Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ?

Diskutiere Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ja eigentlich wollte ich warten bis wie umziehen mit Schwein 3. Aber der Kerl ging meinen Weib so auf die Nerven. Die Kleine kommt von...
  • Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
Hallo.
Ja eigentlich wollte ich warten bis wie umziehen mit Schwein 3.
Aber der Kerl ging meinen Weib so auf die Nerven.

Die Kleine kommt von einer Pflegestelle.
Ist ca 7-8 Monate
Die anderen beiden 8 und 10 Monate.

Im Moment sitzen sie auf 1.3m² plus Auslauf.

So drin im Stall ist jetzt 1 Große Röhre und 2 Weidebrücken und eine Hänge matte so wie Essen und Wasser.

So sie können sich aus dem Weg gehen.

Anfang:
Ich sollte den Käfig reinigen Auswasschen einrichten.
Dann kam erst das neue Schwein rein und dann die alten.

Am Anfang gar nichts , dann ein bisschen was.
Habe dann Futter verstreut.
Er legt ihre Pipi von den Wänden ?
Er findet sie toll

Die 2 Weiber zicken noch etwas.

Aber jetzt gerade nach 4 Stunden ist alles Ruhig.
Sie saß vorher dort 14 in Quarantäne
Zu der größe wie gesagt sie kriegen dann was größeres .

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #2
Hi Jean!
Warum war die kleine denn in Quarantäne? Wie läuft es weiter? Hast du noch ein Größeres Gehege geplant? Ein bisschen grosszügiger mit Lauffläche für die Schweinchen wäre schön. Was fütterst du denn?

Lg butzelfrau

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #3
Weil jedes Tier in dieser Pflegestelle erst mal da hin kommt.
Um in diesen tagen zu sehen ob sie nicht doch Krank sind.

Was größeres ist geplant wenn wir umziehen was so wie es ist in 4-5 Wochen ist.
[ Ja nachdem wie Schnell das Haus renoviert wird ]
Das soll dann 2 Meter Lang und 90cm Breit werden oder Breiter.

Füttern Heu & Gemüse gerade war es 3-4 Stückchen Kohlrabi ,ein Paar Stücke Fenchel und eine Scheibe Aubergine .

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #4
Das hört sich doch sehr gut an. Fütterst du Kohlrabi neu an? Dann ist Fenchel gut. Bei der kleinen wenn du nicht weisst was sie schon alles an Gemüse kennt erstmal langsam anfüttern. Ich habe das bei unserem Neuzugang Lucy ´so gemacht dass es erstmal zu jeder Mahlzeit Fenchel und Möhre gab und langsam kleinere Mengen der neuen Sachen. Mit Fenchel kann man Unverträglichkeiten wie blähungen gut entgegen wirken. Die Größe die geplant ist , ist für 3 Schweine doch Ok. 1,8qm und eine tolle Lauffläche. Und zur Quarantäne die ist ja normal dachte nur das sie vielleicht krank war .

Butzelfrau

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #5
Hallo
Wollte mal berichten
Bisher denke ich es Läuft gut ?
Sie fressen zusammen.
Die Weiber zicken sich noch etwas an.
Das Neue Schweine Sitz aber immer noch sehr oft alleine.
Der Kastrat hat immer noch ein Totales Interesse an ihr.

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #6
Sooo, ich hab ja nun auch ein Kastraten zu meiner Ronja gesetzt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das hier so läuft wie man es sich bei einer gelungenen Vergesellschaftung vorstellen darf.

Blöderweise hatten wir 1 Tag zur Vergesellschaftung erst wieder am übernächsten Tag zusammengeführt.
Am ersten Tag lief folgendes: Ronja sieht Karl: rennt weg! Karl findet Ronja klasse und beschnuppert und brommselt bzw. will ne Rangordnung herstellen. Sie allerdings findets weniger toll, rennt weg und verkriecht sich in Ihre Ecke. Einige male sind se dann hintereinander hergerannt. Karl frisst gut, Ronja weniger gut. Beißereien sind ausgeblieben. Das soll ja schonmal was heißen. Es soll aber dafür mal umso lauter geworden sein was die Geräusche angeht. Aber sowas soll ja auch normal sein.

Gestern konnten beide anfangs wieder nicht so miteinander. Das gleiche Bild: Ronja rennt erstmal weg wenn se Karlchen sieht. Ins Haus durfte sie nun auch wieder nicht, da scheuchte sie Karl weg. Dann iwann konnten beide doch auf einmal nah beieinander sitzen und haben zusammen gefressen. Jetzt sitzen beide im Eigenheim und vertragen sich. Beim fressen gibts keine zankereien oder streitigkeiten. Nur bedrängt Karlchen Ronja immer mal wieder (Rangordnung), sie sitzt auch viel rum und frisst auch wie erwähnt schon nicht allzu gut.

Gewicht habe ich davor und danach kontrolliert. Erstmal unauffällig, nur ein paar Gramm leichter. Ich beobachte es weiter, aber können wir davon ausgehen das die Vergesellschaftung an sich gut verlaufen ist?

PS: Es gab das Haus im Auslauf (2x2 m) und 1 Korkröhre sowie ein Karton mit 2 Öffnungen, dazu Futter verteilt und gaaanz viel Heu :D Platz genug war jedenfalls

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #7
Also für mich hört sich das gut an.

Und an das ständige Bebrommseln wirst du dich mit einem Mann im Haus gewöhnen müssen...:roll:
Das hat nicht nur was mit der Rangordnung zu tun, sondern ist auch eindeutig sexuell motiviert.
Je nach Hormonzustand des Weibchens lässt sie ihn aufreiten oder schreit wie abgestochen und pinkelt ihm ins Gesicht...;)

Solange sie sich nicht scheuchen, beißen und/oder komplett voreinander zurückziehen, ist alles in Ordnung!

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #8
Also, es ist ja nun einige Zeit vergegangen... ich würde die Vergesellschaftung als gelungen ansehen. Was uns nur immer wieder aufschrecken lässt sind die schreie von Ronja, wenn er zu dicht aufhockt... das erinnert uns an den Tag an dem sie fast ihr Auge verloren hätte :( Und du meinst das kann durchaus normal sein?

ansonsten kann ich nämlich nichts dergleichen von scheuchen, beißen o. zurückziehen bemerken... Karlchen verhält sich aber leider auch fast wie eine Smarti, ist nur charmanter und zugeneigter zu ihr. Ronja schafft es kaum an Gewicht zuzulegen *seufz* keine Ahnung wie ich das ändern kann... Mäuschen frisst wie sie möchte... ne echte Diva, nur wenn es mundet ist sie anwesend und Karl darf sich auch hier wieder alles abholen was Ronja gerade frisst... >_< ewiger Kreislauf wie mit Smarti... Hat jemand noch ein Tip?

• Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? Beitrag #9
Hat ein Boch nur ein Mädel bekommt die seine gesamte "Zuneigung" ab, dass sie dann gerade wenn sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, recht panisch auf seine Nähe reagiert, halte ich nicht für ungewöhnlich.

Gegenmittel sind möglichst viel Platz, keine Sackgassen, dass sie immer ausweichen kann und am allerbesten wären 1-2 weitere Mädels, dann hat Karlchen mehr zu tun und Ronja hat ihre Ruhe. Mein Sorgenschwein Chiara (immer sehr dünn, oft krank) war wie ausgewechselt als ich von 3 auf 5 Tiere augestockt habe, der Bock plötzlich noch mehr Mädels "zu versorgen" hatte und die Mädels unter sich auch Abwechslung hatten...aber ich weiß ja nicht wie da deine Planung in Zukunft aussieht!?

Thema:

Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ?

Vergesellschaftung ! Läuft sie gut ? - Ähnliche Themen

Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Junger Kater gestorben: Hallo an alle, ich schreibe das erste mal hier und muss das mal einfach los werden. Wir haben Anfang Juni uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt...
Oben