Veganes Futter für Katzen?

Diskutiere Veganes Futter für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn ich mich nicht irre finden das auch Leute eklig, die selber Fleisch essen;) Sollte nachdenklich stimmen:P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganes Futter für Katzen? Beitrag #41
Off-Topic
Aber: Es ist schon ein bisschen eklig. :angel:
Ich trage beim Portionieren Gummihandschuhe, atme durch den Mund und will garnicht so recht hinschauen was ich da gerade abpacke.
Würgereiz kommt auch immer mal, gerade wenn wir an die letzten aufgetauten Portionen kommen....
Wenn ich mich nicht irre finden das auch Leute eklig, die selber Fleisch essen;) Sollte nachdenklich stimmen:p

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #42
Huhu devious,

schau mal, in Thread hier wurde das auch schon mal angeschnitten, da habe ich auch schon ausführlich meinen Senf dazu gegeben. Deswegen erspar ich mir hier auch einen längeren Beitrag.

Wenn du wirklich große Probleme mit der Herkunft des Fleischs hast, dann fütter eben so oft wie möglich Eintagsküken. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig am Anfang und man ekelt sich noch ein bisschen davor, wenn man Küken in der Gefriertruhe liegen hat, aber dafür hat man dann auch wieder ein etwas besseres Gewissen. Und die muss man auch nicht mehr klein schneiden oder rupfen oder sonst was, die kann man komplett füttern.

Und noch zum Thema:
Ich persönlich fand es nur die ersten 1-2 Mal eklig Fleisch zu portonieren. Zum Schneiden trag ich meistens auch Gummihandschuhe, wenn ich aber schon direkt Geschnetzeltes oder Gulasch kaufe, was ich nicht mehr kleinschneiden muss, geb ich das auch aus der Hand. Rohes Fleisch riecht ja sowieso nicht wirklich, und angebraten hab ich jetzt auch nicht so das Problem damit. Als ich früher bei meiner Mutter gewohnt hab, musste ich den Geruch schließlich auch ertragen. ;)
Ich fand es nur das erste Mal sehr, sehr, sehr befremdlich, zum ersten Mal in meinem Leben an der Fleischtheke zu stehen und etwas zu kaufen. :lol:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #43
Wo kommen diese Eintagsküken denn her?
Sind das die vergasten, männlichen Küken?
(Wär doch auch was für Hunde oder?)

Rohes Fleisch riecht ja sowieso nicht wirklich

Also ich finde schon, dass das riecht.
Sehr sogar. Aber auch das Fleisch, was mein Freund isst.
Ich hab aber das Gefühl, dass es für mich unangenehmer riecht, seit ich keins mehr esse.
Irgendwie....leicht nach pipi und verwesung... oder so.

Aber ich war da auch schon immer ein Pinzchen, auch zu Fleischesserzeiten schon. :uups:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #44
Also ich muss sagen, dass ich sehr gerne Fleisch bearbeite und schneide :uups:

Mir tun die Tiere zwar auch leid, und ich selber esse auch nicht viel Fleisch eben aus genau diesem Grund, aber wenn ich so nen Klumpen Rindersuppenfleisch kauf, seh ich keine Kuh mit ihren schönen sanften braunen augen, sondern ein stück essen, dass zubereitet werden muss.. und ich finde nicht, dass es sich unangenehm anfühlt..aber das ist vermutlich auch eine Frage des gewohnten umgangs und der persönlichen Vorlieben..ich persönlich finde Soßen eklig und fasse sie nicht gern an bzw schlecke auch keinen Soßenlöffel ab, weil ich da nciht drauf steh, aber wenn das Steak noch halb roh ist, komm ich klar...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, Eintagsküken sind vergaste männliche Küken..man muss allerdings bei häufiger Fütterung das Dotter ausdrücken, weil es sonst zur Vit-A vergiftung kommen kann, wie das bei Hunden ist weiß ich nicht...

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #45
Wo kommen diese Eintagsküken denn her?
Sind das die vergasten, männlichen Küken?
(Wär doch auch was für Hunde oder?)

Jep, genau. Ich wüsste nicht, was da dagegen spricht, die auch dem Hund zu geben. ;)

Also ich finde schon, dass das riecht.
Sehr sogar. Aber auch das Fleisch, was mein Freund isst.
Ich hab aber das Gefühl, dass es für mich unangenehmer riecht, seit ich keins mehr esse.
Irgendwie....leicht nach pipi und verwesung... oder so.

Aber ich war da auch schon immer ein Pinzchen, auch zu Fleischesserzeiten schon. :uups:

Naja, angebratenes, gegrilltes oder irgendwie gegartes Fleisch riecht extrem, genau wie Wurst. Aber normales, rohes Fleisch riecht finde ich nicht stark. Ich finde es auf jeden Fall erträglich - mir steigt jedenfalls nicht gleich so ein beißender Geruch in die Nase, wenn ich das Fleisch schneide. Aber vielleicht empfinde auch nur ich das so :102:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #46
Jep, genau.Ich wüsste nicht, was da dagegen spricht, die auch dem Hund zu geben. ;)

Gut.
Hoffentlich denkt er nicht, es wäre mein neues haustier... :roll:
Woher bekommst du die?

mir steigt jedenfalls nicht gleich so ein beißender Geruch in die Nase, wenn ich das Fleisch schneide.

naja, kilometerweit stinken tut das nicht, aber es richt (für mich) halt schon.
Aber ich bin da halt auch...anders. ;)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #47
Gut.
Hoffentlich denkt er nicht, es wäre mein neues haustier... :roll:
Woher bekommst du die?

Ich bestell die im Internet, da gibts einige Anbieter, einfach mal googlen. Die sind dann eben tiefgefroren. ich hab bis jetzt immer bei frostfutter.de bestellt, da es die Küken da auch in kleinen Mengen (10Stk) gibt. So oft gibt es hier keine Küken und ich will nicht die komplette Kühltruhe voll damit haben. Nur sind die Versandkosten dann eben recht hoch.
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst hast du aber auch bestimmt gute Chancen, welche in einem Zoogeschäft zu bekommen. Ich wohn nur leider auf dem Land und hab da keine Möglichkeiten. ;)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #48
Das mit der Erlegung einer Kuh durch Katzen habe ich mir auch schon bildlich vorgestellt :D
In der Bibliothek habe ich mich letztens in ein Buch über vegetarische Katzenernährung eingelesen. Nicht weil ich das in Erwägung gezogen habe, sondern nur um mal die dahinterstehenden Argumente zu erfahren... Und ich fand es schlimmer, als ich es erwartet hatte. Gut, nun war das Buch schon ein paar Jährchen alt, aber eine einzige Werbeveranstaltung fuer ein vegetarisches Tierfutter und an wissenschaftlichen Belegen fehlte es so ganz und gar.

Ich habe mir auch schon überlegt, mir Handschuhe zu kaufen und dann damit ans Werk zu gehen.
Ausprobieren wuerde ich es schon gerne mal und wenn ich feststellen sollte, dass die Katzen Super begeistert darauf reagieren, gibt mir das ja dann vielleicht den nötigen Motivationsschub, um das öfter mal zu machen.

Mit gebratenem Fleisch habe ich ehrlich gesagt auch nicht so das Problem. Das riecht dann auch gleich viel angenehmer, manches finde ich sogar sehr angenehm. Aber an der Fleischtheke kann ich nur mit angehaltenem Atem vorbeigehen. Für mich riecht das sehr, sehr intensiv und eben nicht im positiven Sinne. Verrückt irgendwie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fuexle, danke für den Hinweis!
In das Thema hatte ich sogar schon mal reingeschaut, nur wohl nicht bis zum Ende gelesen.
War auf jeden Fall sehr interessant. Ich werde mir das im weniger müden Zustand noch mal ganz genau durchlesen, ist ja doch sehr umfangreich gewesen! Eintagsküken ist auf jeden Fall ne Idee. Ich mach mich mal schlau, ob ich die hier vor Ort auftreiben kann oder bestellen muss. Wie schaut es denn aus? Muss ich anschließend eine Putzkolonne durch meine Wohnung jagen oder ist das keine allzu große Sauerei? :D

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #49
Wie schaut es denn aus? Muss ich anschließend eine Putzkolonne durch meine Wohnung jagen oder ist das keine allzu große Sauerei? :D

Das kommt wohl auf deine Katzen an... ;)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #50
Wie schaut es denn aus? Muss ich anschließend eine Putzkolonne durch meine Wohnung jagen oder ist das keine allzu große Sauerei? :D

Ich habe die immer sicherheitshalber auf der Terasse bzw. dem Balkon gegeben bisher - nicht, dass ich später mal eins auf dem Kopfkissen liegen habe oder so :silence:.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #51
Also bei uns bleibt von Eintagsküken nix übrig ... ich würde es nicht auf Teppich verfüttern, solang es auf Fliesen ist, kannst danach kurz drüberwischen und alles ist gut. Es bleibt meist ein kleiner Fleck vom Eidotter übrig, wobei Moritz den meistens auch noch sauber aufschleckt :lol:.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #52
Off-Topic
Aber an der Fleischtheke kann ich nur mit angehaltenem Atem vorbeigehen. Für mich riecht das sehr, sehr intensiv und eben nicht im positiven Sinne. Verrückt irgendwie.

Ist bei mir auch so und ich esse Fleisch. Allerdings kommt das auch drauf an, im Toom bei uns ist das IMMER so das mir fast das Mittagessen wieder hoch kommt, im Rewe beim Fleischer nicht da riecht man kei bisschen was. Entweder liegt es an der Menge (ich will nicht wissen wieviel totes Tier im Toom rumliegt), es liegt schon ein bisschen oder beides.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #53
Off-Topic
Ich rieche an der Fleischtheke immer nur die Wurst raus. :102:
Aber ich glaube ich bin einfach nur bei Wurst so pingelich, weil ich da immer an den durchdringenden Gestank nach dem Schlachten denken muss, der noch Tage danach vom Wurstabkochen in der Luft liegt. Da kriege ich nämlich wirklich immer nen Brechreiz.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #54
Ich seh mich schon, wie ich den Katzen die Kueken hinlege, mich schleunigst aus dem Staub mache und durch eine Zeitung mit 2 Löchern um die Ecke schaue, sobald die Fressgeräusche nachlassen :004:
Das wird ein Spass!

Off-Topic
Skuriler Weise muss ich fuer unserer jaehrlichen Weihnachtsfeier im Büro immer die Wurst aussuchen. Da stehe ich dann und suche die Sachen aus, die am besten aussehen. Bisher hat sich aber noch keiner beschwert, trauen die sich bestimmt auch nicht, weil sie sonst ja selber einkaufen gehen müssten.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #55
Off-Topic
Skuriler Weise muss ich fuer unserer jaehrlichen Weihnachtsfeier im Büro immer die Wurst aussuchen. Da stehe ich dann und suche die Sachen aus, die am besten aussehen. Bisher hat sich aber noch keiner beschwert, trauen die sich bestimmt auch nicht, weil sie sonst ja selber einkaufen gehen müssten.
ich weiß nicht ob ich den Kopf schütteln oder darüber lachen soll :lol: aber ich glaube eher zweiteres...

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #56
Ähm, hmhm.
Irgendwelche Ideen wie ich die Eintagsküken in meinen Hund reinbekomme?

Spike schnüffelt und das wars dann erstmal.

Ich hab sie jetzt wieder eingefroren und werde nochmal versuchen sie mit Frischfleisch an den Hund zu bringen.
Was mache ich, wenn er die nicht frisst? :eusa_think::?

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #57
hm, wie wärs wenn Du da mal im Hunde-Ufo nachfragen würdest:eusa_think:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #58
Off-Topic
kleinhacken und unters normale Futter mischen? :silence: wenn das klappt immer größere Stücke. (so würd ich persönlich mal vorgehn)
dann kommt er vil noch auf den geschmack von der ungewohnten Konsistenz usw.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #59
Vorab (bitte beachten, ich hatte heute schon genug unnötige Diskussionen ^^): Ich sehe auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder Katzen artgerecht mit möglichst viel Fleisch ernähren oder aber keine Katzen zulegen. Bin da völlig eurer Meinung!

Aber manche fragen sich, wie man auf diese Idee kommt. Das wiederum kann ich absolut nachvollziehen.

Denn erstens finde ich es auch nicht uneingeschränkt natürlich, einer Katze Teile eines Tieres zu verfüttern, dass genauso künstlich domestiziert wurde wie sie selbst und zudem im Extremfall ca. 80x so groß ist. Man stelle sich das Bild seines übergewichtigen Hauskaters vor, der gerade einen ausgewachsenen Bullen erlegt. :D Das mag dem Verdauungstrakt der Katze egal sein, aber natürlich ist da mal überhaupt nichts mehr.

Zweitens finde ich persönlich es auch nicht richtig, einer Katze ein völlig artgerechtes Leben voll von freien Entscheidungen zu gewähren, während man dadurch über das eines „Nutztieres“ – das nie die Wahl hatte, nie und unter keinen Umständen artgerecht leben durfte – entscheidet. Völlig theoretisch gedacht natürlich.

Das mögen manche, wie gesagt, anders sehen, aber so gelangt man vielleicht zu dieser etwas unglücklichen Lösung. Weil man diesen Unterschied nicht machen möchte. Und damit bin ich raus. :)

Amen! Das ist genau das, was ich schon lange denke und irgendwie nie ausdrücken konnte.
Ich finde allerdings auch, dass die ganze Ernährungsfrage auch teilweise übertrieben wird.
Ich achte zwar auch darauf, dass das Futter hochwertig und möglichst naturnah verarbeitet ist, aber es abzulehnen, weil Äpfelanteile oder pflanzliche Stoffe drin sind, ist doch Quark.
Gemüse und Obst ist sicher nicht schädlich, auch für Fleischfresser nicht. (Ich erwähne dieses Beispiel, weil es in einem anderen Thema zu meinem Futter zur Sprache kam).

Vegan füttern finde ich quatsch, barfen... ja wers mag bitte, aber ich für meinen Teil finde es leider zu aufwendig und zu teuer und ich könnte es auch nicht.
Ich wähle den mittleren Weg und nehme Futter mit hohem Fleischanteil und bin damit zufrieden.

Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht immer "artgerecht" und trotzdem leben wir sehr lange gesund (meistens jedenfalls :D).

LG
Eule

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #60
Ich wähle den mittleren Weg und nehme Futter mit hohem Fleischanteil und bin damit zufrieden.

Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht immer "artgerecht" und trotzdem leben wir sehr lange gesund (meistens jedenfalls :D).

LG
Eule

Nur das DU es selbst wählen kannst und für Dich entscheidest ! Die Katze ist drauf angewiesen das Du ihr das richtige gibst. ;)

Aber ich denke auch Gutes Futter mit viel fleisch und kein Zucker is ne gute Basis ab und zu mal was vom putenfleisch oder so etwas und gut is :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganes Futter für Katzen?

Veganes Futter für Katzen? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben