Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt?

Diskutiere Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aimee wohnt jetzt seit 3 1/2 Wochen bei uns und ist seit Montag kastriert, tattoowiert und gechipt. Sie hört auch ganz gut auf ihren Namen. Tyler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
Aimee wohnt jetzt seit 3 1/2 Wochen bei uns und ist seit Montag kastriert, tattoowiert und gechipt. Sie hört auch ganz gut auf ihren Namen.
Tyler genießt jeden Tag seinen Freigang, Aimee bleibt dann immer bei mir und spielt etwas.
Wir waren schon ein paar mal an der Leine mit ihr draußen. Sind auch mal ein paar Meter zum benachtbarten Bauernhof gegangen. Aimee ist immer voraus gelaufen auch auf dem Rückweg. Sie hat ohne Probleme die richtige Haustür gefunden.
Als ich Tyler heute morgen rauslies ist Aimee hinterher, hatte nicht mitbekommen, dass sie auch bei der Tür war. Ich als besorgte Dosine natürlich sofort Jacke, schuhe und Handshuhe an und bin mit raus. Aimee lief etwas in unserem Gartenstück herum, spielte etwas mit dem Schnee und ging dann in den Garten der Vermieter. Als ich sie nicht mehr sehen konnte rief ich nach ihr. Sie kam mit dicken Schwanz zurück. Vermutlich hatte sie den Kater der Vermieter getroffen. Sie ist wieder mit mir in die Wohnung gekommen.
Ist es noch zu früh Aimee rauszulassen? Was meint ihr?

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #2
Hi,

also wir haben es so gehalten, dass die Katzen erst nach mindestens vier Wochen raus durften (nach einem Umzug). Allerdings kennt sie die Gegend, hat einen Katzenkumpel, der den Heimweg kennt und auch geht, und der unfreiwillige Probelauf hat ja anscheinend auch gut geklappt (auch wenn ich nicht finde, dass eine Katze abrufbar sein muss ;)).
Ich würde es mal versuchen, mich aber die ersten Tage noch mit in den Garten stellen und sie ein bisschen im Auge behalten.
Habt ihr eine Katzenklappe?

LG

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #3
Also ich kenne es so, dass Katzen min. 3 wochen drin bleiben sollten. Ich habe die Flocke zwar auch länger drin gelassen (musste sie allerdings auch erst zum rausgehen überreden) und sie ist auch abrufbar ;)
also ich wüsste nicht, warum du sie noch länger drinnen lassen solltest, wenn sie offensichtlich raus will und bei dir bereits ganz zu Hause ist..und wer weiß- vielleicht streunern die beiden ja zusammen rum wenn du sie zusammen rauslässt =)

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #4
Naja sie ist ja auch erst seit Montag Kastriert.. die Fäden sind doch bestimmt auch noch nicht Gezogen oder?

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #5
Oh das hatte ich überlesen, dann solltest du das vielleicht einfach mal mit dem TA abklären?!
Wär ja wirklich dumm, wenn sie mit dem Fäden im Gebüsch hängen bleibt und sich die Naht wieder aufreißt!

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #6
Die Fäden werden ihr am Donnerstag gezogen.
Nein, eine Katzenklappe haben wir nicht. Die Katzen kommen nur raus wenn wir da sind. Tyler setzt sich dann immer vors Fenster auf unseren Gartentisch wenn er wieder rein will. Das haben wir ihm so beigebracht.

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #7
Na dann wird sie die woche wohl auch noch durchhalten! Ob sie dann gleich raus darf weiß ich nicht, aber das kannst ja beim TA abklären! :)

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #8
Mit den Fäden würde ich sie aber auch nicht rauslassen, das hatte ich ganz überlesen...
Nach der Katzenklappe hatte ich nur gefragt, weil manche Katzen bei den ersten Freigängen dazu neigen, nicht so schnell wieder zu kommen, wenn niemand die Türe öffnet. Ich würde einfach ein bisschen darauf achten, dass sie (wenn dann die Fäden raus sind) gleich wieder rein kann wenn sie möchte. Aber sie hat ja jemanden, der es ihr vormacht ;).

LG

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #9
Ohje, Aimee ist gar nicht begeistert. Sie ist hier wie Flaschgeld rumgelaufen und hat ganz kläglich miaut. Ist immer wieder zum Fenster und zur Tür. :?

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #10
Warum soll sie nicht raus,wenn sie die Fäden noch hat ?
Unsere Paula ging wieder raus,als sie fit war von der Narkose.
Die hätte ich sowieso nicht über Tage im Haus lassen können,
da sie nur draussen ihr Geschäft verrrichtet.

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #11
Was heißt denn "wieder"? Hast du deine Katze auch unkastriert rausgelassen?
Es geht einfach darum, dass Katzen durchs Gebüsch streifen, auf Bäume klettern oder sich durch enge Zäune quetschen, die nehmen keine Rücksicht darauf, dass sie mit den Fäden hängen bleiben könnten.
Mal abgesehen davon ist eine Wunde sauber zu halten, was kaum möglich sein wird, wenn die Katze draußen durch Gelände und Dreck stolpert. Jetzt im Winter geht es mir da vermehrt auch um die Kälte, immerhin haben wir -15° und an vielen Stellen liegen Salz und Split. Das muss doch echt nicht in die Nähe einer Naht kommen...

LG

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #12
hm, nein das ist nicht gut eine Katze vor der Kastra schon raus zu lassen:eusa_think: Man kriegt ja ned immer gleich mit wenn sie geschlechtsreif sind und Kitten gibt es genügend in den Tierheimen.
Nach der Kastra is est mMn und wie Mischlung schon sagte auch besser zu warten bis die Fäden gezogen sind.

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #13
Also Aimee wartet jetzt noch bis Donnerstag bzw Freitag, weil wir erst um 17 Uhr einen Termin haben. Dann kann sie zusammen mit Tyler die Gegend erkunden und von ihm lernen.
Vor der Kastra wäre für uns nicht in Frage gekommen. Die 9 Monate alte Katze der Nachbarin läuft unkastriert drausen rum. Ihre Frage, ob unser Kater kastriert ist werten wir im Nachhinein als Frage, ob unser Kater, ihre Katze gedeckt haben könnte. Die gute ist nämlich ganz schön rund geworden. :?

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #14
@Mischling
Wieder heißt,daß sie vorher schon draussen war.
Auf das vorwurfsvolle"Hast du deine Katze auch unkastriert rausgelassen?"
sollte man verzichten,wenn man nicht weiß warum und wieso.
Außerdem geht es hier um das rauslassen nach der Kastration.

Im Tierschutz werden jeden Tag Strassenkatzen kastriert und
sofort danach wieder frei gelassen.
Diese bekommen Fäden gesetzt,die sich nach ein paar Tagen alleine auflösen,
damit man den wilden Katzen den Stress mit dem nochmaligen einfangen
ersparen kann.
Paula war eine Bauernhofkatze die immer frei war,der Stress mit dem einsperren,
wäre größer gewesen,als den für mich,einfach öfter auf den Bauch zu schauen!

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #15
PinkPanther Du mußt selber wissen was Du tust.

Ich kann Dir nur sagen, ich würde meine Katze, wenn ich es schon in Händen habe, nicht sofort nach der Kastra wieder rauslassen.
Was machst Du denn wenn sie sich mal dermassen verletzt dass Du sie sicher nicht rauslassen kannst? (Mein Fridolin ist Freigänger und musste einige Wochen drin bleiben und das beim verhassten Rest der Bande (Mogli und Merlin) als sein Schwanz amputiert werden musste da muß Mensch und Katz mal zum Wohle des Tieres durch;))
Die Strassenkatzen haben halt leider Keinen der sie davor bewahrt sich an der Wunde zu verletzen und kastriert werden die vom Tierschutz ja nur zu dem Zweck sich nicht weiter zu vermehren.
Da wird auch nicht kontrolliert ob die Fäden sich evtl. entzünden oder sonstwas, das geht da halt nicht aber wir, als liebevolle Dosis können vorsorgen:)

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #16
Kommt ja wohl immer auf die Umstände und Krankheit an und auf das abwiegen,
was besser ist für die Katze.
Bei größeren Eingriffen oder Verletzungen,ist es wohl unumgänglich eine Katze im Haus zu lassen.
Wie aber geschrieben,das muß jeder selber entscheiden und das zum Wohle es Tieres.

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #17
Kommt ja wohl immer auf die Umstände und Krankheit an und auf das abwiegen,
was besser ist für die Katze.
Bei größeren Eingriffen oder Verletzungen,ist es wohl unumgänglich eine Katze im Haus zu lassen.
Wie aber geschrieben,das muß jeder selber entscheiden und das zum Wohle es Tieres.

...und das muß nicht unbedingt das sein was das Tier in den Situationen grade möchte;)

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #18
Also Aimee wartet jetzt noch bis Donnerstag bzw Freitag, weil wir erst um 17 Uhr einen Termin haben. Dann kann sie zusammen mit Tyler die Gegend erkunden und von ihm lernen.
So würde ich es auch machen.:D

Für mich gibt es übrigens überhaupt keine Umstände, die es rechtfertigen, eine Katze, die sich in meiner Obhut befindet, unkastriert nach draussen zu lassen, auch nicht die von PinkPanther beschriebenen..:roll:

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #19
So würde ich es auch machen - das werden ja aufregende Zeiten für die zwei ;).

Vor der Kastra wäre für uns nicht in Frage gekommen. Die 9 Monate alte Katze der Nachbarin läuft unkastriert drausen rum. Ihre Frage, ob unser Kater kastriert ist werten wir im Nachhinein als Frage, ob unser Kater, ihre Katze gedeckt haben könnte. Die gute ist nämlich ganz schön rund geworden. :?
Ganz großartig... ich bin immer wieder fassungslos wie viele Leute noch so verantwortungslos sind :?.

• Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? Beitrag #20
@Die 7 M´s

Schön,daß ich wieder feststellen darf,
daß hier immer wieder,ohne was genaueres zu wissen,
Aussagen getroffen werden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt?

Ist es noch zu früh oder bin ich nur zu besorgt? - Ähnliche Themen

Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben