Hundekleidung..

Diskutiere Hundekleidung.. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @Flumina: Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hund weniger Winterfell ausbildet wenn er einen Mantel trägt - besonders in der Übergangszeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundekleidung.. Beitrag #21
@Flumina: Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hund weniger Winterfell ausbildet wenn er einen Mantel trägt - besonders in der Übergangszeit. Die Frage ist, wie oft er dann einen an hat und ob er ihn auch wirklich braucht. Es kann natürlich auch sein, dass der Mantel reibt etc. und das Fell dadurch dünner wird, daher sollte man schon aufpassen.
Ehrlich gesagt kenne ich aber auch keinen jüngeren, größeren Hund, der einen Mantel braucht... Mein Idiot wirft im Moment bei -18° noch seine Unterwolle ab, da dem Herren zu warm ist :roll:.

LG

• Hundekleidung.. Beitrag #22
Ich würde dir auch keinen Mantel empfehlen, Sarinchen.Was heißt täglich auslaufen? Also wielange geht ihr spazieren usw. Unser Hund hat viel Unterwolle und verliert sie auch teilweise, weil ihm warm ist. Er geht auch ehrlich gesagt nicht gerne lange spazieren, er ist ziemlich faul und tritt meistens nach einer Stunde den Heimweg an.. Aber trotzdem ist ihm warm, da er ja viel Unterwolle hat und er auch ab und zu rumtobt(er tobt nicht gerne, komischer Hund ich weiß). Wenn der Hund längeres Fell und unterwolle hat, würde ich es in der Stadt wie Pearless machen und sonst...einfach lange rennen lassen:)

• Hundekleidung.. Beitrag #23
Mischling danke erst mal für deine Antwort. Mogli ist ein 12 Jahre alter Labbi der schon etwas Probleme mit den Hüften und dem Rücken hat. Man merkt Ihm auch ann das er bei Kurzen Runden net so recht raus will. daher habe ich mich auf die Suche nach einem Mantel gemacht. Den Mantel trägt er allerdings nur bei mir die Besi meint er braucht ihn (noch) nicht. Da er aber bei mir öffter mal warten muss (zb wenn wir Stadt runden gehen) fand ich den Mantel angebracht.

Mogli ist auch bissher nur Donnerstags bei mir trägt den mantel also fix einmal die Woche und je nachdem wenn ich ihn habe und es sehr Kalt ist auch 2-3 mal die woche.

• Hundekleidung.. Beitrag #24
@Flumina: Von einmal in der Woche wird das Fell nicht ausdünnen ;). Aber wenn er doch schon etwas älter und auch mit Gelenkproblemen geplagt ist sollten sich das die Besitzer auch wirklich überlegen...

LG

• Hundekleidung.. Beitrag #25
Ich hab es der Besi schon gesagt sie meint muss net sein. Wobei ich dazusagen muss die Besi geht wirklich schneller und fast Ohne Pausen mit Ihm (zumindest denke ich das weil sie es immer so berichtet) Ich mach ja doch mehrere Pausen und geh eben auch Stadtrunden da ist mir einfach wohler wen er nen Mantel anhatt

• Hundekleidung.. Beitrag #26
Die Besitzerin kennt ihren Hund am besten.
Wenn der Hund angemessen Therapiert wird mit Medikamenten für die Hüfte/Rücken und er sonst noch fit ist, und sie sagt, er braucht keinen, würde ich ihr auch keinen aufdrängen.

• Hundekleidung.. Beitrag #27
ich dräng ihr keinen auf. Soll sie machen wie sie will bei mir bekommt er einen an wenn ich merke er hat schmerzen oder probleme

• Hundekleidung.. Beitrag #28
Humpelt der Hund denn o.ä., wenn du mit ihm draußen bist? Liegt das vielleicht an der Art der Bewegung und nicht an den Temperaturen?
Wenn er bei der Besitzerin keinen braucht frage ich mich aber, wieso er dann bei dir einen braucht :eusa_think:. Einen älteren, kranken Hund lässt man sowieso nicht eben mal in der Kälte warten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das der Grund, wieso er einen Mantel braucht? Dann würde ich ihn lieber nicht mehr warten lassen... Nur meine Meinung.

LG

• Hundekleidung.. Beitrag #29
Warten lass ich ihn nicht allein. Wir gehen hald auch stast und da gehen wir net so schnell wie an wegen und hundewiesen. Humpeln tut er teils schon aber vor allem ist er wenn ich rausgehe etwas "angeekelt" es ist ihm einfach kalt dann läuft er auch recht steif was seiner Hüfte ja net gut tuen kann. Wenn er aber mal läuft wird es besser. Daher mein Gedanke Mantel dann ist ihm gleich warm und net erst wenn er in gang kommt. Offt gehe ich zb kurz raus nur Pipi machen und das mag er dann net lange weils ihm Kalt ist. Für solche sachen kommt eben der Mantel an oder eben in der stadt wenn ich net so schnell laufen kann das er warm wird.

Edit: an der art der Bewegung liget es denke ich nicht im Sommer Humlept er gar nicht/selten ich merke schon das ihm einfach Kalt ist wens grad rausgeht.

Edit: die besi meint sie braucht keinen gut währe es denke ich bei ihr auch wenn er einen hat wobei sie eben doch viel und flott geht (zumindest wenn sie für den Hund rausgeht. ich weis net wie sie es händelt wenn sie was erledigen muss und der Hund nur dabei ist)

• Hundekleidung.. Beitrag #30
Aber wegen fünf Minuten pinkeln braucht der doch keinen Mantel?! Und nur weil er angeekelt aussieht muss das nichts mit der Kälte zu tun haben.^^
Bist du sicher, dass du das nicht vielleicht ein bisschen zu sehr vermenschlichst?
Ein Hund mit Gelenksproblemen kann gerade bei Kälte mal ein bisschen Anlaufzeit brauchen, besonders in dem Alter, da hilft ein Mantel aber auch nicht viel, da er die entscheidenden Stellen gar nicht wärmt. Das kann auch einfach eine gewisse Altersträgheit sein oder auch eine Unlust, bei ihm nicht zusagendem Wetter zu laufen.
Vielleicht hat die Besitzerin ja gar nicht so Unrecht? ;)

LG

• Hundekleidung.. Beitrag #31
Hmm also ich merke ja das ihm kalt ist. wenn es etwas wärmer ist geht er wesentlich besser. Tagesverfassung: daran glaub ich net da er wie gesagt IMMER bei dem wetter so Lahm ist.

Eigentlich liebt er schnee aber ich merke eben das er beim rausgehen friert. Wenn er dann mal etwas frei laufen kann/konnte ist er auch Happy und dann geht alles auch ohne Mantel. Aber eben nur wenn er kontinuierlich wirklich läuft.

und zu den 5 Minuten: Ja da Braucht er keinen aber ich würde manchmal doch gerne etwas weiter gehen und er weis aber nach Pinkeln kann er umdrehen. Und dieses Bissl weiter ist hald auch genau so das er net immer wirklich warm wird. Ein Beispiel: ich geh zur wiese das sind ca gute 10-15 minuten (wenn ich lange brauch auch 20) Diese 20 Min lässt er sich echt sehr schleiffen aber dann da wird er warm und will dann auch toben

• Hundekleidung.. Beitrag #32
Bist du sicher, dass du das nicht vielleicht ein bisschen zu sehr vermenschlichst?
Das ist mein gedanken.Vorallem merkt der Hund das.Wenn Frauchen geht, geht es ja auch.
Oder der Hund darf einfach nich mehr in die Stadt, wo er eben weniger laufen kann.

Ein Hund mit Gelenksproblemen kann gerade bei Kälte mal ein bisschen Anlaufzeit brauchen, besonders in dem Alter, da hilft ein Mantel aber auch nicht viel, da er die entscheidenden Stellen gar nicht wärmt. Das kann auch einfach eine gewisse Altersträgheit sein oder auch eine Unlust, bei ihm nicht zusagendem Wetter zu laufen.
Mäntel helfen grade in dem bereich des Rückens und der Hüfte doch sehr gut.
Aber, der Hund muss sich auch eben erst warm Laufen.
Frag mal nen Arthrose Kranken, wie der sich bei dem Wetter fühlt.
Der leidet Schmerzen.So ist es beim Hund genauso.
Wenn der Hund warm gehalten wird, sind die Gelenke auch besser beweglich.
Daher meinte ich ja zu dir Flu, das es schwachsinn is, wenn du das Tier dann, wenn er warm ist, ohne Mantel laufen lässt.

Dann muss man eben,grade bei diesen Temparaturen mal zurück schrauben und warten, bis es wieder frühling wird.
Und wenn der Hund mit Tabletten Therapiert wird, aber bei diesem Wetter so leidet, dann ist es finde ich, nicht ok, wenn man mit dem Hund strecken läuft.
Dann lieber kurze strecken und das mehrmals am Tag.

• Hundekleidung.. Beitrag #33
mit auslaufen meine ich, dass ich Ihn täglich mal rennen lasse auf der Wiese.. und sonst gehen wir täglich morgens,mittags und abends schon insgesammt was länger spazieren. er meldet sich immer wenn er nach hause möchte :D

• Hundekleidung.. Beitrag #34
Sanni ich weis was du meinst: Ich lass ihm den Mantel auch an wenn ich gehe ich denke hald das sein Rücken auch bedanken wird wenn er erstmal nen Mantel hat,.

Bezüglich lange gänge: wir gehen net wirklich sehr lang und wie gesagt je "länger" es wird desto besser gehts dann auch wieder. So ab 10 min wird er erst warm und das braucht er nun mal mindestens

• Hundekleidung.. Beitrag #35
Ja, es dauert bei jedem Hund eine Weile, bis er wirklich "warm" ist.

• Hundekleidung.. Beitrag #36
eben und wenn er mal nicht wirklich will (teils drehen wir bei der hälfte wieder um) wird er nie warm und ich glaube schon das sein Rücken etwas unter der Kälte leidet und auch die Hüften. Ich denke einfach das er mit Mantel schneller gas geben kann und erst gar nicht in das staksige laufen verfällt (was ja sicher auch net so toll ist)

• Hundekleidung.. Beitrag #37
Hmh, in diesem Fall würde ich doch eventuell zum Mäntelchen tendieren, Flumina.

• Hundekleidung.. Beitrag #38
Ich schau einfach mal wie es ihm mit geht. Im allerschlimmsten falle gehts eben an den Tierschutz weiter oder ich versteigere es bei Ebay

• Hundekleidung.. Beitrag #39
Tierschutz /Tierheim freut sich immer darüber. ;)

• Hundekleidung.. Beitrag #40
Tolles Thema hab dazu auch mal ne Frage.
Wir haben ja morgen Huschu, und es ist morgens ja nun wirklich kalt. Da die Hunde dort auch mal etwas länger sitzten oder auch liegen müssen, würde mich mal interessieren ob ihr euren Hund da was anziehen würdet?
Zum gassi trägt Patchnichts. Ich gehe einfach züiger, aber morgen zum Training? Will mich da aber auch nicht zum Honk machen, und will eben nicht das sie denken das ich meinen Hund in Watte packe.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundekleidung..

Hundekleidung.. - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben