Eventuell Katz aber was für eine?

Diskutiere Eventuell Katz aber was für eine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr, wir überlegen gerade entweder einen Hund oder vielleicht eine Katze. Mein Bruder hätte gerne eine Katze, meine mum gerne en...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #1
Bart355

Bart355

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr,

wir überlegen gerade entweder einen Hund oder vielleicht eine Katze.

Mein Bruder hätte gerne eine Katze, meine mum gerne en Hund, mein dad am liebsten garnix, und ich weiß es nicht. Deswegen informiere ich mich jetzt einfach überall :D

mal von anfang an:
1. was für Katzen sind für Anfänger gut?!
2. Kosten allgemein?!
3. Anspruchsvoll?!
4. Platz?!
5. Schmusekatze?!

schreibt einfach alles was euch einfällt was mir weiterhelfen könnte :) würde mich Freuen

lG
Philip

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #2
also mh als anfängerkatze würde ich dir eher von oritentalischen katzen sprich siam ect abraten da diese schon sehr anstrengen und anhänglich sind.. viele sagen das auch langhaar katzen viel pflege brauchen... (ich selsbt hatte noch nie eine langhaar).. naja sagen wir mal kosten allegemein halten sich in granzen da würd ich sagen ist ein hund teurer... katzenfutter ist eigentlich nciht so arg teuer und TA ist eben pro impfung so 30 euro oder 25 ... ich würde sagen ein hund ist viel anspruchsvoller... gassi, spielen ect... da sind katzen viel viel einfacherer viel selbstständiger....

naja platz mh würd sagen wenn sie/er freigang gekommen würde wäre platz nicht das problem aber auch eine wohnungskatze ist das denk ich mal nciht das problem

schmusekatze also wenn du meinst welche rasse eine ist mh ist es schwer zu sagen die eine ist scheu die andere anhänglich.... hängt vom charkter ab aber ich denke für euch wäre vllt eine tierheimkatze denk cih besser da die leute genau wissen wie ihre schützlinge ticken

vlg Nadine

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #3
Hallöchen ihr,

wir überlegen gerade entweder einen Hund oder vielleicht eine Katze.

Mein Bruder hätte gerne eine Katze, meine mum gerne en Hund, mein dad am liebsten garnix, und ich weiß es nicht. Deswegen informiere ich mich jetzt einfach überall :D

mal von anfang an:
1. was für Katzen sind für Anfänger gut?!
2. Kosten allgemein?!
3. Anspruchsvoll?!
4. Platz?!
5. Schmusekatze?!

schreibt einfach alles was euch einfällt was mir weiterhelfen könnte :) würde mich Freuen

lG
Philip

Die Entscheidung musst du schon selber treffen.
Über Kosten zu sprechen ist auch nicht so einfach. Kommt drauf an was du fütterst.
TA Impfungen alles geimpft sind ca. 60 Euro Leucose, Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut. Nicht überall in Deutschland sind die Preise bei den TAs gleich.
Solltest dich schon selbst informieren.

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #4
Also so großartig Preise sagen kann ich dir gar nicht. Aber wir hatten zum Anfang eine normale Kurzhaar und die haben wir immer noch. Impfungen müssen sein, aber die sind eben unterschiedlich von den TA her. Schmusen tut Titus auch sehr viel. Mein damaliger Kater aber auch. Ich kann nicht sagen welche Rasse am besten wäre. Das musst du dann selber übernehmen:D

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #5
Pro Hund:
- Ist im allgemeinen anhänglicher und man kann ihm viel beibringen und viel mit ihm unternehmen
- wird dir bestimmt ein treuer Partner fürs Leben sein^^
- kann fast überall mit hingenommen werden

Kontra Hund:
- man muss jeden Tag mit ihm raus, und wenn das Wetter noch so bescheiden ist oder man andere Dinge zu tun hat
- Hundesteuer (je nach dem, wo du wohnst kann das happig sein!)
- muss eine gute Erziehung haben, damit er dir nicht auf der Nase rumtanzt (siehe "Tiernanny" und co)

Soviel meine Meinung zum Hund, jetz zur Katz:

Ob es direkt Anfängerkatzen gibt, kann ich nicht sagen. Ich würd dir empfehlen, ins TH zu gehen und dir dort die Tiere genau beschreiben zu lassen- auch, ob sie z.B. verschmust sind. Die Anschaffungskosten sind auch beim TH nicht so hoch wie beim Züchter. Ansonsten Kratzbaum, Spielzeug, Ka-Klos usw. geht mit ein bissl sparen. Laufende Kosten sind die für Futter u. Streu, würde schätzen vlt. 40-70 Euro, je nach dem, was du nimmst?! Das kommt aber denk ich mit nem kleinen Hund aufs gleiche raus - bei größeren Hunden wirds dementsprechend wegen der Mange teurer.

So, das wärs jez endlich von meiner Seite, letztenendes ist es deine Entscheidung und will gut überlegt sein, denn in beiden Fällen bindest du dich für mind. 10 Jahre! und ich finde, es sollten slle aus der Familie da mitziehen... Also red am besten noch einmal mit deinem Vater.
Oje... so nen langen Post liest sich doch keiner durch *aufdiefingerschlag*

LG,
Dori

Und vergiss nicht, uns deine Entscheidung mitzuteilen^^

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #6
So, das wärs jez endlich von meiner Seite, letztenendes ist es deine Entscheidung und will gut überlegt sein, denn in beiden Fällen bindest du dich für mind. 10 Jahre! und ich finde, es sollten slle aus der Familie da mitziehen...
Also bei einer Katze sind es locker mehr als 10 Jahre, da kann man mit 15 -20 rechnen.

Einer Katze kannst du auch nicht deinen Willen aufzwingen. Du kannst sie zwar erziehen aber nur zu einem bestimmten Punkt und dazu brauchst du viel Geduld. Sie wird wahrscheinlich verbotene Sachen trotzdem machen, wenn du nicht da bist. Das machen sie aber alles nicht weil sie dümmer als Hunde sind, sondern weil sie eigenständiger sind. Wenn sie es nicht wollen, wollen sie nicht, aus basta :roll:

Wie einfach eine Katze ist hängt von ihrem Charakter ab. Mein Kater z.b ist absolut pflegeleicht. Er haart zwar wie verrückt, ist aber der gutmütigste Kerl der mir je untergekommen ist. Er ist immer bereit zum Kuscheln, verwendet nie seine Krallen bei uns und ist einfach nur zum Anbeißen. Die kleine Lieke hingegen ist eine Kratzbürste allererster Klasse und so ziemlich genau das Gegenteil von meinem Kater. Aber lieb haben tu ich sie beide :uups: .

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #7
Hallo,
wenn die Katze Zuhause bleiben soll, sollten es dann schon mindestens 2 Katzen sein. EIne Katze langweilt sich viel zu viel und macht auch dem entsprechend viiiel mehr Mist als 2.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein Hund einfach mehr ein Freund ist...er kommt ständig zu dir...guckt dich mit einem so süssen flehenden Blick an...und ist einfach eine treue Seele.

Eine Katze dagegen scherrt sich nicht um dich *g...
Sie hat ihren eigenen Willen, und macht was sie will.

Ich denk mal die Kosten sind nicht so unterschiedlich...
ich meine jetzt in Sachen Impfung...etc
Und es ist natürlich von Arzt zu Arzt verschieden.
Ich kann dir ja mal ca meine Kosten aufschreiben.
Ich hab 2Katzen:
ca 50 Euro Futterkosten im Monat.
und ca jede 3 Monate 20 euro für Streu.

Einmalige Kosten:
Kratzbaum, Toiletten, Höhlen, Kissen, Spielzeug ,Näpfe ca 250 Euro denk ich ma.
Kastration ist auch wieder unterschiedlich...eine Katze ist natürlich viel teurer als ein Kater.
Und dann die Impfungen...ich hab damals 35 Euro bezahlt...jetzt hab ich eine andere Ärztin bei der ich schon lange bin die nimmt zb nur 26 euro für Seuche/Schnupfen impfung.

Es ist gaaanz unterschiedlich...
mit einem Hund muss man sich mehr beschäftigen als mit der Katz

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #8
Du willst eine Entscheidung treffen, die sehr schwer ist, weil man Katze und Hund eigentlich so gar nicht vergleichen kann. Das sind völlig verschiedene Welten. Ich bin eigentlich ein Hundemensch, also habe 2 Hunde, allerdings habe ich auch 11 Katzen und ich sage Dir, das sind zwei verschiedene Welten. Ein Hund, der gut behandelt wird, liebt Dich mehr als sich selbst. Er ist immer für Dich da und er ist immer Dein allerbester Freund. Einen besseren Freund wirst Du nicht finden. Allerdings stellt er auch ein paar Ansprüche an Dich: 1. Er muss Gassi gehen, obs regnet oder schneit, obs dunkel ist oder hell, egal der Hund muss und Du musst gehen. Ein Hund muss sehr gut ernährt werden. Mangelerscheinungen kommen einem teuer zu stehen. Häufig müssen Hunde auch öfter zumn Tierarzt, weil sie sich schneller verletzen, schon weil sie raus gehen.

Katzen sind hübsch und wenn sie wollen auch verschmust, aber nur wenn sie wollen. Sie tun nur was sie wollen. Du kannst sie ein bisschen erziehen, aber das hält sich in Grenzen. Wenn Dein Hund nicht auf die Couch darf, wird er sich daran halten, eine Katze nicht. Du wirst Deine Katze lieben und sie Dich auch, aber Katzenliebe ist nicht immer das was Du Dir darunter vorstellst. Es ist wunderbar mit Katzen zu leben, es ist schön sie zu beobachten, sie sind wunderschön und was mir besonders an ihnen gefällt, sie kriechen nicht vor Menschen und sie behalten immer ihren eigenen Kopf und sie sind sehr selbstständig. Ich könnte mich nicht entscheiden zwischen einem allerbesten Freund, der mich bis zur Selbstaufgabe liebt und einem sehr schönen, eigensinnigen und selbstständigen und unabhängigem Geschöpf.

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #9
** Willst du dir ein Haustier zulegen, so bedenke:
Für einen Hund bist du ein Familienmitglied, eine Katze bertachtet dich als Personal. **

des is a guter satz *ggg*

• Eventuell Katz aber was für eine? Beitrag #10
** Willst du dir ein Haustier zulegen, so bedenke:
Für einen Hund bist du ein Familienmitglied, eine Katze bertachtet dich als Personal. **

des is a guter satz *ggg*

Das ist nicht nur ein guter Satz, das ist auch wahr!!:023:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eventuell Katz aber was für eine?

Eventuell Katz aber was für eine? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katze trauert verstorbenem Hund nach: Hallo zusammen. Bis vor kurzem hatten wir seit dem ich klein war immer Hunde. Aus dem letzten Rudel wozu auch eine kleine ,sehr sanfte schwarze...
Richtiges Haustier: Hallo liebe Menschen, Ich würde mir gerne ein Haustier holen. Bevor ich irgendwie losgehr und mir irgendeins hole, wollte ich mal nach...
Oben