Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!!

Diskutiere Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, zuerst einmal,ich bin neu hier,also sorry wenn ich etwas falsch mache:D Mein frage ist, also zuerst wolte ich mir 2 ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!! Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

zuerst einmal,ich bin neu hier,also sorry wenn ich etwas falsch mache:D

Mein frage ist, also zuerst wolte ich mir 2 ratten holen,aber dann habe ikch rausgefunden dass diese gefährlich für Kaninchen werden können,und davon habe ich ja 2,und dann hat mom mich auf Farbmäuse umgestimmt, also und jetzt will ich mir solche holen,aber ich will nichts falsch machen,deshalb habe ich noch ein paar fragen,ich habe eben rechachiert,und rausgefunden das es keine guten Bücher gibt,also hoffe ich ihr habt erfahrungen aus denen ihr mir informationen geben könnt :D

1. Wenn ich mir auf anhieb 4 Weibchen hole,ist die Wahrscheinlichkeit dann genau so hoch das sie handzahm werden?

2. Ich habe gehört im Zoohandel bekommt man nicht immer das gewünschte Geschlecht,und sie sind oft krank,ist das im Tierheim anders? Sorry ich meine ich will 4 kaufen!!!

Sorry,die übersdchrift ist falsch,ich möchte 4 kaufen!!!

3. Wie viel muss ich im Tierheim bezahlen?

4. Sind Farbmäuse ähnlich wie Ratten?

5. Baden Farbmäuse gerne?

6. Stibitzen Farbmäuse auch manchmal Sachen,wie die Ratten?

Das ware fast alle meiner Fragen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D Danke im vorraus LILLY

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!! Beitrag #2
Huhu,

mal kurz zu deinen Fragen :

1. Ob Farbmaeuse zahm werden oder nicht, haengt nicht von der Gruppengroesse, sondern vom jeweiligen Charakter der Tiere ab. Einige werden futterzahm und nehmen das Futter aus der Hand. Weit weniger werden so zutraulich, dass sie auch mal auf einem herumklettern. Und einige meiden auch den Kontakt zum Menschen. Maeuse sind Beobachtungstiere.

2. Kommt leider auf das Tierheim an. Wenn es eine Kleintierspezialistin gibt, kannst du sicher sein, das richtige Geschlecht zu bekommen. Wenn es ein gutes Tierheim ist, werden Weibchen auch eine Quarantaene absitzen, um auszuschliessen, dass sie tragend sind. Genauso werden sie in guten Tierheimen auch tieraerztlich versorgt.

3. Die Schutzgebuehr haengt vom Tierheim ab. Es wird auch sicherlich Tierheime geben, die es dir ueberlassen, wie viel du spenden moechtest. Maeuse werden sie oft nicht so gut los, daher sind sie froh, dass sie ein Zuhause bekommen. Aber am besten anrufen und nachfragen.

4. Jein. Ratten sind schon neugieriger und menschenbezogener. Mit Ratten solltest du Farbmaeuse nicht vergleichen, auch wenn sie aussehen wie Miniratten. Sie haben andere Ansprueche und Eigenheiten. Ratten wollen taeglichen Auslauf, fuer die meisten Maeuse ist das zu stressig.

5. Maeuse moegen anscheinend ein Sandbad. Baden ist Wasser sollten sie nicht.

6. Im Gehege sollte es nichts zu stibizen geben und wenn sie Auslauf annehmen, dann direkt um den Kaefig und auch dieser sollte sicher sein.

Lies dich doch mal hier durchs Forum, lies Haltungsberichte, schau mal in der Vorstellung vorbei und mach dir ein Bild von Farbmaeusen. Es sind keine Ratten und auch nur schwer zu vergleichen. Setze keine Ansprueche in die Tiere, die die Zwerge nicht erfuellen koennen, das waere traurig.
Farbmaeuse sind wunderbare liebenswerte Wesen, aber sie sind keine Ratten, sie sind Farbmaeuse und auf ihre Art einzigartig.

• Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!! Beitrag #3
Huhu Lilly, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst, das machen leider die wenigsten...

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten ;)

1. Wenn ich mir auf anhieb 4 Weibchen hole,ist die Wahrscheinlichkeit dann genau so hoch das sie handzahm werden?

Farbmäuse sind nicht so die Tiere, die "handzahm" werden. Du kannst sie mit Leckerchen locken, und manche sind neugieriger und mutiger und krabbeln vielleicht auf auf Dir herum - andere sind zurückhaltender und scheuer und wollen eher nix von Dir wissen. Das ist aber keine Frage der Gruppengröße (wir hatten auch in kleinen Gruppen scheue Tiere dabei und in großen Gruppen zutrauliche Tiere), sondern eher eine Charakterfrage...
Am liebsten haben Farbis aber ohnehin ihre Ruhe - aus dem Käfig genommen und "bespaßt" werden wollen sie ohnehin nicht ;)

2. Ich habe gehört im Zoohandel bekommt man nicht immer das gewünschte Geschlecht,und sie sind oft krank,ist das im Tierheim anders?
Im Zoohandel stammen die Tiere aus Massenvermehrung, die Mütter sind dauerträchtig, bis sie an Entkräftung sterben. Die Tiere werden zu früh von der Mama weggenommen, nur selten nach Geschlechtern getrennt (und da auch oft falsch), sie sind selber kränklich oder schon trächtig... Also bitte keine Tiere im Zooladen kaufen...
In Tierheimen werden die Tiere in der Regel tierärztlich überwacht und auch sofort nach Geschlechtern getrennt. Es werden nur Tiere abgegeben, die nicht trächtig sind (es sei denn, das ist anders mit dem Tierheim abgesprochen, wenn man sich z. B. bereiterklärt, den Nachwuchs zu behalten und die Jungs kastrieren zu lassen... das ist aber eher was für Fortgeschrittene ;) )
Also BITTE: Nimm Tierheimtiere... Du tust Dir und den Tieren damit einen Riesengefallen...

3. Wie viel muss ich im Tierheim bezahlen?
In unserem Tierheim gab es keine festen Preise für Mäuse und Ratten, da war eine freiwillige Spende gewünscht. Für unsere Mäusefamilie haben wir z. B. die Kastrakosten übernommen (waren 12 Mäuse, davon 6 Jungs, von denen 5 kastriert werden konnten - machte 150 Euro Kastrakosten... Für unsere Ratte (war ´ne Einzelratz, die aber dann natürlich Gesellschaft bekam) haben wir 20 Euro gespendet...) Das ist von TH zu TH unterschiedlich, aber ich denke, mit ca. 4-5 Euro pro Maus wärest Du sicher schon gut dabei... und das sollte es Dir auf jeden Fall wert sein, wenn man an das ganze Zooladenelend denkt... auch wenn ´ne Maus da vielleicht ´nen Euro billiger ist...

4. Sind Farbmäuse ähnlich wie Ratten?
Jein.
Wir hatten ja beides... erst lange Mäuse, am Ende dann auch noch Ratten....
Mäuse werden nicht sooo zahm... und sie brauchen auch keinen Auslauf. Ratten brauchen ihren täglichen Auslauf, und sie mögen es durchaus, wenn man mit ihnen Denkspiele macht oder sie mal bekuschelt (nicht alle! Sind auch Charaktertiere! Aber sie werden doch häufig deutlich zahmer als Mäuse und sind auch irgendwie etwas kontaktfreudiger und eroberungslustiger... (Unsere Ratten wussten genau, dass sie nicht auf die Küchenzeile durften - und sobald sie meinten, sie wären unbeobachtet, haben sie´s trotzdem jedes Mal wieder versucht ;) )

5. Baden Farbmäuse gerne?
Nein! Keinesfalls! Das kann zu einer tödlichen Lungenentzündung führen. Mäuse sind sehr reinliche Tiere, die putzen sich gegenseitig und auch selber sehr gut... Sie hassen nix so wie Baden, also bitte die Finger davonlassen ;)

6. Stibitzen Farbmäuse auch manchmal Sachen,wie die Ratten?
Da Farbmäuse keinen Freilauf bekommen sollten (allerhöchstens in einem gesicherten, vom Käfig zugänglichen Bereich, den sie freiwillig aufsuchen können), erübrigt sich diese Frage eigentlich.. Klar, sie sind schon neugierig auf eine Art... andererseits sind sie aber auch sehr revierbezogen.... Außerdem sind Farbmäuse mit ihren 20-50g sehr leicht - die könnten gar nix großartiges stibitzen, weil sie´s rein gewichtstechnisch gar nicht schaffen würden ;) Unsere haben sowas aber auch nie versucht...

Fazit meines Sermons:

Wenn Du Farbmäuse haben möchtest, dann bitte
1) aus dem Tierheim oder einer Notstation
2) mindestens 4 Tiere, entweder nur Mädels oder Mädels und Kastraten oder nur Kastraten (unkastrierte Jungs beißen sich tot)
3) Käfiggröße mindestens 100x50cm Grundfläche und 80cm Höhe
4) Freilauf nur so, dass die Mäuse selbst entscheiden können, ob sie ihn nutzen... ist eher nicht nötig...
5) Es sind keine Schmuse- oder Kuscheltiere - sie haben am liebsten ihre Ruhe ;)
6) Auch Farbis können mal krank werden - Tierarztkosten (die zwar nicht so hoch sind wie beim Hund, aber sich dennoch läppern können) bitte nicht außer Acht lassen...

LG, seven

edit: das hat man dann davon, wenn man so viel tippselt... Nienor war mal wieder schneller :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!!

Ich möchte mir 4 Farbmäuse kaufen!! - Ähnliche Themen

Farbmaus alleine halten.: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen Artikel gibt (ist mein erstes Forum). Ich hatte von September 2016 bis Mitte 2018 4...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Meine ersten Ratten-Ernährung?: Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald zwei neue Mitbewohner und wollte daher ein paar Sachen zur Ernährung fragen. Im Internet habe ich mich schon...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...

Neueste Beiträge

Oben