Wie Putenleber zubereiten?

Diskutiere Wie Putenleber zubereiten? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe heute Putenleber für Lucky gekauft. Ich muss dazu sagen das Lucky noch nie Rohfutter bekommen hat. Er bekommt Dosenfutter und Trofu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #1
Lucky2010

Lucky2010

Ich habe heute Putenleber für Lucky gekauft. Ich muss dazu sagen das Lucky noch nie Rohfutter bekommen hat. Er bekommt Dosenfutter und Trofu. Jetzt wollte ich mich aber mal so langsam ans Barfen wagen und wollte ihm Putenleber geben. Meine Frage ist jetzt, ob ich sie ihm roh geben sollte, oder vielleicht lieber kochen sollte? Hab gelesen das Hunde schnell mal Duchfall bekommen können wenn sie rohes Fleisch nicht gewohnt sind. Wie lange sollte ich die Leber dann kochen lassen? In Salzwasser?
Wieviel müsste Lucky bekommen? Er wiegt 11 Kilo. Wollte ihm aber am Abend sein Trofu geben, also brauche ich die Menge nur für eine Mahlzeit.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Dank im voraus.
Katharina

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #2
Du kannst sie ruhig roh geben, wenn dein Hund es so nicht verträgt, bist du beim nächsten mal schlauer ;) Ansonsten einfach in Salzwasser kochen oder anbraten, das geht genauso und man muss nichts spezielles dabei beachten.

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #3
danke collie:D und wie lang muss ich das kochen?

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #4
Gute Frage ;)
Dem Hund macht es ja nichts, wenn sie innen noch etwas roh ist. Ich koch sie meistens so lang, bis ich denke, dass sie halbwegs durch ist. Mein Hund frisst Leber leider nicht roh, so dass ich sie immer etwas ankochen muss.

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #5
okay danke. dann lass ich sie mal so nach Gefühl kochen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hast du ne Ahnung wie viel ich ihm da geben sollte? Sind 200g okay?

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #6
Wie schwer ist denn dein Hund? Soll da noch was dabei, also anderes Fleisch oder Gemüse?

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #7
er wiegt 11 kilo. Wollte ihm aber Abends wie gehabt noch Trofu geben. Ich wollte ihm bisschen Reis dazu geben

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #8
Beim Barf sagt man grob, dass man 2% des Körpergewichtes füttern soll. Bei einem 11kg schweren Hund wären das also 220g, da du nur die Hälfte füttern willst (abends noch Trofu), solltest du ca. 110g füttern - wie du es aufteilst (also Fleisch/Gemüse/Getreide) ist deine Sache, das ist bei ab und an mal Teilbarf nicht übermäßig wichtig.

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #9
super, vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen:)
Also diese 220g wären dann insgesamt? Also mit Gemüse,Reis etc. sollten es 220g sein, hab ich das so richtig verstanden?

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #10
Ja ;) Aber es sind ja nur ca.-Werte und diese beziehen sich auf einen ganzen Tag. Wenn du also voll barfen würdest, bräuchte dein Hund 220g (ich hoffe meine Prozentrechnung ist nicht allzu falsch:uups: lieber nochmal selbst rechnen) am ganzen Tag, da ist dann auch schon alles mit drin. Wenn du jetzt aber die Hälfte der Nahrung durch TroFu ersetzen möchtest, brauchst du ja logischerweise auch nur die Hälfte an Barf.

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #11
  • Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #12
Ja, da sind die Werte schonmal genauer, weil sie die körperliche Verfassung und die Aktivität des Hundes mit einbeziehen. Aber die genauen Werte muss man eh selbst herausfinden, oder aber man macht einfach nach Gefühl und hofft, dass der Hund die Idealfigur behält oder bekommt:mrgreen:.

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #13
Denke aber bitte daran, dass Leber super schnell gar wird, wenn du sie brätst.
Es reichen schon 2 Min. von jeder Seite. Sonst wird sie Bretthart.;)

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #14
Ernsthaft? Das Problem hatte ich beim Braten noch nie oder es ist mir bei der kleinen Hühnchenleber nie aufgefallen.

• Wie Putenleber zubereiten? Beitrag #15
danke para, hab deine Nachricht aber eben erst gelesen:eusa_doh:
Ich hab sie in Salzwasser gekocht, so ca. 10 Min. wurde aber gott sei dank nicht hart. Lucky war erst mal Skeptisch und hat die Leber erst mal auf den Teppich geschleppt und wollte sich dann darin wälzen :shock: :eusa_think: war halt was neues:D
Auf jeden Fall hat er es dann ratz fatz verschlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Putenleber zubereiten?

Wie Putenleber zubereiten? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch: Hallo, ich bin Gelegenheitsbarfer. D.h. unsere Hündin bekommt meistens Fertigfutter, aber auch ab und an mal Fleisch sowie Schlachtabfälle wie...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Oben