesten Hamsters vorauseilt. Er war super neugierig, mutig und ist sogar auch auf die Hand gekommen. Jetzt hab ich Goldis und Zwerge und mein Herz an die Goldis verloren. Die sind einfach einen Ticken größer, da hat man was "in der Hand" und mein Goldi ist mittlerweile so zahm, dass man sogar mit ihm kuscheln kann. Sicher kann man das auch mit Zwergen machen, aber die sind mir irgendwie zu klein:uups:
Ich sag dir eins: Wenn du dich in der Hamsterhilfe umschaust, wirst du dich eh in das Tier verlieben, was du dir eigentlich nicht anschaffen wolltest;)

Wenn du Kaninchen hast, kennst du sicher auch die Seite ? Dort steht auch sehr viel über Hamsterhaltung, das würde ich dir sehr ans Herz legen.

• Hamster soll einziehen Beitrag #12
  • Hamster soll einziehen Beitrag #13
Das sind die Hamsterhilfen in Deutschland, sollte dir da einer gefallen der weiter weg lebt, das ist kein Problem, sie reisen per Mitfahrgelegenheit zu euch :D
Mein letzter ist über 300 km gereist und hat den Weg verschlafen.

Vielen Dank!
Wir haben einen sehr süßen Hamster gefunden, allerdings aus Essen. ;)
LG

Hallo Casimir,
Vielen Danke für deine Tipps.
Wir haben heute sämtliche TH in unserer Umgebung abtelefoniert...kein Hamster zu vermitteln.:(
Der Tipp mit der Mitfahrgelegenheit finden wir super, deshalb können wir nun alle Hamsterhilfen anschauen.
LG:angel:

Hallo Casimir,
Vielen Danke für deine Tipps.
Wir haben heute sämtliche TH in unserer Umgebung abtelefoniert...kein Hamster zu vermitteln.:(
Der Tipp mit der Mitfahrgelegenheit finden wir super, deshalb können wir nun alle Hamsterhilfen anschauen.
LG:angel:

• Hamster soll einziehen Beitrag #14
Ich finde den Käfig ehrlich gesagt solala... Die Schublade ist überflüssig. Die solltet ihr irgendwie befestigen. Nutzen könnt ihr sie sowieso nicht, da der Hamster viel Streu braucht. Ich hatte einen ähnlichen hier für Rennmuse und die Möglichkeit des Einstreuens war nicht sehr gut. Dafür ist die unterste Etage zu niedrig.

Ich hab seit fast einem Jahr einen Hamster, mein zweiter bis jetzt, den ersten hab ich nicht so gut gehalten... ich wusste es nicht besser.

Ich hab meine kleine auch aus der Hamsterhilfe Südwest. Ich bin 70 km hin und 70 km zurück gefahren. Sie hat es gut überstanden, wenn ich mich recht erinnere hat sie verschlafen ;)

Ihr solltet evtl. schauen, was euch bzw. deiner Tochter bei einem Hamster wichtig sind. Manche Arten werden eher zahm als andere (Garantie ist das aber auch nicht). Meine kleine (Campbell) wird nie zahm werden, das ist bei einem Campbell aber nichts seltenes. Der nächste wird eher eine Hamsterart werden, die eher zahm werden. Ich will zwar nicht kuscheln, aber ab&an mal auf die Hand wär schon ganz nett.

• Hamster soll einziehen Beitrag #15
Hey Jenny,
die Schublade wollen wir eh nicht nutzen, aber Größe und Preisleistungsverhältnis sind super.
70 km würden mich nicht schocken, aber 700km:eusa_think:????
Die Hamsterhilfe bietet tolle Infos über die Tiere,:wann aktiv, von der Hand zu füttern, oder nicht, Mascha hat sich auf keine "Rasse" festgelegt....
Aber wie gesagt, hätte nie gedacht, dass soooo wenige Tiere zu vermitteln sind...
Mascha fragt noch: wir haben heute schon Toilette, Sand, Futter, Näpfe, Einstreu und Häuschen gekauft...Ist ein Goldhamster zu groß für die gängigen Häuser???
LG

• Hamster soll einziehen Beitrag #16
Meistens ja, die Löcher zum durchschlüpfen sind meistens zu klein.

• Hamster soll einziehen Beitrag #17
Bei Goldhamstern sollten die Eingangslöcher einen Durchmesser von 7cm aufweisen, bei Zwerghamstern mindestens 5cm. Das Haus sollte auf jeden Fall ein abnehmbares Dach haben und am besten zwei Kammern, das ist aber kein Muss.

• Hamster soll einziehen Beitrag #18
Ok, ihr seid ja echt fit. Gut, Gehege bestellt, der Hamster darf einziehen.....Wenn es ein Goldhamster sein soll, der zu uns kann, vergrößern wir die Eingangslöcher.
Suchen Hamster in Not- Nähe HH wäre gut:D
LG

• Hamster soll einziehen Beitrag #19
Ihr müsst euch wirklich nicht so auf Hamburg festlegen, das mit den Mitfahrgelegenheiten läuft echt problemlos. Das einzige, was sein kann, dass man mal ein paar Tage länger auf eine geeignete Mfg warten muss. Fame kam auch vom Ruhrgebiet nach Nordhessen, sie hat die ganze Zeit verpennt ;) Normalerweise bezahlt man für die Mitreise auch nicht allzu viel, in der Regel so 5-10 Euro.

• Hamster soll einziehen Beitrag #20
Hey!

Lies dir doch bitte mal die diebrain-Seite durch, in der Rubrik Goldhamster. Da steht alles drin.

Wichtig für das Gehege ist:

1) mit Sabberlack lackieren
2) ausreichend hohes Einstreu (bei Goldis würde ich auf jeden Fall zwischen 20 und 30cm hoch einstreuen. Ihr müsst ja nicht alles so hoch machen, aber vielleicht die Hälfte der Fläche).
3) Artgerecht großes Laufrad mit mindestens 27cm Durchmesser.
4) ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbaren Dach (da legen die Hamsterhilfen viel Wert drauf. Viele Hamster buddeln sich direkt unterm Haus ihre Gänge und Höhlen und das abnehmbare Dach ist für die Nestkontrolle, damit ihr eventuell gammeliges Futter entfernen könnt)
5) Chinchillasand. Die gängigen Bonbongläser halte ich für zu klein, am besten ist, ihr trennt einfach einen Bereich ab den ihr mit Sand füllt oder ihr klebt an eine Ebene eine Art Begrenzung und streut die voll mit Sand.
6) Alle Eingänge müssen einen Mindestdurchmesser von 7cm besitzen, damit der Kleine auch mit vollgestopften Backen durchkommt.
7) Keine Hamsterwatte, besser ist unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass nicht so viele Hamster in den Hamsterhilfen sitzen. Das sind alles ungewollte Tiere, die abgegeben werden, da müssen meiner Meinung nach keine tausend Stück rumsitzen.... Es ist derzeit aber auch so, dass wir alle auf die jährliche Weihnachtsschwemme warten, wenn die Leute dann merken, dass zwei gegengeschlechtliche Hamster in einem Käfig zu Nachwuchs führt oder das kleine 3jährige Kind doch nichts mit dem Weihnachtsgeschenk anzufangen weiß.

edit:Beschäftigt euch bitte erstmal mit der artgerechten Haltung und richtet das Geheg in Ruhe ein. Es gibt auch nächsten Monat noch Hamster und der Kleine wird es auch danken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster soll einziehen

Hamster soll einziehen - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gibt es hier im Forum aktuell Frettchenhalter?: Hallo, ja...hier gibt es anscheinend einige Frettchenexperten...🙂, die sicher einmal Frettchen selber gehalten haben, vllt. auch mit anderen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hamster soll einziehen: Hallo alle zusammen! Bei uns (ich und meine 6 jährige Tochter) soll ein Hamster einziehen. Genauer gesagt ein Gold,-oder Teddyhamster. Ich selbst...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben