Hauskatze an Haus mit Garten abgeben?

Diskutiere Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Community, Ich wohne in Berlin und habe einen extrem aktiven, 4 Jahre alten Kater (Louis), welcher eine reine Hauskatze ist, also immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #1
B

Boojah

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

Ich wohne in Berlin und habe einen extrem aktiven, 4 Jahre alten Kater (Louis), welcher eine reine Hauskatze ist, also immer in einer Wohnung gelebt hat. Unsere Wohngemeinschaft löst sich nun zum 01.03.2012 auf und ich werde mir eine neue Wohnung suchen, die aus finanziellen Gründen sehr klein sein wird. Bisher hatte er immerhin 80 Quadratmeter, um sich auszutoben. Ich würde ihn liebend gerne behalten, aber frage mich nun, ob es nicht besser wäre, ihn abzugeben.

Hier habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich suche ein neues Heim für ihn in Berlin. Verwandte von mir, die ein Haus mit Garten haben, haben mir leider schon abgesagt.

2. Meine Eltern wohnen in einem Dorf bei Braunschweig in einem Haus mit Garten und würden sich bereit erklären, das Tier übergangsweise zu nehmen. Mein Vater möchte allerdings nicht wirklich eine Katze, so dass meine Eltern nach ein paar Monaten ein neues Heim für ihn suchen würden. Im Idealfall in einem der Nachbardörfer.
Sie würden ihn zunächst im Keller einquartieren, da dort das Katzenklo stehen soll. Er könnte jederzeit über die Treppe nach oben ins Wohnzimmer, an das ein Wintergarten grenzt, wo er eine fantastische Aussicht auf einen für ihn sicher interessanten Garten hat. Er dürfte auch noch eine Treppe höher in den ersten Stock, doch dort befinden sich Arbeits- und Gästezimmer, die meine Eltern meistens verschließen würden. Im zweiten Stock befindet sich das Schlafzimmer meiner Eltern, welches für ihn absolut tabu wäre. Louis ist extrem aktiv und spielt immer noch wie ein kleines Kätzchen und kämpft gerne und jagt allem was sich bewegt hinterher. Er ist keine wirkliche Schmusekatze, doch hat er mit mir ein festes Ritual: wenn ich im Bett liege, legt er sich abends und morgens auf meinen Bauch und schnurrt, lässt sich ordentlich durch kraulen und schläft dann meistens ein. Dieses Ritual würde für ihn bei meinen Eltern wegfallen, da sie ihn nicht in ihr Schlafzimmer lassen würden.

Ich habe nun mehrere Fragen:

1. Kann man eine reine Hauskatze ein Leben zumuten, in dem er sehr viel draußen ist? Freunde haben mir gesagt, man müsse ihn zunächst ein paar Wochen an die Wohnung gewöhnen, bevor man ihn raus lässt (sonst verirrt er sich draußen eventuell). Da er so neugierig und verspielt ist, glaube ich aber, dass er es lieben würde, im Garten Mäuse zu jagen und Vögel zu terrorisieren. Es gibt in der Nachbarschaft verhältnismäßig wenig andere Katzen: einen Kater und eine Katze. Um Revierstreitigkeiten kommt er also nicht herum.

2. Ist die Idee sinnvoll, ihn zunächst an den Keller zu gewöhnen? Er hat dort Ruhe und kann jederzeit nach oben ins Wohnzimmer. Außerdem gibt es im Keller ein Fenster, welches direkt in den Garten führt. Mein Vater würde dort später eine „Katzentür“ einbauen.

3. Wie bereits erwähnt, ist sein neues Heim keine Dauerlösung. Nach ein paar Monaten würden meine Eltern ihn abgeben. Kann ich Louis das zumuten? Katzen brauchen in der Regel ja einige Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ist es zu hart, ihn dann irgendwann wieder wegzugeben? Sollte ich doch gleich ein "festes" neues Heim für ihn suchen?

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #2
Ähm, wie wär´s denn mit einer zweiten Katze?
Die beiden könnten sich dann austoben wie sie wollen....:eusa_think:

*Auf die Expertenmeinung warte*

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #3
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Das mit der zweiten Katze haben wir schon versucht. Meine Mitbewohnerin hat ihren Kater einen Monat in unsere WG gebracht. Dieser wurde jedoch von Louis dermaßen terrorisiert, dass wir ihn wieder abgegeben haben. Vielleicht ist er zu sehr Einzelgänger...

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #4
Ähm, wie wär´s denn mit einer zweiten Katze?
Die beiden könnten sich dann austoben wie sie wollen....:eusa_think:

*Auf die Expertenmeinung warte*
Die Frage hätte ic hejtzt auch direkt gestellt: wieso keine zweite Katze? Dann wäre er deutlich ausgelasteter und würde auc hglücklich in einer Wohnung leben können, er kennt es ja nicht anders.
Bei Katzen kommt es übrigens nicht ausschließlich auf die Grundfläche an, da geht es eher um die dreidimensionale Ausstattung der Wohnung. Also ob sie Klettermöglichkeiten wie Kratzbäume und Schränke, Regale ect. haben. 30 qm katzengerecht eingerichtet können für 2 Miezen ein viel tolleres Zuhause sein als 120 sterile qm ;).

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Das mit der zweiten Katze haben wir schon versucht. Meine Mitbewohnerin hat ihren Kater einen Monat in unsere WG gebracht. Dieser wurde jedoch von Louis dermaßen terrorisiert, dass wir ihn wieder abgegeben haben. Vielleicht ist er zu sehr Einzelgänger...
Wie lange und auf welche Art und Weise habt ihr das versucht?

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #5
Vielleicht habt ihr die beiden auch falsch vergesellschaftet?

Aber, warten wir mal auf die Profis, ich bin nicht so der Katzenexperte.

Bei deinen Eltern finde ichs aber nicht so Ideal.
Er ist so isoliert von allem, auch wenn er da raus in den Garten kann.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #6
Wie groß wird denn jetzt die Wohnung sein wo du nimmst ?? Warums olltets du ihn nicht behalten können nur weil du umziehst ?

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #7
Ich würde ihn mitnehmen und noch eine VG Versuchen. Ein Monat reicht da nicht. Am besten einen jungen Kater dazu nehmen, der wird damit schon klar kommen.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #8
Die Frage hätte ic hejtzt auch direkt gestellt: wieso keine zweite Katze? Dann wäre er deutlich ausgelasteter und würde auc hglücklich in einer Wohnung leben können, er kennt es ja nicht anders.
Bei Katzen kommt es übrigens nicht ausschließlich auf die Grundfläche an, da geht es eher um die dreidimensionale Ausstattung der Wohnung. Also ob sie Klettermöglichkeiten wie Kratzbäume und Schränke, Regale ect. haben. 30 qm katzengerecht eingerichtet können für 2 Miezen ein viel tolleres Zuhause sein als 120 sterile qm ;).

Wie lange und auf welche Art und Weise habt ihr das versucht?

Das ist ein guter Aspekt und darüber werde ich nachdenken, denn am liebsten würde ich ihn natürlich behalten. Müsste nur eine Katze finden, mit der er sich versteht. Bietet sich da ein weibliches Exemplar an, damit nicht soviel gekämpft wird, oder spielt das keine Rolle?

Der Kater war einen Monat bei uns und hat erstmal im Zimmer meiner Mitbewohnerin gelebt. Dort hatte er auch einen Fressnapf und eigenes Katzenklo. Louis hat ihn aber in die anderen Zimmer nicht gelassen und ihn immer wieder zurückgejagt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht habt ihr die beiden auch falsch vergesellschaftet?

Aber, warten wir mal auf die Profis, ich bin nicht so der Katzenexperte.

Bei deinen Eltern finde ichs aber nicht so Ideal.
Er ist so isoliert von allem, auch wenn er da raus in den Garten kann.

Das stimmt auch wieder, meine Eltern sind berufstätig und nicht oft zuhause. Ich dachte nur, dass so ein Garten in einem Dorf zum rumstreunern schön für eine Katze ist.

Wie groß wird denn jetzt die Wohnung sein wo du nimmst ?? Warums olltets du ihn nicht behalten können nur weil du umziehst ?

Das ist noch nicht sicher, ich schätze 30-40 Quadratmeter. Ich will halt nicht, dass er sich langweilt, wenn ich tagsüber arbeite und er in einer kleinen Bude ist.

Ich würde ihn mitnehmen und noch eine VG Versuchen. Ein Monat reicht da nicht. Am besten einen jungen Kater dazu nehmen, der wird damit schon klar kommen.

Gut zu wissen, dass ein Monat noch nicht genug ist (das dachten wir damals). Ein jüngeres Tier ist bestimmt sinnvoll. Und warum sollte es ausgerechnet ein Kater sein?

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #9
Hallo Boojah,

ein Kater sollte es sein, weil die etwas anders spielen wollen als Katzen. Die raufen und balgen miteinander und kugeln sich gemeinsam über den Boden. Den meisten Mädels ist das zu ruppig.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #10
Ein Kater ist besser bei so einem Raufbold.

Und so wie ihr das gemacht habt, funktioniert das nicht. 1 Monat reicht nicht und räumliche Trennungen sind Gift für jede VG.

Am besten du nimmst sie dann zeitgleich in die neue Wohnung, damit sich die Revierkämpfe in Grenzen halten.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #11
Der Kater war einen Monat bei uns und hat erstmal im Zimmer meiner Mitbewohnerin gelebt. Dort hatte er auch einen Fressnapf und eigenes Katzenklo. Louis hat ihn aber in die anderen Zimmer nicht gelassen und ihn immer wieder zurückgejagt.
Das hört sich stark danach an, als wären die beiden ständig getrennt worden. Wenn ja ist das kein Wunder, dass das nicht geklappt hat ;). Entweder man setzt Katzen zusammen und lässt sie machen (das beinhaltet dann auch fauchen, knurren, ein paar Ohrfeigen etc.) oder man lässt es gleich bleiben. So ein Mittelding mit zwischendurch trennen geht eigentlich immer in die Hose.

Generell funktionieren gleichgeschlechtliche Paare besser: Katzen können oftmals überfordert sein, wenn ein Kater beim Spiel allzu rabiat und grob wird. Allerdings funktioniert es bei mir (und einigen anderen hier) auch mit gemischten Paaren oder Gruppen problemlos. Wichtiger ist der Charakter: z.B. keinen Prinz Valium zu einem völlig aufgedrehten Wirbelwind. Auch altersmäßig sollten die Tiere nicht zu weit auseinander sein.

Die Chance würde ich euch wirklich einräumen: Wohnung suchen, katzengerecht einrichten (bei der von dir genannten Größe soltlen dann aber auch alle Räume zugänglich sein) und dann eine Zweitkatze dazu - wahrscheinlich seid ihr dann nach 2, 3 Monaten alle drei total glücklich und entspannt ;).

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #12
@ Threnodia und Retic:

Das Argument mit dem Kater verstehe ich und macht Sinn. Die räumliche Trennung haben wir damals aus dem Grund gemacht, da Louis ja schon die gesamte Wohnung als sein Revier beansprucht hat. Wir wollten der neuen Katze zunächst die Möglichkeit geben, wenigstens ein Zimmer als eigenes Revier beanspruchen zu können. Die Idee, beide Katzen zeitgleich in die neue Wohnung zu nehmen scheint mir eine sehr gute Idee zu sein.

@ All:

Viele Dank für die schnellen Antworten! Damit hätte ich nicht gerechnet :)

@ Ina4482:

Ständig getrennt waren sie nicht. Alle Türen standen jederzeit offen. Nachts hörten wir des Öfteren auch Gefauche und Rangeleien. Die beiden Katzen waren aber auch vom Charakter sehr unterschiedlich: Louis ein Raufbold und die andere Katze ein kleiner Angsthase.

Danke auch für deine Einschätzung. Ich werde versuchen, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Es würde mich aber weiterhin interessieren, was die Option betrifft, den Kater an ein Leben auf dem Dorf zu gewöhnen.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #13
Es würde mich aber weiterhin interessieren, was die Option betrifft, den Kater an ein Leben auf dem Dorf zu gewöhnen.
Wenn du ihn eigentlich am liebsten behalten willst, solltest du diesen Gedanken ganz weit nach hinten schieben. Die Lösung bei deinen Eltern nach einem behüteten Leben in eurer WG dort in einen Keller zu ziehen... alles andere als optimal meiner Meinung nach. Und ein 4 Jahre alter Kater ist zwar nicht innerhalb von 2 Tagen, aber doch mit ein wenig Geduld zu vergesellschaften.
Falls du doch mit dem Gedanken an Abgabe spielst: dann such direkt ein Heim für ihn, wo er dauerhaft bleiben darf und nicht nach einer befristeten Zeit wieder hin und her gereicht wird.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #14
Wenn du ihn eigentlich am liebsten behalten willst, solltest du diesen Gedanken ganz weit nach hinten schieben. Die Lösung bei deinen Eltern nach einem behüteten Leben in eurer WG dort in einen Keller zu ziehen... alles andere als optimal meiner Meinung nach. Und ein 4 Jahre alter Kater ist zwar nicht innerhalb von 2 Tagen, aber doch mit ein wenig Geduld zu vergesellschaften.
Falls du doch mit dem Gedanken an Abgabe spielst: dann such direkt ein Heim für ihn, wo er dauerhaft bleiben darf und nicht nach einer befristeten Zeit wieder hin und her gereicht wird.

Danke! Das ist eine konkrete Antwort, die mir sehr viel weiterhilft.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #15
Naja, entscheiden musst du das alleine. Aber so wie du schon im ersten Beitrag über ihn geschrieben hast, würdest du es dir selbst wahrscheinlich nicht verzeihen, wenn du ihn abgibst ohne vorher was versucht zu haben ;).

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #16
Da deine Eltern ihn ohnehin nicht behalten wollen und er dort auch nicht wirklich willkommen ist würde ich ihn nicht erst dorthin geben, sondern wenn lieber gleich einen endgültigen Platz für ihn suchen, kann dann weiterhin eine Wohnungshaltung sein oder auch mit Freigang, wenn die Möglichkeit besteht, aber wie gut er den Freigang annimmt, wird man dann sehen, ist sehr unterschiedlich. Mein Freigänger-Kater früher war wirklich sehr viel unterwegs Tag und Nacht und der Kater einer Freundin hat sich auch nach 3 Jahren nie weiter als 10 m vom Haus entfernt und war auch nie länger als 1 Stunde draußen.

Gibt es keine Chance, dass er bei dir bleiben kann? Wenn man dreidimensional denkt und Catwalks, genügend Klettermöglichkeiten und erhöhte Liegeplätze anbietet, kann man auch kleinere Wohnungen schön katzengerecht einrichten und wenn du dann auch noch einen passenden Artgenossen für ihn findest, würde er sich da bestimmt auch auf weniger qm wohlfühlen und so ein Umzug ist die ideale Vorraussetzung für eine Zusammenführung, weil beide Katzen in ein neues Revier kommen und keiner auf angestammte Rechte pochen kann.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #17
Also ich würd dir raten, dden Kater zu behalten und zu vergesellschaften.

Am besten setzt du dazu beide Kazten zeitgleich in die neue Wohnung.

Mit dem Platz wär es zwar nicht so optimal, aber auch nicht weiter tragisch. Hier wohn hier auch auf 30 m² und nun mittlerweile 3 Katzen zusammen und es funktiert.

Vorausgesettz du findest einen passenden Partner (was bei deinem Kater eigendlich nicht schwierig sein sollte) und du schränkst die Mietzen so wenig wie möglich ein (am besten gar nicht) solte das kein Problem sein.

Das Problem an der ganzen Sache ist eben, dass momentan auch gar kein richtiges neues zu Hause für ihn hast. Deine Eltern würden ihn ja auch nur übergangsweise nehmen wollen und wenn er dann irgendwann vermittelt wird, wird es noch mal schwieriger, wenn er dann Freigänger ist. Katzen die einmal die Freiheit geschnuppert haben, wollen sie meistens auch behalten.
Außerdem ist es für den Kater auch nicht schön, ständig umzuziehen. Dass ist einfach purer Stress.

Und wenn du ihn sowieso behalten magst, ist ein zweiter Kater sowieso die beste Idee;)

Um etwas mehr Raum zu schaffen, kannst du einen Catwalk bauen (also einfach nur Regale an die Wand schrauben, wo die Mietzen drauf rumspazieren können)
So hab ich z.B. einen Schrank zugänglich gemacht, der heiß und innig geliebt wird.

Außerdem dürfen die Katzen bei mir auch überall hin, Schlafzimmer, Badezimmer sowieso. Ich hab auch kein Problem damit, wenn sie über den Tisch oder die Arbeitsfläche laufen, solange da gerade kein Essen liegt.

Das ist eben der Aspekt, den ich persönlich sehr wichtig finde, wenn man Katzen auf relativ begrenzten Raum hält. Da noch "künstliche" Einschränlungen zu schaffen, indem sie nirgendswo drauf dürfen oder gar in ein ganzes Zimmer nicht rein dürfen, ist mehr als Kontraproduktiv

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #18
Du kannst ja mal ins nächste Tierheim gehen und dich erkundigen, da gibt es bestimmt einen Kater, der Charakterlich (und evtl auch altermäßig) zu deinem Louis passt!
Bei mir funktioniert es übrigens auch mit einem gemischten pärchen wunderbar, ich hatte Glück, hab mich nämlich vorher falsch/zu wenig informiert und hab dann Angst bekommen und bin dann hinterhr erst hier im Forum gelandet. Ich würd dir vorschlagen, die Zeit bis zum Umzug zu nutzen und dich hier durch die VG-Threads zu lesen und dich mit ein paar Videos auf youtube zu beschäftigen, dann erschrickt man nicht mehr so wenn die Rauferei los geht find ich! Ich weiß ja nicht, wie es bei den beiden Katern beim ersten Versuch genau war...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! ;)

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #19
An alle:

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt....

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #20
hallo Boojah,
ganz ehrlich? Ich würde die Katze deinen Eltern übergeben...Auch wenn es sich jetzt erst nach einer Übergangslösung anhört....da werden wir mal ein bisschen psychologisch!
Wenn deine Eltern wissen, wie sehr dir die Katze am Herzen liegt, werden sie sie aufnehmen. Bestimmt. Und wenn das geklappt hat, werden sie womöglich noch ein 2. Tier aufnehmen....
Ich bin selber Mutter....Und wenn die Voraussetzungen stimmen...warum nicht???
LG
Christina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauskatze an Haus mit Garten abgeben?

Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben