Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ?

Diskutiere Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ihr, um die Disskusion mit weiteren Fakten und meiner Meinung zu unterlegen: Bei Selkirk Rex kann man nicht pauschal als Qualzucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #21
Hi Ihr,

um die Disskusion mit weiteren Fakten und meiner Meinung zu unterlegen:

Bei Selkirk Rex kann man nicht pauschal als Qualzucht bezeichnen! Denn hierbei muss man Aufpassen. Es gibt Selkirk Rex die anscheinend laut TschG keine Qualzuchten sind.

Aber was ist denn nun eine Selkirk Rex Qualzucht ?
Das Merkmal, dass die Selkirk dazu stempeln würde, währen wahrscheinlich nur die verkrümmten Vibrissen die aber nach meiner jetzigen Information nicht zwangsläufig gekräuselt sind.

Wenn:

Einzeltiere bei Rex- oder und Sphinxkatzen, bei denen die Tasthaare fehlen oder in ihrer Funktion beeinträchtigt sind

Dann:

Das Fehlen oder die fehlende Funktionsfähigkeit von Tasthaaren bedeutet den Verlust eines Sinnesorgans, das für die Orientierung, der Prüfung von Objekten und der Aufnahme sozialer Kontakte wichtig ist. Damit liegt ein züchterisch bedingter Schaden im Sinne des § 11b TSchG vor. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden.

Quelle:

Auch glaube ich nicht, dass VOX eine Sendung darüber macht und die Züchterin sowie ein Zuchtverzeichnis verlinkt:

TschG §11b Quelle: ()

Für mich als normal nicht studierter Jurist ergibt sich folgendes Bild:

Ich unterstütze hier keine Qualzüchtungen und halte eine Katze die ohne Einschränkungen sowie Leiden in ihrem Wohnungskatzendasein leben kann. Sie wird kastriert und ohne Nachkommen glücklich. Selbst wenn gekräuselte Vibrissen da sein sollten würde ich mit der Kastration die Fortpflanzung unterbinden und hätte eine "behinderte" Katze aufgenommen und nur wenn ich mit der weiterzüchten würde greift §11b. In dem Selkirk Fall mache ich mir dann kein schlechtes Gewissen, da ich weiß sie sie hat keine Schmerzen oder Leiden. In der Wohnung wird sie auf alle fälle glücklich werden

Als realistisch betrachte ich, dass die Nachfrage für alle Katzenrassen inkl. Qualzüchtungen nicht ausbleibt und nicht durch dieses TschG bekämpft werden kann.
Auch die Züchtung dieser Katzen (auch Sphinx) unterbindet das TschG nicht. Mit vorhandenen „Missbildungen“ darf halt nur nicht weitergemacht werden.... :eusa_doh:

Eine klare Definition Was darf Was nicht, wäre hierbei hilfreich, sowie den Verkauf&Kauf unter Strafe zu stellen. Was die politische Lage in DE angeht …........ kann man nur hoffen, dass diese geentert wird.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #22
Richtig, nicht alle Rex-Katzen haben verkümmerte Schnurrhaare.
Ist die Frage, wie das nun speziell bei deinen aussieht?
Auf den Fotos konnte ich zumindest keine normalen Schnurrhaare erkennen?

Wenn die Schnurrhaare normal vorhanden sind, greift das TschG nicht. Allerdings werden auch von solchen Katzen oft Kitten mit gekräuselten oder fehlenden Tasthaaren geboren, was die Zucht wieder in ein fragwürdiges Licht setzt.

Solange du eine unkastrierte Katze (oder Kater) hast, der verkümmerte Tasthaare hat, wird dir automatisch die Absicht zur Zucht unterstellt. Erst kastriert dürfen die Tiere nach Deutschland importiert werden.

Alles hier natürlich rein theoretisch. Wie wir sehen, in der Praxis darf sowas auch in Zeitungen und Fernsehen auftauchen, ohne dass die Katzenbesitzer sich fürchten müssen - leider.
Wie erwähnt, es gibt einfach niemanden, der das Gesetz überwacht und kontrolliert.

Warum Tierschutzorganisationen hier nicht durchgreifen wäre eine interessante Frage. Aber vermutlich haben sie einfach schon so viel zu tun, dass die Züchter ihr geringstes Problem darstellen. :|

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #23
Juristisch gesehen mag das alles stimmen - aber mit dem Kauf einer mißbildeten "Zuchtkatze" unterstützt Du halt einfach die Nachfrage hinsichtlich dieser Zucht. Sprich Züchter merkt "da geht was" und erzeugt somit mehr Nachwuchs dieser Rasse. Also auch wenn Du selber nicht vermehrst unterstützt Du mit dem bewussten Kauf bei einem Züchter die Nachzucht. Anders wäre es, wenn Du so ein Tier natürlich aus dem Tierheim o.ä. holen würdest.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #24
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, überleg es dir gut, ob es unbedingt diese Rasse sein muss. Für mich gehören gekräuselte bzw. verkümmerte Schnurrhaare jedenfalls auch zu den Qualzuchten, dass sollte man nicht durch Nachfrage sprich Kauf unterstützen. Da auch Perser in diese Rasse eingekreuzt worden sind, solltest du dich vergewissern, dass die Elterntiere bzgl. Erbkrankheiten auf Herz und Nieren geprüft worden sind, also auf HCM und PKD, gerade Hobbyzüchter sparen sich gerne die Kosten für diese Untersuchungen. Bitte überprüfe bevor du dort Kitten kaufst nochmal ob die Schnurrhaare normal ausgebildet sind, nur dann solltest du dir dort eine Katze holen bzw. Katzen, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO.

Wie hoch ist denn der Aufpreis für einen Stammbaum, je nach Verein kostet ein Stammbaum im Schnitt 20-30 EUR. Ich würde auch auf ein aktuelles Gesundheitszeugnis wert legen und dass die Tiere fertig geimpft und entwurmt sind.

Der Preis für eine Rassekatze ist ab 500,00 € aufwärts, meist 650,00 € und mehr, da ist aber normalerweise der Stammbaum enthalten.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #25
Vielleicht gäbe es ja auch eine Kompromisslösung: das voreservierte Kitten- natürlich nur für den Fall dass die Schnurrhaare (und auch alles andere) in Ordnung sind und als Spielgefährten ein Tierheim-Kitten (um diese Zucht nicht noch mehr zu unterstützen)?!

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, was der Züchter zu den oben genannten Fakten sagt...

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #26
Mein Anspruch:
Die Rasse&Wesen sollte die Katze haben! Muss nicht perfekt aussehen bzw sein, da ich die Katzen für mich und niemanden anderes haben möchte.

Tja, wenn Du nun unbedingt Dein Herz an eine Selkirk verloren hast, dann ist es halt so.;) Ich persönlich würde eine solche Zucht nicht unterstützen, aber das muss nunmal jeder für sich selbst entscheiden.

Nur zum Wesen: darauf solltest Du Dich nicht unbedingt verlassen! Bei einem Kitten kaufst Du eigentlich immer die sprichwörtliche "Katze im Sack";). Natürlich kann man schon im Kittenalter sehen, ob es sich um einen frechen "Daraufgänger" oder eher um ein Schüchterlie handelt. Aber man kann absolut nicht voraussagen, dass ALLE Katzen einer bestimmten Rasse den und den Charakter haben oder wie sie sich entwickeln.

Mein Merlin war zum Beispiel ein reinrassiger Perser. Die gelten ja im allgemeinen als ruhig, friedlich, sozial und menschenbezogen...

Und was war Merlin? Ein temperamentvoller "Knutterbolzen", eher eigenbrötlerisch, und Schmusen war so gar nicht sein Ding;)

Ich will nur sagen: bitte versteife Dich nicht so sehr auf das Wesen. Jede Katze ist anders und es gibt auch innerhalb der diversen "Rassekatzen" erhebliche Unterschiede. Nicht, dass Du am Ende enttäuscht bist, weil die Kätzchen so ganz anders sind (bzw. werden) als Du Dir das vorgestellt hast.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #27
Es kann durchaus passieren, dass die Katze nicht so das Wesen entwickelt was ich möchte, aber ich sage die Voraussetzungen sind zumindest gut, dass es so sein könnte. Wie schon vorher gesagt, eine Rückgabe oder Tierheim kommt für mich dann nicht in Frage. Das ist halt dann so mit dem Teller Suppe und auslöffeln ;)

Obwohl ich eigtl. versucht habe mich vorzubereiten ist es anscheinend nicht 100% glatt gelaufen (lesson learned), aber den Tieren geht's gut und waren ganz normal. Deshalb evtl. nicht der Königsweg aber wenn es schon keine Geschäfte mit striken Vorschriften gibt, bei denen man Tiere kaufen (ich gehe nicht von dem Ist Zustand von artgerechter Haltung aus) kann, wird das wohl auch in Zukunft so sein.

Wenn ich das Horden, Verwahrlosung oder unnötig quälen von Tieren :evil: vorgefunden hätte, wär es egal gewesen wie süß die Katzen doch sind

Wegen dem Thema unvorhergesehener schlimmer Krankheiten, wenn sich das Tier quälen würde muss ich halt in den sauren Apfel beißen und es einschläfern lassen (natürlich TA Beratung), egal ob es teuer war.

Ich bin zwar kein fanatischer Tierschützer, aber ich glaub man erkennt oder kann sich vorstellen ob es dem Tier gut geht oder nicht ?

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #28
Wie schon vorher gesagt, eine Rückgabe oder Tierheim kommt für mich dann nicht in Frage. Das ist halt dann so mit dem Teller Suppe und auslöffeln ;)

Diese Einstellung finde ich jedenfalls schonmal sehr gut!:clap:

Aber der "Teller Suppe" kann sich ja durchaus die nächsten 20 Jahre hinziehen und kann auf einmal gar nicht mehr so lecker sein.:eusa_shhh: Ich denke aber, dessen bist Du Dir bewusst. Du hast Dir ja jede Menge Gedanken gemacht. :)

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #29
Ich kann ich mich nur nochmal wiederholen, da auch Perser in die Rasse eingekreuzt worden sind, ist eine Untersuchung der Elterntiere auf HCM und PKD wirklich wichtig, dass sind leider häufig auftretende Erbkrankheiten bei Persern und bei Rassen wo Perser mit eingekreuzt worden sind, auch bei BKHs z.B. Es ist jedoch schon deutlich besser geworden, weil viele Züchter ihre Tiere testen lassen und nur Katzen zur Zucht verwenden, die frei von diesen Erbkrankheiten sind.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #30
Im Internet geschaut und einen Hobbyzüchter gefunden. Verein hat er zwar gesagt aber zu meiner Schande weiß ich den nicht mehr 100% und hab in Inet nix gefunden wo ich jetzt sagen kann "Das ist der Verein"

Na ja, immerhin scheint der Züchter ja einem Verein anzugehören, da wird meistens schon Wert auf solche Tests gelegt.

@Exitition: wie bist Du denn auf diesen Züchter gestossen? Bist Du bei einer Annonce bei den üblichen Kleinanzeigen gelandet, wo drin stand: süsse Kitten abzugeben? (In diesem Fall empfehle ich äusserste Vorsicht!) Oder war da eine Verlinkung zu seiner Homepage/Cattery dabei?

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #31
Über Kleinanzeige aufmerksam geworden, es gibt aber auch eine Züchterseite, allerdings etwas veraltet bzw. gerade in Überarbeitung oder so.

Vom Preis der Kitten her denke ich nicht, dass die Elterntiere auf die typischen Erbkrankheiten getestet sind.

Also zumindest den Punkt solltest du auf jeden Fall nochmal mit dem Züchter absprechen, auch wenn du die Katze dann trotzdem nimmst.
Dann weißt du wenigstens später gleich, woran du denken musst, wenn es Probleme gibt.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #32
Na ja, immerhin scheint der Züchter ja einem Verein anzugehören, da wird meistens schon Wert auf solche Tests gelegt.

Schön wärs, dem ist leider nicht so. Die einzelnen Vereine haben leider recht abweichende Satzungen und die werden auch nicht so genau überprüft. So wird z.B. nur das Jahr festgehalten wann eine Kätzin wirft und auf das Wurfdatum und die dazwischen liegenden Monate wird nicht geachtet. Es gibt auch keinen Zuchtwart, wie bei vielen Hunderassen, der den Wurf dann abnimmt und solange es keine Beanstandungen gibt, auch keine Kontrollen vor Ort wie die Tiere gehalten werden und wieviele Tiere der Züchter wirklich hält und wenn die auch ohne Stammbaum abgeben, weiß man nicht einmal ob der Wurf überhaupt gemeldet worden ist. Keine der Züchterinnen die ich kenne hat je erwähnt, dass die Untersuchung auf Erbkrankheiten irgendwie vorgeschrieben wäre. So war z.B. der Kittenvater von Sue und Murphy noch nicht auf HCM geschallt, da er erst 1 1/2 Jahre alt gewesen ist, aber sein Vater und sein Großvater waren negativ. Inzwischen ist er auch geschallt worden ebenfalls negativ. Viele lassen diese Untersuchung erst mit 2-3 Jahren machen, da die Untersuchung eines einjährigen Tieres absolut nicht aussagekräftig ist, obwohl viele Zuchttiere schon mit 1 Jahr in die Zucht gehen, da ist es eben wichtig, dass die Eltern und Großeltern bzw. die Linien aus denen sie kommen, bereits untersucht sind.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #33
Über Kleinanzeige aufmerksam geworden, es gibt aber auch eine Züchterseite, allerdings etwas veraltet bzw. gerade in Überarbeitung oder so.

Vom Preis der Kitten her denke ich nicht, dass die Elterntiere auf die typischen Erbkrankheiten getestet sind.

.

Hm, ok, das spricht allerdings nicht gerade für diesen Züchter.:?

Was auch noch zum Nachdenken anregen sollte ist: dass der Papa dort rumgelaufen ist ...
Deckkater-Haltung trauen sich ja die wenigsten Züchter zu, da es ziemlich schwierig ist.:eusa_think: Normalerweise leben gar keine potenten Kater bei Züchtern. Oder zumindest abgetrennt von den Mädels.

Und eins der Kitten hat bei einer (anderen) Mama getrunken?:? Also hatte die auch Milch und war kürzlich erst Mama.

Schon irgendwie seltsam alles, je mehr ich drüber nachdenke und es hört sich doch eher nach Vermehrer statt nach seriösem Züchter an.:?

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #34
Der Züchter hat auch nicht nur Selkirk-Rex Katzen sondern noch eine weitere Rasse, um das Bild direkt komplett zu machen. :?

Aber ich denke mal, Exition weiß es dann für's nächste Mal auch besser.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #35
Der Züchter hat auch nicht nur Selkirk-Rex Katzen sondern noch eine weitere Rasse, um das Bild direkt komplett zu machen. :?

Aber ich denke mal, Exition weiß es dann für's nächste Mal auch besser.

Dann spricht in der Tat wirklich viel gegen diesen Züchter. Den Preis habe ich jetzt in den Posts nicht gelesen, wieviel kosten die Kitten dort?

Am Anfang steht auch was wegen dem Schutzvertrag, also bei seriösen Züchtern gibt es immer einen Kauf- bzw. Schutzvertrag, weil ihnen das Wohl ihrer Katzen am Herzen liegt, da werden einige Auflagen darin festgehalten, wie die Tiere zu halten sind, dass sie kastriert werden müssen und dass sie nicht einfach weitergegeben werden dürfen, sondern wenn man sich aus egal welchen Grund von den Tieren trennen will, ist der Züchter zu benachrichtigen. Bei mir wurden von beiden Züchterinnen die Tiere auch gebracht, weil die sich selbst vor Ort ein Bild davon machen wollten, wie die Katzenhaltung bei mir aussieht und wohin ihre Katzen kommen und erst als sie dass dann für gut befunden haben, sind die Katzen in meinen Besitz übergegangen.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #36
Simpat, Exition hat mir den Link zur Kleinanzeige und zum Züchter gegeben.
Ich möchte den Preis daher nicht ohne seine Zustimmung posten.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #37
Simpat, Exition hat mir den Link zur Kleinanzeige und zum Züchter gegeben.
Ich möchte den Preis daher nicht ohne seine Zustimmung posten.

Schon klar kann ich verstehen, dann denke ich mal dass er nicht an den Preis rankommt, den ich für eine Rassekatze als Mindestpreis gepostet habe.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #38
Also ich spekulier jetzt mal: ich denke, der Preis wird bei diesem Züchter bei ca. 400-500 Euro liegen.

Aber für so eine relativ seltene Rassekatze wie die Selkirks nehmen wohl seriöse Züchter, die alle Tests machen usw. wohl eher an die 1000 oder mehr...Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

• Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? Beitrag #39
Hallo Exition,

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich finde es wirklich toll, dass du dich vorab schon einmal informierst. Eine Katze bedeutet viel Verantwortung und es ist manchmal echt nicht einfach mit ihnen, aber dennoch das tollste, was man haben kann. :)
Also zwecks der Rasse, ich kenne mich damit auch nicht so aus, und dass die Selkirk eine Qualzucht ist, weiß ich auch leider nicht. Jedoch finde ich auch, dass sie sehr süß aussieht und ich habe auch von dem liebenswürdigem Charakter gehört.
Dass deine Entscheidung gegen einen orientalischen Tiger gefallen ist, kann ich in deinem Fall gut verstehen. Du möchtest keine so gesprächige Katze haben, da wäre eine orientalische echt nicht gut. Ich habe einen Siam-Mix und er erzählt wirklich von mooorgens bis aaabends. . . ;) Trotzdem ist er einfach ganz hinreißend und auch super lustig. Ich kann Siamkatzen nur "empfehlen". Natürlich sind auch andere Rassen toll und wie es aussieht hast du dich ja schon entschieden.
Ich wollte fragen, ob du vorhast, dass es ein Freigänger wird oder eine Hauskatze? Is nur so aus reinem Interesse.
Ich hoffe, du wirst viel Spaß haben mit deiner Katze/deinen Katzen. :)

Liebe Grüße

Cath

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ?

Frage zwecks Katzenkauf - Ist das OK ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben