Zwei neue Katzen

Diskutiere Zwei neue Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, zuerst mal muss ich sagen ein schönes gepflegtes Forum habt ihr hier. Weshalb ich einen Thread aufmache ist einfach: Mein Mutti und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei neue Katzen Beitrag #1
K

Kev95

Hallo,
zuerst mal muss ich sagen ein schönes gepflegtes Forum habt ihr hier.

Weshalb ich einen Thread aufmache ist einfach:
Mein Mutti und ich wollen uns zwei Katzen anschaffen.
Das Problem das wir sehen ist, das ich eine Chartreux möchte und meine Mutter eine Norwegische Waldkatze.
Ist es möglich die beiden ohne Probleme zusammen in einer Wohnung zu halten, beide als reine Hauskatzen?
Der größen Unterschied ist enorm und das Wesen is auch nicht gerade identisch.

Unser Haus hat insgesamt 250qm Fläche, die genutzt werden können, theoretisch könnten sie auch Freilauf bekommen, aber damit haben wir leider schlechte Erfahrungen.
Meine Mutter hatte früher 3 Katzen (nicht zur gleichen Zeit), von denen 2 überfahren wurden. :(
Das soll nicht nocheinmal passieren...

Danke im Vorraus!
LG, Kevin

• Zwei neue Katzen Beitrag #2
Es wäre besser sich auf eine Rasse zu einigen, es ist wichtig, dass die Katzen vom Wesen und Temperament sich ähneln, damit sie dann auch gut harmonieren. In der reinen Wohnungshaltung sehe ich jetzt kein Problem, wobei norwegische Waldkatzen soweit ich weiß, schon gerne einen gesichterten Freigang haben also ein Stück Garten gesichert oder einen katzensicheren Balkon.

• Zwei neue Katzen Beitrag #3
Wollt ihr nicht mal beim Tierschutz nach Katzen schauen? Da gibt es doch unzählige Tiere, die ein neues Zuhause suchen.

• Zwei neue Katzen Beitrag #4
Mein Mutti und ich wollen uns zwei Katzen anschaffen.
Das Problem das wir sehen ist, das ich eine Chartreux möchte und meine Mutter eine Norwegische Waldkatze.
Ist es möglich die beiden ohne Probleme zusammen in einer Wohnung zu halten, beide als reine Hauskatzen?
Das ist ja eine interessante Kombi :eusa_eh:. Ich schließe mich da simpat an: einigt euch auf eine Rasse bzw. zumindest auf eine Richtung. Das wäre ja fast so, als würde man eine lebhafte orientalische Rasse mit einem schläfrigen Perser zusammen setzen, um mal ein extremes Beispiel zu nennen ;). Spannend fände ich auch, wo du eine reinrassige echte Chartreux herbekommen willst, die sind doch richtig selten und teuer, oder?

Bzgl. der Wohnungshaltung: ein seriöser Züchter vermittelt in der Regel sowieso bloß in reine Wohnungshaltung, ggfs. mit gesichertem Balkon oder Garten.

Wenn es denn Rassekatzen vom Züchter sein sollen, informiert euch bitte gründlich vorher, damit ihr nicht aus Unwissenheit einen Vermehrer unterstützt.

• Zwei neue Katzen Beitrag #5
Off-Topic
Sind Chartreux nicht Karthäuser?

• Zwei neue Katzen Beitrag #6
  • Zwei neue Katzen Beitrag #7
  • Zwei neue Katzen Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic

Ja, aber als Karthäuser werden einem ja meistens einfach bloß blaue Briten angedreht ;). Deswegen fragte ich nach.

achso, ich hab mich schon gewundert, weil Karthäuser ja nicht so selten sind. aber gut, wenn das "nur" blaue Britten sind

• Zwei neue Katzen Beitrag #9
Wenn es nicht unbedingt ein Norweger sein muss, aber etwas langhaariges, wie wärs mit einem Highländer oder einer Ragdoll, die lassen sich auch mit einem Karthäuser gut vergesellschaften oder ihr nehmt gleich zwei Briten, die blauen Briten sehen ja den Karthäusern sehr ähnlich und werden manchmal auch fälschlicherweise als solche bezeichnet und einen langhaarigen Briten, Highländer. Die Briten sind für die reine Wohnungshaltung bestens geeignet.

Aber ihr solltet vielleicht bevor ihr euch jetzt auf die langwierige Suche nach wirklich seriösen Züchtern macht, doch auch mal bei Notstationen und Tierheimen umschauen, vielleicht findet ihr dort ja ein passendes Pärchen, welches euren Vorstellungen entspricht. Leider landen auch immer öfter Rassekatzen im Tierheimen.

Wenn es unbedingt Rassekatzen sein müssen, bittet informiert euch umfangreich woran man einen seriösen Züchter erkennt und bitte keine Vermehrer und unseriöse Züchter unterstützen, die es leider inzwischen wie Sand am Meer gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei neue Katzen

Zwei neue Katzen - Ähnliche Themen

Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Ich und meine Mutter haben am 19.12 dieses Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. (Männlein und Weiblein, zwei...
Neue Katze faucht, alte entspannt: Hallo Community, es geht um Folgendes: Mein Freund und ich haben vor etwa einem Jahr eine etwa 9 Jahre alte Britisch Kurzhaar namens Lola...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Oben