Katzenklo Zweitkatze

Diskutiere Katzenklo Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit 1,5 Jahren eine Katze. Lucy ist super stubenrein. Allerdings habe ich seit Anfang Januar einen kleinen Kater namens Maurice...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo Zweitkatze Beitrag #1
W

wollschaaaf

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren eine Katze. Lucy ist super stubenrein. Allerdings habe ich seit Anfang Januar einen kleinen Kater namens Maurice. Er ist eigentlich auch stubenrein. Als er einzog habe ich extra ein zweites katzenklo angeschafft. Die Klos stehen in getrennten Zimmern.Das hat ein paar Tage lang super funktioniert.
Allerdings begann Lucy dann beide Klos zu benutzen und Maurice auch immer zu verjagen, wenn er seines benutzen wollte. Der macht mittlerweile lieber in irgendwelche Ecken, da er sich nun nicht mehr auf ein Klo traut.
Habt ihr Tips?

LG

• Katzenklo Zweitkatze

Anzeige

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #2
Hi und Willkommen im Forum :).

Erst mal: Katzen unterscheiden bei KaKlos nicht "deins" und "meins", die werden in der Regel bunt durcheinander benutzt und das ist auch völlig okay so ;). Es geht bei mehreren KaKlos darum, dass Katzen geren ihr Geschäft trennen, so wie sie es in der freien Natur auch machen würden.

Wenn Lucy Maurice auflauert, ist das natürlich denkbar ungünstig. Wo und wie genau stehen die KaKlos denn? Sind es offene Klos oder welche mit Haube? Wenn ein Haubenklo eh schon in einer Ecke steht und dann nur die Öffnung vorne bleibt, ist es für so eine "Stalker-Katze" natürlich ein leichtes, eine andere Katze da zu bedrängen. Besteht die Möglichkeit, die Klos anders aufzustellen oder auch ein drittes aufzustellen (die Faustregel besagt normalerweise: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos)?

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #3
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum.

In dem Fall würde ich ein drittes Katzenklo aufstellen. Man sagt immer ein Klo mehr wie Katzen da sind. Klar ich hab hier auch nur zwei Klo's bei zwei Katzen aber hier funktioniert es.... Ich merke aber auch das meine Luzie z.B. gern ihr Geschäft trennt...in das eine groß in das andere klein... wenn nun Naja in das Katzenklo groß macht wo Luzie nur klein rein macht...entwickelt Luzie ein echtes Problem und macht eben davor ^^ :roll:

Ich reinige die beiden Klo's mit einer Schaufel 2x am Tag...also seit dem kein Problem mehr

Aber wenn deine Lucy die Klo's so verteidigt würde ich ein drittes aufstellen....vll ist sie ja nachdem es zwei Klo's gibt auch auf den Trichter gekommen ihre Geschäfte zu trennen ;)

Ein Versuch ist es wert...denk ich

EDIT:

ahhh zu langsam ;)

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #4
Das eine Katzenklo steht im Badezimmer und das andere hier bei mir im Büro und es sind beides welche mit Haube, allerdings habe ich die Klappen entfernt. Die Klos werden täglich 1 bis 2mal gereinigt. Das mit dem dritten Klo werde ich ausprobieren. Wohnung is recht geräumig und es dürfte kein problem sein ein weiteres aufzustellen. GInge da dann auch wieder ein Haubenklo? Die verteilen das Streu nämlich ungemein gerne in der Wohnung :)
Danke schonmal für eure Antworten.

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #5
Ich würde es mit einem offenen versuchen. Katzen sind in der Regel keine "Höhlenscheißer" ;), das ist nur eine nette Erfindung für den Katzenhalter.
Mit einem hohen Rand passiert da übrigens nicht so viel, ich nehme z.B. die großen Rollkisten von IKEA () - günstiger als die meisten handelsüblichen KaKlos, ein schön hoher Rand und vor allem ordentlich viel Platz und Übersicht für die Miezen. Ich muss da auch nicht mehr saugen als bei einem Haubenklo ohne Klappe.

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #6
  • Katzenklo Zweitkatze Beitrag #7
Probier´s mal aus, wenn du die eh schon da hast. Deien Katzen sind ja jung und fit, da sollte das kein Problem sein ;).

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #8
Die sind topfit. ICh werde das mit der Kiste mal übers Wochenende austesten und euch dann über den hoffentlichen Erfolg informieren. Lieben Gruß!

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #9
Ähm, von der Höhe sollte das kein Problem sein, aber Rollkisten?

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #10
Ähm, von der Höhe sollte das kein Problem sein, aber Rollkisten?
Oh - das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich ja weiß wie es funktioniert ;). Die Rollen kann man a) komplett abnehmen oder aber b) auch verstellen (also ob die Kiste längs oder quer rollen soll). Ich habe im Bad eine Rollkiste stehen und die Rollen so dran gesetzt, dass sie nicht einfach fröhlich über die Fliesen rollen kann ;).

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #11
Ich habe ja auch erst seit kurzem 2 Kater. Seitdem ich ein zweites KaKlo hab, wird fast nur noch das neue im Wohnzimmer benutzt. :D

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #12
Oh - das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich ja weiß wie es funktioniert ;). Die Rollen kann man a) komplett abnehmen oder aber b) auch verstellen (also ob die Kiste längs oder quer rollen soll). Ich habe im Bad eine Rollkiste stehen und die Rollen so dran gesetzt, dass sie nicht einfach fröhlich über die Fliesen rollen kann ;).

Ahh ok, verstehe, danke! Mein Kopfkino angesichts der Rollen kannst Du Dir sicher vorstellen :lol:

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #13
  • Katzenklo Zweitkatze Beitrag #14
ich stell mir das grade vor, wie die durch die wohnung rollen....*lach*

die rollen hab ich schon abgebaut ;-)

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #15
  • Katzenklo Zweitkatze Beitrag #16
Aber bloß nicht das erste Klo abbauen - dann gibt's garantiert Drama ;) Meine benutzen jetzt beide fast nur noch das Balkonklo - aber ich trau mich echt nicht eines von den beiden innen abzuschaffen...

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #17
Audrey, Du musst das Klo ja nicht gleich "abschaffen" ;)

Unsere 4 Katzen haben ja auch 5 Klos - normalerweise 3 in der Wohnung und 2 auf der Terrasse.
Seit der Balkonrenovierung stand eines der "Draußenklos" noch mit in der Wohnung, das 5. Klo war komplett gesperrt, weil wir da wirklich in der Wohnung keinen Platz mehr hatten.
Das hat wunderbar geklappt, es ist nix danebengegangen, obwohl sie sich nun mit einem Klo weniger arrangieren mussten...
Seit einiger Zeit dürfen sie ja zwar schon wieder raus, haben also Klo Nr. 5 wieder zur Verfügung - aber das wird so gut wie gar nich frequentiert, und auch drinnen benutzen sie hauptsächlich 3 Klos...

Ich würde es also tatsächlich einfach mal versuchen und ein Klo vorübergehend "stilllegen"... wenn´s klappt, ist´s gut, wenn´s nicht klappt, kannst Du´s ja jederzeit reaktivieren ;)

LG, seven

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #18
... wenn's nicht "klappt" hab ich aber sofort wieder eine Pfütze im Bett, und das mag ich eigentlich vermeiden ;) Das hauptsächlich unbenützte Klo steht eh oben (Maisonette), da stört es eh kaum, da muß ich eher dran denken ab und an nachzuschauen. Das andere steht unten im Bad, das wird auch ab und zu benutzt....

• Katzenklo Zweitkatze Beitrag #19
War ja nur so´ne Idee ;)
Wenn Dich das hauptsächlich unbenutzte Klo nicht stört, ist´s ja im Prinzip wurscht, dann kannst Du´s auch genauso gut stehen lassen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo Zweitkatze

Katzenklo Zweitkatze - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Vg+Stubenreinheit: Hallo liebe Leute, mein Name ist isabell und ich bin seit 3jahren FrettchenMama von zwei fähen. Bei meinen zweien läuft alles super bis auf mein...
Oben