daisy schreit !!

Diskutiere daisy schreit !! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo erst mal, habe mal wieder ein problem mit meinem schwein daisy. und zwar schreit sie manchmal einfach los. und zwar ist das immer dann...
  • daisy schreit !! Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal,

habe mal wieder ein problem mit meinem schwein daisy.

und zwar schreit sie manchmal einfach los. und zwar ist das immer dann wenn mein männchen bei ihr in die nähe kommt. hab das gefühl als ob er sie total verunsichern würde. passiert so was manchmal??? sie lässt sich von ihm auch immer das essen klauen und isst dann für ca 10 min garnichts mehr und sitzt nur rum.

beim doc war ich auch schon und die meinte könnte ne verhaltensstörung sein, aber geht das von jetzt auf gleich???
das hat alles angefangen als das mit ihrem auge war. sie war da verletzt aber ist alles sehr gut verheilt.
der doc meinte auch noch zu mir das es ein gehirntumor seien könnte. es wurde aber noch kein ct gemacht.

kann es sein das sie abnimmt weil sie schon 6 ist. ihre schwester ist auch 6 und nimmt ab. sie nehmen beide aber nicht sooo viel ab aber daisy wiegt mittlerweile nur noch 908gr. ich wiege sie jetzt täglich. vorher hatte sie immer ca 950gr.

hoffe mir kann jemand helfen !!:roll:

• daisy schreit !! Beitrag #2
Hallo,

in welchem Zeitraum hat sie denn die 50g abgenommen?
Und was heißt "schreien"? Ist es eher wie das Futterpfeifen oder ist es eher wie das "genervte Quieken",
wenn der Bock zu aufdringlich wird? Blöd sowas zu beschreiben, ich weiß...

Aber, wenn sie so heftig auf Annäherung reagiert, dann hat sie eventuell Schmerzen.
Was hat der TA denn schon untersucht?

Ich würde sie richtig gründlich checken, vielleicht hat sie auch iwie Knochenschmerzen,
der Bock bebrommselt die Mädels ja und reitet auch auf, vielleicht will sie das einfach vermeiden, weil ihr das weh tut
und deshalb "schreit" sie ihn weg. Und dass sie sich das Futter klauen lässt und dann gar nichts mehr macht,
ist auch ein Zeichen dafür dass es ihr nicht wirklich gut geht...:?

Also mal komplett Röntgen wäre nicht schlecht (meine Chiara hatte z.B. Ansätze zu Spondilose und war deshalb auch hin und wieder
sehr empfindlich, wenn ihr ein anderes Schwein zu nahe kam), vielleicht eine Urinprobe - eine Blasenentzündung oder Blasengries verursacht
auch große Schmerzen, Blutwerte (Zucker, Niere Schilddrüse etc.) wäre auch eine Option, wenn es noch nicht gemacht wurde.

Also geh am besten nochmal zum TA und lass sie "auf den Kopf stellen".
Ich drück die Daumen, dass es nur etwas "Harmloses" ist! :)

• daisy schreit !! Beitrag #3
hi,

sie hat die 50gr innerhalb einer woche abgenommen. habe sie eben gewogen und jetzt wiegt sie wieder 928gr. gott sei dank !!

das quitschen hört sich an als hätte sie angst. ganz laut und lang gezogen ( hoffe das hilft irgendwie )

sie schreit aber ausschließlich beim böckchen bei den anderen weibern garnicht.

danke für deine antwort und ich werd nächste woche mal einen termin machen und dann wieder berichten
wünscht mir glück!!

• daisy schreit !! Beitrag #4
Also der Bock ist halt auch aufdringlicher als die anderen Mädels...
Weshalb ich mir schon vorstellen könnte, dass sie ihn "wegschreien" möchte,
ob jetzt aus Angst oder aus Schmerzen sei dahingestellt.

Ein weiterer TA-Besuch wäre sicher gut.
Zumal ältere Tiere ja schon zu Gelenksproblemen oder so neigen.

• daisy schreit !! Beitrag #5
Hallo!

Ich nehme mal an, sie will auf gar keinen Fall bestiegen werden, vielleicht wegen Rücken- oder Knieschmerzen, vielleicht auch einfach so. Hast Du mal gesehen, dass der Bock aufgeritten wäre?

Sowas macht eben nur ein Kerl, und manche sind da auch etwas arg ruppig und grob zu den Damen.

Mit sechs Jahren kann man nahezu sicher davon ausgehen, dass die Knie auf dem Röntgenbild deutliche Arthroseerscheinungen haben, deswegen kannst Du Dir röntgen ruhig sparen, aber es wäre gut, wenn der Tierarzt die Knie gründlich abtasten würde und Dir einfach ein Schmerzmittel mitgibt, dass Du ihr und ggf. auch ihrer schwester geben kannst, wenn sie einen schlechten tag haben. In dem Alter hat man eben auch mal das Zipperlein, so wie auch nahezu alle Menschlichen Rentner Kreuzschmerzen haben...

Versuch das futter möglichst gut zu verteilen, so dass alle was abbekommen, auf keinen fall nur einen napf. Und so oft es geht kleine Portionen geben, das entspannt die Situation. die paar Gramm gewichtsschwankung machen mir aber wenig Sorgen, das kommt einfach vor.

• daisy schreit !! Beitrag #6
halloooo,

hab ehrlich gesagt noch nie gesehen das er sie bestiegen hat, sie rennt immer weg und pinkelt ihn an und schreit halt.

ihr schwester hat ja den tumor am kiefer und bekommt eh schmerzmittel und zwar metacam. kann ich ihr dann nicht einfach auch ein tröpfchen geben wenn sie schreit?? oder muss ich dafür zum doc? hätte noch ne frage zum thema schmerzmittel. und zwar geht das ja auf die leber und da wollte ich einfach mal fragen wie schnell sich das ungefähr auf die leber auswirkt??

und anderes thema. ihre schwester hat ja walnuss große zisten und bekommt aber nix dagegen. was kann ich ihr den dagegegn geben?? weil die tierärtzin garnichts von homopatischen mitteln gesagt hat. sie meinte nur das muss man beobachten. muss eh bald zum doc um meinen kanickel impfen zu lassen dann könnte ich mir das mittel holen.

das futter verteile ich eh immer im ganzen käfig so das die alle in ruhe fressen können. meine 6 kriegen am tag ungefähr immer 1gurke,1 paprika,6tomaten und zwischen durch immer etwas salat oder brokkoli oder fenchel sowie auch möhren. ist das so ok???

thx für die antworten:)

• daisy schreit !! Beitrag #7
Wenn die Tierärztin nichts gegen die Zysten machen will, dann wechsel bitte den Tierarzt.
Die Zysten sind schon ziemlich groß und soltlen behandelt werden. Am besten du suchst dir einen Tierarzt in der Homöopathie oder Tierheilpraktiker.
Aber frage vorher nach, ob sie schonmal Meerschweine mit Zysten behandelt haben.

Die Zysten müssen behandelt werden, da sie früher oder später auf Organe, Nerven und so drücken können und das weh tut.
Sie können auch dadruch Verstopfung bekommen weil was vom Darm abgedrückt wird.

Bei meiner Teddy ist es so, dass sie nur schreit bzw so quickt wenn sie sich bedrängt fühlt.

• daisy schreit !! Beitrag #8
Hallo,

natürlich kannst du sie auf Verdacht hin mit Metacam behandeln und schauen ob es besser wird.
Zumal, wie Susanne schon sagte, ältere Schweinchen gerne mal was an den Knien oder so haben.
Ich persönlich würde nochmal zum TA gehen und einfach gucken lassen ob es denn nun die Knie, der Rücken oder was auch immer ist.

Und wegen der Zysten, du meinst schon eine Eierstockszyste, oder?
Also, ich habe mit Ovaria comp. gute Erfahrungen gemacht, das ist ein homöopathisches Komplexmittel, das man oral geben kann.
Anfangs in kurzen Intervallen, dann nur noch einmal wöchentlich. Man sollte es dann halt immer geben, auch wenn die Zysten weg sind.

Und wenn dem TA schon zu Zysten nichts einfällt, würde ich mich Chrissi anschließen
und dir raten einen anderen TA für die Meeris zu suchen...

• daisy schreit !! Beitrag #9
ja, es sind eierstockzysten.

kann ich das Ovaria comp auch im internet bestellen??
wenn nicht werd ich mal einen anderen tierarzt aufsuchen.

lg

• daisy schreit !! Beitrag #10
Dann probiers doch mal mit Ovarium. :D

• daisy schreit !! Beitrag #11
Schau mal hier:

Und wegen der Fütterung: mir fehlt da einw enig was Nahrhaftes. Karotten und Fenchel darf es ruhig tglich geben auch sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzeln...
Mengenmäßig so 150-200g pro Nase und Tag, wobei ich aber Gurke, tomate und Blattsalate da nicht mit rein rechne, das ist ja hauptsächlich wasser aber wenig nährwert.

• daisy schreit !! Beitrag #12
ok, dann werd ich meine fütterung mal langsam umstellen.

wieviele packungen soll ich den kaufen und wieviel und wie oft dann geben?????
blicke da nicht ganz so durch......

• daisy schreit !! Beitrag #13
Von dem Ovaria? eine solche Packung reicht Dir 4-6 Monate, Du ziehst das mit einer Spritze auf und füllst dann immer 0,5ml ab in eine kleine Spritze ohne Nadel und gibst das dem Schweinchen ins Maul. am anfang so jeden zweiten Tag, wenn es ihr dann besser geht nur noch 1-2 mal die Woche.

Beim gemüse Anzahl der Schweine mal 200g, dann weißt Du wie viel am Tag sie brauchen, nimm die Hälfte ruhig Möhren, und die andere Hälfte, was Dir im Supermarkt gefällt, gerade im Angebot ist oder günstig ist und nach geschmack, aber eben immer mehrere Sorten gemischt, und das dann auf möglichst viele kleine Portionen verteilen.

• daisy schreit !! Beitrag #14
ok danke.

hab immer gedacht das meerschweine von möhrchen zunehmen ?!
aber wenn du sagst das ist am besten so, werd ichs machen. soll ich gurke und eisbergsalat dann ganz weg lassen??
sorry für meine ganzen fragen........:roll:

• daisy schreit !! Beitrag #15
Möhren sind auch dickmacher, sowie Fenchel und Sellerieknolle, überhaupt so Knollenarten.
Das gebe ich meinen Schweinchen auch, damit sie was auf die Rippen bekommen :D

Eisbergsalat kannst du weglassen und stattdessen Endiviensalat kaufen. Der hat mehr Nährstoffe oder Romanasalat (aber die sind auch voll teuer geworden und voll klein...)

Gurke kannst du als Leckerlie geben.

Edit: Ich kann nimmer schreiben...

• daisy schreit !! Beitrag #16
hey :x,

meine daisy bekommt jetzt seit zwei tagen metacam und schreit trotzdem jede nacht.
und sie wiegt wieder nur 908 gr.

fressen tut sie wie immer und wie oben schon geschrieben schreit sie nur wenn das männchen in ihrer nähe ist.
habe heute gesehen das sie schon anfängt zu schreien wenn er nur brommselnt in ihrer nähe ist und garnicht sie meint.....

• daisy schreit !! Beitrag #17
Hm, komisch ist das schon. Sie scheint ja dann echt Angst vor ihm zu haben...
Macht sie das jedes Mal, wenn er in ihrer Nähe ist und hört sie auf wenn er weg ist?

Wenn es in zwei Tagen immer noch nicht besser ist, da sollte das Metacam langsam mal angeschlagen haben,
dann würde ich doch nochmal zum TA gehen...dass sie nur aus Panik so schreit ist zwar schon möglich,
aber ich fnde es eher seltsam, da sie ja plötzlich damit angefangen hat und das nicht schon von Anfang an macht.

• daisy schreit !! Beitrag #18
sie fängt an zu schreien wenn er kommt und hört dann langsam wieder auf wenn er weg geht. nur wenn ich sie dann anfassen will schreit sie immer noch und beruhigt sich nur langsam.
ihn scheint es garnicht zu interessieren wenn sie schreit, er brommselt einfach weiter und wird ihr gegenüber auch noch frech.

ich werd mal einen tierarzt aufsuchen und sehen das der sagt.....

• daisy schreit !! Beitrag #19
Melde dich, wenn es was Neues gibt, das ist ja schon sehr mysteriös...
Hoffen wir mal, dass sie wirklich einfach nur keinen Bock auf ihren Mann hat...:roll:

• daisy schreit !! Beitrag #20
ja, ich meld mich und hoffe das sie wirklich nix schlimmes hat........

Thema:

daisy schreit !!

daisy schreit !! - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben