Off-Topic
@sanni: Wirklich? Die Mäntel, die es hier bei uns gibt und die ich auch an diversen Hunden sehe enden kurz über den Lendenwirbeln und gehen schräg abwärts in Richtung Vorderbeine, sehen also aus wie diese Sprungunterlagedecken für Pferden, um es mal grob zu beschreiben.^^ Die nutzen also weder für die Nieren, noch für 4ß% des Rückens oder die Hüfte etwas. Ich dachte an so einen Mantel, daher meinte ich, dass er an den entscheidenden Stellen ja gar nichts bringt.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht glaube, dass das stacksige Laufen ganz aufhört wenn er den Mantel trägt. Er muss die Gelenke auch einfach ein paar Mal bewegt haben bis diese sich richtig eingelaufen haben. Trotzdem schließe ich mich sanni an und befürchte, dass der Hund genau merkt, dass du ihn betüdelst oder eben machst was er will wenn er ein bisschen auf "alt und krank" macht. Mir kommen die Besitzer nun nicht wirklich herzlos vor, vielleicht geben sie dem Hund einfach keinen Grund komisch zu laufen, weil sie langsamer gehen oder andere Strecken laufen. Ich persönlich würde mit einem derart kranken Hund sowieso nicht in die Stadt gehen, denn mal abgesehen von den Abgasen ist es dort auch uneben und bei diesen Temperaturen ist auch gesalzen, was auch ein Grund für das Humpeln sein kann. Wenn es dort am schlimmsten ist geh dort einfach nicht mehr lang, damit wäre die Sache dann für mich erledigt, auch wenn ich verstehe, dass du dem Hund ja nur etwas gutes tun willst

. EDIT: Bei Hunden mit Gelenkserkankungen geht man eigentlich sowieso bevorzugt weiche Feld- und Waldwege, was man in der Stadt kaum finden wird. Das kann auch ein Grund für das Humpeln sein und ich würde es auf jeden Fall vermeiden. Oder der Hund hat dich einfach nur gut erzogen

.
Ich glaube, ihr seit da gerade etwas überempfindlich mit euren Hunden

. Leo kann auch im Schnee mal 5-10 Minuten abliegen, immerhin legt er sich auch von selbst rein, wälzt sich und macht und tut. Es muss dann eben nicht so lange sein, aber ein paar Minuten kann er zu Übungszwecken schon im Schnee liegen bleiben (kranke, sehr alte/junge und schwach behaarte Hunde sind wie immer ausgeschlossen).
Von wie viel Zeit reden wir denn, in der der Hund im Schnee liegen muss? Habt ihr überhaupt Schnee oder läge er auf der blanken Erde? Und was heißt "aussuchen"? Bei den Übungen liegt mein Hund dort, wo ich ihn ablege, andernfalls ist er im Auto oder mit mir im Lokal etc., wo er es warm und ruhig hat und sich erholen kann.
LG