Hauskatze an Haus mit Garten abgeben?

Diskutiere Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Gott, es ist seine Katze und er kann die "Voraussetzungen" selbst erfüllen. Es gibt doch überhaupt keinen Grund, die Katze wegzugeben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #21
Mein Gott, es ist seine Katze und er kann die "Voraussetzungen" selbst erfüllen. Es gibt doch überhaupt keinen Grund, die Katze wegzugeben.

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #22
Ja da kann ich nur zustimmen, er könnte die Vorraussetzungen selbst erfüllen und die Eltern würden die Katze nur ihm zu Liebe nehmen und nicht umbedingt der Katze zu Liebe, das sind meiner Meinung nach die falschen Vorraussetzungen für eine Tierhaltung! Und er kann sich absolut nicht drauf verlassen, dass sie nicht doch über kurz oder lang nen anderen Besitzer suchen!

Meine Mama liebt auch Katzen, sie hat ein großes Haus mit Garten und freut sich, wenn der Nachbarskater zum Kuscheln kommt, aber sie möchte die Verantwortung für ein Tier nicht mehr übernehmen und lieber spontan bleiben! Vielleicht ist das ja bei seinen Eltern auch so ähnlich?

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #23
Mein Gott, es ist seine Katze und er kann die "Voraussetzungen" selbst erfüllen. Es gibt doch überhaupt keinen Grund, die Katze wegzugeben.

Finde ich auch. ;) Voraussetzung wäre natürlich, er findet einen Vermieter, der Katzenhaltung akzeptiert. Das ist ja auch nicht immer so ganz einfach und man muss unter Umständen schonmal etwas länger suchen (leider selbst erlebt:roll:).

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #24
Hallo,
natürlich ist es schwer, einen neuen Lebensraum für den Liebling zu schaffen. Dennoch stehe ich zu meiner Meinung, dass ich die Katze erstmal zu den Eltern geben würde. Ich sagte ja schon, dass es psychologisch wird.
Ich kann ja nur von mir sprechen und aus meiner Erfahrung:
habe eine Freundin, die Katzen nie mochte...Nun ist die 14 Jahre alte Tochter schwer krank und der Wunsch der Tochter war immer eine Katze. Ihr zuliebe wurde nun so ein Stubentiger angeschafft: und siehe da: der Kater ist völliger Mittelpunkt der Familie geworden. Der wird absolut astrein gehalten, verhätschelt und bespielt. Tolles Zuhause....
Ich hoffe, dass Louis genau das erleben darf...Die Eltern haben eine enge Bindung an ihre Kinder und vielleicht auch an die oder das geliebte Tier?!
Und wenn ich meinen Eltern vertraue, ist der Weg, den Kater dort erstmal unterzubringen, meine erste Option! So sehe ich das!
LG
Christina

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #25
Ist ja alles schön und gut, aber selbst wenn die Eltern die größten Katzenfreunde sind, hat er keinen Grund, die Katze abzugeben. Warum denn auch?

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #26
Auch unter diesen Umständen:eusa_think:

Zitat TE:

"Mein Vater möchte allerdings nicht wirklich eine Katze, so dass meine Eltern nach ein paar Monaten ein neues Heim für ihn suchen würden."

Ich würde es anders machen und die Unterbringung bei den Eltern zunächst mal als willkommene Option aber dennoch letzte Möglichkeit ansehen, wenn sich so schnell keine geeignete Wohnung findet, in der Katzenhaltung erlaubt ist. Und ansonsten erstmal selber nach geeignetem Wohnraum MIT Katze(n) suchen.

(Ich weiss natürlich nicht, wie schnell sich die WG auflöst und wie dringend die Wohnungssuche ist.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #27
Christi, ich sehe die Situation, die du als Beispiel gebracht hast auch ein wenig anders als die Ausgangssituation in dem Fall..wenn man sieht, wie das Tier der eigenen schwer kranken Tochter gut tut und mehr oder weniger als Therapeut fungiert, wird es doch schon allein dafür geliebt. Wenn man sich nur um ein Tier kümmert, weil sein Kind sich nicht mehr dazu in der Lage fühlt (so allgemein gesprochen, nichts gegen dich Boojah, ich finds gut, dass du dir Gedanken machst) ist da die emotionale Bindung nicht so sehr da, zumindest nicht zwingend, meinst du nicht?

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #28
Ich würde davon abraten, die Katze den Eltern zu übergeben, wenn der Vater eigentlich gar keine Katze will und der Kater, durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in dem Haus, wahrscheinlich die meiste Zeit ein bisschen alleine wär. Ausserdem merken die meisten Katzen ziemlich schnell wenn sie ungwollt sind und das ist ganz bestimmt keine schöne Erkenntnis...
LG

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #29
Ausserdem merken die meisten Katzen ziemlich schnell wenn sie ungwollt sind und das ist ganz bestimmt keine schöne Erkenntnis...
LG

So ist es und Du hast absolut Recht! Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, als ich damals mit meinem "Ex" zusammengezogen bin, der "eigentlich" keine Katze wollte, aber es probieren wollte.

Leider ist das in die Hose gegangen und die Miezen haben gemerkt, dass sie abgelehnt wurden und haben sich zurückgezogen und am Ende protestgepinkelt:?

Ich habe es dann allerdings auch gemerkt, dass ich mit diesem Typ, der keine Katzen mag, nicht glücklich werde und bin wieder mitsamt der Katzen ausgezogen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #30
Ich habe es dann allerdings auch gemerkt, dass ich mit diesem Typ, der keine Katzen mag, nicht glücklich werde und bin wieder mitsamt der Katzen ausgezogen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema;)

Kann ich mir gut vorstellen ;) Würde bei mir wahrscheinlich gleich herauskommen. Mit Leuten, die Katzen nicht mögen kann ich irgendwie nichts anfangen..^^

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #31
Och bei meinem Freund hört man immer nur: "Die scheißviecher nerven" "Du bist ne überängstliche Katzenmama" etc.
Und dann kuschelt er aber liebevoll und ich glaub er redet mit denen fast mehr als mit mir =-P oder er spielt mit ihnen .. ich saß neulich mal wieder am PC und die Bürotür ist bei uns immer offen weil die KaKlos drinstehen..er hatte sich eine Schnur um die Hüfte gebunden und sie hinter sich hergezogen.. so ist er dann ein paar mal im Flur hin- und hergerannt, natürlich mit der Flocke im Schlepptau und immer an der offenen Bürotür vorbei (so groß ist unser Flur ja nicht) Das war ein Bild für die Götter, und wenn er kocht fällt auch jedes mal was ab.. jaja die Scheißviecher nerven :mrgreen:

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #32
Hallo, habe aber gelesen, dass der Vater eine Katzenklappe einbauen würde...Also macht er sich doch schon Gedanken, oder?????
Nochmal : wenn ich meine Eltern hätte, die wüssten, wie wichtig mir das Tier wäre, würde ich mein Tier den Eltern anvertrauen!
Es geht nicht darum, dass man Katzen nicht mag...Oft ist es so, dass man bisher noch keinen Kontakt mit den Tieren hatte und eines Besseren belehrt wird....
Mein Mann mag auch keine Katzen, aber unsere findet er toll, weil sie meine ist.....
@ Sumo: hier haben wir eine Situation, die passiert ist...Nicht nur der kranken Tochter tut dem Kater gut, inzwischen auch der ganzen Familie...
Oft muss man zu seinem Glück gezwungen werden...Was soll ich sagen? Habe immer erzählt, wie toll eine Katze ist...Nun lebt meine Freundin mit dem Kater(und dass die Tochter krank ist, spielt inzwischen keine Rolle mehr...)
LG
Christina

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #33
Natürlich hat die ganze Familie was von dem Kater sobald erstmal ne emotionale Bindung da ist- und in dem Fall deiner Freundin ist ja auch klar, dass so ne Bindung entsteht und dass man dem Kater dann extrem dankbar ist und ihn nicht mehr weggibt wenn die Krankheit überstanden ist, ist dann ja wohl auch klar.

Es ist aber nciht selbstverständlich dass so ne Bindung entsteht. Möglicherweise fühlen sich ja die Eltern durch die Katze auch eingeschränkt und finden es lästig sich dauernd zu kümmern. und nen Spielkameraden hätte der arme Louis da wohl auch nciht, weil dass sich die Eltern dann auch noch ne zweite Katze anschaffen, wage ich zu bezweifeln.

Klar ist es gut, dass sich der Vater Gedanken macht und sogar ne Klappe anbringen will, aber das ist ja wohl keine Garantie dass er dableiben darf. Und der Kater wäre trotzdem weiterhin allein und das wäre doch sehr schade...

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #34
Eine Garantie gibt es nie!!!! Der Fall meiner Freundin ist auch kein Garant dafür, dass eine Katze bleiben darf. Die Krankheit der Tochter ist chronisch...die dauert wohl länger an, als der Kater lebt...das nur nebenbei...
Ich gehe hier davon aus, dass alle Beteiligten sich Gedanken machen und auch keine Katze als "Spielball" mal hier und da weggegeben wird.
Und sonst hätte sich Boojah hier sich nicht gemeldet...
Ein Tier abgeben zu müssen bedeutet immer eine große emotionale Belastung und auch ein schlechtes Gewissen!
Dennoch habe ich rausgelesen, dass die Eltern schon helfen würden...und wer weiß? Vielleicht entsteht eine neue Katzenliebe?
Ich würde es mir wünschen.
LG
Christina

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #35
Christi du vergisst dabei, dass der Kater bei den Eltern zum Freigänger wird.
Wenn er dann nicht da bleibt, weil die Eltern das nicht möchten (Das Risiko ist ja recht hoch), dann gibts ein kleines Problem, wo der Kater dann hin soll. Vielleicht hat die TE bis dahin eine Wohnung, kann den Freigang aber nicht bieten und dann muss sie sich komplett von ihm trennen.

Hinzu kommt, dass Freigänger meiner Meinung nach nicht so leicht zu vermitteln sind. Ich kenn kaum Freigängerhalter, die meisten halten ihre Katzen in der Wohnung. Und selbst als Freigängerhalter würd ich als Anfänger, wohl eher eine ursprüngliche Wohnungskatze ins Haus holen und ihr nach und nach Freigang anbieten, eifnach weil ich zu viel Angst hätte, dass sich eine Freigängerkatze schlechter an mich gewöhnt, wenn ich sie zwing, für die anfangszeit drin zu bleiben.

Vielleicht lieg ich damit auch falsch, ich hab ja selbst ganz bewusst keine Freigänger. Aber ich stell mir die Vermittlung schwierig vor.

Ich finde in der Situation der Te ist es ein supertolles Angebot der Eltern, den Kater vorübergehend aufzunehmen, aber ich würd es wirklich nur als letzte Möglichkeit sehen, denn das Risiko, dass dieser Weg auf Dauer nicht funktioniert, ist höher, als das Risiko dass sich der Kater mit einer Zweitkatze in einer nicht so großen Wohnung nicht verstehet.

Off-Topic
Und ehrlich, ich seh den Fall deiner Freundin schon deutlich anders gelagert, als der Fall der TE. Du schriebst ja so schon, hier wird es psychologisch und da hast du recht. Dass die Eltern den Wunsch ihrer chronisch kranken Tochter nachkommen und sehen, wie der Kater sie glücklich macht, hat einen ganz anderen psycholigischen Effekt, als ein Tier aufzunehmen, weil das Kind es momentan vielleicht nicht halten kann

• Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? Beitrag #36
Und? Hast du dich zu etwas entschieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauskatze an Haus mit Garten abgeben?

Hauskatze an Haus mit Garten abgeben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben