Hamster soll einziehen

Diskutiere Hamster soll einziehen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Die Pflegestellen gucken auch, dass die Tiere ordentlich für den Transport ausgestattet sind. (Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einem HH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster soll einziehen Beitrag #21
Die Pflegestellen gucken auch, dass die Tiere ordentlich für den Transport ausgestattet sind. (Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einem HH Hamster, aber wer weiß, mein großes Aquarium ist ja noch leer :mrgreen:) Ich hatte damals 2 Kaninchen aus Hamburg per Mitfahrgelegenheit nach Köln bekommen und das lief auch alles super, die Tiere hatten was zu essen in der Transportbox und waren auch nicht sonderlich verstört. Man sollte halt drauf achten, dass nicht zig Personen im Auto sitzen, die Musik nicht vollaufgedreht läuft und im Auto ohne das Fenster aufzumachen geraucht wird, aber das kann man immer mit der Mitfahrgelegenheit besprechen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s. also ich hab jetzt mal bei der Hamsterhilfe Nord geguckt (und direkt auch wieder gerechnet wie viele neue Aquarien ich diesmal brauche :mrgreen:) also ich finde die haben doch da eine gewisse Auswahl an und das nicht zu knapp.

Off-Topic
Casimir19, bist du die Pflegestelle in Freiberg?

• Hamster soll einziehen Beitrag #22
Hey!

Lies dir doch bitte mal die diebrain-Seite durch, in der Rubrik Goldhamster. Da steht alles drin.

Wichtig für das Gehege ist:

1) mit Sabberlack lackieren Haben wir!!!!!
2) ausreichend hohes Einstreu (bei Goldis würde ich auf jeden Fall zwischen 20 und 30cm hoch einstreuen. Ihr müsst ja nicht alles so hoch machen, aber vielleicht die Hälfte der Fläche). Einstreu besorgt!!!
3) Artgerecht großes Laufrad mit mindestens 27cm Durchmesser. Haben heute ein Holzlaufrad mit Durchmesser 22 cm gekauft, wird morgen getauscht!
4) ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbaren Dach (da legen die Hamsterhilfen viel Wert drauf. Viele Hamster buddeln sich direkt unterm Haus ihre Gänge und Höhlen und das abnehmbare Dach ist für die Nestkontrolle, damit ihr eventuell gammeliges Futter entfernen könnt) Gekauft!
5) Chinchillasand. Die gängigen Bonbongläser halte ich für zu klein, am besten ist, ihr trennt einfach einen Bereich ab den ihr mit Sand füllt oder ihr klebt an eine Ebene eine Art Begrenzung und streut die voll mit Sand. Ja, alles da
6) Alle Eingänge müssen einen Mindestdurchmesser von 7cm besitzen, damit der Kleine auch mit vollgestopften Backen durchkommt. OK, haben wir
7) Keine Hamsterwatte, besser ist unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier.Mascha hat heute schon aus Toilettenpapier ein Haus gebastelt( nach Anleitung aus einem Hamsterforum, eine Form über eine kleine Suppenschüssel modeliert.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass nicht so viele Hamster in den Hamsterhilfen sitzen. Das sind alles ungewollte Tiere, die abgegeben werden, da müssen meiner Meinung nach keine tausend Stück rumsitzen.... Es ist derzeit aber auch so, dass wir alle auf die jährliche Weihnachtsschwemme warten, wenn die Leute dann merken, dass zwei gegengeschlechtliche Hamster in einem Käfig zu Nachwuchs führt oder das kleine 3jährige Kind doch nichts mit dem Weihnachtsgeschenk anzufangen weiß.
Gruselig, den Fehler machen wir nicht!

edit:Beschäftigt euch bitte erstmal mit der artgerechten Haltung und richtet das Geheg in Ruhe ein. Es gibt auch nächsten Monat noch Hamster und der Kleine wird es auch danken!
Wir sind schon seit Tagen dabei und denken, der/ die Kleine darf kommen!!
LG

• Hamster soll einziehen Beitrag #23
Okay, weil du gefragt hattest wegen der Eingangsgröße der Häuser und so, da dachte ich, dass ihr euch vielleicht noch nicht ganz eingelesen habt;)

Off-Topic
Jap, ich bin die in Freiberg:D

• Hamster soll einziehen Beitrag #24
Möchte nur was zu der mitfahrgeselschaft sagen.
2 von meinen Hamstern sind 655km gebracht wurden.
Hatt den gar nix gemacht die haben die ganze zeit gepennt.
Ein andere kam 590km war auch kein Problem für den Hamster.
Eher für den der den mit gebracht hatte da hat sich so sorgen gemacht.
Lg

• Hamster soll einziehen Beitrag #25
Off-Topic
Gut zusammengefasst Casimir ;)

• Hamster soll einziehen Beitrag #26
Off-Topic
Und dir hat noch keiner die süße Dame aus der Hand gerissen? :shock:

• Hamster soll einziehen Beitrag #27
Off-Topic
Ne, die will keiner haben, nicht mal ein Interessent, dabei ist sie so lieb und zahm:(

• Hamster soll einziehen Beitrag #28
Doch, wir haben uns eingelesen...Je nach Rasse wird eine Eingangsgröße gebraucht. Das tolle ist: wir haben uns auf keinen Hamster festgelegt...Das können wir korrigieren, je nachdem, wer bei uns einzieht....
Das ist wirklich spannend, wir hoffen, dass alles gutgeht
LG

• Hamster soll einziehen Beitrag #30
Mia ist toll! Hoffentlich klappt alles! Mascha, ich unterstütze dich, deine Mama:)

• Hamster soll einziehen Beitrag #31
Hamster aus Essen nach Hamburg

Liebe Leser, nach einiger Überlegung haben wir uns entschlossen, einen Hamster bei uns wohnen zu lassen....Für uns kommt kein Zootier in Frage und sind mittlerweile in Essen gelandet( in HH gibt es keine zu vermittelnden Tiere)...Mit einer Mitfahrgelegenheit hätte Mia die Chance, zu uns zu kommen...
Was für ein Aufwand für diese kleinen Tierchen...Aber das macht Spaß! Wir haben schon 4 Kaninchen und eine Katze...Ich und wir freuen uns auf die neue Aufgabe. Danke an alle, die uns die wertvollen Tipps gegeben haben, dass auch unser Neuzugang sich absolut wohlfühlen kann-
LG
Christina

• Hamster soll einziehen Beitrag #32
Und was sagt der Thread hier jetzt aus? Wolltest du einfach mitteilen das ein Hamster aus Essen zu euch nach Hamburg kommt, oder habe ich überlesen was genau du uns sagen/fragen wolltest?

Aber Glückwunsch zum Zuwachs ;) Wer wird es denn?

• Hamster soll einziehen Beitrag #33
Hi, wir wollen uns einen Hamster nach Hause holen, aus dem Tierheim, aus Hamburg...Alle Tierheime in unmittelbarer Umgebung wurden angerufen und niemand hat ein Tier abzugeben... Nun haben wir unseren "Schatz" in Essen gefunden und holen ihn, wenn alles gutgeht, am 09. 02. zu uns... Mein Ansatz war, so einen Aufwand zu betreiben- für so kleine Tierchen- hätte ich nie gemacht, wenn wir nicht hier im Forum angemeldet gewesen wären und die Möglichkeit gehabt hätten, uns so toll zu informieren. Heute waren wir, um Futter zu kaufen, in Hamburg im Mega Zoo. Dort hätten wir, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Hamster für 15 Euro kaufen können...Haben wir aber nicht gemacht! Und das ist gut so: habe schon Kontakt mit dem "Fahrer" aufgenommen, am 09. kommt Mia zu uns. Das ist sie:edit: Bild entfernt wegen fehlender Quellenangabe

Hallo Bounty, mir geht es darum, mitzuteilen, dass auch so kleine Geschöpfe wie Hamster eine Berechtigung haben, vor allem, sie artgerecht zu halten...
Ich engagiere mich hier sehr im Forum( VG von 4 Kaninchen und Futterumstellung meiner Katze) und muss in meiner Umwelt feststellen: je kleiner die Tiere, desto weniger Akzeptanz haben sie..
Um auf den Punkt zu kommen: meine Tochter Mascha und ich haben nun diesen Wunsch und auch die Möglichkeiten, einen Hamster bei uns zu beherbergen. Hamburger Tierheime haben nix und nun kommt Mia aus Essen.. Mein Mann zeigt uns einen Vogel...So ein kleines Tierchen wird aus Essen zu uns gebracht? Den kann man doch für 10 oder 15 Euro im Zooladen kaufen....Aber das wollen wir eben nicht. Mal eben kaufen kann jeder...Aber wir wollen das nicht unterstützen und scheuen uns auch nicht vor Kosten...Aber es ist eben nicht schnell getan, eine Mitfahrgelegenheit für ein Tier von ca 600 km zu organisieren...Um es dann zu Hause zu begrüßen...das war der Ansatz hier und bin dankbar, dass es hier Leute gibt, die uns ermutigt haben, auch Tiere aufzunehmen, die einen etwas längeren Weg auf sich nehmen müssen( auch verbunden mit etwa Aufwand)...
LG
Christina

• Hamster soll einziehen Beitrag #34
Aber hier im Forum holt sich eigentlich keiner ein Zooladen- Tier .
Bzw Raten wir auch immer davon ab.
Es ist Super toll das ihr das macht :)
und nicht einfach in eine zh geht

Ich habe auch schon Tiere von weiter aufgenommen.
M3 meiner Hamster kam auch von viel weiter weg
Meine Ratten kam bis auf 1 immer von weiter weg
Für 8 von ihn sind wir 8 mal 400 km Gefahren oO
fur sagen wir normale Leute ist das umdenkt Bar .
Lg

• Hamster soll einziehen Beitrag #35
Off-Topic
Es wäre einfacher, wenn ihr beiden bei einem Thread bleiben würdet und nicht für jede Neuerung einen neuen eröffnen würdet - das dient auch der Übersicht im Forum ;)

• Hamster soll einziehen Beitrag #36
Off-Topic
Und genau deshalb hab´ ich die beiden Threads jetzt mal zusammengepackt. Sorry für das Hin- und Her ;)

• Hamster soll einziehen Beitrag #37
So, nun ist es fast geschafft!
Habe über die Mitfahrzentrale eine nette Frau gefunden, die Freitags( in unserem Fall am 10.02) die kleine Mia mit nach HH nimmt.
Bis dahin wird für die kleine Mia alles eingerichtet sein.
Den Sabberlack haben wir auch schon besorgt, Gehege kann also lange austrocknen.
Lieben Dank für eure tollen Tipps
LG
Christina

• Hamster soll einziehen Beitrag #38
Wow, so schnell habt ihr das mit der Hamsterhilfe geklärt?:eusa_eh:

• Hamster soll einziehen Beitrag #39
Wow, so schnell habt ihr das mit der Hamsterhilfe geklärt?:eusa_eh:

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Normalerweise schickt man erst ein Foto des eingerichteten Käfigs, bevor man sich an den Schutzvertrag/-gebühr setzt. Vielleicht meint sie, dass eine Mfg steht, sofern alles mit der HH abgeklärt ist?

• Hamster soll einziehen Beitrag #40
Ja, klar. Aber sucht man nicht erst nach MFGs, wenn alles mit dem Hamster geklärt ist?
Irgendwie kommt mir das hier alles reichlich überstürzt und in der falschen Reihenfolge vor...:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster soll einziehen

Hamster soll einziehen - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gibt es hier im Forum aktuell Frettchenhalter?: Hallo, ja...hier gibt es anscheinend einige Frettchenexperten...🙂, die sicher einmal Frettchen selber gehalten haben, vllt. auch mit anderen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hamster soll einziehen: Hallo alle zusammen! Bei uns (ich und meine 6 jährige Tochter) soll ein Hamster einziehen. Genauer gesagt ein Gold,-oder Teddyhamster. Ich selbst...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben