Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit?

Diskutiere Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da es im Tierheim deutlich kälter war als in unserer Wohnung verliert Aimee ist den letzten Tagen viel Fell. Schließlich braucht sie in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
Da es im Tierheim deutlich kälter war als in unserer Wohnung verliert Aimee ist den letzten Tagen viel Fell. Schließlich braucht sie in einer warmen Wohnung ja kein dickes Fell. Nun habe ich mal gelesen, dass man die Katzen beim Fellwechsel unterstützen soll. Zum Beispiel durch tägliches Kämmen/Bürsten. Was meint ihr dazu?
Und wenn ich die beiden bürste, was empfiehlt sich da? Überall wird ja Furminator so angepriesen. Ist ja nun aber nicht grade günstig das Teil.

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit?

Anzeige

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #2
Von unseren Katzen mag es keine einzige gebürstet zu werden. Den Furminator habe ich mir mal geholt, aber auch der ist nicht beliebter. Bis auf unser langhaariges Prinzesschen wird deshalb auch keine regelmäßig oder gar täglich gekämmt. Nur die große muss eben aufgrund ihrer Felllänge und der Verfilzungsgefahr regelmäßig durchgebürstet werden...

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #3
Wenn du keine Langhaarkatzen hast, bei denen am besten die Unterwolle rausgekämmt werden muss, würde ich eine ganz stinknormale Bürste nehmen (ich habe zwar einen Furminator, setze den aber so gut wie nie ein, weil das blöde Ding sich leider elektrisch auflädt :?). Und tägliches Bürsten/Kämmen sollte da auch nicht nötig sein. Alle paar Tage ist sicherlich ganz okay, wenn sie stark haart, dann verschluckt sie weniger davon ;).

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #4
Meine Katzen werden einmal in der Woche gebürstet, bei Bedarf auch zweimal, täglich find ich etwas viel. Ich verwende ein Sopfzupfbürste mit Metallborsten. Bürste sie sehr vorsichtig damit und streiche immer mit der Hand nach, dass mögen sie gerne so. Sie kennen es von klein auf, daher ist es kein Problem für sie, sie mögen es mal mehr mal weniger, manchmal auch etwas ungeduldig, aber sie bleiben schön brav liegen, bis ich sie gehen lasse und schließlich gibt es anschließend immer eine Belohnung, meistens Maltpaste.

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #5
  • Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #6
Ok, dann reicht also auch son einfaches Ding, was man hin und wieder mal zückt. Bei Aimee werde ich das sicher mal testen. Schließlich darf sie ja noch nicht raus (Nur manchmal mit mir an der Leine). Dafür will sie hier drinn dann jetzt alle Blumen anfressen und würde ihren pelzigen Mageninhalt dann ja auch in der Wohnung entleeren. :?

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #7
Off-Topic
*g*
Sorry, aber:
Nur manchmal mit mir an der Leine
- das trifft es bei Katzen wohl tatsächlich ziemlich gut! :mrgreen:

Zum Thema, schließe mich den anderen an. Eine normale Bürste reicht für eine Kurzhaarkatze völlig aus.
Allerdings darfst du dich mit Sicherheit trotzdem auf den einen oder anderen Mageninhalt freuen, wenn die Katze an Pflanzen kommt, ist es ganz natürlich, dass sie sich mal übergibt. Da spielen ein bisschen Haare mehr oder weniger keinen großen Unterschied mehr. ;)

Hast du überprüft, ob alle deine Blumen ungiftig sind? Sonst besser ganz schnell nachholen, die meisten Zimmerpflanzen sind nicht gerade Katzenfreundlich!

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #8
Off-Topic
*g*
Sorry, aber: - das trifft es bei Katzen wohl tatsächlich ziemlich gut! :mrgreen:
Ja, das machen aber beide. Aimee noch viel mehr. Die ist so neugierig und will alles sehen, da kommt man nicht hinterher. Bei Tyler ist es ganz schlimm, wenn er einen Hund sieht, da kann das Tier in 500 meter Entfernung sein. Katze rennt und ich hinterher :D

Hast du überprüft, ob alle deine Blumen ungiftig sind? Sonst besser ganz schnell nachholen, die meisten Zimmerpflanzen sind nicht gerade Katzenfreundlich!

Sie hat es bisher immer nur versucht. Habe ihr dann klar gemacht, dass sie das nicht darf. Aber ich werde vorsichthalber noch einmal gucken. Da gab es hier ja letztens so eine Liste. Werde das mal abgleichen.

edit: Habe jetzt mal geschaut wir haben dieses Flammendes Käthchen, da steht Zimmerpflanze hinter :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #9
edit: Habe jetzt mal geschaut wir haben dieses Flammendes Käthchen, da steht Zimmerpflanze hinter :eusa_doh:

Schau hier - das ist die meiner Meinung nach echt mit Abstand beste Datenbank:

Das gezüchtete Flammende Käthchen ist also ungiftig bis giftig+ (immer auf die Erläuterungen klicken: "giftig+" heißt nicht extra giftig, sondern leicht giftig, sprich wenn sie die ganze Pflanze fressen würden...)

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #10
Super, danke. Die seite hat mir geholfen. Also dann macht es ja nichts, wenn sie mal an nem Blatt nagen sollte. :angel:
Habe dann vorhin mal so ne ganz normale Softzupfbürste gekauft. Aimee fand das richtig klasse und hat die Massage sichtlich genossen. Tyler war jetzt nicht so begeistert. Hat aber auch nicht viel dagegen gehabt.

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #11
Aimee fand das richtig klasse und hat die Massage sichtlich genossen. Tyler war jetzt nicht so begeistert. Hat aber auch nicht viel dagegen gehabt.
Vielleicht kannst du Tyler das Bürsten mit ein paar Leckerlies schmackhaft machen. Ich bin zwar dran gescheitert bei meinem Jungs, aber vielleicht hast du mehr Glück ;),

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #12
Ok, ich werde mein Glück mal versuchen. Aber er haart auch nicht so schlimm wie Aimee derzeit. Das kommt erst noch. Bei ihm als Freigänger angesichts der derzeitigen Temperaturen sicher auch besser.

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #13
Hey Kuuta,

also ich bürste meinen Kater schon, aber nur, weil ihm das sehr gefällt. Eigentlich ist das garnicht notwendig, nur wenn ich die Bürste hervorhole, dann wird er immer ganz anhänglich und fängt an zu schnurren. :) Also erfülle ich ihm den Wunsch und bürste ihn. ;)
Wenn deine Katze so viel Fell verliert, würde ich vieleicht einfach probieren, ob sie es mag oder nicht. Falls ja, kannst du sie doch super unterstützen und tust ihr damit auch noch etwas gutes. Falls nicht - na ja, ein Versuch war es immerhin Wert.

Also viel Glück. LG Cath.

• Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? Beitrag #14
Danke, also Aimee hat es sehr gut angenommen und ich habe ihr auch viele Haare ausgekämmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit?

Katzen kämmen ja oder nein? Wenn ja, womit? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten: Meinen Rüden dürfte es derzeit ziemlich zaubern, er verliert Haare ohne Ende, ich habe ihn nun alle 2 Tage wirklich mit einem nachfettenden...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben