Veganes Futter für Katzen?

Diskutiere Veganes Futter für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; wahnsinn, ich bin ein wochenende ma super busy und komm nicht ins inet und zack: mega viele antworten :)) wie ich oben schon geschrieben habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganes Futter für Katzen? Beitrag #21
wahnsinn, ich bin ein wochenende ma super busy und komm nicht ins inet und zack: mega viele antworten :))

wie ich oben schon geschrieben habe, ich zwinge meinem kater garnix auf.
ich hab es nur gesehn und war ziemlich erstaunt, dass es sowas gibt und ob das leute wirklich kaufen (zumal das meeega teuer ist...!)

danke für die vielen antworten :)
gruß sabrina

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #22
Ganz erlich?? Mir wird schlecht wenn ich die begriffe Veganes Futter für Katzen schon lese/Höre. Katzen sind und bleiben Fleischfresser ich würde Niemals auf die Idee kommen die Vegan zu ernähren. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann (gerade beim Barfen) einen Fleischfreien Tag oder eine Fleischfreie Mahlzeit WENN die Katze das annimmt. Meine würden da denk ich durchdrehen gibt aber genug Katzen die auch Gemüse Lecker finden da finde ich das als Gelegentliche Abwechslung ok aber Niemals nur Vegan/Vegitarisch.

Ich hab von einer Guten Freundin ja ein Veganes Futter bekommen und da ich es net in die tonne schmeissen will gibts das eben ab und an meine beiden Fliegen darauf (irgentwas muss da drinnen sein) aber wie gesagt ich hab den Beutel schon ewig und es gibt auch nur ab und an bissl was das finde ich nun nicht schlimm. Aber sie bekommen eben auch Fleischdosen, Frischfleisch ect da macht das Trofu das Kraut echt nicht Fett

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #23
Hi,
ich bin seit kurzem auch vegetarier aber trodem bekommen meine Tiere, was sie brauchen - Hund und Katze bekommen beide Fleischliches Futter.
Ich finde einfach dass wir menschen und das selbst aussuchen können, aber die Tiere würde man dazu zwingen, und heißt es nicht immer bei allem dass es alles erhält und am Ende fehlt doch oft was wichtiges...?
Ich würde das nicht machen :)
Lg, Tessa

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #24
Ganz erlich?? Mir wird schlecht wenn ich die begriffe Veganes Futter für Katzen schon lese/Höre.

So gehts mir auch. Ich esse zwar selber so gut wie kein Fleisch, aber das ist meine Entscheidung für MICH. Das muss ich ja nicht den Katzen aufzwingen und würde es auch nie tun.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #25
Ganz erlich?? Mir wird schlecht wenn ich die begriffe Veganes Futter für Katzen schon lese/Höre.

Naja, ich finde jetzt ehrlichgesagt veganes Katzenfutter auch nicht schlechter als normales Supermarktfutter mit viel zu viel Getreide drin. Beides ist alles andere als gut für Katzen.....:eusa_think:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #26
Ich denke Flumina bezieht sich da eher auf den Gerundgedanken, der mit veganen Futter verbunden ist.

Leute die veganes Futter kaufen sind ja ich schätze zu 99 % selbst Vegetarier, was ja nicht verkehrt ist. Allerdings gibt es da wohl immer wieder Leute drunter, die meinen niemand dürfte Fleisch essen und das eben auch auf Tiere übertragen, egal welche Ansprüche die an ihre Ernährung haben.

dieser Grundgedanke der da hinter dem veganen Futter steckt, ist einfach absolut ungesund.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #27
Dieser Gedanke endet dann ja auch nicht beim Futter, sondern bezieht sich u.U. auch auf andere Lebensbereiche des Tieres, in denen der Mensch dann versucht, dem Tier seinen Lebensstil aufzuzwingen. So gesehen ist dieser Gedanke wirklich gefährlich.

Wobei ich Supermarktfutter mit Getreide immer noch besser finde, da es wenigstens etwas Fleisch enthält, auch wenn es nicht so viel ist wie es für eine gesunde Ernährung sein sollte.
Rein veganes Futter finde ich dann ehrlich gesagt schon eine Nummer "härter". Ich frage mich dann aber auch, ob dann solche Dinge wie Lachsöl etc. erlaubt sind :eusa_think:. Ist das bei veganem Futter nicht auch verboten? Immerhin ist es ein tierisches Produkt. In solchem Futter fehlt dann ja noch viel mehr als nur das Fleisch, wenn ich nicht einmal solche "Ergänzungsmittel" beigeben kann.

LG

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #28
Unsere Katzen verschmähen sämtliches Futter, wo Gemüse drin ist.... Gibt ja da so´n paar Sorten/Marken mit Gemüse... die werden konsequent ignoriert und daher von uns auch gar nicht mehr gekauft....
Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man sich als Mensch vegetarisch/vegan ernährt - das mag bitte jeder für sich entscheiden, und nicht selten finde ich die Gründe dafür auch begrüßenswert...
Aber wenn ich unseren Katzen hier Näpfe hinstelle mit Gemüse und mit Fleisch, dann werde ich jede Wette gewinnen, welche Näpfe am nächsten Morgen leer sind und welche unangetastet dastehen.... und da werde ich den Teufel tun, den Katzen irgendwas aufzwingen zu wollen, wofür sie nun wirklich nicht geschaffen sind...
(Unsere Audrey ist eine Brotfetischistin... Brot hat im Speiseplan einer Katze auch nix verloren, aber sie liebt es... und sie bekommt alle paar Tage mal ein paar Krümel (aber wirklich nur ein paar Krümel) als Leckerchen... Würden unsere Katzen Gemüse mögen, bekämen sie sicher auch Futter mit Gemüse oder mal etwas Gemüse als Leckerchen.... aber sie mögen es nicht, also kriegen sie es auch nicht...

LG, seven

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #29
Wenn Menschen sich selbst dazu entscheiden vollständig auf Fleisch zu verzichten, dann es das denke ich ok bis beachtenswert. Allein um die Massentierhaltung und Massenproduktion von Fleisch einzudämmen. Katzen sind allerdings Raubtiere und somit Fleischfresser. Ich denke wir müssen es nicht übertreiben und nun auch noch anderen Lebewesen vorschreiben, was sie zu essen / fressen haben. :roll:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #30
wie kommt man nur auf solche Ideen:eusa_think:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #31
wie kommt man nur auf solche Ideen:eusa_think:

Ich kann das schon nachvollziehen.
Gerade wenn man doch eher weniger ahnung von Katzenernährung hat und sich dann einfach so seine Gedanken macht, was man denn noch in seinem Leben verbesser könnte... und dann kommt man halt irgendwann auf veganes Hunde/ Katzenfutter.

Und wenn man dann nur das höhren will, was einem passt...:roll:
Da findet sich halt immer einer, der von einer ganz tollen vegan Ernährten Katze im Bekanntenkreis gehört hat und die hätte ja laut TA so supertolle Blutwerte....ja, und dann kauft man halt sowas.

Ich kann halt schon irgendwie verstehen, wie man auf diese Idee kommt.
Man will halt so wenig Leid wie möglich Produzieren und der Tierausbeuterindustrie so wenig Geld wie möglich in den Rachen werfen.

Aber: Neben solchen Leuten gibt´s eben auch viele Veganer, die sich wirklich intensiv mit der ernährung ihres Haustieres auseinander setzen und dann sogar Barfen/Teilbarfen. Da kann man halt einfach viel besser kontrollieren, wo der Kram herkommt.:angel:

Wobei ich Supermarktfutter mit Getreide immer noch besser finde, da es wenigstens etwas Fleisch enthält

Wahrscheinlich schon, ja, aber würde für mich einfach beides rausfallen. ;)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #32
Hallo ihr Lieben,
ich greife dieses Thema jetzt mal wieder auf, weil es halbwegs passt.
Bei mir steht im März ein Umzug an, endlich eine große und katzengeeignte Wohnung inklusive Balkon (um dessen Sicherung ich mich natürlich rechtzeitig kümmere).
Voraussichtlich im April ziehen dann zwei Katzen aus dem Tierschutz bei mir ein.
Ich bin mit Tieren aller Art, vor allem aber auch mit Katzen schon groß geworden, allerdings hatte ich als Knirps natürlich wenig mit Ernährung, Tierarzt, artgerechter Haltung etc. zu tun.
Nachdem ich nun also ein paar Jahre "katzenfrei" gelebt habe, freue ich mich schon riesig auf den baldigen Familienzuwachs!
Ich habe in den letzten Wochen fast nichts anderes getan, als mich einzulesen und schon ganz viele wertvolle Informationen erhalten. Ein ganz gaaaaaanz großes Dankeschön dafür auch an dieses Forum!

Gut, das erst mal so zur Einleitung, nun zu meiner Frage:
Futter werde ich wahrscheinlich über eure liebste Lieblingstieroase beziehen, da bin ich schon mal ziemlich begeistert von.
Was mich jetzt aber interessiert: Fuettern die Veganer/ Vegetarier hier auch "richtiges" Fleisch?
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Geruch von Nassfutter, das ekelt mich nicht im geringsten, mit einer Dose Thunfisch ab und an käme ich wohl auch klar (schließlich kann ich gut mal einen Moment die Luft anhalten), aber ich sehe mich nicht unbedingt in der Küche stehend und ein Huhn zerrupfen oder gar tiefgefrorene Mäuse zerhacken...
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber! Ich finde eure BARF-Threads richtig spannend und ich finde es auch toll, dass ihr das macht. Ich weiß nur nicht, ob ich das auch könnte...
Gibt es da Erfahrungswerte, die ihr an mich weitergeben könnt?
Liebe Grüße!

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #33
also ich kenne von einigen Vegis/Veganern die sogar extra Barfen eben WEIL sie wissen wollen was ihr Tier da frisst. Grade Vegitarier oder Veganer essen ja kein Tier weil es ihnen leid tut daher werden offt die Tiere mit Bio versorgt oder sogar gebarft

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #34
Mir tun aber auch die Biotiere leid, die sind ja auch nicht im hohen Alter friedlich auf der Weide umgekippt.
Ich frage mich halt, wie genau ich eigentlich wissen möchte, was ich da füttere. Also auf gute Qualität lege ich schon viel Wert, aber lege ich so viel Wert darauf, dass ich meine ethischen Ansichten komplett über Bord werfe, mein Ekelgefühl überwinde und mich auf zum nächsten Biohof mache? Es is für mich doch was anderes, ob ich Fleisch in Dosen, Packungen etc. im Schrank stehen habe oder eben ne halbe Kuh im Kuehlschrank liegt (ganz leicht übertrieben). Ich wüsste halt gern, ob sich da der Aufwand lohnt. Wenn ihr jetzt alle sagt: "Unbedingt! Mach das!" Dann bin ich durchaus bereit das zumindest mal auszuprobieren, aber wenn ihr sagt:" Neeee, das musste gar nicht, das Dosenfutter tut's auch!", bin ich auch nicht traurig :D

Hoppla, mir ist beim Zähne putzen aufgefallen, dass mein erster Satz auch fehlinterpretiert werden könnte! Ich meinte das nicht böse! Ich finde es sogar sehr gut, dass viele Menschen sich mittlerweile bewusster mit ihrer Nahrung auseinander setzen, ich weiß nur nicht, ob mir Bio reicht, um mir eben die besagte Halbe Kuh in den Kühlschrank zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veganes Futter für Katzen? Beitrag #35
Ganz erlich? Dosenfutter tuts auch da gibt es gute sorten das reicht völlig aus. Ich habe das Barfen (besser gesagt Teilbarfen) angefangen weil meine Katzen Fleisch Lieben und ich es Ihnen nicht vorenthalten will UND weilo Fatas eine Altersbedingte Bauchspeicheldrüseninsuffizienz entwickelt hat (scheinbar zu sehen ist davon seit der Letzten schonkost nix mehr. derzeit fütterte ich eine Zeit lang wieder normal, keine auffälligkeiten und seit heute eben Teilbarf 50% besser gesagt einfach abends statt Dosenfutter gibts Barf)

Daher finde ICH Barf/Teilbarf einfach Toll weil ich auf Krankheiten der Katzen eingehen kann. Vollbarf kann und will ich aus Verschiedenen Gründen nicht machen.

Zum einen wegen urlaub und zum anderen hätte ich wirklich angst was Falsch zu machen. Beim teilbarf ist es ja nicht soo schlimm wenn mal eine oder 2 Malzeiten nicht zu 100% stimmen eben weil es ja noch dose gibt und wenn die (Barfportionen) nicht richtig sind zählt es eben als diese 20% die man eh unsupplementiert geben darf

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #36
Hallo devious und willkommen =)

ich finde das eine sehr berechtigte und interessante Frage ^.^
Flumina kann ich zustimmen. Dosen sind für die Mietze auch schon ganz ok ;)
Barfen ist natürlicher und du kanns dann auch drauf schaun wie die Tiere gelebt haben, das kann man eben besser mit den Gewissen vereinbaren. ob du es übers Herz bringst ganze Fleischstücke oder gar ganze Futtertiere zu verfüttern ist dann ein ganz anderer Stiefel :lol:

für den Anfang würd ich persönlich dir vorschlagen es erstmal mit Dosen zu machen. Da bist du auf der sicheren Seite. Dann kannst du ja immer noch mal ein paar "normale" Fleischstücke probefüttern.
Wenn der Ekel nicht zu groß ist, wiederhole es (wenn du dabei fast umkippst ist keinen geholfen ;)). Mit der Zeit wird man sozusagen abgehärtet :lol: dann kannst du auch mal einen ganzen Hühnerflügel usw versuchen. schön in kleinen Schritten voran gehn.
[VERSTECK]mir gings so bei Mehlwürmern :silence: für Streifenhörnchen und Hamster. wollte die nie anfassen und hab das immer mit ner Pinsette gemacht :uups: *schäm*
;)aber jetzt gehts ohne Zögern mit der Hand ob tot oder lebend [/VERSTECK]

Off-Topic
naja aber wenn wir ehrlich sind, ist das Futter in der Dose nichts anders als die besagte halbe Kuh im Kühlschrank, sieht halt nur anders aus :lol:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #37
Vorab (bitte beachten, ich hatte heute schon genug unnötige Diskussionen ^^): Ich sehe auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder Katzen artgerecht mit möglichst viel Fleisch ernähren oder aber keine Katzen zulegen. Bin da völlig eurer Meinung!

Aber manche fragen sich, wie man auf diese Idee kommt. Das wiederum kann ich absolut nachvollziehen.

Denn erstens finde ich es auch nicht uneingeschränkt natürlich, einer Katze Teile eines Tieres zu verfüttern, dass genauso künstlich domestiziert wurde wie sie selbst und zudem im Extremfall ca. 80x so groß ist. Man stelle sich das Bild seines übergewichtigen Hauskaters vor, der gerade einen ausgewachsenen Bullen erlegt. :D Das mag dem Verdauungstrakt der Katze egal sein, aber natürlich ist da mal überhaupt nichts mehr.

Zweitens finde ich persönlich es auch nicht richtig, einer Katze ein völlig artgerechtes Leben voll von freien Entscheidungen zu gewähren, während man dadurch über das eines „Nutztieres“ – das nie die Wahl hatte, nie und unter keinen Umständen artgerecht leben durfte – entscheidet. Völlig theoretisch gedacht natürlich.

Das mögen manche, wie gesagt, anders sehen, aber so gelangt man vielleicht zu dieser etwas unglücklichen Lösung. Weil man diesen Unterschied nicht machen möchte. Und damit bin ich raus. :)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #38
Hallöchen:)

Veganes Futter für Hunde oder Katzen kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen aus den bereits genannten Gründen, ABER ich kann auch verstehen warum es zu dieser Entwicklung gekommen ist.
Zweitens finde ich persönlich es auch nicht richtig, einer Katze ein völlig artgerechtes Leben voll von freien Entscheidungen zu gewähren, während man dadurch über das eines „Nutztieres“ – das nie die Wahl hatte, nie und unter keinen Umständen artgerecht leben durfte – entscheidet.
Karamellogramm bringt es damit so ziemlich auf den Punkt;)

"Richtiges Fleisch" hab ich auch immer schon mal wieder verfüttert, obwohl ich vegan lebe:roll:, und auch mein zukünftiger Hund wird damit versorgt werden. Ist nicht die schönste Sache der Welt, aber im Endeffekt wird man ja auch nicht gezwungen sich ein fleischfressendes Tier anzuschaffen. Ausserdem koch ich auch mal für meine Familie und da macht es für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt Hackfleisch für Frikadellen knete oder Lunge für meinen Hund schneide;)

Was ich an veganem Futter besonders bigott finde ist die Tatsache, dass Menschen, die das verfüttern nach aussen hin alles versuchen ihr Umfeld so vegan wie möglich zu gestalten, ABER wenn man nach den Hardlinern geht ist es auch nicht rechtens ein Tier als Haustier zu "halten" und Besitzansprüche o.ä. auf ein Lebewesen geltend zu machen.
Wenn ich sogar meine Tiere zwinge sich atypisch zu ernähren habe ich als Veganer das Prinzip nicht verstanden.
WENN man ein Tier hält dann so wie es seiner Physiologie entspricht und nicht unnatürlich verzärtelt und vermenschlicht wird.
Nur weil wir das nicht so furchtbar lecker finden wird eine Katze sich bestimmt nicht angeekelt von einer toten Maus abwenden;)

LG
Midori

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #39
Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar eine Katze zum Veganer oder Vegetarier machen zu wollen.
Auch wenn das alles richtig ist, ist das doch eine Grundsatzfrage die ich nicht an meiner Katze auslassen kann.:eusa_think:

Da sind wir ja beim Urmenschen gelandet der auszog um Nahrung zu suchen und was daraus geworden ist im Lauf der Zeit.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #40
Ich füttere meinem Hund Platinum und er bekommt auch regelmäßig frisches Fleisch. Und ich lebe lacto-Vegetarisch.

Aber: Es ist schon ein bisschen eklig. :angel:
Ich trage beim Portionieren Gummihandschuhe, atme durch den Mund und will garnicht so recht hinschauen was ich da gerade abpacke.
Würgereiz kommt auch immer mal, gerade wenn wir an die letzten aufgetauten Portionen kommen....

Spike merkt genau, wenn ich damit rumwerkel, legt sich dann in die Küche und schaut mir dabei zu, weils anscheinend köstlich riecht.
Meistens darf er dann noch die Schüssel auslecken, das liebt er. Aber was tut man nicht alles für das liebe Vieh. ^^
Wenn ich sogar meine Tiere zwinge sich atypisch zu ernähren habe ich als Veganer das Prinzip nicht verstanden.

Das bringt es ziemlich auf den Punkt.
Ich finde: Wenn ich mir ein Tier hole, dann ist es eben auch meine Pflicht, es so artgerecht wie möglich zu halten und eben auch zu ernähren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganes Futter für Katzen?

Veganes Futter für Katzen? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben