Veganes Futter für Katzen?

Diskutiere Veganes Futter für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Juicy würde das glaub ich mit Genuss fressen :D Aber irgendjemand sagte doch, man müsste den Dotter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganes Futter für Katzen? Beitrag #61
Also bei uns bleibt von Eintagsküken nix übrig ... ich würde es nicht auf Teppich verfüttern, solang es auf Fliesen ist, kannst danach kurz drüberwischen und alles ist gut. Es bleibt meist ein kleiner Fleck vom Eidotter übrig, wobei Moritz den meistens auch noch sauber aufschleckt :lol:.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Juicy würde das glaub ich mit Genuss fressen :D Aber irgendjemand sagte doch, man müsste den Dotter ausdrücken, weil es sonst zu ner Vit A Vergiftung kommen kann... wie macht man das denn?!? Meint ihr, Leute die BARF verkaufen, verkaufen auch diese Eintagsküken? Ist ja auch barf, oder nicht?!

Aber zurück zum Thema, vegan oder vegetarisch füttern, so ein Mist... die meisten ham das ja schon ausführlich begründet, aber wenn ich meiner Juicy nur noch Gemüse vor die Nase stellen würde, würd die schneller woanders fressen, als ich gucken könnte... das einzige, was Juicy ab und an mal gerne frisst, sind n paar Mini-Salatblätter, wenn ich mir mal n Salat mach... aber glaub das liegt eher daran, weil sie es mit Gras verwechselt, oder es vielleicht ein bisschen ähnlich schmeckt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Viele Katzen leben heute noch als Freigänger, die ernähren sich nicht von Gänseblümchen... Und auch die reinen Stubentiger benötigen schlichtweg ihre Fleischration...

Jede Katze, die man auf die freie Natur loslässt, fängt sich Mäuse, Ratten, Feldhamster, Insekten, Maulwürfe & Co... Keine Katze geht los und pflückt sich Gänseblümchen...
Also ist die Frage nach vegetarischer Ernährung für Katzen für mich einfach mal müßig.....

LG, seven

Ich musste sooo lachen, als ich gelesen hab "Keine Katze geht los und pflückt Gänseblümchen!" :D Hab mir bildlich vorgestellt, wie meine in der Wiese sitzt, ein Blümchen aus der Erde zupft und drauf los knabbert :lol:

Jep, meine ist draußen, wenns gut läuft, kommt die am Tag mit 3 Mäusen heim, die dann genüsslich verspeist werden ;) Hab im Sommer eigentlich ne Katze, die sich so gut wie alleine ernährt ;)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #62
Meint ihr, Leute die BARF verkaufen, verkaufen auch diese Eintagsküken? Ist ja auch barf, oder nicht?!

Ich hab meine Küken aus nem Futterhaus.
Die gabs beim Schlangenfutter, 4 Stück 1,84€ ;)

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #63
Aus dem Zoohandel sind die viel zu teuer.
Wenn ihr sie frisch holt, dann kostet euch das Stück nur ein paar Cent.
Allerdings sind sie dann noch warm und naja...eben wirklich ganz frisch vergast.:silence:
Auch bei Zwischenhändlern kriegt man sie jedenfalls viel billiger (100Stk. 7€) als aus dem Zoohandel.
Denn mit 4 Eintagsküken kommt man einfach nicht weit..

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #64
naja, ich hab sie halt zum probieren gekauft. ;)
Da reichten 4 Stück.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #65
Kannst auch Mäuse vom Schlangen futter kaufen, Mäuse sind auf Dauer besser !
Wegen dem Dotter sack

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #66
Also ich hab grad gelesen, dass man halt nicht mehr als 5 Küken in der Woche füttern soll, außer man drückt diesen Dotter aus... ich glaub ich probier das auch mal... mehr wie dass sie es nicht frisst, kann ja nicht passieren

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #67
Stell dich drauf ein das du etwas konsequent sein musst :-D

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #68
In wie fern konsequent, dass ich halt nicht ständig die Küken füttere? Klar, die fängt ja auch Mäuse draußen, aber so was zwischendurch mal als Leckerbissen, glaub die steht da voll drauf... aber die armen Küken... sind doch sooooo süß :(

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #69
Ach So Is freigänger.

Ja dann brauchst wirklich nur ab und zu.
Konsequent weil sie es nicht kennen aber wenn sie draussen Ja eh Mäuse fangen.

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #70
Wo bekommt man die denn frisch (find ich irgendwie gruselig) oder vom Zwischenhändler? Die haben doch meißtens keinen öffentlichen Internetvertrieb :eusa_think:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #71
Ich bestelle das Fleisch bei HitzeGrad.de
und Mäuse und So bei frostFutter.de

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #72
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Juicy würde das glaub ich mit Genuss fressen :D Aber irgendjemand sagte doch, man müsste den Dotter ausdrücken, weil es sonst zu ner Vit A Vergiftung kommen kann... wie macht man das denn?!? Meint ihr, Leute die BARF verkaufen, verkaufen auch diese Eintagsküken? Ist ja auch barf, oder nicht?!

Um den Dotter auszudrücken musst du dem Küken den Bauch aufschneiden. Wenn du nur ab und zu Küken verfütterst ist das aber eigentlich nicht nötig. Wenn du natürlich mehrmals in der Woche oder sogar täglich welche fütterst, solltest du das machen. Einfach Bauch aufschneiden (relativ weit unten) und rausdrücken.

Kannst auch Mäuse vom Schlangen futter kaufen, Mäuse sind auf Dauer besser !
Wegen dem Dotter sack

Mäuse werden aber widerum extra dafür gezüchtet und sind deswegen mal rein aus der ethischen Sicht eines Vegetariers nicht besser als normales Dosenfutter. Eintagsküken sind im Gegensatz dazu eben wie gesagt Abfallprodukte, durch die keine Nachfrage angeregt wird. Und darum ging's ja hier in den Thema auch urspünglich, um das Dilemma nicht für den Tod von weiteren Tieren verantwortlich sein zu wollen aber die Katze artgerecht zu ernähren. ;)

Woher man die frisch bekommt würde mich auch interessieren. Dazu muss man dann wohl einen Geflügelzüchter in der Nähe haben?

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #73
Wo bekommt man die denn frisch (find ich irgendwie gruselig) oder vom Zwischenhändler? Die haben doch meißtens keinen öffentlichen Internetvertrieb :eusa_think:

Gibts bei dir jemand, der so BARF verkauft, ich denk, dass die sowas auch verkaufen, ist ja im Prinzip nix anderes wie BARF... Ich werd gucken, dass meine Schwester, die ihre Hündin schon barft, mal dort fragt, ob die auch so Eintagsküken hat, wobei vergiss es, dann sind ja auch gefroren :eusa_doh:... find das auch total gruselig, vorallen sehen die ja schon süß aus, so kleine Küken... Naja, was tut man nicht alles für das Tier ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um den Dotter auszudrücken musst du dem Küken den Bauch aufschneiden. Wenn du nur ab und zu Küken verfütterst ist das aber eigentlich nicht nötig. Wenn du natürlich mehrmals in der Woche oder sogar täglich welche fütterst, solltest du das machen. Einfach Bauch aufschneiden (relativ weit unten) und rausdrücken.

Mäuse werden aber widerum extra dafür gezüchtet und sind deswegen mal rein aus der ethischen Sicht eines Vegetariers nicht besser als normales Dosenfutter. Eintagsküken sind im Gegensatz dazu eben wie gesagt Abfallprodukte, durch die keine Nachfrage angeregt wird. Und darum ging's ja hier in den Thema auch urspünglich, um das Dilemma nicht für den Tod von weiteren Tieren verantwortlich sein zu wollen aber die Katze artgerecht zu ernähren. ;)

Oh Gott, ob ich des hinbekomme?! :shock: Nee, täglich nicht, wenn dann vielleicht 1-2 Mal die Woche... Juicy ist ja Freigängerin, die kann sich auch Mäuse fangen, um sich artgerecht zu ernähren, was sie auch mit Freude tut ;)

Ich glaube echt, BARF ist nicht schlecht, um artgerecht und ohne Zusatzstoffe zu ernähren.. wie gesagt, hab das mal versucht, als Juicy noch n Baby war, aber da fand sie es nicht so toll... aber da hat sie auch noch keine frischen Mäuse gefangen und gefuttert... denk, dass sie das jetzt eher fressen wird und probier es einfach nochmal aus... Raubtierfütterung lässt grüßen, hoff nur, dass das BARF-Katzenfutter nicht so stinkt, wie das BARF-Hundefutter, das stinkt teilweise wie doof :eusa_sick:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #74
mal ne Frage, was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Ich lese eine Überschrift und komme nicht auf die Idee von Eintagsküken lesen zu dürfen:|

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #75
Weil man ein raubtier nicht pflanzlich füttern kann.
Wie Ja hier schon mehr mals erklärt wurde!

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #76
Weil man ein raubtier nicht pflanzlich füttern kann.
Wie Ja hier schon mehr mals erklärt wurde!

ja das ist klar aber darüber wird hier ja auch gar nimmer geschrieben. Dieses Thema ist ein ganz Anderes und hat mit der veganen Fütterung (worüber ich mich nach wie vor wundere) absolut nix mehr zu tun:eusa_think:

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #77
Ja gut Hast recht. Aber vegan füttern, ich finde es Ne Frechheit das So ein Futter zu Kaufen gibt!

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #78
  • Veganes Futter für Katzen? Beitrag #79
Ich finde es Ja beim Menschen auch unlogisch und nicht "Artgerecht"aber kann jeder selber entscheiden.Nur leider hat Tier nicht die Möglichkeiten pro und Contra abzuwägen und selbst zu entscheiden!

• Veganes Futter für Katzen? Beitrag #80
Der Unterschied ist halt, dass wir Menschen Omnivoren sind, während Katzen reine Karnivoren und somit auf Fleisch angewiesen sind..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganes Futter für Katzen?

Veganes Futter für Katzen? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben