Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ?

Diskutiere Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ihr, ich bin neu aber evtl. schon zu spät hier und ja ich habe die SUFU benutzt. Für euch Katzenprofis bin ich als Anfänger einzustufen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #1
E

Exition

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr,

ich bin neu aber evtl. schon zu spät hier und ja ich habe die SUFU benutzt. Für euch Katzenprofis bin ich als Anfänger einzustufen. Da ich ein Anfänger bin und nicht "weiß von was ich rede" habe ich das alles allgemein gehalten.
Ich will hier auch keine Disskusion über 1 oder 2 Katzen anzetteln, da ich eigtl. 2 Geschwister haben will !

Folgender Fall:

Wir planen die Anschaffung von einer oder zwei Rassenkatzen... Im Internet geschaut und einen Hobbyzüchter gefunden. - Termin gemacht - Im Vorgespräch gefragt zwecks Alter und mir wurde gleich gesagt nicht vor 12W. Wir waren zu besuch in einer ganz normalen Wohnung. Es gab auch mehrer Erwachsene Katzen die alle (für einen Anfänger) fit, interessiert und gesund ausgeschaut haben. Manche sind gleich her gekommen und wollten gestreichelt werden und dies sogar von einem Fremden eingefordert haben ;). Wir wahren ca 1,5h vor Ort die Tiere haben sich nach meiner Meinung normal benommen nicht irgendwie gekratzt oder sahen schlecht aus. Auch das Zusammenleben ca. 5 Katzen (Erwachsen) sah harmonisch und wie eine Gruppe aus.
Als Futter bekommen sie zwar nicht Premium Futter eher Supermarkt aber ab und zu auch rohe Sachen (Hack, Herzen ... ) .

- Mamikatze gesehen (die war etwas misstrauisch und scheu) hat sich nur kurz an uns gewöhnen müssen und dann war sie schon gerne im Raum. Ihre Kitten (um die es geht) und die ganze Bande der anderen Katzen waren auch da. Sogar (nicht die Mami) sondern eine andere Katze hat 1 Kitten saugen lassen. Obwohl die laut Züchter ganz normal fressen.

- Die Papakatze war auch da und sehr schmusig

Alles in allen eigtl. kein profi Züchter sondern eher halt ein Hobbyzüchter ohne professionellen Anspruch.

- Impfpass enthalten
- Trotz das ich am nicht erwarteten Tag zu Besuch war, sozusagen auf frischer Tat (War ein Missverständnis)
- Auch alle Fragen mit Umgang, TA, Klo etc... wurden beantwortet inkl. Tipps
- Offener Eindruck
- Preis scheint üblich aber nicht zu teuer zu sein.

Anscheinend habe ich mich von den Kätzchen so hinreisen lassen, dass ich mir schon eine Reservieren hab lassen (Anzahlung gleistet) ich könnte auch zurücktreten und die Anzahlung verlieren (könnte ich schweren Herzens verschmerzen)

Was mich etwas nachdenklich macht und ich gerne von eurer Erfahrung wissen möchte, wie beurteilt ihr das Ganze

- Wird auf meinen Wunsch kastriert gegen etwas Aufpreis
- Stammbaum mit etwas Aufpreis, Stammbaum wäre vorhanden, haben ihn zwar nicht im Detail angeschaut bzw. nicht geprüft (keine Ahnung wie genau) aber es gibt ein Dokument das ich gesehen habe und pro Kitten eins. Verein hat er zwar gesagt aber zu meiner Schande weiß ich den nicht mehr 100% und hab in Inet nix gefunden wo ich jetzt sagen kann "Das ist der Verein"

Mein Anspruch:
Die Rasse&Wesen sollte die Katze haben! Muss nicht perfekt aussehen bzw sein, da ich die Katzen für mich und niemanden anderes haben möchte.

Ich bitte um Eure Meinung !

Dankeschön

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #2
Welche Rasse wird denn da gezüchtet? Ich hoffe doch nur eine. Und weisst du, ob der Kater immer bei den Mädels mit dabei ist? Warum wollt ihr denn eine Rassekatze? Wäre Tierheim auch eine Option? Habe ich das so richtig verstanden: Die Kätzchen werden mit 12 Wochen abgegeben und sind auch Wunsch dann schon kastriert.? Das wäre aber doch viel zu früh! Mal schauen, was die wirklichen Katzenprofis denn dazu zu sagen haben. Hat der Hobbyzüchter eine I-net Seite?
LG :p

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #3
Hallo Exition,

warum fürchtest du eine Diskussion um 1 oder 2 Katzen?
Du willst ja zwei nehmen, wenn ich dich richtig verstanden habe, das kannst du ja gar nicht besser machen. Katzen sind keine Einzeltiere! ;)

Aber zum Thema: Klingt nach einer Hobbyzucht der besseren Sorte. Bin nicht unbedingt ein Freund davon, aber ich habe das Gefühl, du hast dir das schon gut überlegt und bist auf jeden Fall keinem unseriösen Vermehrer in die Falle gegangen.

Um welche Rasse handelt es sich denn bei den Katzen?
Wurden sie auf Krankheiten getestet?
Weißt du, wie viel Abstand zwischen den Würfen ist?

Hat es den Züchter interessiert, wo die Katzen hinkommen und wie sie bei euch leben werden?
Gibt es einen Schutzvertrag?
Gibt es auch noch Hilfe nach dem Kauf? Ist der Züchter notfalls bereit, die Katzen auch zurück zu nehmen?

Der Preis würde mich persönlich im Zusammenhang mit der Rasse auch interessieren. Wenn du es nicht öffentlich einstellen magst, vielleicht per PN?

Zu guter letzt nicht direkt zum Thema, aber ich bin da einfach mal neugierig und trau mich zu fragen:
Du schreibst, die Katze soll Rasse und Wesen haben. Was genau meinst du damit?
Auf welche Wesenszüge legst du Wert? Was genau gefällt dir an der Rasse so?

Liebe Grüße,
blackcat

EDIT: Frühkastration in dem Alter ist bei Züchtern nicht unüblich, im allgemeinen Raum eher umstritten, aber durchaus im Vormarsch.
Gibt leider auch noch keine Langzeitstudien dazu.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #4
Ich schließe mich mal komplett blackcats Beitrag an und ergänze um zwei weitere Fragen (oder drei?)

- Wie hoch soll der Aufpreis für die Kastra sein? (Bei Katern kostet das um die 80 Euro, bei Mädels um die 120 Euro)
- In welchem Alter soll die Kastra erfolgen?
- Warum hast Du nur eine Katze reserviert? (Du willst ja eigentlich 2 haben? Was machst Du, wenn dann am Ende tatsächlich nur die eine übrig ist?)
Oh, und ja, Frage 4 (hat blackcat aber auch schon gefragt): Welches Wesen soll die Katze haben?
Katzen sind Charaktertiere - natürlich gibt es rassebedingte Unterschiede, aber auch da ist jede Katze ein Individuum und man kann nie sicher sein, dass man genau den gewünschten Charakter erwischt ;) )

LG, seven

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #5
Off-Topic
mit Zucht kenne ich mich leider nicht so aus^^ aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine kastration in dem Alter auch Krankheiten hervorrufen könnte, oder nicht? Das Innenleben der Kätzchen ist in dem Alter doch noch gar nicht fertig ausgebildet, oder etwa doch? :shock:

Sollte die Katze denn eher Pflegeleicht sein? Da gibt es ja Langhaar der feinen Sorte, Wuschelbärchen, Nackte Mietzen oder lockige Schönheiten... Auch Gewicht und Körperbau unterscheiden sich in den Rassen. Erzähl einfach mal möglichst genau, wie die Katze sein soll. Willst du mit der Katze lieber spielen oder kuscheln?
LG :angel:

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #6
Hi Blackcat,

erstmal danke für die Antwort und ich schicke ne PN Warum ich nix öffentlich stellen möchte, da ich keinen an den INetpranger stellen möchte, weil ich hier ja nur meine Sicht der Dinge darstelle und Fragen eines Anfängers habe. Ich will mit meinen Fragen weder Schaden oder Nutzen erzeugen und würde mich freuen wenn das so bleibt !

Zu den Fragen:

Tierheim -> Sry ich weiß es sind dort viele arme Lebewesen die ein zuhause brauchen. Es gibt dort einfach nicht was ich will, aber habe schon in der Umgebung geschaut ! Vor allem habe ich Angst dann dem Tier nicht gerecht zu werden *so ehrlich muss ich das leider sagen

Schutzvertrag - Nein
Eine Rücknahme ist nicht geplant und hab dementsprechend auch nicht gefragt :eusa_doh:Aber das ist auch definitiv keine Option für mich.

Krankheiten gestest - Speziell nochmal Nein. Die haben halt ihre 2 Impfungen + Kastration ich muss dazu sagen die sind dann schon 15,5 Wochen alt. Also dürfen noch etwas bei Hotel Mama wohnen

Abstand zwischen den Würfen - Keine Ahnung

Hilfe schon, ich kann Anrufen und fragen.

Rasse&Wesen Selkirk

Warum diese Rasse:

Diese Rasse soll Menschen bezogen aber nicht so geschwätzig wie die orientalischen (Angst das Nachbarn sich gestört fühlen) sein. Die Erlaubnis Katzen zu halten habe ich. Alles was die Katzen brauchen werden wird bereit stehen bevor die kleinen bei mir sind.
Außerdem finde ich das Fell so toll und pflegeleicht ! Die Katzen haben außerdem den Ruf zumindest hab ich das jetzt schon ein paar mal gelesen (aber ob's stimmt weiß ich nicht) Allergiker nicht so zu reizen. Ich bin kein Allergiker oder jemand im Haushalt bei mir.
Außerdem will ich/wir eine Katze die mich/uns braucht und auch mit mir schimpft ;)

Frühkastration: Ähnlich wie es Blackcat sagt, ich habe viel gelesen und bin für mich der Meinung das es besser so ist. Die Männchen werden es verkraften, obwohl ich das als Mann evtl. nicht so laut sagen sollte ;)

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #7
Ich fühle mich ein wenig überlesen ;)

Ich entnehme jetzt einfach mal: Es gibt eine Frühkastra für Deine Katerchen... Damit kenne ich mich nicht aus, kann also zu Vor- oder Nachteilen nix sagen...
Dass sie die Zeit noch bei Mama sind, ist aber mit Sicherheit kein Nachteil...

Ansonsten möchte ich nur ganz allgemein anmerken (und NEIN! Das soll keine Kritik daran sein, dass Du Dich gegen Tierheimkatzen entschieden hast, denn Du hast Dich ja offenbar im Vorfeld schon ausführlich informiert und Dich bewusst für DIESE Katzen entschieden) - dass es manchmal auch einfach schön sein kann, sich auf etwas "Unbekanntes" einzulassen... Wir haben unsere beiden "Großen" aus dem Tierheim geholt - wir hatten uns auf der HP in zwei ganz andere Katzen verliebt, die waren aber schon weg, und die einzigen, die man uns geben wollte, waren Dinah und Poldi, ausgesetzt an einer Bushaltestelle und völlig verfroren im TH angekommen... Galten als quasi unvermittelbar, weil total scheu bzw. zickig... Die Hübschesten waren sie jetzt auch nicht gerade ;)
Wir haben es gewagt, und der Poldi hat sich als ausgemachter Schmusekater erwiesen, den kann man durchknuddeln vom Feinsten, der lässt alles mit sich machen. Die Dinah ist anderen Katzen gegenüber tatsächlich zickig, aber dem Menschen gegenüber eine absolute Schmusekatze, und sobald man auf der Couch sitzt, kann man gewiss sein, dass die Dinah gleich auf den Schoß hüpft... (Und sie hat im Tierforum-Foto-Contest 2010 Platz 2 gemacht :D)
Natürlich ist das in gewisser Weise ein "Glücksspiel" - aber ich glaube, die wenigsten Katzen erweisen sich als derart resistent, dass man ihre Anschaffung bereut... mit entsprechender Geduld und Liebe bekommt man wohl die allermeisten Katzen zumindest soweit, dass sie keine Angst mehr haben...

Aber, wie gesagt, das war jetzt nur mein Erfahrungsbericht - ich kann verstehen, wenn jemand dieses Risiko nicht eingehen möchte (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es IMMER ein gewisses Risiko gibt, egal welche Katzen man woher auch immer holt...)

LG, seven

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #8
Hi Seven,

Aufpreis für die Kastration nicht der volle TA Preis liegt an VB ;)

Kastration 14,5 W- 15 W

Da noch alle frei waren habe ich ausgemacht mich bald zu melden, da ich schon einen 2ten Favoriten geäußert habe also keine Sorge, dass sollte klappen. Ich habe auch schon einen Preis für ein Pärchen ;) . Es ist auch eine finanzielle Frage die ich mir stellen muss (daran soll es aber nicht scheitern).

Da wir zeit mäßig so unterschiedlich aus dem Haus müssen ist die Katze kaum alleine und dass ist für die nächsten Jahre sichergestellt. Es geht nicht um den Unterhalt, sondern um die Anschaffung. Unterhalt können wir uns für 2 Katzen ca 150€ im Monat leisten + Rücklage OP,Kratzbaum etc...

Ich habe einmal die vorhersehbaren Kosten hochgerechnet und verzichte für die Lebenszeit einer Katze auf einen kleine Kleinwagen ;)

Meine Futterauswahl wird:

Ein Nassfutter: 60% Fleisch ohne Zucker, weis noch nicht welches
Trockenfutter:
Orijen Qualität oder ähnliches

Oder ich probier mal so Rezepte für Katzenfutter (je nach Laune), da sie ja schon an rohes Fleisch gewöhnt sind ;)

BTW: Bei uns daheim Kocht der Mann also ich ... also nicht denken ich schieb alles auf Frau ab

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #9
Jaja, die Kosten ;)
Das darf man gar nicht zusammenrechnen, glaube ich ;)
Wir haben ja 4 Katzen, ich möchte gar nicht wissen, was da in deren Lebenszeit so zusammenkommen wird ;)
Wichtig ist ja aber, dass man kalkulieren kann, ob man mit den monatlichen Kosten für Futter und Streu hinkommt, und dass man eine Rücklage für eventuelle Tierarztkosten hat - denn die sind ja leider eben unkalkulierbar, weshalb man dafür ein Polster bereitlegen sollte... Wenn man Glück hat, braucht man das nie, wenn man Pech hat, wird das arg strapaziert...
Zum Futter lies Dich einfach mal im Unterforum "Katzen-Ernährung" ein - da gibt´s viele Tipps, welches Nassfutter gut geeignet ist (am besten nimmst Du mehrere Marken und Sorten, damit Du Dir keine Mäkelkatzen heranziehst..) Trockenfutter solltest Du nur ganz spärlich einsetzen, am besten höchstens als Leckerchen, denn TroFu entzieht den Katzen dringend benötigte Feuchtigkeit, und da sie von Natur aus wenig trinken, kann das auf Dauer leider zu Nierenschäden führen...
Frischfleisch ist natürlich nie verkehrt...

LG, seven

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #10
Das mit den Allergien ist so eine Sache - ich hatte Extrem-Allergiker zu Besuch, die auf meine so rein gar nicht reagiert haben, mein Ex war leicht allergisch, der ebenso gar nicht reagiert hat... und dann kam eine Freundin zu Besuch, die Katzen noch dazu liebt, und gaaanz selten reagiert - auf meine hat sie leider reagiert...

Frühkastra halte ich für eine gute Sache, die auch teurer ist weil bei uns eben noch nicht so geläufig und auch mehr Fachkenntnis vom Arzt erfordert.

Die Kosten... also an Unterhalt geb ich für 2 Katzen etwa 50 EUR / Monat inkl. Rücklagen aus. Wobei meine auch - toi toi toi - sehr selten krank sind, aber das weiß man halt nie. Überdimensionale Rücklagen find ich trotzdem unnötig - lieber ein allgemeines Sparkonto, das verzinst wird, an das man für alle ​Notlagen rankann.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #11
Ich finde, das hört sich alles ganz vernünftig an. Du hast dir Gedanken gemacht, bist dir der Verantwortung bewusst und hast dich recht gut informiert. Der Züchter scheint kein Vermehrer zu sein, da er die Katzen auf Wunsch ja sogar kastrieren lässt. Ich bin zwar auch nicht umbedingt für Rasse- sondern eher für Tierheimkatzen, aber hab mir grad mal im Internet ein paar Fotos angeschaut! Die sind zum Anbeißen :054:
Ich an deiner Stelle würde hingehen und mir sofort das 2. Kätzchen reservieren lassen um sicherzustellen, dass der neue Mitbewohner ganz sicher nicht allein ist und mich dann einfach drauf freuen.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #12
Off-Topic
Ja Ja, die Allergien... Eigentlich bin ich seit ungefähr 2 Jahren auf Katzen allergisch und habe bis jetzt auf jede Katze reagiert, mal mehr mal weniger :roll: Abgegeben hätte ich meine Schätzchen aber trotzdem nie! Und siehe da: Von dem Tag an, an dem Minou (Perserkater) bei mir einzog, war die Allergie verschwunden! Das ist jetzt gute 4 Monate her und ich hatte keinerlei Anzeichen mehr! Es ist einfach toll! :D

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #13
Hallo Exition,
dann melde ich mich auch hier nochmal.

Erstmal ein großes Lob, dass du dir so viele Gedanken machst und das, bevor die Katzen einziehen!
Spricht für dich, da könnte sich manch anderer eine Scheibe abschneiden.

Dann zum Thema, das ich bereits in der PN angerissen habe.

Die Selkirk Rex wird als Qualzucht gelistet.
Bei der Rasse treten oft verkümmerte oder gekräuselte Schnurrhaare auf, die somit für die Katzen untauglich sind.
Schnurrhaare sind ein wichtiges Sinnesorgan für Katzen. Es ist nicht tödlich oder so, wenn sie fehlen, aber es ist nichts, das durch Zucht unterstützt oder gar gefördert werden sollte.

Man sollte sich schon gut überlegen, ob man so eine Zucht unterstützen möchte.

Zum Wesen: wenn du dich umsiehst, wirst du bei nahezu jeder Katzenrasse in der Beschreibung finden, dass sie sehr menschenbezogen sind.
Das ist also keine Besonderheit der Katze. ;)

Zum Fellkleid bzw. zum Pflegeaufwand desselben kann ich dir auf die schnelle nichts sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede zu anderen Halblanghaarkatzen gibt. Zumal das Haarwachstum durch die Missbildung nicht beeinflusst werden dürfte und die Katze somit genauso viele Haare verlieren sollte, wie jede andere Katze.

Der Charakter einer Katze, insbesondere einer so jungen Katze, ist immer Glückssache. Du hast es ja schon beim Besuch beim Züchter gesehen, die einen Katzen kommen gleich auf dich zu, die anderen brauchen eine Weile, um sich an Fremde zu gewöhnen.
Auch das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Nun ja, du siehst, worauf ich hinziele: es wäre schön, wenn du es dir nochmal anders überlegen würdest oder zumindest die zweite Katze aus einer seriösen Quelle holen könntest.

Lieben Gruß,
blackcat

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #14
Nochwas zum Wesen: anhänglichere Katzen als meine kann's gar nicht geben ;) Sie hatten vorher kein schönes Leben - ich hab sie mit 1 1/2 bekommen, und ich war ihr drittes zuhause. In dem davor durften sie nur in Flur und Bad leben...

Und jetzt hab ich 2 lebende Schatten, die mir kaum einen Schritt von der Seite weichen. Sie haben einen deutlichen Coonie-Einschlag - das ja, aber dennoch denk ich nicht daß das Rasse-abhängig ist.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #15
Oh, nein *KREEEIIIIIIIIIIIIIISCH*
Ich hatte hier gerade einen Roman verfasst, und jetzt ist er einfach weg :shock:

Also nochmal... aber diesmal die Kurzfassung...

Dass Selkirk Rex ´ne Qualzucht ist, wusste ich nicht - hätte mir aber aufgrund des Zusatzes "Rex" schon dämmern können...

Ich kann da nur von den Mäusen und Ratten sprechen - Rexmäuse und Rexratten gelten als Qualzuchten wegen ihrer gekräuselten Tasthaare und dem dünneren Unterfell...
Solche Tiere können massive Einschränkungen haben, da die Tasthaare für diese Tiere extrem wichtig sind - wo eine Maus mit ihren Tasthaaren durchpasst, da passt auch die ganze Maus durch. Ähnliches gilt für eine Katze... Und wenn gekräuselte Tasthaare eine falsche Größe der Lücke vortäuschen, kann es passieren, dass die Katze dort hängenbleibt und im schlimmsten Fall sogar stirbt...

Und was den Charakter betrifft: Wir haben hier vier stinknormale Haus- und Hofkatzen (sogenannte "EHK" - "Europäische Hauskatzen" - im Grunde aber auch wurscht ;) ) - die sind alle vier charakterlich so verschieden... vom scheuen "Guck mich bloß nicht an, sonst bin ich weg"-Kater über die "Mau, trag mich zum Klo Katze" bis hin zur "sobald du auf der Couch bist, bin ich auf deinem Schoß"-Katze und den "Du kannst alles mit mir machen, ich bin eigentlich ein Hund"-Kater ist hier alles vertreten ;)

LG, seven

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #16
Also mir war nicht bewusst das diese auch darunter fallen. Gibt es dazu etwas offizielles ?

Warum dann überhaupt Selkirk ?

Auch Katzenzeitschriften Internet wie (z.b. geliebte......de) ist die Rasse beschreiben und ganz normal, also keine Qualzucht und so.. bei Perser stand meistens, dass die halt Probleme wegen ihrer Nasen&Augen haben. Mir war wichtig, dass das Wesen der Katze zu ihrem lustigen/tollen Aussehen auch noch etwas Stress vertragen kann. Da ich evtl. 2 verschiedene Katzensitter (Familie) beanspruchen muss wenn ich mal in den verdienten Urlaub fahre. Es ist halt mit etwas Fahrzeit verbunden und Katzen sind ja etwas Stress anfällig.
Das haben mir mehrere Informationsquellen, die ich im Internet zu dieser Rasse gefunden habe bestätigt. Auch waren alle Beschreibungen dieser Art sehr Menschen fixiert, was ich an der Katze gerne möchte. Am liebsten hätte ich ja orientalische gehabt aber ich denke die überfordern die Geduld meiner Nachbarn und könnte evtl. etwas aufdringlich werden sie maulen ;). Da die Wohnungsgesellschaft Haustiere akzeptiert solange sich die Nachbarn nicht zerstreiten, ist das halt eine Gratwanderung die ich nicht machen kann weil dann ist evtl. doch Tierheim angesagt !

Angenommen ich folge dem Vorschlag, was durchaus eine Option währe (evtl. ne Birma, da gabs schon Diskussionen, da meine bessere Hälfte die nicht schön findet ;) ) Aber dann brauch ich auch ein Kitten und das evtl. genauso alt ist ?

Bei der Zusammenführung hätte ich allerdings etwas bedenken ? Ich werde dann vorsorglich auf das Rückgaberecht kuggen.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #17
Oh jetzt wo ich blackcats und sevens Beiträge gelesen habe fühle ich mich schlecht...

Dass es sich bei dem Zusatz Rex wohl um ne Qualzucht handelt hab ich nicht gewusst (und auch auf den Fotos im Internet hat keine gekräuselte Schnurrhaare) aber dann würd ichs auch auf keinen Fall unterstützen...das musst du dann wohl selber mit deinem Gewissen ausmachen.

Und Anhänglichkeit kann man wohl definitiv nicht an der Rasse festmachen...
Die Flocke war so dankbar, dass ich sie aus dem Tierheim geholt habe, dass ich die ersten Wochen nichtmal allein aufs Klo gehen konnte. Mittlerweile geht das wieder, aber sie ist trotzdem sehr auf uns bezogen. Sobald Fremde da sind ist sie erstmal in sicherer Entfernung, aber umso schöner ist es, wenn sie danach wieder maunzend auf uns zukommt um das Defizit der vergangenen Stunden wieder nachzuholen (obwohl der Besuch auch gerne mit ihr gekuschelt hätte).
Und der Anton, der im Tierheim als ausgeschlossen offen galt, hat sich hier als ziemlicher Schisser entpuppt, aber er schmust und frisst für sein Leben gern (allerdings schmust der halt auch nur mit uns =) aber das ist das was ich unter Anhänglichkeit und Menschenbezogen verstehe (nur halt nicht auf jeden Menschen bezogen, was ja nicht so schlimm ist wenn man seine Katzen für sich und nicht zum Angeben möchte)

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #18
*lach*
Ich war schon verwirrt, weil keiner auf die Rasse reagiert hat. ^^

Also was hat es nun mit diesen mysteriösen Qualzuchten auf sich:

Liebhaber der Rassen sagen gerne, dass die Rassen ja natürlich entstanden sind (es kommt gelegentlich vor, dass irgendwo einzelne Kitten mit diesen Fell-Missbildungen geboren werden). Tatsache ist aber, dass diese Katzen beeinträchtigt sind.
Im Grunde handelt es sich bei diesen Fellformen und Behinderungen. Genau treten gelegentlich Gaumenspalten, Knickschwänze oder ähnliches auf.

Warum die Zucht dann nicht verboten ist?
Weil sich im Tierschutz da allgemein sehr wenig tut. Ich glaube, die Zucht der Devon Rex ist in Deutschland sogar wirklich untersagt, aber es gibt keinen, der das kontrolliert.
Solange es Liebhaber der Rassen gibt, werden sie sich - leider - auch halten.

Weil du die Perser ansprichst: die Selkirk-Rex geht auf die Perserkatzen zurück. Sie haben zwar recht viel Nase, jedoch gelten für sie dieselben Erbkrankheiten.
Muss mal googeln gehen, die weiß ich jetzt auch nicht auswendig.

Dann schaue ich auch direkt mal, ob es was offizielles gibt.
Im Allgemeinen müssten die Rassen in seriösen Zuchtverbänden unter Qualzuchten aufgeführt sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, hier bin ich wieder.

Perser sind ja mit so ziemlich allen Erbkrankheiten behaftet die es gibt (sind nun mal die älteste gezüchtete Rasse).
PKD und HCM dürften so die häufigsten sein. Darauf sollten die Elterntiere auf jeden Fall getestet werden.

Zwecks Zuchtverbot: Ja, die Selkirk-Rex fällt unter §11 b.
Oder anders gesagt: für die Haltung von kastrierten Tieren kannst du nicht belangt werden, für alles andere aber schon!
Nur, wie gesagt, das Ganze wird nicht kontrolliert.

Ich wäre aber sehr gespannt, wie der Züchter reagiert, wenn du ihn mal darauf ansprichst. Du kannst ja mal ganz unschuldig nachfragen. ;)

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #19
Off-Topic
§ 11b von was?

Also erst mal find ich es super, dass du dich vorher informierst, hast du ja auch schon zum Futter gemacht, find ich super:clap: (Kleiner Hinweis, Trockenfutter höchstens als Leckerchen geben ;))

Das du zwei Katzen aufnehmen möchtest, ist auch klasse und sehr wichtig. Nicht umsonst ist in eingein unserer Nachbarstaaten die Einzelhaltung von Katzen verboten, ich hoffe nur, dass Deutschland auch irgendwann so weit ist)

Von der Rasse bzw. diesem Hobbyzüchter würd ich dir leiber abraten. Seriös ist das ganze nicht, allein schon, dass sie dir mit und ohne Stammbauim anbieten und auf keine Krankheiten getestet wurde. Auch wenn diese Hobbyzucht doch in den meisten Punkten besser ist, als die üblichen, sich Züchter schimpfenden Vermehrer, ganz sauber ist die Sache nicht.

Sollte es doch ein Kitten von diesem Hobbyzüchter werden und ein Kitten, von einem andern Züchter, dann mach dir wegen der Vergesellschaftugn keinen Kopf. In dem Alter geht das eigentlich recht fix, aber wunder dich bitte nicht, wenn sie nach den ersten 5 Minuten noch nicht kuscheln. Katzenvergesellschaftugnen brauchen ihre Zeit und wichtig, viel Geduld durch den Besitzter, der sich nicht einmischt. denn je mehr sich der Besitzer einmischt, desto länger dauert das ganze.
Aber damit können wir uns ja noch mal genauer beschäftigen, wenn es so weit sein sollte.

Ich leg dir jetzt nur noch mal ans herz, dir die Beiträge hier, gerade von Blackcat, genau durch den Kopf gehen zu lassen und zu entscheiden, ob du wirklich einen Katze von diesem Hobbyzüchter holen möchtest, der leider alles andere als seriös ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ?

Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben